• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB 3.0 Schalter gesucht

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.072
Moin!

Ich habe an einem Mac mini ein externes Laufwerk (BD über USB 3.0) angeschlossen, daß aber ja dank Apple auch im Ruhezustand mit Strom versorgt wird und mich immer so dämlich blau anleuchtet. Auch ist das Laufwerk nicht immer in Betrieb, wenn der Mac mini in Betrieb ist.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese Verbindung schaltbar hinzubekommen? Ich möchte nämlich nicht jedesmal den Stecker ziehen und stecken müssen.
Ich habe gesehen, daß es z.B. vier Port USB 3.0 Hubs mit Schaltern gibt, aber es steht eigentlich bei allen dabei, daß sie eine Stromversorgung benötigen. Das bringt mich natürlich nicht weiter.

Gibt es da etwas, das ich noch nicht gefunden habe?

Danke!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Eine externe FP sollte immer gemounted und dismounted werden, ein Schalter wäre wie ein unangemeldetes Abstecken der FP, also nicht wünschenswert! Stellt doch die Platte unter den Tisch.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.072
Es handelt sich um keine Festplatte, sondern um ein BD-Laufwerk. :)
Die Festplatten gehen ja sauber in den Ruhezustand, da sie über USB 3 angeschlossen sind. Meine Firewire 800 Platten gehen leider nicht mehr schlafen, seitdem Mavericks da ist. :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Guckst Du hier.

Wenn Du selbst Hand anlegen willst, kannst Du auch ein USB Kabel auftrennen, und in die spannungsführenden Leitungen einen beliebigen Schalter einbauen. Ich übernehme jedoch keine Haftung für eventuell dabei entstehende, vielleicht sogar irreparable Schäden.:)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder aber:

Du steckst das Laufwerk schlicht und einfach aus bei Nichtgebrauch.

Der Aufwand dürfte sich in ähnlichen Sphären bewegen, bei geringeren Kosten.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.072

Ich hatte doch geschrieben, daß dort immer dabei steht das die Hubs eine Stromversorgung benötigen. Das möchte ich aber für diesen Anwendungsfall nicht. Das es solche Hubs gibt weiß ich, ich suche aber eher einen Schalter für ein einzelnes Gerät, der auch ohne Stromversorgung auskommt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du einen schaltbaren 4 port usb hub nimmst und dort nur das Laufwerk anschließt während du alle anderen Ports abschaltest sollte eine externe Stromversorgung nicht nötig sein.
Ich hab mir einen dieser Hubs bestellt. Wenn du möchtest kann ich nach Weihnachten berichten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich hatte doch geschrieben, daß dort immer dabei steht das die Hubs eine Stromversorgung benötigen. Das möchte ich aber für diesen Anwendungsfall nicht. Das es solche Hubs gibt weiß ich, ich suche aber eher einen Schalter für ein einzelnes Gerät, der auch ohne Stromversorgung auskommt.

Ein einfacher Hub benötigt erst einmal keine Stromversorgung. Erst wenn mehrere stromhungrige Geräte angeschlossen werden, und die vom Rechner zur Verfügung gestellten 500mA nicht mehr ausreichen, um Hub und Gerät(e) zu versorgen wird ein Netzteil benötigt. Das ist aber bei allen, nicht nur den schaltbaren Hubs so.

Bei diesem Gerät von Conrad Elektronic (Übrigens auch ziemlich weit oben unter den von mir empfohlenen Suchmaschinenergebnissen) wird auch gar kein Netzteil mitgeliefert. Würde mich wundern, wenn die den Hub ohne Netzteil verkaufen und er doch eines benötigt.

Du scheinst im Allgemeinen nicht ganz sorgfältig zu lesen, denn bei keinem der Hubs auf der Liste steht dabei, dass sie ein Netzteil benötigen. Wenn, dass steht da, dass eines mitgeliefert wird, oder angeschlossen werden kann. Bei einem der Geräte von Pearl steht sogar explizit dabei, ich zitiere:
Genial: Durch die doppelte USB-Stromversorgung werden alle Ports mit genügend Energie versorgt, ohne externes Netzteil.Tipp: Nutzen Sie den USB-Hub als bequeme Docking-Stationan Ihrem Notebook.

