• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Update) ZPÜ fordert horrende Abgaben für Abspielgeräte

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Auch wenn ich die ZPÜ nicht mag, aber das ist die einzige Möglichkeit, Gebühren zu erheben, man kann ja schlecht täglich überprüfen, wer wie viel Musik auf dem iPod hat.

Und wenn sich jemand einen iPod kauft, ist es auch so gut wie sicher, dass er diesen auch mit Musik bespielt.
Die Geschlechtsorgane sind ja von Natur aus gegeben, weshalb der Vergleich mit dem Kindergeld objektiv betrachtet wirklich an den Haaren herbeigezogen ist. o_O

Also, so ziemlich jeder Vergleich hinkt, daher muss ich dir irgendwo recht geben. ;)
Nur weil ich mir en ipod kaufe, muss ich mir noch lange keine Musik drauf machen, da is gar nix so gut wie sicher. Stell dir nur mal einen professionellen Fotografen vor, der den iPod als Ablage für seine Bilder benutzt. Der größte iPod bietet sich mit seinen massiv hohen Gigabytezahlen dazu an. Dann muss man als Fotograf nicht immer die teure Kamera oder den Laptop mit zum Kunden nehmen, sondern nimmt einfach den iPod mit. Oder statt mehreren speicherkarten für die Digitale Spiegelreflex nehme ich den iPod touch oder das iPhone mit, vielleicht gibt's ja bald irgende Applikation die die Verbindung zwischen der Kamera und dem ipod touch direkt unterstützt? Für's iPhone gibt's schon unmengen an Software, warum also nicht bald soetwas?
Ich kann also in keinster Weise davon ausgehen, dass jemand seinen iPod mit Musik bespielt.
Und von Künstlern die ihre eigene Musik auf ein medium wie den iPod spielen brauch ich gar nicht erst anzufangen, die Probleme mit der Abgabe in einem Solchen Falle existieren schon seit der CD (oder sogar den ersten Tonbändern, weiß nicht genau, für dieses Medium bin ich zu jung ;) )

Die Geschlechtsorgane sind einem von natur aus gegeben, zum Glück! :)
Deswegen hat auch jeder theoretisch die Möglichkeit Kinder zu zeugen. Oder ich lasse es eben.
Freie Wille, zum Glück! ;)
Auf den iPod kann ich bauartbedingt (also quasi auch von Natur aus) urheberrechtlich geschützte Werke aufzuspielen. Oder ich lass es eben. Freier Wille, zum Glück! ;)
Aber halt! In beiden Fällen muss ich Gebühren zahlen, egal ob ich nun urheberrechtlich geschützte Werke draufspiele oder nicht.
Aber trotz meiner vorhandenen Geschlechtsorgane bekomme ich nur Kindergeld, wenn ich Kinder habe.
Kein Frage ich finde es richtig, dass nur Eltern Kindergeld bekommen. Aber deswegen ist die Argumenattion sprich der Vergleich nicht wertlos. Das kein Vergelich je 100% zutreffen wird ist klar, schließlich werden mit dem Kindergeld komplett andere Absichten verfolgt als mit den Gebühren. Aber die Logik dieses Vergleich's besticht aus den o.g. Gründen in meinen Augen sehr.

mfg
Todesengel
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Soweit ich den Original-Artikel und auch das Schreiben der ZPÜ verstanden habe, gilt diese Abgabe für so ziemlich jedes Medium, nicht nur MP3-Player. D.h., dass auch externe Festplatten oder auch CD-Rohlinge mit dieser Gebühr belegt werden.

