Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen?

Verwendest Du eMail Verschlüsselung oder digitale Signaturen?

  • Ja, ich verwende S/MIME Zertifikate. (zB. von Thawte, freemail.web.de, CAcert, etc.)

    Stimmen: 8 6,5%
  • Ja, ich verwende GnuPG/PGP Zertifikate.

    Stimmen: 27 22,0%
  • Ja, ich verwende S/MIME und GnuPG/PGP Zertifikate.

    Stimmen: 6 4,9%
  • Ja, ich verwende eine andere Methode. (Welche? Bitte Posten!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich verwende keine Verschlüsselung. (Warum nicht? Bitte Posten!)

    Stimmen: 70 56,9%
  • Ich weis nicht was damit gemeint ist. (Interessiert? Bitte Posten!)

    Stimmen: 12 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
GnuPG.

Das Argument "ich habe doch nichts zu verbergen" finde ich etwas mager. Wenn ihr nichts zu verbergen habt, schreibt doch keine Mails mehr, sondern setzt alles hier ins Forum oder in irgendeinen Blog, so dass es jeder lesen kann.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich verwende seit mehreren Jahren Zertifikate von Thawte für alle meine Mailaccounts. Manche meiner Bekannten auch - in diesen Fällen verschlüsseln wir unsere Mails auch.

Als Dozent komme ich mit verschiedenen Unternehmen und Behörden in Kontakt und bin jedesmal schockiert, wie selten E-Mail-Verschlüsselung verwendet wird, obwohl teilweise hochsensible Daten per E-Mail versendet werden.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
GnuPG.

Das Argument "ich habe doch nichts zu verbergen" finde ich etwas mager. Wenn ihr nichts zu verbergen habt, schreibt doch keine Mails mehr, sondern setzt alles hier ins Forum oder in irgendeinen Blog, so dass es jeder lesen kann.
Mail/Briefe/Postkarten sind zielgerichtete Kommunikation, ich sende sie an eine spezifische Person. Ob verschlüsselt, im Umschlag oder wie auch immer ist dabei völlig belanglos. Ein Forum/Blog für die gesamte Kommunikation mit Kunden/Bekannten, Freunden - das wäre mir dann doch ein wenig zu unübersichtlich.

Ich verschlüssle nicht und ja, ich versende keine geheimen Informationen/hochsensiblen Informationen. Sollte sich das ändern, werde ich verschlüsseln. Dann gibt es sicher auch kein Problem die Verschlüsselung meinen Kommunikationspartnern schmackhaft zu machen.

P.S.: Ich flüstere draußen auch nicht, sondern spreche mit ganz normaler Stimme.
 

csharp

Gast
GnuPG.

Das Argument "ich habe doch nichts zu verbergen" finde ich etwas mager. Wenn ihr nichts zu verbergen habt, schreibt doch keine Mails mehr, sondern setzt alles hier ins Forum oder in irgendeinen Blog, so dass es jeder lesen kann.

Dann lesen es alle nur diejenige Person die es angeht nicht. Komischerweise kenne ich viele Leute die mit Blogs und Foren nichts anfangen können, die brauchen das Internet für Email, Recherche und News.

Ausserdem gibst du durch dein Surfverhalten oftmals mehr Preis als durch deine Emails und dass der Surftraffic realtime analysiert wird ist ja kein Geheimnis.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mail/Briefe/Postkarten sind zielgerichtete Kommunikation, ich sende sie an eine spezifische Person. Ob verschlüsselt, im Umschlag oder wie auch immer ist dabei völlig belanglos.

Nicht ganz: die Postkarte offenbart ihren Inhalt jedem, der sie in die Hand nimmt. Den Brief müsste man schon mutwillig öffnen.

Niemand würde Informationen, wirklich ausschließlich für einen Empfänger bestimmt sind, auf einer Postkarte versenden. Egal ob es sich um geheime, private oder völlig belanglose Informationen handelt. Wenn ich nicht will, dass ein neugieriger Postbote seine aufmerksamen Schweinsäuglein auf die von mir geschriebenen Liebesbotschaften oder Erpresserschreiben richtet, dann packe ich diese in einen Umschlag. Wenn's ein Liebesbrief ist, dann kommt sogar (ganz altmodisch) ein Siegel drauf :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@newman: Ich finde, es geht in erster Linie ums Verschlüsseln, sondern um dem Schutz meiner Privatsphäre. Woher weißt du, ob Institutionen/Behörden/... deine Kommunikation durchsuchen und nach Schlüsselworten suchen?

Und was ist der Grund für das Nicht-Verschlüsseln? Es dauert einmal (vielleicht 20 min.) einen Schlüssel zu erzeugen - der Rest geht immer automatisch: keine Einschränkung.

Ich flüstere draußen auch nicht, sondern spreche mit ganz normaler Stimme.
Es steht auch nicht permanent jemand neben dir und protokolliert alles mit.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Dann lesen es alle nur diejenige Person die es angeht nicht. Komischerweise kenne ich viele Leute die mit Blogs und Foren nichts anfangen können, die brauchen das Internet für Email, Recherche und News.
Okay, dann sende deine Mails doch bitte noch zusätzlich an mich. Du hast ja nichts zu verbergen :-D.
 

csharp

Gast
Okay, dann sende deine Mails doch bitte noch zusätzlich an mich. Du hast ja nichts zu verbergen :-D.
So einfach dann doch nicht, aber schau dir mal die Pakete täglich so um 20 Uhr mal genauer an, dann versende ich meistens meine Emails. Ich bin sicher du findest nichts was dich interessieren würde ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Nicht ganz: die Postkarte offenbart ihren Inhalt jedem, der sie in die Hand nimmt. Den Brief müsste man schon mutwillig öffnen.

Niemand würde Informationen, wirklich ausschließlich für einen Empfänger bestimmt sind, auf einer Postkarte versenden. Egal ob es sich um geheime, private oder völlig belanglose Informationen handelt. Wenn ich nicht will, dass ein neugieriger Postbote seine aufmerksamen Schweinsäuglein auf die von mir geschriebenen Liebesbotschaften oder Erpresserschreiben richtet, dann packe ich diese in einen Umschlag. Wenn's ein Liebesbrief ist, dann kommt sogar (ganz altmodisch) ein Siegel drauf :)
Ich bin der niemand.

Bei den Informationen welche ich versende, ist es mir wumpe ob die jemand mitliest oder nicht. Wenn das bei dir anders ist - ich bin der letzte Mensch auf der Welt der damit irgendein Problem hat.

Falls ich in der Zukunft ebenso wichtige/geheime/delikate Informationen versende wie du, werde ich diese auch verschlüsseln. Derzeit besteht keine Chance irgend jemanden in meinem geschäftlichen oder privaten Umfeld von der Notwendigkeit einer Verschlüsselung zu überzeugen, exakt aus den von mir genannten Gründen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@newman: Ich finde, es geht in erster Linie ums Verschlüsseln, sondern um dem Schutz meiner Privatsphäre. Woher weißt du, ob Institutionen/Behörden/... deine Kommunikation durchsuchen und nach Schlüsselworten suchen?

Und was ist der Grund für das Nicht-Verschlüsseln? Es dauert einmal (vielleicht 20 min.) einen Schlüssel zu erzeugen - der Rest geht immer automatisch: keine Einschränkung.

Es steht auch nicht permanent jemand neben dir und protokolliert alles mit.
Ich finde es ist dein gutes Recht deine Privatsphäre zu schützen. Ebenso ist es mein Recht ohne Geheimniskrämerei zu leben, wenn ich dies wünsche.

Ich kann keiner Institution/Behörde empfehlen meine Kommunikation zu lesen, es droht Tod durch Langeweile... ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich verwende das kostenfreie S/MIME-Zertifikat von thawte, da die Integration in Apple Mail so nett gelungen ist (GnuPG ist dagegen eher umständlich). Zudem verwende ich SSL beim Senden und Abrufen, und da ich mein eigener Provider bin, ist der Server auch nicht an eine SINA-Box angeschlossen (Provider mit weniger als 1000 Kunden/Konten müssen nicht nach Pullach streamen).
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@newman: Dann hoffe ich mal, dass kein gelangweilter Admin in deinen Mails mal zum Spass die "ja"s durch "vielleicht"s oder "morgen" durch "nächste Woche" austauscht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@newman: Dann hoffe ich mal, dass kein gelangweilter Admin in deinen Mails mal zum Spass die "ja"s durch "vielleicht"s oder "morgen" durch "nächste Woche" austauscht.

An dieser Stelle sollte ich vielleicht gestehen, dass ich gegenüber dem Menschentyp "Admin" extrem misstrauisch bin. Ich würde diesen bösen Menschen alle erdenklichen Untaten zutrauen (möglicherweise sind die fiesen Geschichten des bastard operator from hell daran schuld).
 
