Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen?

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate. (zB. von Thawte, freemail.web.de, CAcert, etc.)

    Stimmen: 8 6,5%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate.

    Stimmen: 27 22,0%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate.

    Stimmen: 6 4,9%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche? Bitte Posten!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende keine Verschlüsselung. (Warum nicht? Bitte Posten!)

    Stimmen: 70 56,9%
  • Ich weis nicht was damit gemeint ist. (Interessiert? Bitte Posten!)

    Stimmen: 12 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ja, die das Modell von Thawte funktioniert, weiss ich mittlerweile, aber wie finde ich Notare, die mich identifizieren können?

Einfach bei thawte.com einloggen und unter dem Menüpunkt "wot console" nach Notaren suchen.

Verschlüsselung mittels S/MIME ist unter Mac OS X wohl die einfachste Art der Verschlüsselung von E-Mails. Man muss nur z.B. bei thawte.com ein kostenloses Zertifikat erstellen, in den Schlüsselbund importieren und fertig.
Schon kann es genutzt werden. Der Austausch des Public Certificate findet ganz einfach per E-Mail statt, dazu muss man nicht mal etwas tun.

Also, nicht zurückschrecken. Kurz damit befassen, nachfragen und mitmachen. ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
kasei,
das Prinzip dahinter sollte man in jedem Fall verstanden haben. Die Technik dahinter muß man aber weder um GnuPG/PGP noch S/MIME nutzen zu können zwingend verstehen. Meiner Ansicht scheitern bei GnuPG die meisten am etwas unausgegorenen User Interface. Die Schlüsselerstellung ist auch dort nicht wirklich schwierig.

Thawte Notate in Deiner Nähe findest Du beim Thawte Web o Trust.

Bei CAcert kann man ebenfalls ganz einfach einen Assurer finden.

Falls jemand in Wien (Österreich) Punkte für ein Thawte oder CAcert Zertifikat benötigt bitte ich um eine persönliche Nachricht. Ich signiere auch GnuPG/PGP Keys.

Stefan.haenlein,
um ein asymmetrisches Verschlüsselungssystem zu nutzen mußt Du dessen technischen Hintergrund und Implementation nicht unbedingt kennen. Es schadet natürlich nicht. Die Arbeit (Mathematik) der Ver- und Entschlüsselung nimmt Dir Dein Mac ab.
Gruß Pepi
 

kasei

Gast
Thawte Notate in Deiner Nähe findest Du beim Thawte Web o Trust.
Danke!

Nun warte ich darauf, dass mir Thawte ein neues Passwort zuteilt… mit dem gewählten konnte ich die Anmeldung leider nicht abschliessen, es wird nicht mehr akzeptiert (vermutlich wegen Sonderzeichen, aber das hätte Thawte ja eigentlich prüfen können; leider ein häufiger Fehler). Negativ fiel mir auch die Sprachmischung aus Deutsch und Englisch auf, das wirkt nicht seriös.

Kasei
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Wenn dir die nur teilweise übersetze Seite von thawte.com unseriös vorkommt, dann probier's doch mit einem deutschen Anbieter (z.B. TrustCenter). Dort gibt's "My Certificate Express" zum Nulltarif, allerdings wird da wohl nur die E-Mailadresse überprüft. Sollte das einem ausreichen, kann man natürlich zuschlagen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hab mal für "Nein" gestimmt. Ich war grade dabei mir HnuPG zu installieren, aber dann hab ich aj mein MBP "verkauft". Ich hatte auch irgendwelche Probleme mit der Installation. Weiß aber nimmer was da genau war. Ich hatte mich auch noch nicht wirklich intenriv damit befasst. Wenn ich wieder nen Mac hab werd ichs nochmal versuchen und mich nochmal hier melden! ;)

Ich finde Verschlüsselung auf jeden Fall auch sinnvoll. Denn E-Mails mitlesen ist ja so ohne Verschlüsselung furchtbar einfach. Selbst wenn der Inhalt meiner Mails meist nicht sehr pikant ist muss das nicht jeder lesen (können)!
 

Jenso

Gast
Meine Gründe wurden wohl alle schon genannt: keine Verschlüsselung wg.

