• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbogene iPad Pro: Apple nimmt Stellung

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Apple will replace your bent iPad Pro, but it will cost you

TL;DR: Bericht über die Erfahrungen eines Anwender, der sein gebogenes iPad gegen eine Gebühr von 49,- USD bei Apple umgetauscht hat. Lt. Anwender trat die Beugung nach ca. 1 Monat auf, das iPad sei immer im Smart Folio Keyboard Case gewesen und normal benutzt worden. Kann man glauben (was ich tue) oder auch nicht. Anwender ist trotzdem zufrieden.

Der Tausch hat nur stattgefunden, weil der Kunde Apple Care+ abgeschlossen hatte. Er hat dafür einen von zwei inkludierten selbstverschuldeten Schäden „eingelöst“. Ist also keine freiwillige Garantieleistung oder gar Kulanz seitens Apple.
 
  • Like
Reaktionen: RiddleR und dg2rbf

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ok, trotzdem kann man den Prozess der Abkühlung optimieren. Bedeutet, dass die Gehäuse schon krumm ans Band geliefert werden.

Soll der Hersteller lieber wieder Vollmaterial gießen und dann spanend bearbeiten.

Entweder werden sie schon krumm ans Band geliefert oder die Gehäuse sind noch nicht vollständig ausgekühlt und verziehen sich im Nachhinein.

Man bräuchte einfach nur eine längere Abkühlzeit unter Formzwang. Kotest aber Zeit und damit Geld. Genauso wie dein Vorschlag Vollmaterial zu giessen und dann spanend zu bearbeiten.

Bei der Produktion sind die Prozesse mit Sicherheit bis an die Grenze Zeit-optimiert. Und dann kommt natürlich sowas bei raus. In der Automobilbranche würde man Apple die iPads um die Ohren hauen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Tausch hat nur stattgefunden, weil der Kunde Apple Care+ abgeschlossen hatte. Er hat dafür einen von zwei inkludierten selbstverschuldeten Schäden „eingelöst“. Ist also keine freiwillige Garantieleistung oder gar Kulanz seitens Apple.
Ah, stimmt, da hab ich zu schlampig gelesen …
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Hätte ich persönlich auch nichts dagegen, aber das würde Apples Marge sehr wahrscheinlich drücken - und das geht ja gar nicht bei der knappen Kalkulation ;)

Wäre echt interessant zu wissen welchen Kostenunterscheid das ausmacht.

Deutlich teurer. Der Block, aus dem das iPad gefräst wird muss ja auch erst mal abkühlen. Dann muss er gefräst werden. Und es fällt wieder Abfall an. Diese Variante kostet mindestens drei Mal so viel wie die jetzige Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Findest du? Ich glaube nicht, dass man 0,4 mm sehen kann. Überprüfen ist auch gar nicht so einfach, schließlich benötigt man eine ebene Fläche mit einer viel geringeren Toleranz.

Die Fotos zeigen weit größere Krümmungen, welche definitiv nicht in der Toleranz liegen.

Bis zu 4 Blatt Papier finde ich nicht gerade verschwindend gering. Das sind Größenordnungen, die man locker mit bloßem Auge sehen kann.

Insgesamt wird das aber wahrscheinlich trotzdem recht wenig auffallen, weil das Gerät aufgrund des Kamerabuckels eh nicht plan auf dem Rücken auf einem Tisch liegen kann.
 

jamesie

Idared
Registriert
13.12.18
Beiträge
24
Vermutlich wird verfahren werden wie immer, innerhalb eines Zeitraumes X werden betroffene Geräte ohne wenn und aber zurückgenommen bzw. getauscht. Alles was nach dem Zeitraum X passiert liegt in Verantwortung des Kunden. Solche „Vorbaumaßnahmen“ seitens Apple kann man ihnen eigentlich gar nicht als böswillig auslegen...im Zeitalter Youtube existieren doch Verbiegevideos kaum das die Geräte erschienen sind. Und mal unter uns, es gibt bestimmt genug Pappenheimer da draußen die sich kurzerhand aufs iPad setzen um noch fix einen Tausch erzwingen möchten, aus welchen Gründen auch immer.

Also erst einmal abwarten und Tee trinken wie Apple in konkreten Fällen vorgehen wird bevor das Kind schon vorab in den Brunnen geworfen wird. Jehova kann man immer noch schreien wenn Apple sich aus dem Kulanz-Zeitalter hinausbewegen sollte.

Es geht nicht um "Verbiegevideos" sondern um ausgelieferte verbogene Ware. Es existiert zwar das 14-Tage Rücksenderecht, aber ob die Aussagen von Apple wegen "Produktionsbedingt" besonders klug bzw. verkaufsfördernd waren, naja. Immerhin kostet das von mir gewünschte Exemplar (11", LTE, 256 GB) € 1.219.- nackt kann man sagen, ist ja nix im Lieferumfang dabei und mit AppleCare, Stift, Case, div. Adaptern sind es um die € 1.700.-. Also ein verbogenes iPad akzeptiere ich da keinesfalls. Als Grafiker (mittlerweile in Pension) hab ich viel mit Apple Produkten gearbeitet und war meist zufrieden, aber so einen Schmarrn rauslassen. . . ., obwohl, mein letzter Neuzugang, das iPhone XS ist super wenn auch nicht gerade billig.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich habe ein iPad Pro 11 Zoll mit LTE. Ich nutze es jetzt seit über 6 Wochen. Schmeiße es sogar in die Außentasche meiner Sporttasche. Trage es zusammen mit meinen Einkäufen im Rucksack. Bis jetzt ist nichts passiert. Auch damals bei meinem Bentgate iPhone 6 war nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bis zu 4 Blatt Papier finde ich nicht gerade verschwindend gering. Das sind Größenordnungen, die man locker mit bloßem Auge sehen kann.

Insgesamt wird das aber wahrscheinlich trotzdem recht wenig auffallen, weil das Gerät aufgrund des Kamerabuckels eh nicht plan auf dem Rücken auf einem Tisch liegen kann.
Dann wissen wir jetzt auch warum Apple die Kamera nicht komplett ins Gehäuse versenkt hat, es kaschiert eine nicht plane Rückseite.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
0,4 mm siehst du locker mit bloßem Auge? Respekt.

Das sind 3-4 Blätter Papier oder auch 3-5 Haare. Das sind Dinge, die man schon ohne Mikroskop noch sehen kann. Also so grundsätzlich. Mehr wollte ich damit nicht sagen, aber das kam wahrscheinlich nicht richtig rüber.

Auf eine Länge von 20 cm eine Abweichung von 0,4 mm von einer Abweichung von 0,1 mm zu unterscheiden ist natürlich ungleich schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich habe ein iPad Pro 11 Zoll mit LTE. Ich nutze es jetzt seit über 6 Wochen. Schmeiße es sogar in die Außentasche meiner Sporttasche. Trage es zusammen mit meinen Einkäufen im Rucksack. Bis jetzt ist nichts passiert. Auch damals bei meinem Bentgate iPhone 6 war nichts passiert.
aja stimmt, hatte vergessen, dass so eine Art von Post hier noch total fehlt :)
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Also ich habe das mal an verschiedenen 12.9ern getestet. Legt man das iPad auf das Display, so passt mittig ein Blatt Papier unter das Display, seitlich liegt es dabei feste auf. Wenn man es nicht weiß, bemerkt man es quasi nicht. Wenn das iPad Pro in dieser Form auf einer flachen Ebene liegt, kann man durch leichten Druck auf die Gehäusemitte auch eine ganz leichte Biegung reproduzieren. Naja, wenn ich es nicht vorher gewusst hätte, wäre es mir womöglich gar nicht aufgefallen.....Die leichte Verformung könnte ich aber bei gut 5-6 der großen Modelle nachvollziehen (mit und ohne LTE).
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Also ich habe das mal an verschiedenen 12.9ern getestet. Legt man das iPad auf das Display, so passt mittig ein Blatt Papier unter das Display, seitlich liegt es dabei feste auf. Wenn man es nicht weiß, bemerkt man es quasi nicht. Wenn das iPad Pro in dieser Form auf einer flachen Ebene liegt, kann man durch leichten Druck auf die Gehäusemitte auch eine ganz leichte Biegung reproduzieren. Naja, wenn ich es nicht vorher gewusst hätte, wäre es mir womöglich gar nicht aufgefallen.....Die leichte Verformung könnte ich aber bei gut 5-6 der großen Modelle nachvollziehen (mit und ohne LTE).

Das ist ja auch im Rahmen. Da würde ich mir jedenfalls kein Kopf drum machen. Alles, was man beim auspacken und bei der normalen Nutzung sieht ist meines Erachtens nicht mehr im Rahmen.
 

Mitglied 105235

Gast
Als Papierstapel von der Seite möglicherweise, Jedoch als Krümmung/Abweichung auf eine bestimmte Strecke, halte ich für lediglich messbar, aber nicht sichtbar.
Doch könnte man sogar sehen, wenn das Auge darauf geschult ist. Wir haben da Umgangssprachlich immer gesagt, da kann ja ein LKW durchfahren, wenn wir ein Haarlineal aufgelegt haben und in der Mitte dann ein schöner Lichtdurchgang auf einmal sichtbar war.

Am Schluss haben wir so etwas auch dann so gesehen, der normale Laie wird hier es aber vermutlich sehr schwer haben das immer zu erkennen. Denn den sein Auge ist darauf ja garnicht trainiert worden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Das ist ja auch im Rahmen. Da würde ich mir jedenfalls kein Kopf drum machen. Alles, was man beim auspacken und bei der normalen Nutzung sieht ist meines Erachtens nicht mehr im Rahmen.

Das denke ich auch. Vorhanden sind diese Toleranzen aber dennoch und auch m. E. bei jedem Gerät nachvollziehbar. Wenn man es weiß dann sieht man es eben auch. Die Frage ist wen stört es j d wen nicht?! Ich habe hier ein Gerät in der maximalen Konfiguration und bin ehrlich gesagt hin und hergerissen.....
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Mikrometer ist 1/10.000 eines Zentimeters. Damit Sie sich besser vorstellen können, wie klein das ist, bedenken Sie, dass menschliches Haar zwischen 30 und 120 Mikrometer dick ist.
Quelle


Alternativ, was in der Messtechnik auch immer gerne zum Vergleich genommen wird.

mikro.gif
 

jamesie

Idared
Registriert
13.12.18
Beiträge
24
Ich habe ein iPad Pro 11 Zoll mit LTE. Ich nutze es jetzt seit über 6 Wochen. Schmeiße es sogar in die Außentasche meiner Sporttasche. Trage es zusammen mit meinen Einkäufen im Rucksack. Bis jetzt ist nichts passiert. Auch damals bei meinem Bentgate iPhone 6 war nichts passiert.

Super, ich glaub ja auch nicht das es sich im Normalbetrieb ohne Gewaltanwendung verbiegen läßt, blöd ist ja nur wenn man von Haus aus ein sichtbar verbogenes Exemplar erhält und Apple das für „Normal“ hält.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf