• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature USA: Apple-Watch-Nachfrage soll im Juni deutlich nachgelassen haben

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nur geht es darum gar nicht unbedingt. Es wird für Nutzer einfach tierisch störend und nervig sein, wenn man sich über die AW unterhalten möchte, und dann von manchen immer wieder dieselben negativen und inhaltsleeren Parolen kommen.
Ist ja teilweise noch so wenn man einen Mac hat, beim iPhone ebenso. Ungefragt kommt dann eine Flut von Hass und Halbwissen über einen drüber geschwappt. Das nervt ungemein, ich kann mir vorstellen dass es als AW Träger noch viel schlimmer sein wird.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Martin Wendel Vermutlich ein ähnlicher Antrieb, der Android Nutzer auf AT über Apple Produkte herziehen lässt.

Ist ja teilweise noch so wenn man einen Mac hat, beim iPhone ebenso. Ungefragt kommt dann eine Flut von Hass und Halbwissen über einen drüber geschwappt.
Hass habe ich noch nie erlebt. Und "mein Android kann viel mehr" natürlich schon. Denen wünsche ich dann einfach weiterhin viel Spaß mit ihrem Gerät und damit ist die 'Diskussion' zu 99% sofort beendet. Wer sich natürlich rechtfertigt hat schon verloren ...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kann es nicht? Also ich hatte durchaus auch schon "positive", weil konstruktive Gespräche, über Vor- und Nachteile gewisser Geräte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Also für mein Verständnis ist ein Herziehen nie förderlich für eine Diskussion. :)
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Edit: Alle anderen flippen auch aus, wenn man ihr Auto, ihre neuen Socken oder Haarschnitt nicht toll findet.
Einfache Psychologie.
Menschen treffen Kaufentscheidungen nie auf komplett objektiver Basis. Meistens läuft das ganze im Gehirn so ab: mein Gefühl sagt mir, ich will etwas haben, danach sucht dann der Verstand die Ausreden, warum ich es brauche. Und gaukelt mir sogar vor, das alles vor der tatsächlichen Entscheidung gemacht zu haben.

Kommen dann - gute oder schlechte - Argumente gegen meine Kaufentscheidung von Dritten, ist das Gefühl ganz schnell eingeschnappt und der Verstand sucht eifrig nach weiteren Ausreden, warum ich das Ding selbstverständlich haben musste, und alle anderen nicht wissen, wovon sie reden.


Ich brauche meine Apple Watch übrigens natürlich ganz dringend. ;)
Hauptsächlich, weil sie Spaß macht, und ich sie in der einen Woche "ohne" (Garantiefall) tatsächlich vermisst habe.

MfG,

Robert
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
@Martin Wendel Vermutlich ein ähnlicher Antrieb, der Android Nutzer auf AT über Apple Produkte herziehen lässt.

Hass habe ich noch nie erlebt. Und "mein Android kann viel mehr" natürlich schon. Denen wünsche ich dann einfach weiterhin viel Spaß mit ihrem Gerät und damit ist die 'Diskussion' zu 99% sofort beendet. Wer sich natürlich rechtfertigt hat schon verloren ...

Stimmt, solche Diskus beende ich auch sofort. Mich interessiert es nicht was andere für ein Gerät haben, mich interessiert meins. Ich verstehe sowieso nicht wieso man das bei anderen immer versucht mies machen zu müssen bzw. wollen. Solche Menschen haben irgendwie Defizite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Oh das Frage ich mich auch wenn ich sowieso das Produkt nicht mag und haben möchte muss man das ja nicht in jedem Thread öffentlich kund tun wie das hier von einigen betrieben wird.

Das wird doch nur gemacht um die Stimmung aufzuheizen.

Klar ist manche Kritik inhaltsleer. Mancher Lobgesang aber auch ...
Es hat doch aber keiner was davon wenn die Leute Posten das sie die Apple Watch nicht mögen und nicht kaufen.

Einfache Psychologie.
Menschen treffen Kaufentscheidungen nie auf komplett objektiver Basis.
Ich finde wenn man es sich leisten kann auch nichts negatives daran einfach mal aus dem Bauch heraus zu kaufen.
Man muss nicht alles begründen können warum man etwas gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also für mein Verständnis ist ein Herziehen nie förderlich für eine Diskussion. :)
Haarspalter, elender! :cool:

Gut gemacht und konstruktiv kann 'herziehen' auch die eigenen Positionen hinterfragen. Sämtliche Satire funktioniert so. Der vorgehaltene Spiegel ist halt nicht immer schön.

Es hat doch aber keiner was davon wenn die Leute Posten das sie die Apple Watch nicht mögen und nicht kaufen.
Na, das sehe ich anders. Wozu gibt es massenhaft Produktvergleiche und Kundenrezensionen auf allen möglichen Portalen? Weil sich viele vor einer Kaufentscheidung über die Vor- und Nachteile eines Produkts informieren wollen. Meinungen sind subjektiv. Aber es ist doch wohl hoffentlich nicht das neue Ziel bei AT nur noch alle Apple Produkte zu feiern?