– der Akzeptanz auf der Gegenseite
– des technischen (Miß-/Dys-)Verständnisses
– der geringen (Geheimhaltungs-)Relevanz meiner Inhalte (à la Postkarte).

Für wichtige Sachen: gibt‘s immer noch die Schneckenpost…
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Quelle: http://www.ksile.de/fun/texte/admin.php Admin From Hell

[...]
Die dauernde Langeweile bringt mich um. Also lese ich User-Email, um die Zeit totzuschlagen. Allerdings muß ich zugeben, daß die heutige Lieferung auch nur zum Gähnen anregt. Nicht eine wirklich gute Nachricht darunter. Nicht mal versteckte Andeutungen über Fummeln im Supermarkt, wie sonst. Gar nichts. Statt dessen muß ich mir den üblichen Sch... zu Gemüte führen: Welcher Verwandte wann welche Art von Operation über sich ergehen lassen muß und welche es nicht überlebt haben, wie das Wetter auf der anderen Seite des Erdballs ist, die Sorte von Redundanzmails, die nur unsere Queues vollknallen!

Um die Sache etwas aufzulockern, hole ich eine persönliche Party-Einladung aus einer Mailbox, poste sie unter dem Namen des Senders in alt.singles.with.severe.social.dysfunctions im USENET und mache eine Notiz in meinem Kalender, damit ich rechtzeitig dort bin - mit meiner Video-camera. Könnte was werden! Was steht als nächstes an? Ah ja, die medizinische Datenbank, in der die Vertrauensärzte der Uni die Krankheitsgeschichten der Angestellten speichern. Ich grepe schnell mal durch nach 'Herpes' und 'Syphilis' und verkaufe die Ergebnisse an die lokale Boulevardpresse. Um meine Spuren zu verwischen, gehe ich in den Account des Oberarztes und füge dort folgenden Eintrag in sein Online-Tagebuch ein: DM 500, Med. Daten an Zeitung. Sollte ausreichen!

Ich schichte ein paar Bänder aus den Regalen auf den Laborwagen und zurück, damit es so aussieht, als ob wir sie tatsächlich verwenden. Dann gehe ich in Archie und suche nach einem bestimmten verborgenen X-GIF Server, von dem ich gehört habe. Als ich ihn finde, starte ich einen Batch unter einem User-Account, um die Bildchen 'runter zu laden - natürlich auf seine Kosten. Gerade noch rechtzeitig fällt mir ein, ob auch genug Speicherplatz für die Bilder frei ist. Um ganz sicher zu gehen, entferne ich alle Dateien auf der Platte, die nicht direkt mit dem Batch zu tun haben. Zum Beispiel die ganzen LaTeX Dokumente "diss*.*"; die sind in letzter Zeit sowieso schon wieder viel zu groß geworden.

Zurück in User email schaue ich, ob sich inzwischen was getan hat. Naaah. Schließlich grepe ich alle files nach 'schwanger', 'Scheidung' und 'Therapie' und poste sie anonym in eine lokale Klatsch-Newsgroup. Dann, bevor ich auch nur piep sagen kann, ist der Strom weg! In der nächsten Sekunde läutet schon das Telefon.
[...]
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Ich verwende keine Verschlüsselung, da ich
- nur "Smalltalk"-mails verschicke
- die Adressaten keine Verschlüsselung wollen
- und ich mich dmit selbst nicht weiter befasst habe.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]keine Verschlüsselung wg.
– der Akzeptanz auf der Gegenseite
– des technischen (Miß-/Dys-)Verständnisses
– der geringen (Geheimhaltungs-)Relevanz meiner Inhalte (à la Postkarte).

Für wichtige Sachen: gibt‘s immer noch die Schneckenpost…

Wie darf ich das mit der "mangelnden Akzeptanz auf der Gegenseite" verstehen? Ich interpretiere das so, daß Deine Gegenseite sich aktiv gegen Sicherheit und Wahrung der Privatsphäre ausgesprochen hat. Ist das so, oder unterliege ich hier einer Misinterpretation?

