• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Veröffentlichung im Oktober oder November: Hinweise auf iPad Pro verdichten sich

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
ich hoffe das iPad pro ist ein Mac Book nur ohne Tastatur also kein iOS sonder Mac OS X

Apple wird den Fehler von MS hoffentlich nicht machen. Aber man könnte iOS um ein paar "Pro"-Funktionen und Apps erweitern. Selbst am normalen iPad, das ich beruflich (und ich glaube, relativ typisch) nutze, verwende ich ausschließlich Apps von Drittanbietern, weil die Apple-eigenen zu wenig bieten. Das geht inzwischen bis hin zu Standardfunktionen wie Kalender und Notizen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich finde das Surface von der Idee her ganz gut: Ein Tablet, auf dem die Software läuft, für die ich jetzt noch einen PC brauche. Bin ich an einem meiner Arbeitsplätze, docke ich das Teil an und habe eine richtige Tastatur, zwei große Displays, Magic Trackpad & Co.

Das wird bei meiner nächsten Plattformentscheidung zweifellos eine erhebliche Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Ich oute mich ja gerne als Surface Besitzer. Ich besitze aber auch ein Ipad. Das Ipad hätte ich allerdings just in dem Moment verkaufen können, als das Surface auf meinem Schreibtisch lag, denn wirklich genutzt habe ich seitdem nicht mehr. Die Möglichkeiten, die man mit einem vollwertigen Computer hat, i7, 256GB Speicher, etc. sind mit dem Spielzeug Ipad nicht zu vergleichen. Natürlich ist nicht alles auf Fingertouchen optimiert, aber ist das nötig? Das Surface nimmt auch jede Maus oder hat ein Touchpad in der Tastatur. Ich mein, manche Programme bedient man eben nicht mit den Fingern und das ist auch vollkommen in Ordnung. Auf der anderen Seite gibt es ein Haufen Anwendungen, zum Beispiel im Internet surfen, Bilder gucken, Videos, die ich super gerne mit den Fingern auf dem Display erledige.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich über die Weglassphilosophie von Apple auch noch freuen. Da ist kein Vorteil dahinter. Das ist reine Abzocke, weil ich gezwungen werde mehrere Geräte zu kaufen.

Ich sage es ja immer wieder: Apple ist derzeit nicht auf dem richtigen Weg ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple wird den Fehler von MS hoffentlich nicht machen. Aber man könnte iOS um ein paar "Pro"-Funktionen und Apps erweitern.

Wer findet den Fehler...?

Also ich bin da guter Dinge... denn was die Professionellen Bereiche angeht hat Apple die letzten Monate und Jahre immer darauf geachtet gerade den Business Bereich stark mit ein zu beziehen in den Produkten.... oh... *ironie aus*
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und MacMac512

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ehrlich gesagt erschließt sich mir ein iPad Pro überhaupt nicht???

32cm Diagonale, wahrscheinlich kein Leichtgewicht und das ganze mit dem Betriebssystem iOS.

Seit mir nicht böse, aber warum soll ich ein solches Gerät nutzen, wenn es das 12" MacBook von Apple gibt?

Jeder hat die ultra-portable Nutzung des MacBook hervorgehoben. Für meine Begriffe geht genau diese Eigenschaft bei einem Monster iPad Pro völlig verloren.

Vielleicht habt ihr "Liebe Apfeltalk-Gemeinde" ein paar Ideen, für wen ein solches Gerät sinnvoll ist!?! - Ich persönlich finde ein iPad Pro völlig überflüssig, da ich mir auch den professionellen Bereich damit nicht vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Also ich kann mein MacBook Pro im Lkw nicht laden, darum habe ich mir ein iPad gekauft und füttere das mit Filmen, Musik usw. Nur hin und wieder fehlt mir unterwegs das Mac OS.

Ein Surface aus dem Hause Apple wäre für mich perfekt
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn die 198 ppi stimmen, ist die Pixeldichte zum Air 2 mit 264 ppi sicherlich keine Verbesserung
Stimmen nicht. Keine Ahnung wie man auf 198ppi kommt.
2732x2048 ergeben bei 12,9'' etwa 265ppi.

Wie hoch ungefähr ist aber denn die Pixeldichte bei einem 75'' TV in FullHD im Vergleich zu einem 26'' mit HD Ready? Der HD Ready schneidet deutlich besser ab. Ungefähr 57ppi zu 30ppi.
Das ist definitiv kein Qualitätsmerkmal.
Diese Vergleiche über die Pixeldichte sind völliger Quatsch.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Argh... ich habe bei Paste & Copy die falschen Werte kopiert...
Das passt. Auflösung des Air 2 mit 13'' sind 198ppi.

Aber dennoch. Je größer der Bildschirm bei gleichbleibender Auflösung oder auch nur geringfügig angepasster Auflösung wird immer zu Lasten der Punktdichte gehen und die Pixelgröße wird deutlich ansteigen.