  • Like
Reaktionen: amarok

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich finde es ist dein gutes Recht deine Privatsphäre zu schützen. Ebenso ist es mein Recht ohne Geheimniskrämerei zu leben, wenn ich dies wünsche.

Ich kann keiner Institution/Behörde empfehlen meine Kommunikation zu lesen, es droht Tod durch Langeweile... ;)

Hehe :D , aber die tun das für Geld. Die deutsche Geschichte hat gezeigt, dass selbst das Langweiligste akribisch aufgelesen, verzeichnet und archiviert werden kann. Es gibt da eine Behörde, die regelmäßig den Namen des Amtsvorstehers und derzeit der Amtsvorsteherin trägt und sicherlich noch Jahre braucht, auch die langweiligsten Aufzeichnungn zu sichten.

Jeder mag das für sich entscheiden, aber wenn Ihr mal die Möglichkeit habt, besucht London. Allein in der Bahnhofshalle der Liverpool Street Station habe ich mehr als 11 Kameras an einer Wand gezählt. Jeder in England schüttelt inzwischen den Kopf, wenn er auf das Phänomen CCTV (Closed Curcuit TeleVision) angesprochen wird; die Fähigkeit, dass Mobiltelefone zur Raumüberwachung ohne Wissen des Eigentümers eingesetzt werden können, scheint dort nur noch Schulterzucken zu verursachen.

Ich habe nichts zu verbergen, aber auch dieses Recht, nichts zu verbergen zu haben, möchte ich nicht aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Kurze Frage am Rande:
Will mir gerade ein Zertifikat bei thawte.com erstellen, allerdings weiß ich nicht, welches Format ich für Mail.app wählen soll. Im Zweifel Thunderbird etc. ?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hehe :D , aber die tun das für Geld. Die deutsche Geschichte hat gezeigt, dass selbst das Langweiligste akribisch aufgelesen, verzeichnet und archiviert werden kann. Es gibt da eine Behörde, die regelmäßig den Namen des Amtsvorstehers und derzeit der Amtsvorsteherin trägt und sicherlich noch Jahre braucht, auch die langweiligsten Aufzeichnungn zu sichten.
Ich bin jedenfalls für die negativen gesundheitlichen Folgen welche zweifellos beim Lesen meiner Ergüsse entstehen, nicht verantwortlich. ;)

Ich habe nichts zu verbergen, aber auch dieses Recht nicht zu verbergen zu haben, möchte ich nicht aufgeben.
Den Satz verstehe ich nicht. Allerdings würde ich für dein Recht deine Kommunikation zu verschlüsseln jederzeit mit aller Kraft kämpfen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@newman: Dann hoffe ich mal, dass kein gelangweilter Admin in deinen Mails mal zum Spass die "ja"s durch "vielleicht"s oder "morgen" durch "nächste Woche" austauscht.
Wenn's dann so weit ist, bist du der erste der es erfährt.

Versprochen. ;)
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Einwandfrei. Vielen Dank! Das ist echt eine super Sache.

Ich wusste nicht, dass man mit solchen Zertifikaten auch verschlüsseln kann. Ich dachte immer, damit kann man lediglich eine E-Mail signieren.

Verschlüsselung von E-Mails mit S/MIME dürfte ja noch einfacher sein als mit GnuPG/PGP. Im Prinzip keinerlei Installation nötig, es muss nur ein Zertifikat erstellt werden. Meine Freundin hat einen Account bei web.de, wo gerade mal 2 Häkchen für die automatisierte Signierung/Verschlüsselung gesetzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Einwandfrei. Ich hab gesehen, dass man mit solchen Zertifikaten auch verschlüsseln kann, wenn man das öffentliche Zertifikat der Gegenstelle erhält (wohl wie bei PGP/GnuPG). Nur wie kommt man an dieses Zertifikat? Verschlüsselung von E-Mails mit S/MIME dürfte ja noch einfach sein als mit GnuPG/PGP. Im Prinzip keinerlei Installation nötig, nur ein Zertifikat erstellen.
Oder sehe ich das falsch?

Wenn jemand, der ebenfalls über ein kompatibles Zertifikat verfügt, Dir eine E-Mail sendet, kann er seine S/MIME-Signatur anhängen (eine .pk7-Datei). Viele machen das automatisch und signieren damit ihre E-Mail. Bekommst Du eine solche Mail sorgt Apple Mail für den Rest und erlaubt Dir, dem Absender verschlüsselt zu antworten. Dessen Signatur wird bei Dir im Schlüsselbund abgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.