Verwendet ihr RSS-Reader

Benutzt ihr RSS-Reader

  • Ja

    Stimmen: 95 70,9%
  • Nein

    Stimmen: 39 29,1%

  • Umfrageteilnehmer
    134

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
1GB RAM? Mich nervts schon wenn das Ding nach ein paar Tage knappe 200 zieht..
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich verwende keine RSS-Reader mehr, sondern besuche einfach täglich die wichtigsten Seiten mittels eines One-Click-Lesezeichen-Ordners.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unmittelbar nach dem Start sobald alle Abos reingeladen sindgeladen sind 1.03GB echtes RAM in Verwendung und 1.83GB virtuelles RAM. Bei der Gelegenheit werden mal lockere 2GB RAM herumgeswapped, was natürlich auch nicht unbedingt Spaß macht. Sobald NNW beginnt die Feeds zu refreshen bricht die Hölle auf meinem System aus, da ich nicht mehr als 2GB RAM einbauen kann. (Wobei selbst mit 4GB wäre dieser RAM Hunger noch unerträglich.)

Die Zeiten wo ich NNW den ganzen Tag nebenbei laufen lassen konnte sind definitiv vorbei. Auch wenn knappe 300 Feeds zugegebenermaßen ein paar mehr sind als der Durchschnittliche User liest wäre eine etwas genügsamere Applikation definitiv wünschenswert. Ergo, bin ich am Alternativen Testen…
Gruß Pepi
 

stalkerX

Gast
Ich verwende keine RSS-Reader mehr, sondern besuche einfach täglich die wichtigsten Seiten mittels eines One-Click-Lesezeichen-Ordners.

Am Anfang war das bei mir auch der Fall. Irgendwann wurden es immer mehr Seiten und da wurde ich indirekt gezwungen auf einen RSS-Feeder umzusteigen. Bin bei Google Reader, weil ich auf meine Feeds in der Agentur, @Home und vom iPod aus zugreifen kann. Leider kann Safari oder auch Mail die gelesenen/ungelesenen RSS-Nachrichten per .Mac nicht synchronisieren, was eigentlich unverständlich und schade ist.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich sitze eh schon viel zu lange vor der Kiste, so dass es bei mehr als 20 Seiten wiedermal Zeit wird auszumisten was man wirklich benötigt. 300 Feeds riechen ja schon fast nach Suchtpotenzial, da käme ich ja zu gar nichts mehr, wenn ich da noch was überfliegen müsste. So habe ich z. B. alle Nachrichten-Seiten aus meiner täglichen Lektüre verbannt. Für mein tägliches Leben ist es nämlich eher weniger relevant, ob wiedermal irgendwelche kranke Individuen sich daneben benommen haben und daraus bestehen ja hauptsächlich die normalen Nachrichten. Meine tägliche Lektüre beschränkt sich mittlerweile hauptsächlich auf mac-bezogene Seiten wie MTN, Macnews, Fscklog, Apfelquak, Heise und Golem. Und da überfliege ich auch das meiste, da eh viel Gerüchte durchgekaut werden und sich vieles wiederholt.
 

stalkerX

Gast
Für mein tägliches Leben ist es nämlich eher weniger relevant, ob wiedermal irgendwelche kranke Individuen sich daneben benommen haben und daraus bestehen ja hauptsächlich die normalen Nachrichten.
Nachrichten lese ich gar nicht online, da es viel zu viel Zeit kostet - eine Zusammenfassung auf N24 abends reicht absolut aus.

Meine tägliche Lektüre beschränkt sich mittlerweile hauptsächlich auf mac-bezogene Seiten wie MTN, Macnews, Fscklog, Apfelquak, Heise und Golem. Und da überfliege ich auch das meiste, da eh viel Gerüchte durchgekaut werden und sich vieles wiederholt.
Apfelzeug ist gerüchtefrei ;)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Nachrichten lese ich gar nicht online, da es viel zu viel Zeit kostet - eine Zusammenfassung auf N24 abends reicht absolut aus.