(Auch wenn ich diese Art der Stromversorgung aus 2 USB Ports mittels Y-Kabel kritisch sehe, und nicht zur Anwendung rate. Aber auch hier wird gelten: Den zweiten Stecker des Y-Kabels wird man nur einstecken müssen wenn die an den Hub angeschlossenen Geräte plus Hub insgesamt mehr als 500mA benötigen)

Und das sind alles Hubs, die auf der ersten Seite der Googlesuchergebnisse stehen.

Ein Schalter für nur ein externes Gerät, ohne Hub, ist mir noch nicht untergekommen. Ich denke, wenn Du das haben willst, musst Du zwangsläufig selbst zum Lötkolben greifen. So schwer ist das nicht, USB Kabel irgendwo in der Mitte abisolieren, die spannungsführende Leitung ausfindig machen, nur diese durchtrennen und an die beiden Enden einen Schalter anlöten. Wenn Du allerdings die falschen Adern miteinander verbindest, oder durch Unvorsichtigkeit die Isolation der anderen Adern beschädigst und damit einen Kurzschluss verursachst, kannst Du Dir die USB Ports am Gerät oder sogar am Rechner selbst dauerhaft funktionslos machen. Deshalb, wie gesagt: Ich übernehme keine Haftung.

Wenn Du es Dir zutraust, findest Du hier die Belegung der Adern eines USB Kabels.

Passende Schalter findest Du z.B. hier. Aber zur Not tut es auch ein Lichtschalter aus dem Baumarkt. :-D Es muss ja nur eine Ader geschaltet werden. Der einfachste, simpelste Ein/Aus Schalter reicht völlig.


EDIT: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und somit muss ich meine obige Aussage, dass es ein solches Kabel nicht gäbe, revidieren. Hier ist der Beweis, dass es solch ein Kabel auch fertig zu kaufen gibt. Allerdings nicht in Deutschland. Und der Preis pro Stück wird auch erst vertretbar, wenn man größere Mengen davon kauft.
Wenn Du Dich zur Bestellung aus China entschließt, und auch die Steckerformen/-größen passen, könnte das genau das sein, was Du suchst. Allerdings gibt's das mit einem Schalter aus dem Baumarkt und einem billigen USB Kabel im Selbstbau für 3-4€.
Und ob das Chinakabel überhaupt voll verdrahtet ist, und somit auch Adern zur Datenübertragung hat, ist ungewiss. Da steht nur was von Stromversorgung für Mobiltelefone oder Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die einfachste Lösung dürfte sein den Tiefschlaf-Modus beim Mini einzustellen (hibernate mode 1). Dabei wird er USB-Port auch nicht mehr mit Strom versorgt.

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.072
Die einfachste Lösung dürfte sein den Tiefschlaf-Modus beim Mini einzustellen (hibernate mode 1). Dabei wird er USB-Port auch nicht mehr mit Strom versorgt.

Wie kommst Du darauf? Die eingebaute Leuchtdiode aller USB 3.0 Geräte am Mac mini leuchtet dann immer noch, es fließt also munter Strom aus dem mini.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.072
Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das ist aber bei allen, nicht nur den schaltbaren Hubs so.

Ok. Das ist ja schon einmal einen Aussage mit der ich leben kann.

Bei diesem Gerät von Conrad Elektronic (Übrigens auch ziemlich weit oben unter den von mir empfohlenen Suchmaschinenergebnissen) wird auch gar kein Netzteil mitgeliefert.

Das ist übrigens für USB 2.0. :)

Du scheinst im Allgemeinen nicht ganz sorgfältig zu lesen, denn bei keinem der Hubs auf der Liste steht dabei, dass sie ein Netzteil benötigen.

Ich gebe zu, daß ich mir die komplette Liste nicht bis in alle Einzelheiten angesehen habe, ich habe nur die Bilder von USB 3.0 Hubs gesehen, die ich schon von meinen Recherchen her kannte. Da ich nur mit dem iPhone unterwegs war, wäre das auch nicht so schön zu lesen gewesen.

Vom Pearl gibt es beispielsweise diesen Hub, der schaltbar ist: http://www.amazon.de/Xystec-Aktiver-USB3-0-Hub-einzeln-schaltbar/dp/B00CX086YC In dieser Bauform gibt es den zu Hauf. Wenn ich mir den ersten Kommentar dazu ansehe, wird mir Angst und Bange überhaupt einen Hub mit externer Stromversorgung zu kaufen.

So schwer ist das nicht, USB Kabel irgendwo in der Mitte abisolieren, die spannungsführende Leitung ausfindig machen, nur diese durchtrennen und an die beiden Enden einen Schalter anlöten.