Wenn dich "ich kaufe keine AW weil" Posts stören würde ich an deiner Stelle einfach weiter scrollen ... irgendwann ist es nur noch Rauschen. Geht mir bei mancher Kritik meiner Frau inzwischen auch so. Hier ist allerdings sehr wichtig ab und zu zustimmend zu nicken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Es ist wirklich interessant – der Streit um die Watch erlebt Höhen wie die Entfernung des CD-Laufwerks oder die Einführung des iPads.

Dermaßen, teilweise wutenbrannte Diskussionen sind aber typisch deutsch, woanders habe ich das in der Form nicht erlebt.

Ich frage mich auch, warum immer die Diskussion des „Brauchens“ aufkommt – keines der Produkte, die ich brauche, löst bei mir Begeisterungsstürme aus. Sondern ausschließlich und gerade die, die über das reine Brauchen hinausgehen.

Derweil freue ich mich mal über mein Ührchen, das mir den Tag erleichtert, auch wenn ich ohne auskommen würde.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, eines der Grundprobleme ist auch, dass der Ton der Kritik einfach manchmal etwas zu persönlich geäußert oder sicher auch mal fälschlich so verstanden wird. Im Prinzip so, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe.

Wenn mir, der ich mit meiner Kaufentscheidung zu irgendeinem Dingens zufrieden und glücklich bin, von einem Kritiker des Dingens gesagt wird, dass er eben jenes doof findet und...hier kommt der Knackpunkt...die Menschen, die das kaufen, für vollkommen bekloppt hält (nichts anderes ist die Beleidigungskeule Fanboy), dann endet diese Diskussion im Streit.
Dabei sollte es klar sein, dass die Kritik ohne Beleidigung absolut okay ist.
Natürlich gibt es auch Menschen, die grundsätzlich nicht mit Kritik umgehen können und sich von alleine schon beleidigt fühlen. Ohne Zweifel. ;)

Aber wie soll ich denn eine anderweitige Meinung akzeptieren können oder mich damit auseinandersetzen, wenn ich im gleichen Atemzug beleidigt werde?
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Der Grund warum Ich mir keine gekauft habe ist auch recht simpel.
Wozu?

Ich sehe noch keinen Mehrwert darin. So mal Ich eh keine Armbanduhren bislang trug und Ich mir nicht so sicher bin, wie die gesundheitlichen Langzeitwirkungen der ganzen Strahlungen am Körper sind. iPhone macht was es soll und hat was es braucht. Apple Watch.. naja seh ich noch keinen praktischen Mehrwert drin.
 

VIC20

Empire
Registriert
23.09.08
Beiträge
87
Ist dieser Verkaifsverlauf nicht sehr ähnlich, wie beim ersten iPad? Hm....evtl floppt wirklich nun mal ein Produkt. Freunde nennen mich gerne Apple-Jünger oder so - und ich hab mir gestern statt Apple Watch ne konventionelle bestellt

Ich habe mein iPad 1 ca. 3,5 Monate nach dem Verkaufsstart bei einem Mac-Händler geordert und persönlich abgeholt. Was reinging ging auch sofort wieder raus, wer nicht vorbestellt hatte bekam nichts mehr. Eine Frau lief gleich mit 5 iPads aus dem Laden. Dort war Chaos pur, der Verkäufer ist mir sogar auf die andere Strassenseite gefolgt, weil sie mit aus Versehen das falsche iPad gegeben hatten.

Natürlich waren die allgemeinen Verkaufszahlen für iOS-Geräte damals geringer als später aber doch nicht so drastisch wie hier für die Apple Watch behauptet. Sogar das erste iPad hat ca. 40.000 Stück pro Tag verkauft und statt abwärts gingen die Zahlen über die Zeit aufwärts. Der Artikel aber behauptet ja das Gegenteil, ein ziemlich eindeutiger Abwärtstrend und das jetzt schon?

Hier gibt es übrigens einen Film der schon 4 Wochen alt ist, die Situation für die Watch würde laut denen also inzwischen noch etwas schlechter aussehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So gesehen :) Welcher Hersteller verkauft 10000 Uhren am Tag?

Swatch z. B. hat von 1992-1998 im Schnitt ca. 25 Mio. Uhren pro Jahr verkauft. Das sind mehr als 68.000 täglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swatch#Produktionszahlen

Abgesehen davon sollte man sich folgende Dimension vor Augen halten: Die Menschheit wächst täglich um mehr als 200.000 Personen.

Den iPod Classic haben sie wegen zu geringen Verkaufszahlen vom Markt genommen.

Im Weihnachtsgeschäft 2014 verkaufte Apple nur noch rund 2,5 Millionen iPods
(fünf Jahre zuvor waren es noch mehr als 22 Millionen Exemplare.)

Wieviel Uhren wurden nochmal verkauft?
Was wäre die Logische Konsequenz?

Und 2,5 Millionen iPods in einem Quartal entspricht immerhin ca. 27.000 Stück am Tag.

