Video-Converter

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich suche einen für den Mac am besten geeigneten Video-Converter, um meine mit eyeTV aufgenommenen Videos (.eyetv) in ein Format für AppleTV (.mp4) zu convertieren. Könnt Ihr Handbrake dafür empfehlen? Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig, und man muss viele Einstellungen vornehmen.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Es kommt drauf an:
Die mit eyeTV 3 aufgenommenen Sendungen kann ich auch mit eyeTV anschauen. Die letzte eyeTV für macOS Mojave hat eine integrierte Export-Funktion. Die kann man so einstellen, dass ein Video nach Abschluss der Aufnahme automatisch in ein Format für AppleTV (.mp4) exportiert wird. Danach habe ich dieses Video in meiner AppleTV-Mediathek.

Wenn man aber auf macOS Catalina upgraden möchte, benötigt man das neue eyeTV 4 (64bit), das aber leider noch keine Export-Funktion hat. Sie soll im Laufe des Jahre kommen. Der Support von eyeTV hat als Übergangslösung empfohlen, die Videos mit Handbrake zu exportieren, bzw. in .mp4 zu konvertieren, damit ich sie dann in die AppleTV-Mediathek hinzufügen kann.
Bei meinem ersten Versuch hat die Konvertierung grundsätzlich geklappt, aber ich habe vermutlich den falschen Audiokanal konvertiert, denn das fertige Video hatte dann eine nicht abschaltbaren Audio-Description. D.h. wenn die Schauspieler nicht sprechen, beschreibtfür Sehbehinderte Menschen eine Stimme aus dem Off die Szene. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das abstelle.

Deshalb suche ich einen einfacher zu bedienenden Video-Konverter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die mit eyeTV aufgenommenen Videos haben das Format mpeg2, damit kann das AppleTV nichts anfangen. Zum Konvertieren verwendest du am besten die altbewährte HandBrake.app, die ein sehr effizientes Konvertieren in das für das AppleTV geeignete Format mp4 mit dem H.264-Codec ermöglicht. U. U. musst du von dem aufgezeichneten eyeTV-Video das Paket öffnen (mit Rechtsklick) und den darin enthaltenen Videostream rausziehen um ihn zu konvertieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Es kommt drauf an:
Die mit eyeTV 3 aufgenommenen Sendungen kann ich auch mit eyeTV anschauen. Die letzte eyeTV für macOS Mojave hat eine integrierte Export-Funktion. Die kann man so einstellen, dass ein Video nach Abschluss der Aufnahme automatisch in ein Format für AppleTV (.mp4) exportiert wird. Danach habe ich dieses Video in meiner AppleTV-Mediathek.

Wenn man aber auf macOS Catalina upgraden möchte, benötigt man das neue eyeTV 4 (64bit), das aber leider noch keine Export-Funktion hat. Sie soll im Laufe des Jahre kommen. Der Support von eyeTV hat als Übergangslösung empfohlen, die Videos mit Handbrake zu exportieren, bzw. in .mp4 zu konvertieren, damit ich sie dann in die AppleTV-Mediathek hinzufügen kann.
Bei meinem ersten Versuch hat die Konvertierung grundsätzlich geklappt, aber ich habe vermutlich den falschen Audiokanal konvertiert, denn das fertige Video hatte dann eine nicht abschaltbaren Audio-Description. D.h. wenn die Schauspieler nicht sprechen, beschreibtfür Sehbehinderte Menschen eine Stimme aus dem Off die Szene. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das abstelle.

Deshalb suche ich einen einfacher zu bedienenden Video-Konverter.

ah, mich hat das „3.5.4 und später“ in dem verlinkten Supportdokument verwirrt. Die Funktion gibt es also noch gar nicht in 4.0 (habe ich mir mangels Bedarf noch nicht angeguckt).

Mein Tip: Einfacher, als sich einen Turbo.264HD-Stick samt Software auf eBay zu schießen wird es vermutlich nicht.

