• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Valous Switch: Mein Weg zu Mac OS X

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
@theangel: Entschuldige bitte, aber könnte es sein das sich dein Beitrag auf einen anderen Thread bezieht?
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Ich denke er bezieht sich auf Beitrag #12 und einige folgende.

Zum Thema: Sehr schön geschrieben bisher :). Ich bin schon gespannt wie die ersten "Live-Erfahrungen" geschildert werden.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich hab nicht fünf Jahre gebraucht um den Computer an das W-Lan anzubinden!!
.... Dies hat mit meinem neuen Mac super geklappt, mit dem Computer von meiner Schwester habe ich es, trotz fünf Jahren Windowserfahrung, Anfangs nicht hinbekommen!!

Hallo Nori,

so war das aus deinem ersten Beitrag aber leider nicht zu verstehen. o_O
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
@metatron: Danke. Da oben hatte ich nicht nachgeschaut. :)
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Ja das hab ich bei nochmaligem durchlesen dann auch gesehen! :eek:

Nichts für Ungut!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo liebe MacGemeinde. (Noch) bin ich neu hier und darf mich (offiziell) nicht zur Gemeinde zählen... doch die Tage wird ER bestellt. Klein, weiß, leistungsstark und hungrig auf der Suche nach Arbeit... ein MacBook (2GHz C2D, 2GB Ram, 160HDD,...)!!! Hossa! Endlich geswitched, nachdem ich das geistig schon vor Jahren bin (auch Studium/Beruf bedingt!) und endlich stimmt auch die Kohle!

Nun hab ich allerdings ein paar Fragen vor dem entgültigen Umzug:
Damit ich gleich richtig durchstarten kann, möchte ich alles schon soweit vorbereitet haben.

Zum einen wollt ich Fragen, ob es möglich ist, die aus Thunderbird exportierten Nachrichten/Einstellungen/Konten/etc entweder ins Apple eigene MailProg zu importieren, bzw in den IntelMacBird?
Gleiches gilt für Lesezeichen aus dem FireFox...

Desweiteren werde ich eine HDD aus meinem PC zur Wechselplatte umfunktionieren... kann ich diese dann NTFS-formatiert lassen? Nich dass ich dann Probleme beim Austausch von Musik/Filmen o.ä. bekomme (möcht meinen neuen "Liebling" nicht gleich zumüllen).

Gibt es sonst noch Tipps und Tricks für einen Frischling unter den Switchern?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Zum einen wollt ich Fragen, ob es möglich ist, die aus Thunderbird exportierten Nachrichten/Einstellungen/Konten/etc entweder ins Apple eigene MailProg zu importieren, bzw in den IntelMacBird?
Gleiches gilt für Lesezeichen aus dem FireFox...

Willkommen bei Apfeltalk!
Das mit dem Export/Import aus Thunderbird müsste klappen, obwohl ich persönlich die Erfahrung nicht machen konnte. Die Lesezeichen aus dem FireFox kannst du natürlich übernehmen....
Desweiteren werde ich eine HDD aus meinem PC zur Wechselplatte umfunktionieren... kann ich diese dann NTFS-formatiert lassen? Nich dass ich dann Probleme beim Austausch von Musik/Filmen o.ä. bekomme (möcht meinen neuen "Liebling" nicht gleich zumüllen).

Gibt es sonst noch Tipps und Tricks für einen Frischling unter den Switchern?

Nein, die Platte kannst du nicht NTFS-formatiert lassen, da Mac OS X diese zwar lesen, aber nicht beschreiben könnte. Du müsstest sie dann schon neu formatieren, entweder „Mac OS Extended“ oder ggf. FAT, falls du die Platte auch parallel am PC nutzen willst.

Gruß
Nettuser
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Sprich ich müsste die Platte vom Mac aus formatieren?

noch ne Frage:
Kann ich aus iTunes Bewertungen etc exportieren, damit die dann auf dem Mac übernommen werden - sprich in die ID-Tags geschrieben werden oder so?

Danke schon mal...
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Bitte werdet nicht zu offtopic. Weitere Fragen bitte in den dafür vorgesehenen Themen posten.

Feedback, Anregungen und Fragen zum Thema dürfen selbstverständlich weiter hier gepostet werden und sind sogar erwünscht.

Vielen Dank für euer Verständnis!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Bitte werdet nicht zu offtopic. Weitere Fragen bitte in den dafür vorgesehenen Themen posten.

Feedback, Anregungen und Fragen zum Thema dürfen selbstverständlich weiter hier gepostet werden und sind sogar erwünscht.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Du hast natürlich recht Valous,

mein Fehler, sorry. Hatte das Thema aboniert und direkt auf die Frage geantwortet ohne das Threadthema zu beachten :eek:
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
@apple-byte: Ja so ist es. Dieser Thread gehört zu meiner Vorbereitung. Ich freue mich auf den Switch. Überstürzen werde ich ihn allerdings nicht.