Hier in der Firma arbeiten ca 30 Leute.
Davon besitzen und tragen schon jetzt 3 Leute… eine AW.
2 Weiter haben einen bestellt.

Achja, 2 AW werden von meinen Kolleginnen getragen und genutzt.

Ich werte das als Erfolg.

Das mit den Kolleginnen verstehe ich jetzt nicht. Warum werden die einzeln aufgeführt? ;)

Egal, Gegenbeispiel. Seit den 90er Jahren nutzen 95% aller Menschen, die ich persönlich kenne einen Mac und keinen PC. (Unabhängig vom Beruf.)
Der Marktanteil von Windows liegt entgegen meiner persönlichen Erfahrungen leider aber trotzdem bei ca. 90%. (Und ich muss gestehen, ich glaube das mit dem hohen Windows-Anteil auch einfach nicht! Da muss irgendetwas einfach nicht stimmen)


Fakt ist, das Apple wohl mehr AW in 2-3 Monaten verkauft hat als alle anderen zusammen in 1-2 Jahren. Wer das als Flop bezeichnet, bitte. …

Per Definition ist ein Flop alles, was deutlich weniger verkauft als prognostiziert wurde und/oder die entstandenen Kosten nicht schnell wieder einspielt. In Anbetracht des Rummels um diese Uhr könnte man sie im Vergleich zum Hype durchaus als Flop bezeichnen, wenn diese Zahlen tatsächlich annähernd korrekt sind.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich kann nur für mich sprechen. Ich möchte meine AW nicht mehr missen. Klar ist sie nicht überlebenswichtig aber sie macht mir vieles angenehmer. Ich habe zb keine Freisprechanlage im Auto, tel geht kurz mit der AW. Live Ticker von meinem Fußball Verein. Gibt täglich was neues wo ich denke, doch klasse das Teil. Also wer die nicht mag ist ok aber ständig diese Hetze gegen die AW geht mir auf den sogenannten S.....
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Von Apfeltalk hätte ich eine etwas kritische Betrachtung der Analyse Erwartet ...
Wenn man sich etwas über die Firma und die Erhebung der Daten informiert sollte einem schnell klar werden, dass die Werte nicht zwangsläufig repräsentativ sind.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Einfache Psychologie.
Menschen treffen Kaufentscheidungen nie auf komplett objektiver Basis. Meistens läuft das ganze im Gehirn so ab: mein Gefühl sagt mir, ich will etwas haben, danach sucht dann der Verstand die Ausreden, warum ich es brauche. Und gaukelt mir sogar vor, das alles vor der tatsächlichen Entscheidung gemacht zu haben.

Kommen dann - gute oder schlechte - Argumente gegen meine Kaufentscheidung von Dritten, ist das Gefühl ganz schnell eingeschnappt und der Verstand sucht eifrig nach weiteren Ausreden, warum ich das Ding selbstverständlich haben musste, und alle anderen nicht wissen, wovon sie reden.


Ich brauche meine Apple Watch übrigens natürlich ganz dringend. ;)
Hauptsächlich, weil sie Spaß macht, und ich sie in der einen Woche "ohne" (Garantiefall) tatsächlich vermisst habe.

MfG,

Robert

Alle Kaufentscheidungen werden rein emotional getroffen. Die Kognition kommt immer erst hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt wohl nur wenige hier, die ein Problem damit haben, wenn jemand anderem die AW (oder ein anderes Apple Produkt) nicht gefällt. Aber wenn dieses Missfallen teilweise von den gleichen Personen in nahezu jedem AW Thread gebetsmühlenartig ausgebreitet wird, ist es durchaus verständlich, wenn Geduld auch mal zur Neige geht.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Mal so allgemein zu dem Thema... Warum sich jemand der mit der Uhr zufrieden ist äußert wenn wer anders zum Teil ziemlichen Stuss von sich gibt...
"Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Deppen regiert"... Also nicht immer der richtige Ansatz garnicht Stellung zu beziehen.

Zumal wäre dann hier bald nen reines Haterforum... Muss ja auch nicht sein. Bevor ich mir etwas kaufe informiere ich mich ja auch darüber. Und wenn nur negative Dinge geschrieben werden, welche zum Teil nicht einmal stimmen, dann ist es für Interessenten auch nicht ideal.

Mir fällt beim Lesen nur oft auf, dass sehr schnell aus der Richtung der "nicht-Möger" persönliche Angriffe wie "Fanboy" oder auch "Ego-Kauf" usw. kommen. Und sowas muss ja nun nicht sein.

PS: Da schließt sich auch wieder der Kreis zu meinem vorherigen Beitrag, dass es schnell wie ein Misserfolg rüber kommt, weil der Großteil der zufriedenen Kunden eben nichts sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Es soll ja Menschen geben die halten sich zum Telefonieren ein Dachziegel ans Ohr. Also mindestens denjenigen darf eine Watch sicher nicht zu klobig vorkommen

Also auf mich macht sie auch einen zu klobigen Eindruck. Und wenn die Watch der technischen Evolution unterworfen ist hat sie dann mit Version 4 die Grösse des iPhone 5