Aber Handbrake ist super; für Dein Problem hilft wahrscheinlich das Ausschalten der Untertitel.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe den Screenshot von meinem Handbrake hier beigefügt. Bei "Codec" finde ich leider kein H.264. Den Videostream kann ich in Handbrake auswählen (ebenfalls siehe Screenshot)
ah, mich hat das „3.5.4 und später“ in dem verlinkten Supportdokument verwirrt. Die Funktion gibt es also noch gar nicht in 4.0 (habe ich mir mangels Bedarf noch nicht angeguckt).

Mein Tip: Einfacher, als sich einen Turbo.264HD-Stick samt Software auf eBay zu schießen wird es vermutlich nicht.

Aber Handbrake ist super; für Dein Problem hilft wahrscheinlich das Ausschalten der Untertitel.

Was ist ein "Turbo.264HD-Stick" und was macht er? Wo sollte ich die Untertitel ausschalten - beim Anschaue mit AppleTV nach der Konvertierung oder in der Konvertierung mit Handbrake?
 

Anhänge

  • Bild 20.06.20 um 18.04.jpg
    Bild 20.06.20 um 18.04.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 18
  • Bild 20.06.20 um 18.03.jpg
    Bild 20.06.20 um 18.03.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 18

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo,

ah, ja, das neue Handbrake. Fast 1080p30 ist nicht falsch und sollte x264 (die OpenSource-Implementation von h.264) benutzen. Aber wenn Du unter Menü/Voreinstellungen/Devices schaust, kannst Du Apple-konforme Vorlagen finden. Apple 1080p30 scheint ganz ok, wenn man davon absieht, dass der Haken bei A/V-Synchron aus ist (ich würde es für besser halten, den anzuschalten).

Die Untertitel-Komponente findest Du im gleichnamigen Tab, links neben Kapitel. Ausschalten (oder im Abspielgerät).

Sound sollte AAC sein; einfach die richtige Spur wählen.

Noch dran denken: anderen Dateinamen als Ziel eintragen!

Der Turbo264HD-Stick ist eine Lösung von Elgato (der Firma, die eyeTV einst entwickelt hatte), um schwachbrünstige Computer um Hardwareencoding (=schneller) zu erweitern. Ist im Wesentlichen ein USB2.0-Stick für Macs mit Core2Duo (ca. 2007-2010), dennoch ist der wirkliche Komfort in der Software. Einfacher geht‘s nun echt nicht mehr.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Danke für Eure guten Tipps. Ich denke, damit komme ich weiter.

Ich bin übrigens im regelmäßigen Kontakt mit dem Support von Geniatech in Shenzhen, die eyeTV übernommen haben. Sie haben zwar schon die 64-bit Version als eyeTV 4 auf den Markt gebracht und verkaufen es für €29,90, bringen aber immer noch Beta-Releases zum Testen und schrittweisen Bereinigen der Fehler. Nun arbeiten sie (angeblich) an der Einbettung einer Export-Funktion, wie früher in eyeTV 3. Bis es soweit ist, muss ich leider meinen MacMini auf Mojave belassen. Oder kann ich - wie mir heute ein Freund empfohlen hat - mit "Parallels" einen zweiten User mit Catalina einrichten?
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Eventuell kannst du mal mit der App Infuse auf dem AppleTV probieren, ob das gleich die aufgenommenen Files abspielt. Es gibt eine Testversion.
Dann hast Du das Problem mit der umständlichen Wandelung nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Ich nutze für 95% der Umwandlungen MP4Tools.

Das Programm konvertiert nicht, sondern schreibt den Container um. Das geht, je nach größe des Video (z.B. 10GB mkv Video) in 2 Minuten.

Vielleicht klappt es ja bei Deinem Format auch. Spart eine Menge Zeit.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Mittlerweile muß man wohl den Eindruck haben, daß die Unterstützung für die Mac-Version komplett eingestellt wurde oder ist die Firma gar inzwischen pleite?
Seit März gab es immer wieder Ankündigungen für ein Version mit vernünftigen Exportfunktionen. Anfänglich bekam man noch Antworten, bei denen man von Monat zu Monat vertröstet wurde. Zuletzt wurde Juli genannt. Inzwischen erhält man auf Nachfragen nicht mal mehr eine Antwort. Sehr bedauerlich....
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich bin seit Monaten mit den Entwicklern von eyeTV in China per Mail in Kontakt, frage regelmäßig nach dem Stand der Entwicklung und habe auch die aktuelle Beta-Version zum Testen erhalten, die auch eine Export-Funktion enthält.
1. Diese Version hat meine Gerät Netstream4Sat auf meinem MacBook Pro nicht erkannt. Mit meinem MacBook Air konnte ich eine Sendung aufnehmen.
2. Die Export-Funktion gibt es, sie muss aber nach der Aufnahme separat gestartet werden, und kann nicht schon beim Programmieren der Aufnahme per Haken gesetzt werden.
3. Nach dem Export gibt es gravierende Aussetzer beim Ton. Die Aufnahmen sind nicht verwendbar.

