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Hallo zusammen.
Wenn man sich vor seinen Mac setzt und nach den Worten "Gravis +Reparatur" googlet, dann findet man ja so einiges, denkt sich aber in diesem Moment "mir wird das nicht passieren". Leider falsch gedacht! Genau aus diesem Grund liefere ich Google nun ein weiteres Suchergebnis, für diejenigen, die nach "Gravis +Reparatur" googlen.
Bevor ich jedoch damit beginne, von meinen Erfahrungen mit Gravis zu berichten, soll zuerst einmal die Frage geklärt werden, wer eigentlich "dieser Gravis" ist:
Als ich am 09.08.2008 Leopard neu installieren wollte bemerkte ich, dass mein MacBook keine DVDs mehr lesen wollte/konnte. Nach einem kurzen Gespräch mit der Kundenhotline bei Gravis wurde eine Hardwarefehler ausgeschlossen und ich sollte "einfach" neu installieren um den Fehler in der Software zu beheben. Erstaunlicherweise nahm mein Macbook nun beim booten mit gedrückter "alt-Taste" die erste DVD an und fing fleißig an zu installieren. So ca. 15 Minuten später sollte ich nun DVD 2 einlegen um die deutsche Sprache zu installieren. Diese hab ich nun auch eingelegt ... ca. 25 mal ... ohne Erfolg. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich auch nicht mehr von DVD 1 booten - wohl doch kein Softwarefehler?!
Nach einem weiteren Anruf in der Gravis-Hotline, habe ich "leider" den Entschluss getroffen das Gerät im nächsten Gravisladen abzugeben. Die nette Frau am Telefon hat mir schließlich versichert, dass es maximal 7 Tage dauert und es direkt im Laden repariert werden kann.
Es folgen Auszüge aus dem Ausgabebeleg:
Heute ist der 16.09.2008 und ich bin extra früh aufgestanden um mein MacBook neu zu installieren. Also habe ich DVD 1 eingelegt und die Installation gestartet. Wunderbar dachte ich bis ich DVD2 einlegen sollte. Nun hat mein MacBook 3 mal versucht sie zu schlucken, ohne Erfolg. Auch DVD 1 konnte das MacBook nicht mehr erkennen bzw. lesen.
Der Verdacht lag nun nahe dass es an meinen DVDs liegt! Zum Glück habe ich nette Freunde die mir ihr baugleiches MacBook mit Installations DVDs ausgeliehen haben. Anbei meine Vorgehensweise:
16.09.2008 (12:54Uhr)
Jetzt habe ich gerade geschaut ob ich immernoch meine 4gb Ram im MacBook habe. Ja, ich habe noch 4gb, ABER nicht meinen Kingston Ram sondern Buffalo. Qualitativ macht das keinen Unterschied, aber mein Händler gibt mir wohl kaum Garantie auf Buffalo Ram wenn ich Kingston gekauft habe!
16.09.2008 (16:25Uhr)
Nach einer Fahrt von 50km hatte ich bei Gravis Stuttgart die Ehre, mit der kompetentesten Beratung zu sprechen, die Gravis je hervorgebracht hat. Zusammenfassend kann man das Gespräch auf zwei Sätze reduzieren: "Kann ich nicht" und "Darf ich nicht". Anbei der Ablauf:
17.09.2008: (10:09Uhr)
Ich richte mir gerade meine Unterlagen her um bei Gravis anzurufen und traue meinen Augen nicht. Auf dem Annahmebelag von Gravis steht dass ich ein MacBook Pro Core 2 Duo 2200 15" SD zur Reparatur abgegeben habe!
Bis später - Bombfunk
Wenn man sich vor seinen Mac setzt und nach den Worten "Gravis +Reparatur" googlet, dann findet man ja so einiges, denkt sich aber in diesem Moment "mir wird das nicht passieren". Leider falsch gedacht! Genau aus diesem Grund liefere ich Google nun ein weiteres Suchergebnis, für diejenigen, die nach "Gravis +Reparatur" googlen.
Bevor ich jedoch damit beginne, von meinen Erfahrungen mit Gravis zu berichten, soll zuerst einmal die Frage geklärt werden, wer eigentlich "dieser Gravis" ist:
Auch ich habe bei dieser deutschen Handelskette namens Gravis eingekauft und zwar ein MacBook Core 2 Duo 2200 13" SD black. Kaufdatum war der 27. Dezember 2007.
Gravis ist eine deutsche Handelskette mit Sitz in Berlin, die sich auf den Vertrieb von Apple-Produkten wie zum Beispiel Macs und iPods und deren Zubehör spezialisiert hat.
Quelle: Wikipedia
Als ich am 09.08.2008 Leopard neu installieren wollte bemerkte ich, dass mein MacBook keine DVDs mehr lesen wollte/konnte. Nach einem kurzen Gespräch mit der Kundenhotline bei Gravis wurde eine Hardwarefehler ausgeschlossen und ich sollte "einfach" neu installieren um den Fehler in der Software zu beheben. Erstaunlicherweise nahm mein Macbook nun beim booten mit gedrückter "alt-Taste" die erste DVD an und fing fleißig an zu installieren. So ca. 15 Minuten später sollte ich nun DVD 2 einlegen um die deutsche Sprache zu installieren. Diese hab ich nun auch eingelegt ... ca. 25 mal ... ohne Erfolg. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich auch nicht mehr von DVD 1 booten - wohl doch kein Softwarefehler?!
