Viren für Intel-Prozessoren ?

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Naja, irgendwas mache ich falsch, ich hatten soweit ich mich entsinnen kann in den letzten drei Jahren auf meinem XP nicht einen Virus, oder eine Neuinstallation. Scheint so, als sei Pflege eines OS unabdingbar, aber das System is schuld!!!!!!!1111einselfelf

In meinem Post war der Zweideutigkeitsmodus mit Bezug auf eine vorangegangene Stellungnahme an.
Der Spruch "Das System ist schuld" kommt aus einer anderen Zeit und in einem ganz anderen Zusammenhang!!!

Danke! - Bitte!
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Die Zweideutigkeit bot aber die perfekte Steilvorlage.
Nebenbei ist mir diese Zweideutigkeit auch bekannt!;)
Danke!
 

knolle

Gast
Hi KAIBI,

also eine wirklich umfassende Auskunft habe ich für deine Frage in diesem Thread überhaupt nicht gelesen. Könnt ihr dem Jungen nicht mal eine vernünftige Anleitung geben, wie er mit seinen Daten umgehen soll und teilweise nicht nur Gelaber?

Daher hier einmal meine Erfahrungen:

1. Seit 10.0.0 habe ich bisher trotzt diverser Systeme die danach folgten keinerlei Viren, oder sonstige Schädlinge kennengelernt.

2. Der Prozessor ist völlig uninteressant, entscheidend ist das Betriebssystem, hier also OS X.

3. Es ist egal, ob du einen PPC oder Intel-Mac besitzt. Die Windows-Viren können dir hier garnix anhaben.

4. Ausnahme: Microsoft Office Macroviren, die etwas ähnliches enthalten. Aber diese haben keinen Einfluß auf das Betriebssystem. Erst wenn du diese Dateien auf deinen Freund auf den PC weiterleitest, kann er Probleme bekommen. Ebenso wenn du diese an einen Mac-Benutzer weiterleitest.

5. Wenn du auf dem Intel-Mac einen Windows-Emulator wie z.B. Parallels benutzt, mit dem du ja auch Windows startest, können sich darunter natürlich auch Viren einnisten, die aber dem Mac-Betriebssystem nichts anhaben können. Solltest du also mit Parallels z.B. eine Datei herunterladen usw. können sich diese dann, unter Windows auswirken, und wenn du sie weiterleitest, ebenso bei deinem Freund. Daher solltest du unter einem Windows-Emulator ebenfalls einen guten Virenscanner installiert haben.

6. Auch wenn du eine email mit Anhang (z.B. .exe) auf dem Mac herunterlädst, können diese dem Mac nichts anhaben, sondern nur, wenn du sie weiterleitest oder verbreitest.

7. Dein Mac, ist gegen diese Viren völlig immun. Er kann das Betriebssystem nicht beeinflussen.

8. Mein Rat: Keine .exe Dateien herunterladen, wenn du sie an einen Freund weiterleiten willst. Keine unbekannten emails mit Anhang öffnen, die von Unbekannten stammten - einfach löschen. Falls dein Freund einen guten!!! Virenscanner hat, kannste das machen, aber auf seine eigene Verantwortung.

9. Keine Links anklicken, die von irgendwelchen Banken, Telekom usw. kommen, die anschließend evtl. die Eingabe von PIN oder TAN erfordern. Damit wird evtl. dein Konto geplündert. Dies funktioniert natürlich auf jedem Betriebssystem.

10. Programme, die unter JAVA laufen können natürlich auch betroffen sein, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.

Zum Schluß: Windows-Viren können dir garnix!!! Bisher ist kein Virus bekannt, das unter OSX aktiv werden würde. Bisher ist das OSX sehr sicher. Ob da mal was kommt, sei dahingestellt, bisher waren das aber nur panikmachende Gerüchte um Virensoftware zu verkaufen.

Vielleicht konnte ich dich damit beruhigen, und zur Aufklärung beitragen

Freundliche Grüße
knolle
 
  • Like
Reaktionen: MisterMankind

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Durch das Eingangsposting werfen sich doch gleich mehrere andere Fragen auf:

Welche Wahrheiten versteht dein "Windows Freund"?
Welche Wahrheiten verträgt er?
Welche Wahrheit will er hören?
Was ist die Wahrheit?
...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Deinem Freund würde ich sagen, dass wenn er Windows auf einem Mac installiert Virensicher ist. Wenigstens so lange er nicht nach Viren scannt.

Und die brutale Wahrheit. Für Mac OS gibt es über 2'000 Viren. Allerdings hält Apple dies "Streng geheim".

:innocent:


Ach ja, für die Augsburger Puppenkiste werden kreative Geschichten-Erfinder gesucht.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
wiso nenen die leute dieses betriebssystem immer noch windo"f" und nicht wie es heisst, windows, sonst nenne ich in nächter zeit statt apple, sweichefleisch...
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Und die brutale Wahrheit. Für Mac OS gibt es über 2'000 Viren. Allerdings hält Apple dies "Streng geheim".

