• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vodafone erwirkt einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile-iPhone; Debitel zieht nach

zierfisch

Braeburn
Registriert
09.11.07
Beiträge
46
...Das einzige, was ich als Folge eines verlorenen Prozesses sehe, ist, dass T-Mobile das iphone auch ohne Sim-lock anbieten muss. ...quote]

Und auch nur darum geht es Vodafone. Das T-Mobile das iPhone auch ohne SimLock heraus gibt. Wobei, wo ist da der UNterschied, auch wenn ich ein Vertrag abschliessen muss...

Na ja... wir werde es erleben.

Gruß

Rainer
 

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Gut finden tue ich das auch- ich meine warum soll nur T-Mob. das iPhone verkaufen duerfen - was ich aber nicht verstehen kann; es gibt viele Handymodelle dir nur Vodafone vertreiben durfte und ich kann mich nicht erinnern das T-Mob. eine einstweilige Verfuegung geg. Vodafone erwirkt hat! Vodafone ist halt super stinkig dass sie nicht die Erlaubniss fuer das Gereat bekommen haben!
 

bloo

Gast
Wenn ich es verstanden habe, wird nur geprüft, ob es rechtens ist, ein unsubventioniertes Handy nur mit Vertrag zu verkaufen, nicht mehr nicht weniger. Jeder Richter in Deutschland wird das zulassen, da bin ich mir ganz sicher. Es kann jeder woanders Mobilfunkdienste in Anspruch nehmen mit vergleichbaren Handys, keiner ist gezwungen, einen Complete-Tarif zu nehmen. Nicht jeder hat Anspruch darauf, ein iPhone mit seinem Provider betreiben zu können.

Wenn das so wie in Frankreich gehandhabt wird, müsste T-Mobile nur das iphone unlocked für 1.000 Euro verkaufen und wäre raus aus dem Schneider.

Dann könnte man bei vodafone beispielsweise eine 5 GB Daten"flat" für 50 Euro buchen zusätzlich zum Voice-Tarif. Die angebotene visual mailbox geht wahrscheinlich nicht, weil das iphone nicht MMS-fähig ist.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Gut finden tue ich das auch- ich meine warum soll nur T-Mob. das iPhone verkaufen duerfen ...

Ganz einfach, weil der Hersteller es eben nur über T-Mobile vertreiben will - ist doch einzig und allein die Sache des Herstellers. Alles andere würde ich als Enteignung bezeichnen.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen bald von vornherein eine unlocked-Firmware von Apple geliefert. :)
 

hamburg747

Boskop
Registriert
24.10.07
Beiträge
206
Ganz einfach, weil der Hersteller es eben nur über T-Mobile vertreiben will - ist doch einzig und allein die Sache des Herstellers. Alles andere würde ich als Enteignung bezeichnen.

Alles schoen und gut, trotzdem finde ich es persoenlich nicht ok!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Apple ist sehenden Auges in dieses offene Messer gelaufen. Sie wussten worauf sie sich einlassen, denn sie haben reichlich dazugelernt bei der Vorbereitung zur Einführung der europäischen iTMS... (bezgl. europäisches Recht, Wiederstand in Frankreich vor der Markeinführung des iPhone, Kartellrechtliches etc.).

Eigentlich kann es denen egal sein, wie sich die Mobilfunkanbieter die Köpfe einhauen und wahrscheinlich ist es ihnen auch egal. Ihr Geschäft machen sie so oder so...

Ich bin für Wettbewerb, aber ich kann auch verstehen, dass Apple einerseits einen guten Abschluss wollte und andererseits auch darauf geachtet hat, dass gewisse Features des Applehandys (EDGE & Visual Voicemail) von Anfang an funktionieren... In technischer und auch in finanzieller Hinsicht (Aufgrund der vertraglichen Zugeständnisse) hatte T-Mobile wohl die Nase vorn.