Ach, ich guck kaum noch Nachrichten im Fernsehen.

Im Internet überfliege ich auch nur die Schlagzeilen und wenn mich etwas interessiert, dann lese ich es.

Allein das Schlagzeilen lesen reicht aus (zumindest in meinem PW-Kurs kann ich bei aktuellen Themen mitreden;)).
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ich benütze NewsFire: Nettes Interface und das wichtigste ist, dass das Ding nicht über den ganzen Bildschirm klebt!
 

m.w

Braeburn
Registriert
16.01.08
Beiträge
43
Ich benutze im Moment noch Mail.

Was mich daran stört ist, dass ich nicht manuell meine Feeds aktualisieren kann, sondern Mail das automatisch halbstündlich erledigt,
und dass die Seiten in einem gesonderten Stylesheet angezeigt werden.

Unter Windows habe ich Firefox mit dem Newsfox Plugin benutzt, das hat mir eine vollformatige HTML-Ansicht des kompletten Blog-Layouts angezeigt.

Gibt es einen Newsreader unter OSX, der extrem ressourcenschonend seinen Dienst verrichtet und diese Darstellung ermöglicht?
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich benütze NewsFire: Nettes Interface und das wichtigste ist, dass das Ding nicht über den ganzen Bildschirm klebt!

Wo du gerade von NewsFire sprichst. Irgendwie hat NewsFire bei mir mit einem Feed der mit .xml endet. Gibt es eine Möglichkeit, dass er den trotzdem liest oder kann er das nicht?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Shrook. Hab ich schon zu Zeiten genutzt, als das Teil noch Geld kostete.

Shrook ist schrecklich, denn vier Spalten sind eindeutig zwei zu viel. Wenn man wenigstens die erste weg lassen könnte.

MiNews finde ich aber noch erwähnenswert. Da gefällt mir das der integrierte Browser das gesamte Fenster ausfüllt. Die Navigation ist auch fast perfekt. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden den als Standardreader einzutragen.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Eigentlich ist der RSS-Reader vom Browser Flock auch noch ganz gebräuchlich. Der Browser ist ja ohnehin gar nicht so schlecht.

Ich bin jetzt allerdings wieder zum Safari integrierten RSS-Reader zurückgegangen, nachdem ich NewsFire getestet habe. Warum? Weil der einfach in einen guten Browser integriert ist und vollkommen ausreichend ist.
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Hab längere Zeit den Reader von Safari / Firefox verwendet, bin dann aber zu Vienna geswitched weil der mir einfach in seiner Handhabung sympatischer ist. ;)
 

Calanda

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
69
Ich habe eine Weile Vienna benutzt, bin dann auf den in Mail integrierten umgestiegen. Das passt mir bisher fast am besten. NewsFire muss ich mir jedoch mal genauer anschauen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich nutze eigentlich keinen RSS-Reader im herkömmlichen Sinne. Meine Stamm-Blogs habe ich in einem eigenen Lesezeichenordner in Safari, der sich in Tabs öffnen lässt. Mail verwende ich für RSS-Feeds, die alle paar Wochen mal aktualisiert werden.
Ansonsten verwende ich netvibes.com, was auch meine Startseite darstellt. Hier habe ich Nachrichten-Feeds gesammelt (Tagesschau, Spiegel, Zeit, MacTechNews, Heise), außerdem der RSS-Feed mit Kommentaren zu meinem eigenen Blog.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein sehr subjektiver Feedreader Kurztest

Ich habe mir jetzt mal vier fünf potentielle Alternativkandidaten zu NetNewsWire angesehen und bin schwer am Boden der Tatsachen aufgeschlagen.
2008/03/27 02:24 Ein Lichtblick zeigt sich mit Vienna



Ausprobiert habe ich:

NewsFire-Icon.png

NewsFire 1.5 (kostenlos)
Sehr hübsches und aufgeräumtes Fenster. Leider keine Inline Darstellung von Feeds oder Webseiten. Mehr als die Headline sieht man nicht. Die Bedienung per Tastatur ist wie auch bei den anderen Clients als mangelhaft zu bezeichnen. (Konflikte mit Spaces, viele "unübliche" Tastenkürzel.)