Inwiefern Deine Inhalte relevant sind was deren Geheimhaltung angeht ist unerheblich. Wie siehst Du das wenn jemand einfach so Deine Smalltalk Telefonate mit Deiner Freundin abhört? Die sind auch nicht unbedingt Geheimhaltungsrelevant, aber trotzdem geht es niemanden außer Euch beiden etwas an. Genauso ist es mit Deinen eMails.
Gruß Pepi
 

Jenso

Gast
Ja, pepi,
ich kann Deine Bedenken zwar verstehen, aber meine Haltung bleibt: was bei mir erheblich ist oder nicht, das entscheide ich (trotz allen guten Willens: auch Du nicht).

Natürlich hoffe ich, daß nicht alles ausspioniert wird, aber bei Nutzung des Net rechne ich sicherheitshalber doch damit und somit gilt, was ich schon schrieb: mir Wichtiges wandert gar nicht erst ins Email-Fach…
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wie darf ich das mit der "mangelnden Akzeptanz auf der Gegenseite" verstehen? Ich interpretiere das so, daß Deine Gegenseite sich aktiv gegen Sicherheit und Wahrung der Privatsphäre ausgesprochen hat. Ist das so, oder unterliege ich hier einer Misinterpretation?
Damit man verschlüsselt mit seinen Gegenstellen kommunizieren kann, müssen diese selbst auch eine Verschlüsselung einrichten. In der Realität heißt das, dass diese Menschen aktiv werden müssen. Das bedeutet Aufwand, Auseinandersetzung mit einem recht komplexen Thema und das alles für eine Sache, welche zumindest meine Kontakte in ihrem Anwendungsgebiet derzeit als nicht relevant erachten.

Das macht von meinen Korrespondenzpartnern keiner.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Gerade im Geschäftsbereich ist das ein ernstes Problem. Ich habe schon erlebt, dass Sekretärinnen sich schon gegen die regelmäßige Änderung von Passwörtern sperren, mit dem Argument "Wer soll sich das denn alles merken".

Wenn der Chef dann "so ne große Sache" wie E-Mail-Verschlüsselung einführen will, eine andere Office-Software oder gar den Umstieg auf Linux plant, dann läuten in den Vorzimmern sämtliche Alarmglocken. Eine entsprechende Schulung ist in solchen Fällen unabdingbar. Außerdem bedarf es großer Überzeugungskraft, um die Bereitschaft zum Umstieg zu wecken.

PS: Ich will damit jetzt aber nicht den gesamten Berufsstand der Sekretärinnen in eine Schublade stecken!
 

kasei

Gast
Nun warte ich darauf, dass mir Thawte ein neues Passwort zuteilt... mit dem gewählten konnte ich die Anmeldung leider nicht abschliessen, es wird nicht mehr akzeptiert (vermutlich wegen Sonderzeichen, aber das hätte Thawte ja eigentlich prüfen können; leider ein häufiger Fehler).
Leider hat sich Thawte noch nicht bei mir gemeldet… wie lange benötigen die um einem ein neues Passwort zukommen zu lassen?

Kasei
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
@skueper
Ich glaube, daß es für Dich aber sehr wohl interessant ist sobald Deine eMails von anderen manipuliert werden und weder Du noch der Empfänger dies feststellen können. Wenn aus "Sie haben den Job, kommen Sie am MO um 9 Uhr zu uns" ein "Danke für Ihre Bewerbung, die Stelle ist bereits besetzt" wird hat dies vielleicht weitreichende Folgen. Umgekehrt könnte das noch schlimmer sein, wenn aufgrund einer manipulierten Nachricht jemand seinen Job verliert oder gar strafrechtliche Konsequenzen drohen. Bei einem handgeschriebenen Brief ist eine Manipulation zwar nicht ausgeschlossen, aber doch schwieriger zu bewerkstelligen und eher einfach zu entdecken. Ein paar Buchstaben an neuralgischer Stelle in einem eMail ausgebessert... fällt keine auf, es sei denn er verwendet eine digitale Signatur und/oder Verschlüsselung.

Hm, anscheinend ist meine Antwort dazu irgendwie nicht im Forum gelandet. Egal, hier nochmal:
Meine Antwort bezog sich auf die rein _private_ Nutzung von E-Mail, nicht auf die berufliche. Ich dachte eigentlich, daß man das aus den Formulierungen meines ersten Beitrages ersehen konnte... anscheinend nicht.

