Veräppelung bei Gravis

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Hi,

war grad im Gravis-Store in Stuttgart um nach einem neuen MacBook (Alu) zu sehen.
Ausser dem Aussteller war natürlich nix da.


Hab mir mal eins vorbestellt, dabei hat mir die Beraterin/Verkäuferin die 3-jährige Garantie von Apple an's Herz gelegt, mit der Begründung dass Apple sonst nur 1 Jahr gibt.
Ich habe Sie dann freundlich auf die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung durch den Händler hingewiesen...

Daraufhin hat Sie mir dann gesagt, dass das eh nix zählt, da ich im Problemfall sowieso nicht beweisen könne, dass das Problem bei Kauf schon bestand.

Die sagen mir also frech in's Gesicht, dass sie nach dem einen Jahr Apple-Garantie eh nix mehr machen, ausser ich nehme für teuer Geld die 3-Jahre-Garantie.

Ich finde es äusserst bedenklich, wenn ein Händler solche Aussagen macht.

Natürlich werde ich das Gerät nicht bei solch einem Getränkegeschäft kaufen.

Gruß

Das mit dem Beweisen gilt bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Wenn sonst was kaputt ist nach einem Jahr muss man beweisen können das der Fehler am Gerät liegt und nicht am User. Nur wenn es z.B. ein Laufwerk es nicht mehr tut dann sollte der Händler es einfach reparieren innerhalb der ersten zwei Jahre weil er vor jedem Gericht den Kürzeren zieht aufgrund der 2 Jährigen Frist. Das Gesetzt wurde nicht auf dem Weg gebracht damit sich manche Händler da raus winden können.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ich gratuliere dem Threadersteller herzlich zu seinem neuen Alu-MB! Besser hätte es rückblickend wohl kaum laufen können, gell?
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Laut Gesetz muss der Kunde nach den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Fehler nicht von ihm verursacht (z.B. Gerät in's Wasser getaucht) wurde. Davor muss der Händler nachweisen, dass der Fehler vom Kunden verursacht wurde.

Das ist soweit klar, nur die Haltung von diesem Gravisladen, sinngemäß zu sagen, dass sie alles ablehnen egal wie offensichtlich ein Fehler nicht vom Kunden verursacht wurde, finde ich zum Kotzen!

Die spekulieren darauf, dass der Kunde nicht das Geld oder die Zeit hat, sich einen Gutachter und anschliessend ein Gerichtsverfahren zu leisten.

Auch auf mein Beispiel eines bekannten Serienfehlers meinte Sie, dass ich dass eh nicht beweisen könne.

Auf solche Nasen habe ich keinen Bock, ich ärgere mich im evtl. Fehlerfall nicht bei/mit denen rum, daher kaufe ich lieber gleich bei einem "vernünftigen" Händler, der auch seine Pflichten ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich muss euch an dieser Stelle mitteilen, dass ich mich bis auf weiteres nicht mehr zu dieser Thematik äußern kann. Bei einem Gerspäch mit Apple sind heute Sachen zu Tage gekommen, die ich ersteinmal für mich behalte. Ich hoffe ich habt ein wenig Verständnis und seid nicht enttäuscht von mir. Ich werde euch einen entsprechenden Abschlussbericht schreiben und eins kann ich euch versprechen - das überschreitet alles bisher Bekannte!

Ich danke euch allen!

Schön, dass du jetzt den Kaupreis zurückerstattest bekommst.. aber was ist denn jetzt damit? *nachobenzeig* :p 'das soll ja alles bisher Bekannte überschreibten! :oops:.. sensationell.

EDIT: Oh sorry, da hat jemand glatt ein paar Seiten überlesen..
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
So dann möchte ich auch noch meinen Senf zum Gravis in Mannheim dazugeben. Ich habe vor einiger Zeit im Gravis ein Cinema Display gekauft (soweit so gut) und mich beraten lassen auf einen aktuellen Mac Pro. Da ich für gewisse Anwendungen eine leistungsstarke Grafikkarte benötige, hätte ich auch gerne ein Grafikkarten Update dazugehabt, des weiteren kam eine Ram Erweiterung und die Installation der WiFi-Card dazu.

1. Sagte man mir nicht das die installtion des Ram´s extra kosten würde, welches ich eine bodenlose Unverschämtheit nenne, da der RAM ohne Probleme selbst verbraut werden kann.

doch nun der Höhepunkt.