Shrook-Icon.png

Shrook 2.6.2 (kostenlos)
Das Userinterface ist schlicht und ergreifend schrecklich unübersichtlich. Die Darstellung ist nur sehr mangelhaft einstellbar und selbst diese wenigen Einstellungen sind kaum aufzufinden. Positiv ist die Möglichkeit die Feeds verteilt zu holen, was im Dauerbetrieb im Hintergrund für Lastreduzierung sorgt. Inline Darstellung von Feeds ist möglich, aber in sehr schlechter Qualität. Positiv fand ich, daß man angeboten bekommt die URL eines Feeds zu aktualisieren wenn Shrook vom Webserver umgeleitet wurde.



NewsLife-Icon.png

NewsLife 1.1.1 (Shareware, 17$ US)
Das Benutzerinterface ist einigermaßen übersichtlich und aufgeräumt, jedoch sehr unflexibel. Die Darstellung der Headlines ist schlecht lesbar. Das Refreshing von Newsfeeds ist leider sehr unzuverlässig, so werden manche Feeds garnicht oder nur manchmal korrekt runtergeladen und aktualisiert. Keine Inline Darstellung von Feedinhalten oder gar HTML Seiten möglich.



MiNews-Icon.png

MiNews 1.5 (kostenlos)
Die Benutzeroberfläche hat den Charme einer halbherzigen Portierung einer Java- oder Windowsapplikation. Es gibt keinerlei Einstellungen. Die Darstellungsoptionen verstecken sich in einer schwebenden Palette namens "Show filter options". Es werden keine Mac OS üblichen Bezeichnungen und Tastenkürzel verwendet. Ein Crash tritt auf wenn man während des Feed refreshens auf das "Show Filter options" Icon oben im Fenster klickt. Auch sonst ist die Applikation unbenutzbar während die Feeds runtergeladen werden. Bei einem zweiten Versuch Feeds runterzuladen ist die Applikation abermals gecrashed.



NetNewsWire-Icon.png

NetNewsWire 3.1.3 (kostenlos)
Eine aufgeräumte Oberfläche und viele Darstellungsmöglichkeiten über CSS lassen kaum Wünsche offen in der optischen Präsentation. Viele übliche und (unübliche aber) praktische Tastenkürzel machen die Navigation per Tastatur effektiv. Die Organisation in Gruppen ist problemlos, sogar eine simple Filterfunktion ist enthalten. Viele Hilfreiche Funktionen helfen bei der Verwaltung auch größerer Mengen von Feeds. Beispielsweise kann man sich auswerten lassen welche Nachrichten man am meisten liest und welche Feeds schon lange nicht mehr aktualisiert wurden. Der große Wermutstropfen ist der sehr große Speicherhunger und der sehr langsame Refresh der Feeds.



Vienna-Icon.png

Vienna 2.2.2.2122 (kostenlos, OpenSource) Pepis Applikations-Tip
Erfreulich flott und funktionell stellt sich Vienna dar. Die wenigen Einstellmöglichkeiten sind sehr übersichtlich und verständlich dargestellt sowie erstaunlich sinnvoll bezüglich der Nutzbarkeit. Ebenfalls sehr positiv ist der fehlerfreie Import aus dem OPML File inklusive aller Gruppen. Die Darstellung der Feeds kann wie bei NetNewsWire über CSS an die eigenen Wünsche angepaßt werden. (Ich vermute sogar Kompatibilität zu .nnwstyle Dateien, habe dies aber nicht explizit getestet.) Artikel können sowohl inline als auch in einem eigenen Tab als Webseite dargestellt, sowie natürlich über den Lieblingsbrowser aufgerufen werden. Die Bedienung per Tastenkürzel ist sehr intuitiv da Vienna die gebräuchlichsten und praktischsten Kürzel von Applikationen wie beispielsweise Mail.app und Safari übernimmt. Vienna verhält sich eigentlich immer so wie man es als Benutzer erwartet. Mit noch ein wenig mehr Zeit und vor allem Feedback von Benutzern könnte Vienna sozusagen das "Adium der Feedreader" werden.




Fazit: (2008/03/27 02:28)
Es ist problemlos möglich in allen Applikationen die Abos per OPML Im- und Export zu übertragen. Nur NetNewsWire und Vienna können dabei erfolgreich auch Gruppierungen verarbeiten. Das erleichtert es halbwegs brauchbar von einem auf einen anderen Feedreader umzusteigen.

Erstaunlich finde ich die Tatsache, daß mit der Ausnahme von NewsLife alle hier genannten Applikationen kostenlos sind.

Der Dressman unter den Feedreadern ist eindeutig NewsFire, gefolgt von NewsLife, NetNewsWire und Vienna. Alle anderen Oberflächen sind durchwegs als schrecklich, bis ganz schrecklich einzustufen. Die Einstellmöglichkeiten sind bis auf NetNewsWire sehr spärlich und bis auf Vienna auch oft wenig sinnvoll oder verständlich. Entweder sind überhaupt keine Einstellmöglichkeiten vorhanden (zB MiNews) oder sie sind nur sehr versteckt zu erreichen (wie bei Shrook).

Wers eilig hat ist auf Kürzel und gute Tastaturnavigation angewiesen. Hier können eigentlich nur NetNewsWire und Vienna positiv überraschen. Hier werden sinnvolle Standardeinstellungen mitgeliefert die es ermöglichen auch große Mengen an Feeds erfolgreich zu scannen.


Getestet wurde auf meinem PowerBook G4/1.5 mit 2GB RAM und 160GB Festplatte unter Mac OS X Leopard 10.5.2.

Wer weitere RSS Desktop Applikationen kennt, der möge diese bitte mit einem Link posten, damit ich mir diese auch ansehen kann. Die RSS Funktionalitäten von verschiedenen Browsern (Safari, Firefox) oder anderen Applikationen (zB. Leopard Mail.app) sollen hier nicht thematisiert werden. Ebensowenig wie Web-basierte Lösungen eine Desktop Applikation in vollem Umfang und Komfort ersetzen können.

2008/03/27 02:25 Bisher bin ich bei meiner NetNewsWire-Alternativensuche ausgesprochen erfolglos. Alle Probanden die gegen NNW angetreten sind, weisen sich leider in der Realität als einigermaßen unbrauchbar aus. Die momentan einzige ernstzunehmende Alternative ist Vienna.

Gruß Pepi

Version History
2008/03/27 02:08 Vienna 2.2.2.2122 in den Test aufgenommen
2008/03/27 02:09 Screenshots der Probanden ergänzt. Es ist jeweils ein Screenshot in voller Auflösung beim Bild verlinkt.
2008/03/27 02:19 Links zu den jeweiligen Programmen ergänzt
2008/03/27 02:23 Preisinformationen ergänzt
2008/03/27 02:48 Fazit aktualisiert, einige Erklärungen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teo und Macdeburger

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Das ist jetzt aber mal ein sehr guter Beitrag. Ich frage mich halt nur die ganze Zeit warum Du Vienna nicht mit drin hast? o_O
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ganz einfach, weil ich nicht jeden Feedreader kennen kann, und Vienna zu dem Zeitpunkt als ich angefangen habe ein paar konkreter zu Testen noch nicht vergeschlagen bzw. erwähnt war. Meine Zeit ist auch nur begrenzt frei verfügbar. Ich hab' mir das Ding soeben geholt um es anzusehen. Ich werde meine Erkenntnisse ergänzen.

Falls jemand noch weitere Vorschläge hat bitte ich um ein Posting mit Link wo man die entsprechende Software runterladen kann.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet: