• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbogene iPad Pro: Apple nimmt Stellung

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Der Autor will damit sagen, dass man eigenes Fehlverhalten, welches zu etwaigen Problemen führen kann, ausschließen sollte.

Ich lese jetzt aus seinem Beitrag nichts anderes raus, als dass er es so bekommen und ausgepackt hat. Das wäre ja auch schlüssig mit dem Artikel und den vielen Beispielfotos im Netz, u.A. bei The Verge, wo auch neu ausgepackte und gebogene Geräte gezeigt werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich lese jetzt aus seinem Beitrag nichts anderes raus, als dass er es so bekommen und ausgepackt hat. Das wäre ja auch schlüssig mit dem Artikel und den vielen Beispielfotos im Netz, u.A. bei The Verge, wo auch neu ausgepackte und gebogene Geräte gezeigt werden.

Schau bitte wo das Thema los ging bzw welchen Beitrag ich zitiert habe. Es bezog sich auch nicht auf jemanden der sein iPad verbogen ausgepackt hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe bisher nur Berichte gesehen, in denen von Apple direkt gesprochen wird, die es so bestätigt haben. Deshalb hat es mich nur interessiert, woher die Info kommt, es hätte nur irgendein Apple Mitarbeiter „bestätigt“.
Diese beziehen sich alle auf The Verge oder?

- Keine offizielle Maßnahme zu dem Problem. Ich soll zum Store gehen damit die sich das ansehen können. Das mache ich nicht mehr. Die sind dort mal kompetent und kundenorientiert und mal nicht. Das mache ich nicht mehr mit.
Dann bist du selber Schuld, wenn du Probleme mit deinen Gerät hast. Da brauchen auch keine Kompetenten MA im Store sein, es langt wenn du Sachlich und Höflich deine Probleme schilderst. Dann wird Apple es entsprechend richtig bearbeiten.

- Ich solle einfach warten bis Apple was offiziell macht und dann reklamieren über ein evtl. Austauschprogramm - ob das kommt wisse niemand weil das Problem auch nicht bekannt ist.
Und wenn nichts kommt, hast du ein Verbogenes iPad welches immer Abstürzt . Top.


Ich lese jetzt aus seinem Beitrag nichts anderes raus, als dass er es so bekommen und ausgepackt hat.
So habe ich Ihn auch verstanden.

Schau bitte wo das Thema los ging bzw welchen Beitrag ich zitiert habe. Es bezog sich auch nicht auf jemanden der sein iPad verbogen ausgepackt hat.
Ja du hast wem anders zitiert bzw. bist auf wem anders eingegangen. Dieser andere User (@floriano) , hat mit seinen Post aber @User zitiert. Daher liegt es nahe das du mit deinen Post nun das iPad von @User gemeint hast und sein Post wurde so verstanden, dass es von Anfang an so verbogen war wie auf den Foto zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Update:

Die ganze diskutiererei mit Schuhe, Karton und iPad haben mich eben dazu bewogen bei AC+ anzurufen.

Das verbogene bekommen die offiziell - aktuell nicht geregelt. Niemand weiß was davon im Hause oder im System. Es wurde ein Hardware-Reset durchgeführt. Leiser Taste, lauter Taster, Standby Knopf gedrückt halten, bis das Kabel mit iTunes erscheint.

Weil die Diagnose ergeben hat, das mein Gerät das letzte mal vor Auslieferung ein Hardware-Reset erhalten hat.

Wenn ab jetzt ein Absturz nochmal passiert, dann kommt ein neues....
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich habe mir eben mal die Bilder von den anderen Portalen angeschaut. Sieht ja 1:1 aus. Die haben alle auf der gleichen Höhe das Problem.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Bin gespannt was da passiert. Ich würd ja echt mal im Store vorbei fahren ,...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Generell möglich. Aber der Aufwand ist mir zu gross. So kommt UPS und ich erhalte ein Expressaustausch. Und umgehe den Stress in den vollen Innenstädten...aber ich weiß was Du meinst.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was vermutlich gemeint war ist, dass die Biegung innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt und damit das Ergebnis nicht als Ausschuss/fehlerhaft gewertet wird.

Die Toleranz liegt laut Dan Riccio bei 400 Mikrometer:

„Our current specification for iPad Pro flatness is up to 400 microns which is even tighter than previous generations.“

https://www.macrumors.com/2018/12/21/apple-dan-riccio-on-2018-ipad-pro/

Und es wird wohl noch eine offizielle Meldung geben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Tja, läuft die ganze Aufregung womöglich wieder mal ins Leere?
 

Marius1301

Gast
Generell möglich. Aber der Aufwand ist mir zu gross. So kommt UPS und ich erhalte ein Expressaustausch. Und umgehe den Stress in den vollen Innenstädten...aber ich weiß was Du meinst.

Halte uns mal bitte auf dem laufenden, würde mich interessieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Toleranz liegt laut Dan Riccio bei 400 Mikrometer:

„Our current specification for iPad Pro flatness is up to 400 microns which is even tighter than previous generations.“

https://www.macrumors.com/2018/12/21/apple-dan-riccio-on-2018-ipad-pro/

Und es wird wohl noch eine offizielle Meldung geben.


0,4 mm klingt jetzt nicht gerade nach besonders wenig. Schwer vorstellbar, dass die Toleranz bei früheren Modellen noch größer war. Vielleicht wird aber auch nur die Toleranz jetzt von mehr individuellen Geräten ausgeschöpft, als das davor der Fall war.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Das Gehäuse kommt doch aus der CNC
Mittlerweile wohl nicht mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden Alu-Flakes aus recyceltem Alu verwendet, welche eingeschmolzen und zum Gehäuse gegossen werden. Dann wäre das Argument der Abkühlung, zumindest wieder schlüssig. Was nicht heißen soll, dass ich ein verbogenes iPad nicht auch reklamieren würde. Toleranzen hin oder her, messbar - vielleicht, aber deutlich sichtbar gehört aus meiner Sicht zum Ausschuss.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Tja, läuft die ganze Aufregung womöglich wieder mal ins Leere?

Natürlich, wenn Apple sagt, die Toleranz liegt bei 0,4mm und nicht drüber, kann man die Realität schonmal aus den Augen verlieren und sofort annehmen, dass es wohl keine Probleme geben kann :rolleyes: Die Leute, die wesentlich stärker verbogene Geräte aus den Verpackungen ziehen, sind halt nicht gläubig genug.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
0,4 mm klingt jetzt nicht gerade nach besonders wenig.

Findest du? Ich glaube nicht, dass man 0,4 mm sehen kann. Überprüfen ist auch gar nicht so einfach, schließlich benötigt man eine ebene Fläche mit einer viel geringeren Toleranz.

Die Fotos zeigen weit größere Krümmungen, welche definitiv nicht in der Toleranz liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301 und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit freiem Auge siehst du 0,4mm Abweichung nicht, nur durch Messen kannst du sowas Feststellen.

Gruß Franz
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
0,4mm Toleranz auf welches Maaß bezogen. Auf die Länge oder auf die Breite des iPads? Vermutlich auf die Höhe. Das wäre gerade noch so hinnehmbar. Auf die Breite bezogen ein Nogo.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mittlerweile wohl nicht mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden Alu-Flakes aus recyceltem Alu verwendet, welche eingeschmolzen und zum Gehäuse gegossen werden. Dann wäre das Argument der Abkühlung, zumindest wieder schlüssig. Was nicht heißen soll, dass ich ein verbogenes iPad nicht auch reklamieren würde. Toleranzen hin oder her, messbar - vielleicht, aber deutlich sichtbar gehört aus meiner Sicht zum Ausschuss.
Ok, trotzdem kann man den Prozess der Abkühlung optimieren. Bedeutet, dass die Gehäuse schon krumm ans Band geliefert werden.

Soll der Hersteller lieber wieder Vollmaterial gießen und dann spanend bearbeiten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Soll der Hersteller lieber wieder Vollmaterial gießen und dann spanend bearbeiten.
Hätte ich persönlich auch nichts dagegen, aber das würde Apples Marge sehr wahrscheinlich drücken - und das geht ja gar nicht bei der knappen Kalkulation ;)

Wäre echt interessant zu wissen welchen Kostenunterscheid das ausmacht.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Apple will replace your bent iPad Pro, but it will cost you

TL;DR: Bericht über die Erfahrungen eines Anwender, der sein gebogenes iPad gegen eine Gebühr von 49,- USD bei Apple umgetauscht hat. Lt. Anwender trat die Beugung nach ca. 1 Monat auf, das iPad sei immer im Smart Folio Keyboard Case gewesen und normal benutzt worden. Kann man glauben (was ich tue) oder auch nicht. Anwender ist trotzdem zufrieden.