Apple hat es zudem äusserst gerne mit möglichst wenigen Vertragspartnern zu tun... Sie suchen die direkten Wege. Ansich sinnvoll, aber hier in Europa durchaus nicht so ohne weiteres realisierbar (Wettbewerbsrecht).
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
tachchen,

also ich bekomm einen zuviel wenn ich solche aktionen sehe. Zeigt ja nur was vodafone für ein Konzern ist. Naja ich glaube nicht das vodafone in irgendeiner Form damit durchkommt, TMOB hat wohl ne gute Rechtsabteilung.... ;)
 

zassey

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
62
liebe freunde des apfels...
nicht t-mobile , sondern apple hat sich t-mobile geschnappt+ die bedingungen diktiert.
der exclusivvertrieb ist ein produkt der apple strategie.
also, bitte nicht auf denen rumhacken, die einfach den besseren support + die bessere netzabdeckung haben, um so ein top telefon zu supporten.

und wer sich wirklich mal die mühe macht + selber rechnet+ vergleicht , wird sehen dass die minutenvolumes free sms / und edge +t mobile hotspots in einem sehr fairen preisgefüge sind.
gute nacht
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
keine angst, es bleibt alles beim alten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die t-mobile- und apple-rechtsabteilungen dermaßen geschlafen haben. Und selbst wenn, dann kommt das unocked iPhone zu horrenden Preisen!
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Es geht hier um was komplett anderes.
Vodafon moechte pruefen lassen, ob diese Bindung Handyhersteller/Provider zulaessig ist.
Weil: Natuerlich bekommen Nokia, SE, LG usw. lange Zaehne bei solchen Vertraegen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass T-mobile an Apple 30% des mit iPhones gemachten Umsatzes bezahlt. Aber auch wenn es nur 10% sind, ist das fuer die oben genannten Hersteller in EU-Europa Riesenkohle.

Daher der Suendenfall: Vodafone moechte wissen, ob ihr/ihm das Gleiche bluehen koennte. Es geht nicht um das iPhone, es geht um zukuenftige Verhandlungen mit den Handyherstellern.

Euer Franze
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Bis Nokia es schafft, Abgaben von Providern zu erzwingen, wird erstmal viel Zeit vergehen, bis die ein Gerät bauen, mit dem sie das durchsetzen können.

Es dürfte aber interessant sein, ob das in Zukunft auch bei Nokia, Samsung & Co so laufen wird...wohl eher nicht!
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
generell sollte sich die frage nicht stellen, da die anderen hersteller sich happy über jedes einzelnen gerät sind, das sie verkaufen. daher kann ich mir noch mehr so exklusiv-telekom-verträge eigentlich gar nicht vorstellen.

ich frag mich auch, was das von apple soll. generell wär ich persönlich schon bereit, den L-tarif abzuschließen, aber ich will doch nicht 2 jahre das gleiche mob nutzen. wenn in 6-12 monaten das neue iphone rauskommt, würde ich es mir kaufe. aber das würde nur gehen, wenn man nicht wieder einen neuen vertrag abschließen muss. für apple: an mich könnten sie innerhalb der vertragsdauer min. 2 geräte verkaufen.
umkerschluss daraus: apple muss unglaublich viel von der telekom bekommen, dass sie darauf verzichten die dinger so zu verkaufen. kann mir nämlich gut vorstellen, dass ich nicht der einzige wäre, der sich jedesmal das neuste iphone kaufen würde.
andererseits haben sie glaube ich die bereitschaft der deutschen überschätz, min. 50€ für das ding zu zahlen.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Ich verstehe nicht, was an dieser Praxis neu sein soll. Vodafone verkauft schon seit Jahren teilweise exklusive Geräte, die anderswo so nicht erhältlich sind. Auch sind Simlocks sicher nichts neues in der Branche, sondern schon seit Jahren gang und gäbe. Das Beispiel zeigt nur, das der Wettbewerb mit allen Mitteln geführt wird. Hätte Vodafone den Zuschlag bekommen, hätte eben T-Mobile seine Anwälte losgelassen.

Wir werden sehen, was dabei rauskommt. Viel Chancen haben sie imho nicht. Noch haben wir eine freie Marktwirtschaft und da weder Apple noch T-Mobile ein Monopol auf Mobiltelefone haben, sehe ich auch keinen rechtlichen Wettbewerbsnachteil für Vodafone. Immerhin haben sie ja den (oder das?) Qbowl zu bieten :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
kann mir nämlich gut vorstellen, dass ich nicht der einzige wäre, der sich jedesmal das neuste iphone kaufen würde.
Ich glaube, diese Vorstellung ist etwas zu optimistisch. ;) Die meisten Otto-Normal-iPhone-Fans werden froh sein, den Kaufpreis und die Vertragskosten aufbringen zu können. Da lebt man dann auch gerne zwei Jahre mit dem Gerät.
Ich habe einen Treo 650, aber ich scheue die Ausgabe, mit das Nachfolgemodell zu kaufen, weil es nicht soooo viel besser ist.

Irgendwie verstehe ich aber die ganze Sacher immer noch nicht.
Ein iPhone gehört nicht zu den Grundnahrungsmitteln, es gibt tausende andere Handys, Dutzende andere Tarifanbieter.
O.k., wenn Brot nur noch in einer Supermarktkette verkauft wird, sehe ich das Wohl der Massen ernsthaft gefährdet.
Aber, nur weil der Skodahändler keine Lamborghini-Neuwagen verkaufen darf, bricht doch die Wirtschaft, der freie Markt, die Demokratie (ergänzen nach Belieben) zusammen. Bestimmte (teure) Uhren, Schmuck usw. werden auch nur über ausgewählte Geschäfte vertrieben. Welcher kleine Uhrmacher in Hintertupfingen bekommt denn die Chance, eine Lange&Söhne anzubieten? selbst Swarovski sucht sich für seine Glitzertiere sehr genau aus, wer sie verkaufen darf.
Die T-Punkte sind ziemlich flächendeckend in Deutschland vertreten, wer eines will, kann sich also auch eins kaufen gehen.

Kann Vodafone überhaupt Visual Voicemail anbieten?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Kann Vodafone überhaupt Visual Voicemail anbieten?
Nein, EDGE auch nicht und Hotspots haben sie so gut wie keine.

Die ganze Diskussion ist eine Luftnummer. Zur Zeit ergibt ein iPhone ohne T-Mobile keinen Sinn - all die interessanten Features welche das iPhone von der Konkurrenz deutlich abheben kann man nur im Netz von T-Mobile nutzen. Vom Klicky-Bunti-Interface und dem Angeber-Faktor mal abgesehen... ;)

Telefonieren kann ich mit jedem € 150 Handy sogar besser, jedenfalls findet man die Kontakte schneller. Musik spielen die auch schon gut und wer guckt unterwegs schon Videos? 2 MP Kamera ist Standard und man kann mit den Dingern per GPRS sogar richtig gut seine Mail lesen. Das ganze mit Simyo oder Blau oder Congstar und fertig ist die Laube...
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Diese Handy-Provider-Verträge verhindern mehr Wettberwerb, so dass ich es gut finde, wenn das mal grundsätzlich geprüft würde. Und auch die Rechtsabteilungen grosser Softwarekonzerne können manchmal ganz schön bei der Beurteilung der Rechtslage in der EU daneben liegen (Oder, Billy? ;)).

Für uns Kunden kann so eine Prüfung doch nur positiv sein, weshalb ich nicht verstehe, wieso hier einige Apple derart verteidigen. Ich fänds nach dem ganzen Geplänkel mit den iPhone-Konditionen ganz gut, wenn die mal einen auf die "Tonne" bekämen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Für uns Kunden kann so eine Prüfung doch nur positiv sein, weshalb ich nicht verstehe, wieso hier einige Apple derart verteidigen. Ich fänds nach dem ganzen Geplänkel mit den iPhone-Konditionen ganz gut, wenn die mal einen auf die "Tonne" bekämen...
Kannst Du das mal näher erklären? Mal angenommen, Vodafone kommt durch und verkauft das iPhone auch für 399 € und einem FeelGood-Tarif für mindestens 49 € im Monat, kann aber kein Visual Voicemail und stabile, schnelle Internetverbindung bieten. Was bringt mir das?
Viel weniger werden sie nicht verlangen, weil sie dann pro Vertrag weniger verdienen würden als die T-Com und das geht ja nun gar nicht, oder? Mal abgesehen davon, daß dann offen ist, für welchen Preis Apple das iPhone an Vodafon verkauft.

Leute, es muß keiner ein iPhone kaufen, um überleben zu können. Es können sich alle entspannt zurücklehnen und der Abzocke durch Apple aus der Ferne zusehen. Wirklich.:p
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Viel weniger werden sie nicht verlangen, weil sie dann pro Vertrag weniger verdienen würden als die T-Com und das geht ja nun gar nicht, oder?

Naja, lass das mal Vodafones Sorge sein. Viele (*hust*) würden das iPhone wohl auch nur als Phone und iPod kaufen. Ich brauche keine mobile Datenflat. Wer das haben will, kann sich den entsprechenden Vertrag beim entsprechenden Provider aussuchen.

Mir geht es aber im Grunde um etwas anderes. Ich möchte kein zweites Microsoft. Apple war für mich immer mehr als eine Unternehmung. Klar, betrachtet man den Börsenkurs, hat Steve Jobs alles richtig gemacht. Dafür kann man ihm seinen Lohn nun wirklich um 50% auf 2 Dollar erhöhen, oder? ;)