• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Valous Switch: Mein Weg zu Mac OS X

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich verstehe das immer wieder nicht, was da so geschrieben wird ...

Wer sich an den Spiegelungen nicht stört, ist mit einem Glossy-Display dann sicher besser aufgehoben.
Ich habe ein glossy Display an meinem MBP. Es ist nicht so, dass "ich mich an den Spiegelungen nicht stoere" -- ich habe de facto keine Spiegelungen (ausser wenn ich den Bildschirm dunkel stelle).

Allerdings benutze ich den Rechner zu 99% in geschlossenen Raeumen ... und sehe schon zu, dass Lichtquellen nicht direkt hinter mir sind.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, schon klar, Simon, mit 'nem matten Display reflektiert's ja auch mit Licht von der Seite, das hab ich ja lange genug gehabt.
 

Hallo

Gast
Also,ich habe an meinem PB15 ein nicht Glossy-Display und an meinem MB ein Glossy-Display. Über Spiegelungen kann ich mich in keiner Weise beschweren. Was mir an dem sehr hellen und schönen MB-Display auffällt ist, dass es extrem Blickwinkelabhängig ist.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Es geht hier um das MBP nicht um das MacBook!
 

Syncron

Gast
Valous Switch: Teil XVI - Zugaben die Zweite

Nach dem iLife-Paket schaue ich mir heute die Programme an die in Mac OS X enthalten sind. Auf gehts!

iCal ist ein Kalenderprogramm. Super nie wieder Geburtstage vergessen.
Adressbuch verwaltet Kontakte und ist mächtiger als es aussieht auf den ersten Blick.
Mail (auch Mail.app genannt) arbeitet mit POP3-, IMAP- und Exchangeservern zusammen. Wenn mir die Standardfunktionen nicht reichen sollten kann ich mir mit Erweiterungen helfen. Bin gespannt ob die Funktionen für mich ausreichen.
Safari ist ein Browser mit Stärken und Schwächen.
Schach spielen kann der Mac also auch.
Dictionary, ein Wörterbuch und Thesaurussystem. Bestimmt nützlich.
Dashboard ist eine Art Grabbelkiste für kleine Hilfsprogramme die nicht häufig benutzt werden.
Digitale Bilder zieht Bilder von Digitalkamera und Scanner auf den Mac.
DVD Player ist sicher nett aber überwiegend werde ich wohl den VLC Media Player nutzen.
iSync synchronisiert Handys mit dem Mac.
iChat AV ermöglicht Videokonferenzen und kann sicher noch mehr. Bin schon neugierig und freu mich darauf damit rumzuspielen.
Rechner ist einfach ein Taschenrechner.
Vorschau, ein PDF-Viewer.
Spotlight die integrierte Suchfunktion. Schnell Dateien, E-Mails, Kontakte, Bilder, Kalender und Programme finden. Damit sollte ich wohl alles wiederfinden.

Tja. Alles recht brauchbar. Nun müssen sich diese Helferlein nur noch in der Praxis bewähren. Das Kribbeln nimmt zu. Am liebsten würde ich sofort losstürzen und einen Mac kaufen um das alles ausgiebig zu testen.

Zugaben gegeben...

Quellen:
Apple
ApfelWiki
Das vermisste Mac OS X Tutorial...

Valou

Das Dictionary wäre noch viel nützlicher, wäre es lokalisiert. So hat man leider nur einen englischen Dictionary. Wäre nett wenn Apple in 10.5 den Dictionary auch in deutsch verfügbar machen würde.

Rechner hat an sich mehrere Gesichter: Man kann ihn als "Wissenschaftlich" oder für Developer als "Binär-Code Rechner" und natürlich auch als ganz normaler Taschenrechner umstellen. In ColorSync steht zudem ein Farbraum-Rechner zu Verfügung.

....

Vergiss die Dienstprogramme nicht! Da verbirgt sich auch Grapher oder der extremst nützliche Schlüsselbund, der mir dreimal mein "virtuelles" Leben gerettet hat.

Auf der Install DVD von Tiger findet sich zudem der Quartz Composer mit dem du nette Bildschirmschoner und Video-Sequenzen erstellen kannst. Braucht aber ein kleines bisschen Übung. Noch was: Schau dir mal bei Gelegenheit das Core Image Fun House an, dass sich ebenfalls bei den Developer Tools auf der Install DVD befindet. :-D

Übrigens verbirgt auch das Terminal Programme. Alte (?) textbasierte UNIX-Programme können dort abgerufen werden.
 

MBGrasi

Gast
580 Oken für 3gb?^^ Also würde damit zu einem Fachhändler gehen (damit garantie nicht entfällt) und dann aufrüsten lassen weiß grad net wie viel Ram plätze das MBP hat aber ich hab mein macbook 1gb für 65 euro (einbau umsonst hatte noch einen gut) hinzugefügt... denk ma so beim Händler koschts 100euro immernoch 280oken gespart
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Die 2GB Riegel sind im Moment noch schweineteuer, daran liegt das. Und beim MBP wären 3GB einmal 1GB und einmal 2GB.
 

MBGrasi

Gast
Ja dacht ich mir aber 580 ist schon wirklich arg viel da würd ich auch eher 2gb nehmen.
 

Syncron

Gast
Alex - du bist dir darüber im Klaren, was ein Dictionary ist ? ^^

...
wech100x20.gif
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Immer wieder: Bravo fuer diese tolle Fleissarbeit!

Allerdings gibt's eine noch einfachere Art des Defraggens, wenn's denn sein muss: Klon auf externe Platte und dann zurueckklonen.
 

larkmiller

Gast
Immer wieder: Bravo fuer diese tolle Fleissarbeit!

Allerdings gibt's eine noch einfachere Art des Defraggens, wenn's denn sein muss: Klon auf externe Platte und dann zurueckklonen.

Und ich dachte immer, dass mein PB des Nächtens vor sich hin fragmentiert, weil er Geräusche macht. Hin und wieder zumindest. Oder schnarcht er/es vielleicht?

Larkmiller
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Über die Fragmentierung bzw. HFS Plus allgemein schrieb ich hier bereits im Zuge eines Switcher-Threads. Nur falls noch jemand an HFS Plus interessiert ist.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Heute mal nur einen Link auf einen zusätzlichen Beitrag der nicht zur 'Valous Switch'-Reihe gehört
 
Zuletzt bearbeitet:

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Mal wieder gut zusammengefasst. Allerdings meine ich gehört zu haben, das Darwin seit dem Intel Switch nicht mehr Quelloffen ist?! Oder habe ich mich da vertan?
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Laut MacTechNews Forum liegt der x86-Kernel wieder vollständig vor.

Klick und Klick.

[Update: Nachgelegt - Klick und Klick.]

[Update2: Klick.]
 
Zuletzt bearbeitet: