• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vodafone erwirkt einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile-iPhone; Debitel zieht nach

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Isses da nicht etwas... naja, lächerlich gegen einen Mitbewerber zu klagen, weil dieser ebenfalls ein Mobiltelefon exklusiv anbietet?
Ein bisschen schon, aber lies mal folgendes Zitat vom Vodafone-Deutschland-Chef: "Ich will mit der Einstweiligen Verfügung geklärt haben, ob diese Koppelgeschäfte erlaubt sind."
Es geht ihnen also um allgemeine Klärung dieser Frage zur Schaffung einer sicheren rechtlichen Grundlage für die Zukunft.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Es ist ja wirklich ein Monopol von Apple und T-Mobile, aber das sich gerade Vidafone klagen, die selber auf jedes Handy schreiben "Exclusive by Vodafone". Sind wirklich schlechte Verlierer...!

Naja mal schauen, sollen Ende diesem, Anfang nächstem Jahr, ja noch mehrere iPhone-Killer vorgestellt werden bin mal gespannt was da noch so alles passiert!

MfG Sw!ss
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Dadurch, dass es immer wiederholt wird, wird es sicher nicht richtiger, worin besteht bitte das Monopol? Hat Apple auch ein Monopol auf das MacBook?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Praktisch...kostenlose Werbung für T-Mobile und das iPhone - Danke Vodafone!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Mich würde mal interessieren, auf welcher Basis Vodafone einen Prozess gegen Apple führen möchte. Mir fällt kein Grund ein, bei dem Apple oder die Telekom gegen geltendes Recht verstoßen würden. Apple sowieso nicht, die können ihre HW verkaufen an wen sie wollen. Ansonsten ist es doch gängige Praxis, dass ein Mobilfunk-Provider an den Erwerb einer HW einen Mobilfunkvertrag bindet.

Diese Verfügung fällt einmal mehr unter die Kategorie "so viel negative Presse wie möglich für das iPhone machen, mit allen Mitteln" und das zeigt mir auf, wie sehr die Konkurrenz das iPhone fürchtet....
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Was haben Apple und T-Mobile für diese Werbekampagne gezahlt?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Handelsblatt: "Laut Joussen würden derzeit bereits 2 500 Vodafone-Kunden in Deutschland mit einem iPhone telefonieren." - woher weiss der Herr Joussen das eigentlich? Klingt für mich alles reichlich unseriös. Wenn der Verkaufsstart/Verkauf so schlecht ist, warum hat Vodafone die einstweilige Verfügung nicht *vor* dem Verkaufsstart erwirkt?
 

bennibo

Gala
Registriert
04.11.06
Beiträge
53
Apple kann sich freuen - schon wieder kostenlose Werbung für den iphone Hersteller
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ich sehe da auch keine Monopolstellung. Ist ja nicht so als ob jeder Mensch ein iPhone zum leben braucht. Außerdem finde ich es gut, dass es nur bei einem Anbieter bleibt, zwar sind die Gebühren schon etwas übertrieben aber vielleicht kommt ja noch was, denn nur so kann man verhindern, dass jeder Spacko (entschuldigt diese Ausdrucksweise) auf der Strasse damit rumläuft und debitel und der rest das iPhone für €0 anbieten!

Hoffe echt, dass sich was am Tarif ändert nach Weihnachten oder so...
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Das erinnert mich grade ein bisschen an Mercedes und die Formel 1, nachdem alles vorloren ist anfangen zu
klagen und sich bei der FIA beschweren. :D

Versager.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Ich sehe da auch keine Monopolstellung. Ist ja nicht so als ob jeder Mensch ein iPhone zum leben braucht. Außerdem finde ich es gut, dass es nur bei einem Anbieter bleibt, zwar sind die Gebühren schon etwas übertrieben aber vielleicht kommt ja noch was, denn nur so kann man verhindern, dass jeder Spacko (entschuldigt diese Ausdrucksweise) auf der Strasse damit rumläuft und debitel und der rest das iPhone für €0 anbieten!

Hoffe echt, dass sich was am Tarif ändert nach Weihnachten oder so...

dir ist aber schon bewusst, dass apple genau dieses erreichen will....was meinst du, warum sonst der ipod so ein erfolg war/ist?! jeder "spacko" will einen haben. dadurch sieht jeder, wie gut apple sachen sind und will weitere produkte, oder einen neuen ipod?!

apple will eigentlich auch windows nicht unterstützen...entwickelt aber bootcamp...ohah....jeder spacko mit nem macbook und windows drauf bringt trotzallem asche...juhu!
 

bloo

Gast
Wenn das nach unserem Recht nicht zulässig wäre mit der Bindung an einen Provider ähnlich wie in Frankreich, hätten das die Rechtsabteilungen von Vodafone und T-Mobile doch im Vorfeld gewusst. Das einzige, was ich als Folge eines verlorenen Prozesses sehe, ist, dass T-Mobile das iphone auch ohne Sim-lock anbieten muss. Ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich, kenne mich aber rechtlich nicht aus - reines Bauchgefühl.

Dass sich an den Tarifen bald was ändern wird, sprich: dass sie sinken werden, halte ich auch für unwahrscheinlich, wenn Apple 30 % des Monatsumsatzes bekommt. So teuer sind die Complete-Tarife nun auch wieder nicht.
 

f777k

Pferdeapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
78
Man(n) überlege sich nur Vodafone bekommt recht und "darf" das iPhone auch verkaufen.
Natürlich mit tollem Software-Branding und der Home-Screen in schönem "Rot-Weiss" á la
Vodafon Live!.....ich muss brechen...:p:p:p

So Long
Frank
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
der Joussen könnte politiker werden, frei nach dem motto: was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern.

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mal ein sharp gab, das erste handy mit 3 megapixel und autofokus in D. das gab es exclusiv, ge-sim-locked bei D2. oder so ein komisches siemens st55, das es nur bei t-mobile gab. damals hat kein hahn danach gekräht.

das ist so ähnlich wie der debitel chef, der meinte, nachdem klar war, dass das iPhone bei t-mobile kommt, es tauge eh nichts...

wenn er das iPhone hätte haben wollen, hätte er apple ein besseres angebot machen sollen.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Man(n) überlege sich nur Vodafone bekommt recht und "darf" das iPhone auch verkaufen.
Natürlich mit tollem Software-Branding und der Home-Screen in schönem "Rot-Weiss" á la
Vodafon Live!.....ich muss brechen...:p:p:p

So Long
Frank

sorry, aber sieh dir doch mal die ganzen t-mobile handies an. die meisten haben irgendwo ein t-mobile logo und eben so ein software branding...als ob vodafone so schlecht wäre.....wenigstens habe ich da nen vernünftigen service ;)


und was habt ihr eingentlich alle...wenn mehrere anbieter das iphone vertreiben dürften, bestünde ein wettbewerb, so wie es eigentlich auch sein sollte....
das das gegenteil gerechtfertigt wird ist eigentlich schon extrem krass....denkt mal ein wenig nach!
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Gut, dass diese Vertragspraxis mal geprüft wird. Danke Vodafone! :D
 

nice2have

Gast
Das ist ja wie im Sandkasten ... "geb' mir die Kuchenform, ich will auch damit spielen" Rechtliche Klärung hin oder her (wir Deutschen sind ja Meister in so etwas) - eine einstweilige Verfügung in dieser Branche hat nur zum Ziel - aus Trotz, Wut oder was auch immer - dem Anderen Schaden zu wollen - ein Symbol eines schlechten Verlierers ... (Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ...)

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Klage gegen T-Mobile überhaupt berechtigt ist, denn die Sperre steckt doch in der Software von Apple - sprich es bezieht sich auf die Registrierung über iTunes - gibt es da jetzt noch eine weitere Klage nach US-Recht gegen Apple ?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Seid ihr voll ;), oder was?

Das ist doch keine Monopolstellung und schon gar nicht relevant für das Kartellamt zB.
Die deutschen Stromkonzerne haben eine Monopolstellung, weil es keine Option gibt.
Kraft, Nestle und Unilever haben beinahe Monopolstellungen, weil sie so ziemlich alles
produzieren was wir uns in den Rachen stopfen, aber Apple hat mit 3% keine Monopolstellung
und auch die Telekom nicht. Das Mobilfunknetz hat keine Monopolstellung, weil sowohl im D, als
auch im E-Netz zwei Konkurrenten hängen.
Handys bieten alle an, eure Freiheit ist nicht eingeschränkt zu wählen.
 

nice2have

Gast
und was habt ihr eingentlich alle...wenn mehrere anbieter das iphone vertreiben dürften, bestünde ein wettbewerb, so wie es eigentlich auch sein sollte....
das das gegenteil gerechtfertigt wird ist eigentlich schon extrem krass....denkt mal ein wenig nach!

Warum kann ich keinen neuen BMW bei Porsche kaufen ? richtig - weil der Vertragshändler an Porsche gebunden ist.

Warum kann ich die Bundesliga nicht im öffentlich rechtlichen Fernsehen sehen und muss mir einen PayTV Vertrag zulegen ? richtig - weil es auch hier eine Bindung gibt ...

Ich sehe auch den Wettbewerb nicht eingeschränkt - denn schließlich wird keinem der Zugang zu einem Mobiltelefon verwehrt und sei es nur ein Prepaidvertrag ...