• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbogene iPad Pro: Apple nimmt Stellung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Verbogene iPad Pro: Apple nimmt Stellung
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-iPad-Pro-Marketing-7-Dicke-700x400.jpg



Zum Verkaufsstart des iPad Pro gab es einige Meldungen rund um leicht verbiegbare Modelle des neuen Tablets von Apple. Was folgte, war abzusehen: Die Geschichte des iPhone 6 und "Will it bend?" wurde als iPad-Pro-Edition neu aufgelegt. Jetzt nimmt Apple endlich Stellung zu diesem Thema.

Konkret hat Apple mit dem US-Techportal The Verge zu diesem Thema gesprochen. Der Konzern gesteht ein, dass es manche Modelle gibt, die bereits verbogen ausgeliefert wurden. Es sei ein "Nebeneffekt des Herstellungsprozesses" und handelt sich deshalb "nicht um einen Fehler".
Verbogene iPad Pro nicht beeinträchtigt


Weiterhin gibt Apple an, dass die LTE-Modelle aufgrund der Anordnung der Bauteile eher davon betroffen sein sollen. Apple sieht darin "keinen Mangel", die Funktionsweise sei "nicht beeinträchtigt".

Definition hin oder her - die Frage ist, wie Apple im Service-Fall bzw. bei einer Beanstandung seitens des Kunden reagiert. All die Angaben klingen eigentlich danach, dass Apple betroffene Geräte nicht tauscht - was nicht zur sonst eher großen Kulanz-Bereitschaft passt.

Via TheVerge
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, Apple sitzt halt am hohen Ross :)), sehe die nächste Sammelklage in USA, schon auf Apple zukommen !.

Franz
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Vermutlich wird verfahren werden wie immer, innerhalb eines Zeitraumes X werden betroffene Geräte ohne wenn und aber zurückgenommen bzw. getauscht. Alles was nach dem Zeitraum X passiert liegt in Verantwortung des Kunden. Solche „Vorbaumaßnahmen“ seitens Apple kann man ihnen eigentlich gar nicht als böswillig auslegen...im Zeitalter Youtube existieren doch Verbiegevideos kaum das die Geräte erschienen sind. Und mal unter uns, es gibt bestimmt genug Pappenheimer da draußen die sich kurzerhand aufs iPad setzen um noch fix einen Tausch erzwingen möchten, aus welchen Gründen auch immer.

Also erst einmal abwarten und Tee trinken wie Apple in konkreten Fällen vorgehen wird bevor das Kind schon vorab in den Brunnen geworfen wird. Jehova kann man immer noch schreien wenn Apple sich aus dem Kulanz-Zeitalter hinausbewegen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das mutet schon irgendwie überheblich an. Das kommt dabei heraus, wenn plötzlich die Zahlen das Handeln bestimmen und Qualität zweitrangig wird. Aber nachdem ein eindeutiger Displayfehler meiner Apple Watch 4 als nicht reproduzierbar bei der Reparatur eingestuft wurde und Apple keinerlei Anstalten bezüglich Austausch, Reparatur, etc. gemacht hat, wundert mich das hier gar nicht mehr. (Schön 459,00 € zum Fenster hinaus …)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wird ja wirklich immer besser. Da hat man richtig Lust, gute 1000€ in die Hand zu nehmen und ein iPad Pro zu kaufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ist das Gerät verbogen, ohne dass es in irgendeiner Form so beim Kauf schriftlich beschrieben und als Hinweis erhalten quittiert wird, dann ist das Gerät in meinen Augen zu tauschen.

„Also das tut mir leid dass ihr 1200 Euro iPad verbogen ist, aber da können wir nichts machen, das ist ein Nebeneffekt des Herstellungsprozesses.“ kurze Zeit später Tumulte und ein Sanitäter vor Ort der den Verkäufer verarztet :eek:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied_171097

Gast
Würde ich niemals akzeptieren ein verbogenes Gerät bei Neukauf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Am besten warten mir dem Kauf bis sich eine Lösung abzeichnet. :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was habe ich vor einiger Zeit gesagt? Ich hatte das Gerät im Store in der Hand und war haptisch entsetzt!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich hatte beide vor einer Woche im MM in der Hand und war haptisch begeistert. Seit langem mal wieder ein Haben will Gefühl gehabt.
 

Mitglied 105235

Gast
Das geht gar nicht. Der Fehler bei diesem "Premiumprodukt" und die Aussage toppt das ganze dann noch.
Diese Aussage hat aber auch nur irgend ein Mitarbeiter gemacht gegen über The Verge und niemand der wirklich was zu sagen hat. Da kommt in den nächsten Tagen sicherlich noch eine richtige Stellungnahme.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Naja, ich hab es nur in der Presse gemerkt.
Mein iPad Pro 12 wifi ist der Hammer. Ich nenne sowas ameisentetowieren . Wenn ich genau Messe merke ich einen mm der wirklich uneben ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Erstens darf das Gerät gerne gerade sein, immerhin steht ja auch die Kamera raus. Und zweitens ist das viel Gravierendere doch der fehlende Steifigkeit, die ein Verbiegen auch innerhalb der Nutzungszeit anzieht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Erstens darf das Gerät gerne gerade sein, immerhin steht ja auch die Kamera raus. Und zweitens ist das viel Gravierendere doch der fehlende Steifigkeit, die ein Verbiegen auch innerhalb der Nutzungszeit anzieht.
Ja leider hat Design vor Funktion gewonnen. Sieht man leider zu oft.

Nebeneffekt des Herstellungsprozesses
Auch irgendwie eine lächerliche Begründung. Es wird von Erhitzen und Abkühlen gesprochen. Genau solche Prozesse werden schon in der Entwicklung mitbetrachetet und es werden die richtigen Materialpaarungen gesucht.
Wobei bei der Produktion des iPads passt es mMn nicht, wo soll da etwas erhitze werden? Erhitzt man das Gehäuse und kühlt die anderen Teile, damit man alles, wie bei einer Prsspssung, fest sitzt? Das Gehäuse kommt doch aus der CNC und wird ans Band geliefert, was soll da erhitzt werden?
Laut Apple könne es tatsächlich vereinzelt dazu kommen, dass die neue Generation iPad Pro ab Werk mit einer leichten Biegung im Gehäuse ausgeliefert wird. Diese Krümmung sei Folge des Abkühlprozesses von Metall und Kunststoff während der Fertigung, erklärt Apple.
Apple versucht sich wieder mal irgendwie rauszureden. Hoffen wir mal, dass die Sammelklage und der Zorn der Amerikaner seinen Dienst erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Verrückt! Letzte Woche ist es bei meinem aufgefallen. Bei dem anderen 12.9 ist nichts. Wollte mich in Kürze mal mit dem Apple Care in Verbindung setzten. Jetzt lese ich diese Meldung und kann nur den Kopf schütteln. Mal sehen was die Hotline dazu sagt. Ich habe für Morgen um 9:15 Uhr wegen meinem MBP ein Telefontermin. Für die SSD vom MBP gibt es einen Rückruf....schiebe ich schon länger vor mir her....
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Naja, man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Also ich muss die krümmung suchen und selbst dann stört es mich nicht.

Ja, ist nicht professionell von Apple. Aber mein Gott. Ist im Rahmen. Wie gesagt. Ameistentetovierer die sich jetzt aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r