Ja genau, und es gibt schon tausende Finder Erweiterungen, die es möglich machen EXE Dateien zu starten und Apfel + X auszuführen. Nur werden auch die von Apple geheim gehalten.

Und natürlich gibt es für Windows auf einem Mac keine Viren... Schließlich ist das ja auf einem Mac und der ist sicher, da braucht man sich doch gar keine Gedanken wegen Viren zu machen.

Und natürlich sind an den Mac OS Viren nur die Intel Prozessoren schuld, deshalb kommen die nächsten Macs wieder mit PowerPC Prozessor. ;)

lg stocki
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich finds erschreckend wie nichts sagend die Antworten hier gehalten sind. Der einzige der was vernünftiges gesagt hat war knolle. Und das Teils richtig. Ich finds ebenfalls seltsam das viel hier sagen für Mac gäb es keine Viren. Das das einzig und alleine am Massen Verkauf von Windows liegt und deren Riesigen Verbreitung von Windows wurde auch gerademal zweimal erwähnt. Denn warum sollten sich Hacker und Virenschreiber mit Mac beschäftigen? Die Anzahl an Windows Rechner und deren Opfer, ist bedeutend höher.
Würde wir den Spieß umdrehen. Also Mac als Massenprodukt nehmen und Windows als "Nischensystem" welches keine großen Prozentualen Anteil hat. Dann würden hier alle von ihren Stühlen fallen.


mfg
Paule
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das das einzig und alleine am Massen Verkauf von Windows liegt und deren Riesigen Verbreitung von Windows wurde auch gerademal zweimal erwähnt. Denn warum sollten sich Hacker und Virenschreiber mit Mac beschäftigen? Die Anzahl an Windows Rechner und deren Opfer, ist bedeutend höher.
Würde wir den Spieß umdrehen. Also Mac als Massenprodukt nehmen und Windows als "Nischensystem" welches keine großen Prozentualen Anteil hat. Dann würden hier alle von ihren Stühlen fallen.

Das würde ich nicht sagen.
Schau mal bitte hier...und schön bis unten durchscrollen:
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php
Grüße
Frank.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Vorsicht...

... das ist nicht ganz unwahr. Ich erinnere mich da an eine Mailinglistendiskussion mit Theo de Raat, dem Maintainer von OpenBSD, von gestern:
http://marc.info/?l=openbsd-misc&m=118296441702631

Also hier nicht rumspammen, okay. Wenn man keine Ahnung hat was die Prozessorspezifikationen bedeuten, sollte man sich evtl. lieber nicht äußern. Alles andere interessiert keinen. Dann lieber mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das würde ich nicht sagen.
Schau mal bitte hier...und schön bis unten durchscrollen:
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php
Der Artikel stellt doch auf den ersten Blick auch nur Behauptungen zu dem Thema auf und versucht diese teils mit absurden Vergleichen zu belegen (Apache vs. MS IIS; was hat das mit OS X vs. Win zu tun?). Klar spielt die Systemarchitektur eine Rolle, aber je nach dem reicht eine kleine Sicherheitslücke um die Seifenblase vom sicheren OS X platzen zu lassen. Der beste Schutz ist noch immer Quellen von Software zu verifizieren und zweimal überlegen bevor man etwas am System ändert.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hmm... der Autor ist hier im Forum gerne Gast. Er behauptet auch gerne, MacOS sei ein wasserdichtes Konzept. Allerdings zeigen seine Fachartikel, dass er in irgendeiner Form immer dazu tendiert Windows Netzwerke als Referenz zu nutzen, anstatt der verwandten BSDs. Weiterhin halte ich seinen Blogg eher für halbgar und technisch falsch.

In Cracker-Kreisen erntet man keinen großen Respekt, indem man einen weiteren Virus für ein bekanntlich unsicheres Betriebssystem, welches viele ausnutzbare Schwachstellen aufweist aufgrund seiner Architektur und durch nicht behobene Programmierfehler, schreibt, denn das ist relativ leicht. Relativ schwierig hingegen ist es, für ein sicheres Betriebssystem den ersten relevanten Wurm zu schreiben. Ich gehe davon aus, daß einige Leute daran arbeiten, den Ruhm für den ersten Mac OS X-Wurm zu ernten. Geschafft hat es noch niemand, was für dieses Betriebssystem spricht.

1. Cracker Kreise beschäftigen sich definitiv nicht mit Virenprogrammierung. Cracker ist ein vordefinierter Begriff für Leute, die Software verteilen, meistens in non P2P Kreisen, die Releases dann in in die public-Szene tröpfeln lassen.

2. "Geschafft hat es noch niemand"
-> unsachlich, falsch

3. MacOS muss ja sicher sein, sonst müsste man ja umdenken. Kann ja gar nicht sein, dass Systemsicherheit vom Nutzer abhängt... wäre ja schlimm.