2. Die nicht so einfach zu installierende WiFi -Card solle ich doch bitte selbst zu Hause installieren, ich verfüge doch sicherlich über die Notwendigen Werkzeuge.

3. Vom Grafikkarten Update riet man mir mit folgender Argumentation ab, ich hätte das nicht nötig und wozu bräuchte ich denn bitte mehr Grafikpower als die Standardgrafikkarte hergibt und das Gerät hätte doch sicherlich schon mehr Rechenpower, als ich benötige.

Da ich nun wieder Student bin, habe ich natürlich den EDU Rabatt, welcher für das 20" Cinema Display 50€ und für den MAC Pro lächerliche 80€ in Anspruch genommen. Nicht, dass die Gutscheine nur 3 Monate halten und nur im eigenen Haus gelten. Gut dachte ich mir mein Powerbook G4 benötigt einen neuen Akku.

Ich bin also mit beiden Gutscheinen hin und wollte mir den äusserst teuren Akku dort holen (129€) gebe beide Gutscheine dazu ab und was kam dabei heraus? Ich könne nicht beide Gutscheine verrechnen lassen, dass ginge nicht!

Gut habe ich halt die 80€ verrechnet und jetzt noch einen 50€ Gutschein der bald abläuft noch im Hause liegen. doch ich will eigentlich partout nichts mehr beim Gravis kaufen.

Meine Graviserfahrung hat mich von diesem Saftladen kuriert.

Man gibt über 3000€ aus und es gibt kein entgegenkommen, unwahre Beratungen, herablassende Behandlung? wow.

Gruss

NeoNagapJoe

Gravis in Mannheim.. den kenn ich doch.. die unverschämtesten Mitarbeiter, die ich je gesehen habe :mad:
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Schön, dass du jetzt den Kaupreis zurückerstattest bekommst.. aber was ist denn jetzt damit? *nachobenzeig* :p 'das soll ja alles bisher Bekannte überschreibten! :oops:.. sensationell.

EDIT: Oh sorry, da hat jemand glatt ein paar Seiten überlesen..

Nein, darum geht es nicht! Viel eher darum, dass Apple mir berichtet hat, dass mein MacBook gerade repariert wird bzw. schon wieder ein neues Laufwerk eingebaut wurde. Am Telefon wird einem aber erzählt, dass der Rücktritt geprüft wird ...! Was wäre gewesen, hätte ich nicht mit Apple telefoniert ...

MfG

Es ging um die Reparatur, die mir verschwiegen wurde ...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: cosmic

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... da kann man nur Sagen: "Ende gut alles gut!"
Allerdings werde ich Gravis wohl jetzt eher meiden ...

:cool:
 
  • Like
Reaktionen: bombfunk

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
prinzipiell muss man sich fragen, wie manche Mitarbeiter solche Aussagen vom Stapel lassen können.
Bei sowas spreche ich dann auch gern mal einen Vorgesetzten. Kann nicht angehen, dass mit dieser Begründung versucht wird, einem eine Garantieverlängerung aufzuschwatzen.
Die ist an sich mehr als sinnvoll - aber sicher nicht aus dem genannten "Grund".

Ansonsten bin ich kein Fan von Pauschalisierungen. Prinzipiell variiert Qualität bei Masse nunmal sehr. Und da Gravis mittlerweile in Deutschland wohl einer der größten Reseller ist, scheint darunter mitunter auch leider mal die Qualität zu leiden. Aber genauso macht man wahrscheinlich wohl auch gute Erfahrungen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich hoffe ja fast, dass das ein Gravis-Mitarbeiter (noch besser -Chef) liest und fassungslos mit ansieht, wie (im übertragenen Sinne) mit jedem Beitrag in diesem Thread Kunden seinem Unternehmen den Rücken kehren. Vielleicht setzt dann demnächst ein gewisses Umdenken ein.

Ich habe mit den Service-Mitarbeitern bei Gravis im Flagship Store hier in Berlin zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht (außer langen Wartezeiten auf Garantie-Reparaturen), das Verkaufspersonal ist jedoch auch hier grenzwertig uninformiert, wenn es um Detailfragen oder „Ungewöhnliches“ geht.

Beispiel: Ein Autoladegerät mit USB-Anschluss für das iPhone - sowas gibt es nicht mit Überspannungsschutz. Woher soll da Überspannung kommen? Aus der Autosteckdose kommen 12 Volt und fertig.