Mittlerweile habe ich einen funktionierenden Work-Around für gute Aufnahmen ohne eyeTV:
Ich nutze den EPG von eyeTV zum Durchsuchen des TV-Programms. Interessante Filme / Sendungen programmiere ich per Klick im Browser beim Online-Viderecorder SAVE.TV. Ich kann nach abgeschlossenen Aufnahmen filtern, diese herunter laden und in meine iTunes-Mediathek übernehmen.
Großer Vorteil: In SAVE.TV kann man einstellen, wieviele min. vorher und nachher aufgenommen werden soll (besonders hilfreich in Zeiten der vielen Sondersendungen wg. Corona), und SAVE.TV schneidet die Aufnahme sauber so, dass nur der Film vollständig vorhanden ist. Und ganz genial: Auch Werbung wird heraus geschnitten. Ich kann es nur empfehlen.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
In welchem Format lassen sich denn die Dateien bei Save speichern?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Save TV speichert im MP4 Format. Ich bin seit 2005 zahlender Kunde, habe aber nun gekündigt.
RTL z.B. lässt sich noch immer nicht wegen lizenzrechtlichen Dingen aufnehmen.
Und die Aufnahmen sind nur in 720p.

Generell ist Save.TV ein klasse Service, der jedoch preislich, sowie technisch, stehen geblieben ist. Leider. Es nimmt natürlich auch immer mehr das Interesse ab, in Zeiten von Streaming hier und da.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
handbrake funktioniert gut, ansonsten auch videoproc (kostet), sehr schnell.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Sehr schnell sind die Dinger ja nie, die das komplette Video konvertieren.
Da ist (der Tipp von mir) wesentlich schneller, mit ca. 10 Sekunden für ein 2GB Video, wo nur der Container geändert wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
videoproc ist vielleicht eine ausnahme, jedenfalls mit quicksync aktiv oder radeon gpu und dergleichen (falls unterstützt).
kann nur für das 5m testvideo sprechen, da die trial nur solange zulässt, aber hab noch kein solches programm gesehen das so flott kann auf mac wie jenes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.898
Was heißt denn „flott“?

5min 4K Video in 30 Sekunden?
Oder 5min 4K Video in 10 Minuten?

Wenn man nur den Container umpackt, dann dauern die 5min 4K nur 5 Sekunden. Das ist flott.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
bin mir nicht sicher ob das gewuenscht bzw. immer mòglich ist;
rede von "konvertierung" , 4k, na, das kann ich nicht sagen, aber einfach mal ausprobieren bei Interesse.
Verwende das andere Programm von in Lizenz, das ist der Vorgànger, nicht so schnell, auch nicht so praktikabel bei EyeTV da die Titelnamen nicht richtig erkannt werden /(mp4 sind ja innert dem .eyetv container), aber mit videoproc geht das gut, und noch viel schneller (ohne gewàhr, da nur kurz angetestet > hat aber fuer WoW Effekt gereicht)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Umwrappen muss man halt mal probieren, wie Sequoia vorgeschlagen hat. Es gibt in Codecs halt viele unterschiedliche Profile. Kann sein, dass der Container zwar geändert werden kann, aber aufgrund einer Codeceigenschaft läuft es dann am ende nicht.

Handbrake (und andere Lösungen, die auf FFMPEG aufsetzen) ist jetzt wirklich nicht soooo kompliziert. Irgendwann weiss man, auf welche Tonspur dieses EyeTV die Audiodeskriptionsspur packt, und wählt dann halt mal nach ein-zwei Testläufen (man kann auch Abschnitte rauscodieren) die richtige aus.