Nach einem weiteren Anruf in der Gravis-Hotline, habe ich "leider" den Entschluss getroffen das Gerät im nächsten Gravisladen abzugeben. Die nette Frau am Telefon hat mir schließlich versichert, dass es maximal 7 Tage dauert und es direkt im Laden repariert werden kann.
Es folgen Auszüge aus dem Ausgabebeleg:
Am 15.09.2008 war es nun soweit, ich konnte mein repariertes MacBook abholen. Im Endeffekt war ich 3 mal im Laden, weil mein MacBook zuerst nicht gefunden werden konnte und dann noch nicht ausgepackt war. Allerdings sind diese 2 Stunden im Vergleich zu 5 Wochen nicht sonderlich lang; somit vergessen wir diesen Zwischenfall.11.08.2008:
Gerät wurde zur Bearbeitung ins TechnikCenter verschickt.
15.08.2008:
Gerät zur Diagnose installiert. Start Diagnose.
15.08.2008:
Der Fehler konnte nachvollzogen werden. Die Auswertung der Logfiles ergab einen Defekt des optischen Laufwerk. ET wird bestellt.
[... unwichtig ...]
02.09.2008:
Es wurde noch ein defektes LogicBoard diagnostiziert.
08.09.2008:
Das gelieferte LogicBoard ist defekt und wird erneut bestellt.
08.09.2008:
Es wurde noch ein Defekt des Topcase diagnostiziert und die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist ausgefallen. (Housing, Topcase with Keyboard).
[... Bestellungen ...]
11.09.2008:
Endkontrolle mit externer HD - ... kurz gesagt: "Erfolgreich".
Heute ist der 16.09.2008 und ich bin extra früh aufgestanden um mein MacBook neu zu installieren. Also habe ich DVD 1 eingelegt und die Installation gestartet. Wunderbar dachte ich bis ich DVD2 einlegen sollte. Nun hat mein MacBook 3 mal versucht sie zu schlucken, ohne Erfolg. Auch DVD 1 konnte das MacBook nicht mehr erkennen bzw. lesen.
Der Verdacht lag nun nahe dass es an meinen DVDs liegt! Zum Glück habe ich nette Freunde die mir ihr baugleiches MacBook mit Installations DVDs ausgeliehen haben. Anbei meine Vorgehensweise:
Wie oben in der Auflistung von Gravis zu sehen ist, wurden sowohl Board als auch Laufwerk ausgetauscht und erfolgreich getestet - hoch lebe Gravis! Und weils so schön war, kann ich heute Mittag wieder 50km fahren und mein MacBook erneut abgeben!Fazit: Meine DVDs sind in Ordnung, aber mein MacBook nicht.
- Die geliehenen DVDs bei mir eingelegt, aber diese konnten auch nicht gelesen werden!
- Meine DVDs im geliehenen MacBook eingelegt und diese wurden sofort gemounted!
16.09.2008 (12:54Uhr)
Jetzt habe ich gerade geschaut ob ich immernoch meine 4gb Ram im MacBook habe. Ja, ich habe noch 4gb, ABER nicht meinen Kingston Ram sondern Buffalo. Qualitativ macht das keinen Unterschied, aber mein Händler gibt mir wohl kaum Garantie auf Buffalo Ram wenn ich Kingston gekauft habe!
16.09.2008 (16:25Uhr)
Nach einer Fahrt von 50km hatte ich bei Gravis Stuttgart die Ehre, mit der kompetentesten Beratung zu sprechen, die Gravis je hervorgebracht hat. Zusammenfassend kann man das Gespräch auf zwei Sätze reduzieren: "Kann ich nicht" und "Darf ich nicht". Anbei der Ablauf:
Ich werde nun morgen nochmal anrufen und schauen dass das Gerät in Stuttgart repariert wird und nicht in Berlin - wozu hat Gravis in Stuttgart denn bitteschön eine Werkstatt?Die erste Frage die ich stellte, war, ob sie denn bitte das Gerät in Stuttgart reparieren können und nicht wieder in Berlin. Techniker: "Müssen wir morgen mit dem Chef klären"!
Ich hatte ihn gebeten den Fehler vor Ort zu testen und ihn mir zu bestätigen bevor er das Ding wieder nach Berlin schickt. Techniker: "Darf ich nicht"!
Da ja alles am MacBook getauscht wurde was getauscht werden kann und der Fehler weiterhin besteht konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, ob die Teile denn wirklich getauscht worden seien, oder ob dies nur auf dem Papier so sei. Techniker: "Kann schon sein"!
Nun habe ich ihn darauf hingewiesen dass ich bitte neuen Ram möchte, bei welchem ich auch Garantieansprüche geltend machen könne. Techniker: "Ich schreibe es dazu"! Leider hat er es nicht dazu geschrieben und ich machte ihn dann darauf aufmerksam. Daraufhin nahm er einen Kugelschreiber zur Hand und schrieb folgendes auf den Auftrag: "Falscher Ram. Garantie?"! Dann weiß Berlin nun ja wenigstens bescheid!
17.09.2008: (10:09Uhr)
Ich richte mir gerade meine Unterlagen her um bei Gravis anzurufen und traue meinen Augen nicht. Auf dem Annahmebelag von Gravis steht dass ich ein MacBook Pro Core 2 Duo 2200 15" SD zur Reparatur abgegeben habe!
Bis später - Bombfunk
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