(Update) ZPÜ fordert horrende Abgaben für Abspielgeräte

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Es geht hier zwar nicht um die GEZ, aber egal. Scheiß auf "Kulturflat" oder wie das auch immer heißt, was da angeblich 2013 eingeführt werden soll und im Endeffekt trotzdem nichts bringt. Die sollte alle privatisiert werden und sich durch Werbung und sonst was finanzieren.
Klappt bei den privaten Sendern schließlich auch und Werbung bringt ARD und ZDF auch.

Ich finde es eine Frechheit, dass ich dazu gezwungen werde, etwas zu bezahlen, was ich nicht nutze. Ich gehe nicht ins Theater (außer ich werde gezwungen :) ) ich schaue keine öffentl. rechtlichen Sender, weil das ganze Programm kopiert ist und Radio höre ich auch sogut wie nie... wofür bezahle ich also.

Die Website der ARD oder ZDF hab ich noch nie gesehen *gg*. Nachrichten sehe ich auch bei Spiegel :)

Es muss mir mal jemand klipp und klar erklären, was ich eigentlich wofür bezahle. Prinzipiell gehört, das Schloss von Herrn Gottschalk doch uns allen :) PAAAAARTY :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Ich hab grade an die Heinis von der GEMA eine Mail geschickt, mal sehen was passiert :p
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Das Lustige daran ist ja, daß nicht nur „MP3-Player“ davon betroffen sind, sondern SÄMTLICHE Speichermedien.

IT-Business schrieb:
Das Problem sind jene Produkte, die bislang nicht erfasst waren, aber nun abgabepflichtig wurden, beispielsweise Festplatten, Solid State Disks und Flash-Speicher – auch wenn sie in PCs verbaut sind.

1 TB Festplatte = 1.000 Euro alleine für die Gebühr. Und eine DVD-R kostet dann plötzlich auch wieder ihre € 5 / Stück …

Cheers,
-Sascha
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Was hast du denen denn geschrieben???
 
Zuletzt bearbeitet:

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Hmm.. Wenn das in Österreich in Kraft tritt, wird entweder alles importiert oder ich zieh' um (Staaten wären bequem *g*).

Ich verabscheue jetz schon die GIS Gebühren.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Das Lustige daran ist ja, daß nicht nur „MP3-Player“ davon betroffen sind, sondern SÄMTLICHE Speichermedien.



1 TB Festplatte = 1.000 Euro alleine für die Gebühr. Und eine DVD-R kostet dann plötzlich auch wieder ihre € 5 / Stück …

Cheers,
-Sascha



hm genau daran musste ich auch denken. eine bluray als optisches speichermedium fiele dann ja auch drunter... und was soll denn dann eine bluray re dl mit 50gb kosten?


man möchte haare raufen und ganz sicher nicht die eigenen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja... an sich... das ist schwer, von irgendwas müssen die freien TV-Sender doch auch bezahlet werden... Werbung will doch auch keiner...
Problem bei den öffentlich Rechtlichen: Die können einfach die Gebühren selbst bestimmen und müssen nicht wirklich auf das Geld achten. Das verführt zu einer immensen Geldverschwendung. Müssen denn ARD und ZDF zum gleichen Liveereignis mit separaten Kamerateams anreisen? Müssen ARD und ZDF den privaten Sendern mit eigenen Trash-Formaten Konkurrenz machen? In meinen Augen ist das Quatsch.

Warum müssen ÖR-Sender den privaten denn Konkurrenz machen? Wenn ich Trash-TV sehen will, bin ich doch bei den kommerziellen Sendern doch gut bedient. Keine Frage, es gibt auch gute Formate im ÖR. Aber das, was mit den GEZ-Gebühren gemacht wird, ist mehr als unverschämt.

Deshalb habe ich seit Jahren keinen Fernseher mehr. GEZ zahl ich brav für Mac und Radio und ansonsten schaue ich DVDs oder gehe ins Kino (OV wird ja bis heute nicht wirklich im deutschen TV angeboten).
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
WORD! Ich finde das halt einfach heftig... beide Eltern haben was anständiges gelernt, rennen jeden Tag in die Arbeit und am Ende des Monats bleibt kein geld mehr übrig!
Eigentlich kanns des ned sein!

@lm87: Danke!
Und was macht das Kartellamt?? Nichts...
Ist doch logisch, dass die preisabsprachen machen...da müsste man viel härter gegen vorgehen.

Aber der Staat alleine kassiert ja sowieso schon das Meiste ab...o_O
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Leute macht mal halblang! Die Forderungen der der ZPÜ sind meiner Meinung nach auch übertrieben und was sich die GEMA bzw. GEZ an Gebühren herausnimmt ist schon lange überzogen, Dennoch kann ich das ganze System nicht von Grund auf verurteilen. Mir kommt schon die Galle hoch wenn ich das Wort Privatisierung im direkten Zusammenhang mit ZDF, ARD usw. höre. Klar ist das Programm nicht das Beste und die Gebühren dafür sind sowieso zu hoch ( die öffentlich-rechtlichen haben 2007 glaube ich soviel Gebühren bekommen, wie alle privaten Sender zusammen umgesetzt hatten).
Doch leider sind die öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender für unsere Gesellschaft unabdingbar.
Ihr Auftrag lautet: Bilden, informieren, unterhalten. Außerdem sind sie zur Ausgewogenheit verpflichtet. Daher ist es normal, dass das Programm keinem Menschen in der BRD 100% gefällt. (mir auch nicht, aber was auf den privaten läuft ist manchmal noch schauriger).
Tatsächlich sind die öffentlich-rechtlichen Sender, die einzige Möglichkeit neutrale und qualitativ hochwertige Informationen zu erhalten, da sie (ARD, ZDF...) per Gesetz dazu verpflichtet sind. Das die nich fehlerfrei sind, ist leider auch klar, kein Mensch ist perfekt, auch die recherchieren falsch.
Aber bei den privaten Sendern hängen private Medienfirmen und ander große private Sponsoren bzw. Geschäftspartner dahinter. Daher kann man von einer unabhängigen Berichterstattung da schon lange nicht mehr reden. Stört auch kaum einen, da si dazu nicht angehalten sind. Auch die Qualität leider meiner Meinung nach darunter. Man brauch sich nur den Newswert der "Nachrichten" auf Sat.1, prosieben, RTL, RTL II und CO anschauen. Das Satire-Format switch hat es auf den Punkt gebracht: Die Geburt der zwei Seelöwen "Kussi und Bussi" im Soester Zoo ist wichtiger als eine Umwelkatastrophe (glaube im Atlantik hatten sie's angesiedelt).
Kurz um: Hätte Axel-Springer damals Prosieben und Co kaufen dürfen, dann hätten die Nachrichten auf Prosieben etc. sicherlich bald so ausgesehen wie Nachrichten in der Bild-Zeitung (habe ich gerade das Wort nachrichten im Zusammenhang mit privaten Sendern und der Bild-Zeitung verwendet? Asche über mein Haupt).
Worauf will ich hinaus?
Wenn wir unabhängige Berichterstattung haben möchten, dann brauchen wir leider die öffentlich-rechtlichen und die GEZ. Das heißt aber nicht, das man das grundsätzliche Finanzierungsprinzip mal überdenken sollte. Auf ZPÜ kann ich allerdings verzichten, warum habe ich in enm anderen Beitrag in diesem Thread dargelegt.
mfg
Todesengel
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich sehe überhaupt nicht ein, auch nur einen einzigen Cent so einer Gebühr zu bezahlen. Die Podcasts auf meinem iPod sind entweder privat oder über die GEZ bezahlt und die GEMA hat bereits ihr Geld für die Musik bekommen. Alles andere ist grober Unfug... ist ja nicht so, dass man in Deutschland einkaufen müsste.
 

tadpole

Granny Smith
Registriert
18.11.07
Beiträge
16
Da kann man nur noch müde lächeln. Es lebe ein vereintes Europa. Ist Herr Steuber nicht für den Abbau der Bürokratie verantwortlich.

Es gibt viel zu tun, pack mas an.
 

Juni884

Gast
Nein, die GEZ ist ein Lügen- und Abzockerverein, die sollten aufgelöst werden. Als Alternative schlage ich einfach einen grundsätzlichen Steuersatz vor, den einfach jeder zu bezahlen hat. Der ist dann niedriger als die Gebühren für Fernseher+Radio zusammen jetzt sind, aber dafür zahlen alle. Würde ich gerecht finden, schließlich sind wir ein Sozialstaat.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Nein, die GEZ ist ein Lügen- und Abzockerverein, die sollten aufgelöst werden. Als Alternative schlage ich einfach einen grundsätzlichen Steuersatz vor, den einfach jeder zu bezahlen hat. Der ist dann niedriger als die Gebühren für Fernseher+Radio zusammen jetzt sind, aber dafür zahlen alle. Würde ich gerecht finden, schließlich sind wir ein Sozialstaat.

Da ist irgendwie was dran. Könnte ich mit leben, ein bisschen weniger auf dem Gehaltsstreifen zu sehen und dafür dieses ganze Extra zu streichen. Aber das sind und bleiben wahrscheinlich eh nichts weiter als Vorstellungen. Daran kann auch eine etwaige "Kulturflat" nichts ändern.

P.S. Wenn über Zahlen noch nicht geredet wurde, woher kommen denn die Zahlen??? Wer hat sich die dann bitte ausgedacht???
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Nein, die GEZ ist ein Lügen- und Abzockerverein, die sollten aufgelöst werden. Als Alternative schlage ich einfach einen grundsätzlichen Steuersatz vor, den einfach jeder zu bezahlen hat. Der ist dann niedriger als die Gebühren für Fernseher+Radio zusammen jetzt sind, aber dafür zahlen alle. Würde ich gerecht finden, schließlich sind wir ein Sozialstaat.

Prinzipiell haste recht, nur wird das aufgrund der dort vorhandenen arbeitsplätze schwer umzusetzten sein. Das das ganze ne reform vertragen könnte ist mir auch klar, ja das würde ich mir wünschen nurm so schnell wird das net gehen. Aber die sollten da mal was anpacken, sonst hab ich in zukunft keine Lust auf den Kontrolleur vor meiner Tür.
 

Honybunny

Jonagold
Registriert
01.07.07
Beiträge
20
Naja... an sich... das ist schwer, von irgendwas müssen die freien TV-Sender doch auch bezahlet werden... Werbung will doch auch keiner...

Das Blöde ist nur, dass die öffentlich Rechtlichen ja zusätzlich auch noch durch Werbung Geld verdienen. Also kassieren die noch mehr ab.
Und letztendlich sträuben sich mir dann die Harre, wenn ich Pressemeldungen lese, dass die Bundesligarechte wieder um x-Millionen Euro teuer geworden sind, und wer zahlt das dann bereitwillig? natürlich die ÖfR...
Und mal ganz ehrlich, wer braucht denn Sender wie SWR, WDR und wie sie nicht alle heißen, die könnten das doch, auf sagen wir mal eine Hand voll, beschränken.

so long...