Das ist wohl wahr. Das Problem sind aber eher die Kabel selber, denn die müssten richtig gut geschirmt sein für USB 3.0.

Wenn Du es Dir zutraust, findest Du hier die Belegung der Adern eines USB Kabels.

Nachdem ich letztens die Frontkamera an meinem 4S getauscht habe, ist das eher grobes Handwerk. :)

dass es solch ein Kabel auch fertig zu kaufen gibt.

Super. Danke für diesen Link! Allerdings ist es auch wieder nur USB 2.0. Der Schalter sieht mir auch nach einem normalen Lichtschalter aus. :)

Schönen Abend!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie kommst Du darauf? Die eingebaute Leuchtdiode aller USB 3.0 Geräte am Mac mini leuchtet dann immer noch, es fließt also munter Strom aus dem mini.
Hm, mangels Mini kann ich es nicht ausprobieren. Aber ich denke im hibernate mode 1 wird der Mini komplett abgeschaltet und damit ist auch der USB-Controller stromlos. Aufwecken lässt er sich dann nur noch durch Druck auf den Einschalt-Knopf.

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
:) Ich ging nicht davon aus, dass für das externe BlueRay Laufwerk USB 3.0 notwendig ist. Bei einer maximalen Datenrate von USB 2.0 von 60 Mbyte/s (=480 Mbit/s) kann der USB 2.0 bei Blue Ray (Einfache Geschwindigkeit (1x): Maximale Datenrate 4,5 Megabyte/s = 36 Mbit/s) bis zu einer Geschwindigkeit von 13,3x mithalten.

Die schnellsten mir bekannten BlueRay Laufwerke (Dies hier und dies hier) beschreiben BlueRays mit maximal 12x Geschwindigkeit (54 Mbyte/s). Und lesen mit maximal 10x (45 Mbyte/s). Da sollte eigentlich USB 2.0 ausreichen. Oder gibt es inzwischen schon schnellere Laufwerke, und ich hänge hinterher?

Insofern sollte, falls die Technik nicht wieder schneller als mein Wissen war, ein USB 2.0 Hub oder ein USB 2.0 Kabel für das Blue-RayDisk Laufwerk ausreichen. Es sei denn, dieses wird über USB mit Strom versorgt und benötigt mehr als die 500mA Stromstärke, die ein USB 2.0 Port abgeben kann. USB3.0 schafft da nämlich laut Spezifikation 900mA.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.072
wird der Mini komplett abgeschaltet und damit ist auch der USB-Controller stromlos. Aufwecken lässt er sich dann nur noch durch Druck auf den Einschalt-Knopf.

Das ist leider weder bei meinem mini noch meinem iMac so. Ich hatte sogar den Hibernatemode 25 ausprobiert, der den Speicherinhalt auf die Platte schreibt und dann dem RAM und dem fast ganzen Rest den Saft abdreht. Ergebnis ist, daß sowohl USB als auch Firewire weiterhin Strom bekommen. :(
Mir ist leider nicht bekannt wie man das ändern kann.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Man könnte die Leuchtdiode auch einfach abkleben oder intern dunkel anmalen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Jaja, so einfach wird das Problem hier unter den Teppich gekehrt :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist leider weder bei meinem mini noch meinem iMac so. Ich hatte sogar den Hibernatemode 25 ausprobiert, der den Speicherinhalt auf die Platte schreibt und dann dem RAM und dem fast ganzen Rest den Saft abdreht. Ergebnis ist, daß sowohl USB als auch Firewire weiterhin Strom bekommen. :(
Mir ist leider nicht bekannt wie man das ändern kann.
Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe. Wenn mein iMac abgeschaltet ist sind auch meine per Bus-Power versorgten Geräte stromlos. Das heißt die LED, welche die Stromversorgung anzeigt, geht aus! Mir leuchtet nicht, dass das bei dir anders sein soll. Rätsel über Rätsel. o_O

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.072
s sei denn, dieses wird über USB mit Strom versorgt und benötigt mehr als die 500mA Stromstärke, die ein USB 2.0 Port abgeben kann. USB3.0 schafft da nämlich laut Spezifikation 900mA.

Ich kann es nicht genau sagen und habe bei Pioneer (BDR XD05T) direkt nichts gefunden. An meinem iMac über USB 2 direkt angeschlossen läuft es auch los. An einem passiven Hub, an dem sonst nichts hängt, funktioniert es nicht, der Motor läuft an und schaltet dann wieder aus.