Gruss. :)
 

embe71

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
22
Valous Switch: Teil V - Gemischte Gefühle
Ein kurzes Wort zu glossy und matt. Der Unterschied ist schon gewaltig. Einen TFT anzuschliessen und die Farben der Homepage zu kontrollieren ist kein Manko. Unter uns an dem Rechner wird zuhause eh permanent einer angeschlossen sein.
Quelle: valou

Ja, Glossy ist nämlich eigentlich primär die Technik der schlechteren Billig-Displays bzw. Billig-Notebooks, bei denen gar keine matte Alternative zur Verfügung steht und auch aus gutem Grund nicht die Default-Konfiguration für das MacBook Pro ;) Ich würde niemals die immensen Spiegelungen für ein wenig mehr Kontrast und Schwarzwert in Kauf nehmen, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden..
 

Yourself_de

Gast
Ja, Glossy ist nämlich eigentlich primär die Technik der schlechteren Billig-Displays bzw. Billig-Notebooks, bei denen gar keine matte Alternative zur Verfügung steht und auch aus gutem Grund nicht die Default-Konfiguration für das MacBook Pro ;) Ich würde niemals die immensen Spiegelungen für ein wenig mehr Kontrast und Schwarzwert in Kauf nehmen, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden..

quelle? oder nur eine behauptung von dir?
 

embe71

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
22
U.a. die c't sowie zig andere Fachpublikationen, in denen Hardware besprochen wird. Google wirst Du ja wohl selbst bedienen können und dass es bei Billig-Notebooks ausschließlich Glossy-Displays gibt, ist auch Fakt ;)
Ist eigentlich auch nur logisch: Glossy-Displays erhöhen den Schwarz- und Kontrastwert auf Kosten der Spiegelungsfreiheit. So kann man auch aus den schlechtesten TFT-Panels noch etwas herausholen.
 

Yourself_de

Gast
das ist fakt? :oops:
unter allen billig-notebooks hier im haus, sind etwa 5 stück, ist kein einziges mit glossy-display.
o_O irgendwas mache ich falsch o_O
 

embe71

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
22
das ist fakt? :oops:
unter allen billig-notebooks hier im haus, sind etwa 5 stück, ist kein einziges mit glossy-display.
o_O irgendwas mache ich falsch o_O

Dann sind die wohl kaum neueren Produktionsdatums. Sorry, aber eine Diskussion um diese Tatsache bzw. den technischen Aufbau eines Glossy-Displays ist reichlich sinnfrei. Wenn Du mir nicht glauben magst, lies entsprechend nach oder wende Dich z.B. an die Experten im Forum von www.prad.de, wo es ausschließlich um TFT-Displays geht. Ich kann bei jedem TFT-Display durch eine (produktionstechnisch sehr preiswerte) spiegelnde Beschichtung Kontrast und Schwarzwert erhöhen und einige Billig-TFTs könnte man eben ohne diese Beschichtung so gut wie gar nicht verwenden. Natürlich erhöht eine entsprechende Beschichtung auch bei guten Displays Kontrastumfang und Schwarzwert. Der Preis dafür sind aber die (z.T. recht immensen) Spiegelungen, weshalb diese Technik z.B. auch bei LCD-TVs i.d.R nicht verwendet wird.
 

Yourself_de

Gast
das heiß also, das apple glossy nur verwendet um schlechtere displays zu einem höherem preis zu verkaufen? :oops:
hab ich dich so richtig verstanden?

kannst du mir ein paar links dazu geben?
entweder bin ich zu doof zum suchen oder ich habe die falschen suchwörter oder es gibt keine beweise dazu. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Valou

embe71

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
22
das heiß also, das apple glossy nur verwendet um schlechtere displays zu einem höherem preis zu verkaufen? :oops:
hab ich dich so richtig verstanden?

kannst du mir ein paar links dazu geben?
entweder bin ich zu doof zum suchen oder ich habe die falschen suchwörter oder es gibt keine beweise dazu. o_O

So krass würde ich das nicht formulieren, aber es hat gewiss seinen Grund, warum das Glossy-Display beim MacBook Pro nur eine Option ist.
Glossy Displays haben ja auch Vorteile: Wie bereits geschrieben sind Kontrastumfang und Schwarzwert höher als bei matten Displays. Wer sich an den Spiegelungen nicht stört, ist mit einem Glossy-Display dann sicher besser aufgehoben. Ich persönlich finde sie furchtbar bzw. ist das auch der Tenor bei den c't-Notebooktests.
Ein Link bezogen auf das Display der Macbooks, wo man das ganze auch schön sieht:
http://arstechnica.com/staff/fatbits.ars/2006/5/16/4004
Achtung: Das ganze ist recht polemisch geschrieben, spiegelt im Grund aber auch meine Meinung über diesen Display-Typ wieder. Damals zu CRT-Zeiten entwickelte man mit hohem Aufwand technische Entspiegelungs-Maßnahmen, die mit den TFTs dann nicht mehr notwendig waren. Und nun führt die Branche wieder spiegelnde Displays ein ;) Meiner Meinung nach schon ein wenig pervers...