Grundsätzlich ist MacOS eines der unsichersten BSD Unices. OpenBSD und FreeBSD haben sowohl von der Sicherheitsarchitektur her die Nase vorn, als auch vom Bewusstsein her, was Systemsicherheit bedeutet (in den Nutzerkreisen).
Tja... und dahin müssen die Vergleiche gehen; in Vergleichbares.

Aber vielleicht äußert er sich demnächst mal hier. :)

Gruß,
Mark
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Kaerchi

Boskoop
Registriert
21.03.07
Beiträge
39
@ Tengu:
dito kann dir und auch einigen meiner Vorredner zustimmen...

Die Anfälligkeit auf Viren hängt nicht (!!) von der Hardware wie zB dem Prozessortyp ab sondern allein von der Systemarchitektur und der Sicherheitsarchitektur eines Systems ab.
Gut in gewisser Weise wirkt sich der Benutzer und seine "Dummheit" auch auf das System aus... Wen jetzt zum Beispeil ein Windows DAU kommt und sich aus dem Netz eine Datei namens virus.exe herunterläd und ausführt darf er nicht Windows dafür verantwortlich machen dass es seine Anweisungen den Virus auszuführen befolgt hat.
Dass Vista ähnlich unsicher ist wie XP war abzusehn.. Es hat den kaum abgeänderten NT-Kernel und dieser ist eben auch besonders anfällig auf die XP Viren.

Zum Autor kannich nur sagen: Wenn dein ach so schlauer Freund glaubt er wüsste bescheid dann lass es ihn doch einfach glauben, und freue dich, dass du es besser weißt ;)
MfG Kaerchi
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Sorry, Kaerchi... aber er hat nicht ganz Unrecht :).

http://download.intel.com/design/processor/specupdt/31327914.pdf
In Intels C2D Architektur liegen einige Bugs. Allerdings wird der Threadersteller diese nich kennen :)

Theo de Raadt schrieb:
As is typical, BIOS vendors will be very late providing workarounds /
fixes for these processors bugs. Some bugs are unfixable and cannot
be worked around. Intel only provides detailed fixes to BIOS vendors
and large operating system groups. Open Source operating systems are
largely left in the cold.

Aber naja... man wirds ja sehen.
http://www.geek.com/images/geeknews/2006Jan/core_duo_errata__2006_01_21__full.gif

Ich hab mich nie gegen seine These ausgesprochen, eher dafür. Aber natürlich abgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaerchi

Boskoop
Registriert
21.03.07
Beiträge
39
Hab gewusst dass ein paar Bugs vorliegen hätte aber nicht gedacht dass es so viele sind mussich ehrlich gestehn^^
Die Frage ist wirklich ob der Bekannte des Autors auf diese Bugs anspielt oder nicht
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
@Walli
@Tengu,
Guten Abend,
ich wollte mich nicht über die Herren Informatiker erheben, da ich selbst wenig Ahnung von der Materie habe. Allerdings, und das scheint mir in der Tat richtig zu sein, hängt die Anfälligkeit nicht von der Anzahl der User ab, sondern von ihrer Vorsichtigkeit (nur darauf zielte mein Zitat ab). Das sagt aber auch der diskreditierte Kollege auf seiner Seite. Daher hab ich den Paule auch gebeten, bis unten zu lesen.
Im übrigen lese ich genügend, so auch den Schlagabtausch zwischen Tengu und seinem unliebsamen Freund, was mir im übrigen bestätigt hat, was ich mir von Anfang an gedacht habe: Es ist eine sehr theoretische Diskussion unter Fachleuten, die zeitweise philosophische Züge annimmt. Allerdings möchte ich bezweifeln, dass einer von euch den Apfel ausschlägt, wenn er mangels ernsthafter (!) Alternativen am verhungern ist. Etwas Neues habt auch ihr noch nicht angebaut...
So, da das WE nicht zum Fachsimpeln gedacht ist und ich hier eh fachfremd bin, verabschiede ich mich.
Frank.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
sackreisinberlin.jpg


Wäre es den anwesenden Superusern vllt. möglich etwas weniger unterzuckert zu reagieren? Schmeckt doch nicht… Fisch auf Raffinade.

;)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Virengefahr für Mac und Windows existiert!

Ich möchte die Diskussion gerne mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückbringen und hier ganz klar feststellen, daß ich - wie schon mal ohne irgendeinen Widerspruch in diesem Forum berichtet - auf meinem MacBook mit OSX ein Virenproblem hatte, dass sich mittlerweile aber wieder gelöst hat.

Außerdem verweise ich auf den für alle Betriebssysteme wirksamen belgischen Computervirus (siehe Grafik).

Gruß

Moorcock
 

Anhänge

  • Belgium Virus.jpg
    Belgium Virus.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 112
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Wäre es den anwesenden Superusern vllt. möglich etwas weniger unterzuckert zu reagieren? Schmeckt doch nicht… Fisch auf Raffinade.

;)
Waere es den Anwesenden Supermods vielleicht moeglich, etwas weniger qrccreg auf uralte Threads zu reagieren?

"Zencom -- Allein zuhaus" :-D