Ich hatte doch geschrieben, daß dort immer dabei steht das die Hubs eine Stromversorgung benötigen. Das möchte ich aber für diesen Anwendungsfall nicht. Das es solche Hubs gibt weiß ich, ich suche aber eher einen Schalter für ein einzelnes Gerät, der auch ohne Stromversorgung auskommt.
Ein einfacher Hub benötigt erst einmal keine Stromversorgung. Erst wenn mehrere stromhungrige Geräte angeschlossen werden, und die vom Rechner zur Verfügung gestellten 500mA nicht mehr ausreichen, um Hub und Gerät(e) zu versorgen wird ein Netzteil benötigt. Das ist aber bei allen, nicht nur den schaltbaren Hubs so.
Bei
diesem Gerät von Conrad Elektronic (Übrigens auch ziemlich weit oben unter den von mir empfohlenen Suchmaschinenergebnissen) wird auch gar kein Netzteil mitgeliefert. Würde mich wundern, wenn die den Hub ohne Netzteil verkaufen und er doch eines benötigt.
Du scheinst im Allgemeinen nicht ganz sorgfältig zu lesen, denn bei keinem der Hubs auf der Liste steht dabei, dass sie ein Netzteil
benötigen. Wenn, dass steht da, dass eines mitgeliefert wird, oder angeschlossen werden
kann. Bei
einem der Geräte von Pearl steht sogar explizit dabei, ich zitiere:
Genial: Durch die doppelte USB-Stromversorgung werden alle Ports mit genügend Energie versorgt, ohne externes Netzteil.Tipp: Nutzen Sie den USB-Hub als bequeme Docking-Stationan Ihrem Notebook.
(Auch wenn ich diese Art der Stromversorgung aus 2 USB Ports mittels Y-Kabel kritisch sehe, und nicht zur Anwendung rate. Aber auch hier wird gelten: Den zweiten Stecker des Y-Kabels wird man nur einstecken müssen wenn die an den Hub angeschlossenen Geräte plus Hub insgesamt mehr als 500mA benötigen)
Und das sind alles Hubs, die auf der ersten Seite der Googlesuchergebnisse stehen.
Ein Schalter für nur ein externes Gerät, ohne Hub, ist mir noch nicht untergekommen. Ich denke, wenn Du das haben willst, musst Du zwangsläufig selbst zum Lötkolben greifen. So schwer ist das nicht, USB Kabel irgendwo in der Mitte abisolieren, die spannungsführende Leitung ausfindig machen,
nur diese durchtrennen und an die beiden Enden einen Schalter anlöten. Wenn Du allerdings die falschen Adern miteinander verbindest, oder durch Unvorsichtigkeit die Isolation der anderen Adern beschädigst und damit einen Kurzschluss verursachst, kannst Du Dir die USB Ports am Gerät oder sogar am Rechner selbst dauerhaft funktionslos machen. Deshalb, wie gesagt: Ich übernehme
keine Haftung.
Wenn Du es Dir zutraust, findest Du
hier die Belegung der Adern eines USB Kabels.
Passende Schalter findest Du z.B.
hier. Aber zur Not tut es auch ein Lichtschalter aus dem Baumarkt. :-D Es muss ja nur eine Ader geschaltet werden. Der einfachste, simpelste Ein/Aus Schalter reicht völlig.
EDIT: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und somit muss ich meine obige Aussage, dass es ein solches Kabel nicht gäbe, revidieren.
Hier ist der Beweis, dass es solch ein Kabel auch fertig zu kaufen gibt. Allerdings nicht in Deutschland. Und der Preis pro Stück wird auch erst vertretbar, wenn man größere Mengen davon kauft.
Wenn Du Dich zur Bestellung aus China entschließt, und auch die Steckerformen/-größen passen, könnte das genau das sein, was Du suchst. Allerdings gibt's das mit einem Schalter aus dem Baumarkt und einem billigen USB Kabel im Selbstbau für 3-4€.
Und ob das Chinakabel überhaupt voll verdrahtet ist, und somit auch Adern zur Datenübertragung hat, ist ungewiss. Da steht nur was von Stromversorgung für Mobiltelefone oder Tablets.