Was das berufliche angeht: Personalangelegenheiten wicklen ich grundsätzlich NICHT per E-Mail ab. Punkt. Und ich sehe keinen stichhaltigen Grund das zu ändern - zumindest nicht in meiner jetzigen Anstellung.

Wer wirkliche wichtige Dinge per E-Mail übermitteln will, sollte sich der Risiken bewußt sein und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Oder eben die entsprechenden Daten NICHT per E-Mail auf die Reise schicken. Ab einem bestimmten "Risikofaktor" geht halt nichts über den persönlichen Austausch eines Datenträgers. Ist nur meine Meinung... mit der ich aber bis heute sehr gut gefahren bin bei geringst möglichem Aufwand.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hab grad mal abgestimmt. Ich benutze selbst keine Verschlüsselung. Der Grund unterscheidet sich nicht von den anderen hier: Den meisten Bekannten ist die Verschlüsselung entweder egal oder ein Fremdwort. Hab mich da mal versucht, schlau zu machen, aber ich find's ehrlich gesagt ziemlich kompliziert.
Ich verschicke zwar auch keine Geheimdokumente. Aber das heisst ja nicht, dass der Inhalt meiner Emails jeden was anginge.
Gott sei Dank bin ich nicht allein. Laut Umfrage macht ca. die Hälfte bei der Verschlüsselung nicht mit. Rosige Zeiten für CIA & Co.
 

bUHLooNE

Braeburn
Registriert
28.12.05
Beiträge
46
Servus zusammen,

auch bei mir siehts so aus wie bei vielen die hier gepostet haben: Keine Verschlüsselung aufgrund der fehlenden Akzeptanz bei den meisten Empfängern. Naja, grundsätzlich sehe ich eine Verschlüsselung auch als sinnvoll an - aber ich denke auch, dass bei den meisten Sachen die ich verschicke eine Geheimhaltung nicht ZWINGEND erforderlich ist.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Also an alle "ich nutze kein GPG weil die Akzeptanz fehlt" Ausredensucher:
Natürlich fehlt die Akzeptanz, das fängt doch bei euch schon an. Wie sollen denn die technisch nicht so versierten sich trauen etwas exotischeres zu machen wenn ihr euch schon davor scheut.
Die Einrichtung ist nicht schwer. Wenn man es nur nicht probiert wird es natürlich auch nicht von selber passieren. Hört sich sicher zwar mal wieder nach Werbung an aber trotzdem: Schaut euch die DigitalUpgrade Show zum Thema an (auch wenn die sehr grottig ist). Wir zeigen da auf jedem System wie mans Einrichtet, das geht recht fix und danach ist alles ganz easy.
Es spielt doch keine Rolle was in den Emails steht. Ich finde KEINER ausser dem Empfänger sollte das lesen (können). Auch wenns noch so banal ist.

Man kann sich doch einfach folgendes (oder was eleganteres) in die Signatur schreiben:

Ich verschlüssle meine Email, da ich nicht will, dass jeder (Regierung, Provider, etc.) meine Mails lesen kann. Wenn Du mitmachen willst, schreib mir eine Email!

GPG Fingerabdruck: xyxyxyxyx
Mein öffentlicher Schlüssel: http://schlüssel.liegt.auf.de.server.de/datei.name



Ihr zieht euch hier etwas zu einfach aus der Affäre...
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ihr zieht euch hier etwas zu einfach aus der Affäre...
Da muss ich jetzt aber mal ganz vehement widersprechen.

Hast du eine Ahnung mit wie vielen Menschen ich geschäftlich und privat kommuniziere? Ich müsste mich mit 'zig Leuten unterhalten und diese müssten dann ausschließlich mir zuliebe Verschlüsselungstechnologie installieren, auf unterschiedlichen System und das geht eben nicht immer komplikationslos. Eine schnellere Art Kunden mit wenig Zeit auf die Nerven zu gehen, lässt sich heute schwer finden.

Diese Leute sehen, das kannst du mir getrost glauben, keinerlei Handlungsbedarf für eine Verschlüsselung. Ich kann dir die Antwort geben, die man unisono auf ein solches Anliegen bekommt: "Nein, so was Geheimes haben wir hier nicht und ganz wichtige Sachen schicken wir sowieso nicht per E-Mail."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.