Ich habe die Schwierigkeiten meines Vaters mit Gravis miterlebt und auch meine eigenen gehabt - selbst für Kunden mit fünfstelligem Umsatz pro Jahr gibt es bei Gravis keinen guten Service.
Als ich dann vor kurzem noch erfuhr, dass die erweiterte Gravis-Garantie keine Gehäuseschäden abdeckt (also genau das, was beim MacBook der häufigste Fehler ist), sondern solche wenn überhaupt, dann von Apple auf Kulanz abgewickelt werden, war es endgültig vorbei.

Ich spare auf einen voll ausgestatteten iMac. Das Geld dafür wird - erst Recht nach Lesen dieses Threads - an den Apple-Onlinestore gehen und dazu gibt es den Apple Care Protection Plan. Mit Gravis bin ich soweit fertig, es sei denn für mein MacBook ergeben sich bis dahin noch Garantie-Ansprüche.

Der Berliner Flagship-Store wird mich nur noch zum Gucken sehen, - frei nach dem Motto, Appetit holt man sich woanders, gegessen wird daheim - gekauft wird dann bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Ich werde mir meine Sachen in Zukunft beim naheliegenden Media Markt kaufen. Dort ist einer der fähigsten Appleaner überhaupt und Hilfe bekommt man dort auch sofort. Hier in Duisburg wird Service noch groß geschrieben.
 

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
Woher soll da Überspannung kommen? Aus der Autosteckdose kommen 12 Volt und fertig.

hat der Gravis Typ das tatsächlich so gesagt?
würd mich spontan echt interessieren.

ansonsten würde ich es prinzipiell immer so handhaben, dass man sich auf den Händler verlässt, mit dem man die besten Erfahrungen hat. Ich habs auch bereits gesagt, Erfahrungen variieren nunmal stark.

Ich hab auch schon mit dem kleinen Apple Spezialisten im Dorf nur Stress gehabt, weil er unfreundlich und hochnäsig war. Im Gravis Bonn bin ich hochzufrieden, in Köln ist es sodala - in Düsseldorf dagegen teilweise auch eher schlecht als recht.
Compustore konnte mich sowohl in Bonn, als auch in Köln nur mit Inkompetenz überzeugen - manchmal hat man halt Pech und trifft auf die Falschen.

Aber alles zu verteufeln ist auch wenig hilfreich.
Ich hab viele Alternativen ausprobiert und hab keinen Stress mehr.
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Eine Frage an euch alle:
War heut bei Gravis, weil meine Apple Kopfhörer vom ersten iPhone (in USA gekauft) wieder kaputt sind. Das ist schon das zweite Mal, dass sie defekt sind. Nun ist nicht nur das Kabel bisschen aufgerissen, sondern die Kopfhörer und das Mikrofon funktionieren nicht mehr, und natürlich sind die Gummiringe auch ab.
Beim ersten Mal (nur Kabel kaputt) habe ich sie problemlos in USA beim Apple Store umtauschen können (in Mai 2008) und habe eine neue Rechnung bekommen.

Heute war ich bei Gravis in München und hab gleich den Service aufgesucht. Unvoreingenommen (obwohl ich den ganzen Thread mitgelesen hab) bin ich reingegangen und hab mir gute Hoffnungen gemacht, dass sie es mir umtauschen.

Hab ein bissl im Service-Bereich gewartet, die neuen Alu MacBooks (Pro) angeschaut. Dann wieder zurückgekehrt und grad noch mitbekommen, wie der Kunde vor mir, abgefertigt wurde. Sein iBook würde nichts mehr taugen, nur noch als Schreibtischreiniger. Dies wurde von dem einen Typen gesagt, der bedient hat, und der andere Mitarbeiter, der daneben eine andere Kundin bedient hat, fiel auch noch rein mit dem Wort: "Schreibtischreiniger".

"Ok, ich glaub, der hats gecheckt. Der schaut zwar nicht glücklich aus, aber findet sich wohl damit ab", hab ich mir dann gedacht. Und daraufhin an diesen Thread gedacht, wo die Mitarbeiter ja nicht viel Verständnis aufbringen.

Naja, dann kam ich dran und ich hab mein Problem geschildert und hab gedacht, dass Gravis als Premium Seller von Apple in der Pflicht ist, für Apple die Sachen zu erledigen, die man auch im Apple Store erwarten kann. Naja, mein Service-Mitarbeiter war also nach dem Vorfall für mich ein kleiner Arroganter ("Schreibtischreiniger" und dann dieses unbekümmerte Grinsen, obwohl der Kunde vor mir noch mehr wissen wollte. Aber das einzige war "Schreibtischreiniger" und "Staubfänger" als Begründung).

Er sagt mir also, dass Gravis auf keinen Fall die Kopfhörer austauschen kann und gibt mir den Zettel mit der Apple.com/ipod Adresse. (Kenn ich ja, aus Murciego's Tutorial). Aber ich hab keine Kreditkarte, und hab ihm das gesagt. Dies hab ich ihm gesagt, woraufhin er fragte, welches iPhone ich hätte. Erste Generation, aus Amerika.
Das war dann Grund genug für ihn, mich abzufertigen und aufzuklären, dass AT&T das iPhone verkauft hätte (anscheinend hat er es auch dort gekauft, wenn ich ihn richtig verstanden hab). Und deshalb sei auch nur AT&T zuständig.
Ich find, aber dass die Kopfhörer eindeutig Apple Produkt sind und deshalb auch unter dem Bereich eines Premium Resellers fällt. Das habe ich gesagt, und dann fing das Bashing der beiden (wohlgemerkt, wieder beide Bediener, obwohl der eine seine eigene Kundin hat) an. Wie illegal ich sei, und ein jailbroken iPhone betreib. Dass ich Glück hätte, dass sie mich nicht anklagen. Weil ich sonst sehr viel Ärger bekomm.
War total genervt von deren Abgehobenheit und deren sofortiger anklagender Tonwechsel, und denen soll es ja egal sein, woher mein iPhone bekommt. Hauptsache, ich habe die Seriennummer und Rechnung vom Kopfhörer. Die Garantiezeit ist noch nicht abgelaufen, also tauscht es aus, oder schaut die Kopfhörer zumindest an, als gleich den Kunden verklagen zu wollen.

"Werden wir schon sehen, ob ihr mich verklagen wollt, was ihr machen wollt", hab ich dann gesagt, und die beiden wollten dann wieder anfangen, wie illegal ich sei. Das war für mich zuviel, und bin dann rausgegangen und wollt euch jetzt fragen, wie ihr diesen Vorfall findets. Das ganze "Gespräch" hat nur 2 Minuten gedauert, vllt auch nur 1 1/2 Minuten. Es waren aber höchstens nur 2 Minuten, 2 Minuten genug, um die (allgemeine) Meinung über Gravis bestätigt zu bekommen.


Was meints ihr, muss Gravis die Kopfhörer austauschen?
@Bomfunk: Darf ich dir dein Thread "entführen"?
 

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
Die Überheblichkeit, mit der die Mitarbeiter an die Sache gegangen ist, ärgert einen tierisch.
Was man mit seinem iPhone macht, ist schließlich nicht deren Sache - und im Normalfall kann jeder Kunde einen möglichst freundlichen Service erwarten.
Auch die Tatsache, dass sie Recht haben, gibt ihnen wiederum kein Recht, sich so daneben zu verhalten.

Es ist nämlich tatsächlich Teil der Exklusivverträge zwischen Apple und den jeweiligen Mobilfunkanbietern, dass Garantiefälle nicht über Apple direkt (bzw. deren Serviceprovidern wie Gravis), sondern eben über die Mobilfunkanbieter abgewickelt werden.
Übrigens ganz witzig finde ich hier, dass bei T-Mobile offiziell auf den Arbeitsrechnern kein iTunes installiert werden darf, wie ich letztens von einem Mitarbeiter gehört habe.
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Bist du dir sicher, dass die Garantie nicht über Apple abgewickelt wird? Denn die Bestellung der neuen Kopfhörer erfolgt über die Apple Seite, also über Apple. Und außerdem wurde mir vor dem Besuch am Telefon bestätigt, dass Gravis auch iPhone Kopfhörer austauschen würde.

Diese Art von "Service" ist ja sowas von unverschämt, würde gern der Geschäftsleitung von ihren Mitarbeitern erzählen. Ist ja schließlich kein Einzelfall.

Nun wart ich auf den Apple Store, oder geh zu einem anderen Reseller, oder was meint ihr? Muss jetzt weg, deshalb nur eine kurze Antwort.
 

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
Das was ich gesagt habe, bezieht sich lediglich auf das beim iPhone mitgelieferte Zubehör - nicht auf seperat erworbenes, wie z.B. ein zweites, identisches Headset, das Dock etc.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Eine Frage an euch alle:
War heut bei Gravis, weil meine Apple Kopfhörer vom ersten iPhone (in USA gekauft) wieder kaputt sind. Das ist schon das zweite Mal, dass sie defekt sind. Nun ist nicht nur das Kabel bisschen aufgerissen, sondern die Kopfhörer und das Mikrofon funktionieren nicht mehr, und natürlich sind die Gummiringe auch ab.
Beim ersten Mal (nur Kabel kaputt) habe ich sie problemlos in USA beim Apple Store umtauschen können (in Mai 2008) und habe eine neue Rechnung bekommen.

Heute war ich bei Gravis in München und hab gleich den Service aufgesucht. Unvoreingenommen (obwohl ich den ganzen Thread mitgelesen hab) bin ich reingegangen und hab mir gute Hoffnungen gemacht, dass sie es mir umtauschen.

Hab ein bissl im Service-Bereich gewartet, die neuen Alu MacBooks (Pro) angeschaut. Dann wieder zurückgekehrt und grad noch mitbekommen, wie der Kunde vor mir, abgefertigt wurde. Sein iBook würde nichts mehr taugen, nur noch als Schreibtischreiniger. Dies wurde von dem einen Typen gesagt, der bedient hat, und der andere Mitarbeiter, der daneben eine andere Kundin bedient hat, fiel auch noch rein mit dem Wort: "Schreibtischreiniger".

"Ok, ich glaub, der hats gecheckt. Der schaut zwar nicht glücklich aus, aber findet sich wohl damit ab", hab ich mir dann gedacht. Und daraufhin an diesen Thread gedacht, wo die Mitarbeiter ja nicht viel Verständnis aufbringen.

Naja, dann kam ich dran und ich hab mein Problem geschildert und hab gedacht, dass Gravis als Premium Seller von Apple in der Pflicht ist, für Apple die Sachen zu erledigen, die man auch im Apple Store erwarten kann. Naja, mein Service-Mitarbeiter war also nach dem Vorfall für mich ein kleiner Arroganter ("Schreibtischreiniger" und dann dieses unbekümmerte Grinsen, obwohl der Kunde vor mir noch mehr wissen wollte. Aber das einzige war "Schreibtischreiniger" und "Staubfänger" als Begründung).

Er sagt mir also, dass Gravis auf keinen Fall die Kopfhörer austauschen kann und gibt mir den Zettel mit der Apple.com/ipod Adresse. (Kenn ich ja, aus Murciego's Tutorial). Aber ich hab keine Kreditkarte, und hab ihm das gesagt. Dies hab ich ihm gesagt, woraufhin er fragte, welches iPhone ich hätte. Erste Generation, aus Amerika.
Das war dann Grund genug für ihn, mich abzufertigen und aufzuklären, dass AT&T das iPhone verkauft hätte (anscheinend hat er es auch dort gekauft, wenn ich ihn richtig verstanden hab). Und deshalb sei auch nur AT&T zuständig.
Ich find, aber dass die Kopfhörer eindeutig Apple Produkt sind und deshalb auch unter dem Bereich eines Premium Resellers fällt. Das habe ich gesagt, und dann fing das Bashing der beiden (wohlgemerkt, wieder beide Bediener, obwohl der eine seine eigene Kundin hat) an. Wie illegal ich sei, und ein jailbroken iPhone betreib. Dass ich Glück hätte, dass sie mich nicht anklagen. Weil ich sonst sehr viel Ärger bekomm.
War total genervt von deren Abgehobenheit und deren sofortiger anklagender Tonwechsel, und denen soll es ja egal sein, woher mein iPhone bekommt. Hauptsache, ich habe die Seriennummer und Rechnung vom Kopfhörer. Die Garantiezeit ist noch nicht abgelaufen, also tauscht es aus, oder schaut die Kopfhörer zumindest an, als gleich den Kunden verklagen zu wollen.

"Werden wir schon sehen, ob ihr mich verklagen wollt, was ihr machen wollt", hab ich dann gesagt, und die beiden wollten dann wieder anfangen, wie illegal ich sei. Das war für mich zuviel, und bin dann rausgegangen und wollt euch jetzt fragen, wie ihr diesen Vorfall findets. Das ganze "Gespräch" hat nur 2 Minuten gedauert, vllt auch nur 1 1/2 Minuten. Es waren aber höchstens nur 2 Minuten, 2 Minuten genug, um die (allgemeine) Meinung über Gravis bestätigt zu bekommen.


Was meints ihr, muss Gravis die Kopfhörer austauschen?
@Bomfunk: Darf ich dir dein Thread "entführen"?

Kann ein Admin den Thread nicht umbenennen in: Verappelung bei Gravis! :) Ich schau mal wer Online ist.