Das ist aber nun wirklich kein Beinbruch. Zumal sich sehr viele Leute auch wieder Folien auf den Bildschirm kleben und somit die Retina-Auflösung aushebeln...;)

Einen ähnlichen Vergleich hatten wir doch mal bei dem 5k iMac, wo über die Pixeldichte die Bildqualität definiert wurde. Finde das leider nicht mehr, aber da stand schon drin, dass dieser Wert absolut zu vernachlässigen ist. Zumal man ein 13'' Gerät auch nicht "nur" 10 Zentimeter von den Augen weghält. Und auf ne halbe Armlänge wird das wahrscheinlich eh kaum von jemandem bemerkt.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ein Surface-ähnliches Gerät wäre auch für mich perfekt, würde ich sofort holen.
Am allerbesten wäre es, wenn es zwischen OSX (z.B. wenn am Dock) und IOS umschalten könnte.. Aber das dürfte Wunschdenken sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple wird den Fehler von MS hoffentlich nicht machen.
Warum Fehler?

So ein Convertible wäre schon nicht schlecht, gibt ja noch andere Convertible die es besser gelöst haben wie MS mit ihren Surface.

Aber keine Sorge Apple wird so etwas mit Sicherheit nicht bringen, denn sie wollen einen ja ein MacBook und ein iPad verkaufen und nicht nur ein MacPad :eek:

Vielleicht habt ihr "Liebe Apfeltalk-Gemeinde" ein paar Ideen, für wen ein solches Gerät sinnvoll ist!?! - Ich persönlich finde ein iPad Pro völlig überflüssig, da ich mir auch den professionellen Bereich damit nicht vorstellen kann.
Da ist das schöne das jeder ja andere Ansprüche hat. Wenn Apple das ganze gut macht und es mehr oder weniger ein Convertible dann wird. So könnte diese Kombination dann für viele das MacBook und das iPad oder alternativ das MacBook und den Block ersetzten.

Ich selbst würde mir für die Arbeit schon länger so ein Gerät wüschen, aber so ein Gerät wie ich es will gibt es aktuell noch nicht. Wird es aber früher oder später sicherlich noch.

In der Arbeit mag ich keinen Desktop haben und zusätzlich einen Laptop, deswegen nutze ich jetzt schon einen Laptop und eine Docking-Station. An Dieser sind 2x24" Bildschirme angeschossen und auch die USB Verbindung zu den Monitoren (an meinen Hauptmonitor befindet sich nun noch die Soundbar sowie die Maus und Tastatur). Wenn ich dann mal los muss kann ich den Laptop einfach aus der Dock nehmen und los marschieren, ah halt ich muss noch meine Businessmappe/Konferenzmappe/Rinbuchmappe/Schreibmappe/Tagunnsmappe (oder wie man es halt nennen will) unter den Arm klemmen und kann dann los marschieren.

Würde es nun ein entsprechendes Convertible geben das ich erstens in eine Dock anschließen kann und zweitens auch mit 2x24" Monitoren betreiben kann. Könnte ich papierlos arbeiten.


Dann wäre es ja so etwas wie ein Surface.... und das taugt doch nichts. Wobei... wenn jetzt der Apfel hinten drauf prangert...
Das ist mir schon bei vielen Geräten aufgefallen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
ein entsprechendes Convertible

Ich gebe Dir in einem wichtigen Punkt "Recht" - bis dato hat noch kein Hersteller die Vereinigung von Tablet und Tastatur zu einem "Convertible" hinbekommen.

Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, das solche Systeme weder Milch noch Kakao sind.

Du beschreibst sehr schön den Einsatz eines Laptops und einer Dockingstation und diese Kombination wird sehr oft benutzt, weil diese sehr nützlich ist.

Das ganze steht und fällt allerdings mit dem Betriebssystem. Das Surface hat den klaren Vorteil, dass Windows darauf läuft und damit auch die nötigen Büroanwendungen inkl. einer Dateiverwaltung + Möglichkeit Wechseldatenträger zu nutzen.

Das iPad Pro wird höchstwahrscheinlich mit iOS ausgeliefert werden. Es können zwar auch hier Büroanwendungen installiert werden, allerdings sind die Vorteile eines vollständigen Betriebssystems wie OSX nur Wunsch-Vater des Gedankens.

Ich weiß nicht ob das zuviel Pro, für die Breite Masse ist.
 

Mitglied 105235

Gast
@Non(Android)Fanatic die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und daher habe ich halt die Hoffnung noch nicht aufgeben das Apple es in diesen Jahrzehnt nicht vielleicht doch noch schafft einen Markt noch mal umzukrempeln.

Oder haben sie doch alles in den letzten Jahrzehnt schon an guten Ideen verballert?


Ist das Mac Pad in einer Typischen Laptop Position aufgeklappt/ausgerichtet so ist OSX geladen. Hat man es so umgeklappt/ausgerichtet wie man ein Tablet nutzt, so ist iOS geladen und bei bedarf kann man mit einen Knopf/Button auf OSX umschalten.

Die Vorstellung wie das Convertible beides (Mac und iPad) gut ersetzten könnte, haben vermutlich viele und ich denke auch das bei Apple genügend sind Leute sind mit solchen Ideen und auch den Fähigkeiten es zubauen. Nur ist die Frage ob die Entscheidungsträger für so ein Gerat sind oder nicht.

Also trauen sie sich was oder nicht?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hab die Präsentation vor mir wo Steve Jobs sagt: Wozu braucht man einen Stift. Das beste hat man immer dabei - die eigenen Finger. ( Sinngemäß )

Das war bei der Präsentation des ersten iPhones.

Frage mich, für welche Zielgruppe die dieses Teil bauen, wenn es denn stimmt...