• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen?

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate. (zB. von Thawte, freemail.web.de, CAcert, etc.)

    Stimmen: 8 6,5%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate.

    Stimmen: 27 22,0%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate.

    Stimmen: 6 4,9%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche? Bitte Posten!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende keine Verschlüsselung. (Warum nicht? Bitte Posten!)

    Stimmen: 70 56,9%
  • Ich weis nicht was damit gemeint ist. (Interessiert? Bitte Posten!)

    Stimmen: 12 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Habe mich gerade mal noch einen Tick schlauer gemacht und im Schlüsselbund nachgesehen, was alles an Root Zertifikaten schon vorhanden ist, u.a. das CA2 Zertifikat der Telekom und auch die CA-Zertifikate des TC TrustCenter, die beide akkreditierte ZDA sind.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Ja, daß es technisch da keine Unterschiede gibt war mir schon klar, mir ging es dabei auch mehr um den juristischen Unterschied. Wenn ich das richtig verstanden habe gilt in Deutschland ausschließlich die qualifizierte elektronische Signatur als Äquivalent zur eigenhändigen Unterschrift gemäß §126a BGB.[…]
Das ist in Österreich ähnlich, nur sind es dort die A-Cert und die A-Trust. Die A-Cert liefert auch Zertifikate zu selbsterzeugten Schlüsseln als normale X.509 Datei und ist aufgrund Ihrer aktiven Nähe zur ARGE-Daten (Arbeitsgemeinschaft Datensschutz in Österreich) meiner Meinung nach zu bevorzugen.

Habe mich gerade mal noch einen Tick schlauer gemacht und im Schlüsselbund nachgesehen, was alles an Root Zertifikaten schon vorhanden ist, u.a. das CA2 Zertifikat der Telekom und auch die CA-Zertifikate des TC TrustCenter, die beide akkreditierte ZDA sind.
In Mac OS X 10.5 Leopard sind auch die A-Cert und A-Trust bereits mit Ihren Stammzertifikaten vertreten. Bei 10.4 Tiger und vorhergehenden Mac OS Systemen sieht das allerdings noch anders aus! Das gleiche gilt für für durchaus gebräuchilche Windows oder auch Linux Versionen. Einfach am Schlüsselbund nachzusehen schafft Klarheit.
Gruß Pepi

PS: Eine neue Umfrage geht heute noch online!
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Der einzige Unterschied der elektronischen Signatur gegenüber einer digitalen Signatur ist, daß erstere für beispielsweise digitale Rechnungslegung gesetzlich zugelassen ist. (Lobby) Technisch ist kein Unterschied da beide Verfahren die idente Technologie einsetzen.
...
Es gibt (zumindest in Österreich) auch Anbieter die staatlich Signaturgesetzlich akzeptierte sog. fortgeschrittene digitale Signaturen zur digitalen Rechnungslegung hergeben.

Die "elektronische Signatur" ist ein juristische Begriff, welcher auch in Gesetzen verwendet wird.
"Digitale Signatur" bezieht sich auf den mathematisch/technischen Teil, welcher mehrere Verfahren umfasst. Der Begriff "elektronische Signatur" beinhaltet folglich nicht nur die "digitale Signatur", welche auf kryptographischen Methoden basiert, sondern auch andere Methoden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Danke! Es geht weiter!

Ankündigung:

Die neue Umfrage zum Thema digitale Signaturen und Verschlüsselung wurde online gestellt.

Ich bitte alle Apfeltalkerinnen und Apfeltalker um rege Teilnahme an der Umfrage 2008!

Dieser Thread wird geschlossen damit alle Interessierten gemeinsam im neuen Thread weiterdiskutieren können!


Zur neuen Umfrage: Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen/Zertifikate? 2008

Dank an alle Teilnehmer die in diesem Thread aktiv und interessiert mitdiskutiert haben. Ich freue mich schon auf neue Ideen und die Ergebnisse der neuen Umfrage! Bitte im neuen Thread dazu weiterdiskutieren!
Gruß Pepi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.