Was ich mich frage:


  1. Wer erhält die Einnahmen? Auf den Seiten der GEMA steht, dass die Gesellschafter die Einnahmen erhalten. Und dann?
  2. Muss man für jeden Scheiß eine eigene Organisation haben? Aus meiner Sicht verschlingt das zu viel Geld. Schaut Euch mal die Liste der Verwertungsgesellschaften auf den Seiten der GEMA an. Das ist ABM für Verwaltungshengste.
  3. Macht eine hohe Abgabe überhaupt Sinn? Wie viele schon gesagt haben: Der Konsument kauft dann im Ausland.
 

lm87

Gast
Wahnsinn! Ich könnte mich derart aufregen! Diese sch*** Volliditoten! Die brauchen sich garnicht wundern über die ganzen grauimporte, illegale musik-downloads etc!!! Schaut euch dieses Land doch mal an! 1,50€ pro liter benzin, steuern und abgaben für jeden dreck, die Lebenshaltungkosten werden immer höher, die Löhne jedoch nicht! Was soll der Steuerzahler noch tun?? Wir verdienen echt nicht schlecht wenn ich das mal so sagen darf und uns reicht das geld auch nicht! Alle rennen in die Arbeit und haben dann nichts mehr vom geld! das kann doch nicht fuktionieren... auch ein grund weshalb es so viele fälle von steuerhinterziehung gibt! Mich kotzt das derart an!
Sry wegen den ganzen ausdrücken, aber das musste mal gesagt werden!
auf 180,
bigmac21

Ganz genau...so muss es auch gesagt werden.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
So ein dummer und an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn der hier von Statten geht...o_O
Typisch Deutschland mal wieder...

Ist doch klar, warum Apple in Deutschland nicht gerade so viel Angebote/Specials und Sonstiges macht wie in den USA. Weil einem hier natürlich wieder alles schwerer und mit mehr Hürden vor den Füßen gemacht wird...
Die sollen doch mal insgesamt froh sein, dass amerikanische Unternehmen wie Apple schon Interesse an dem deutschen Markt zeigen und hier die Geräte in der hohen Zahl verkaufen.
Aber gierig wie sie sind, bekommt keiner den Rachen voll genug.

Und zum Schluss(nach der Erhöhung) wundern sie sich wohl, dass dann noch die Absatzzahlen solcher Geräte deutlich zurückgehen oder Unternehmen nicht mehr viel vertreiben und machen hier.
 

lm87

Gast
So ein dummer und an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn der hier von Statten geht...o_O
Typisch Deutschland mal wieder...

Ist doch klar, warum Apple in Deutschland nicht gerade so viel Angebote/Specials und Sonstiges macht wie in den USA. Weil einem hier natürlich wieder alles schwerer und mit mehr Hürden vor den Füßen gemacht wird...
Die sollen doch mal insgesamt froh sein, dass amerikanische Unternehmen wie Apple schon Interesse an dem deutschen Markt zeigen und hier die Geräte in der hohen Zahl verkaufen.
Aber gierig wie sie sind, bekommt keiner den Rachen voll genug.

Und zum Schluss(nach der Erhöhung) wundern sie sich wohl, dass dann noch die Absatzzahlen solcher Geräte deutlich zurückgehen oder Unternehmen nicht mehr viel vertreiben und machen hier.

Glaube mir, die Verantwortlichen interessiert es keinen Deut ob irgendwelche Absatzzahlen zurückgehen. Hauptsache sie bekommen ihre Taschen gestopft. Ehrlich gesagt...diese ständigen Erhöhungen etc. kann man nicht mehr hören. Europa verkommt zum teuren Müllhaufen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Die GEMA ist das letzte!
Was die schon alleine wollen, würde ich meine Mixe im Internet anbieten..
Unglaublich..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich frage mich manchmal wirklich, was denn da für Leute in den Medienunternehmen sitzen...

Die MI hat traumhafte Gewinnspannen. Und nicht nur das: Nach Erreichung des Break-Even-Points kostet die MI jeder weitere verkaufte Song praktisch nichts mehr. Nur dem Vertriebsweg entstehen Kosten für Traffic und Verwaltung.
Die Logik, dass Soundtracks als CD oder im iTS teurer sind als der gesamte Film auf DVD, kann ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen. Und es kann mir niemand weis machen, dass die Produktion einer Audio-CD teurer ist, als ein 100-Mio-Dollar-Blockbuster.

Der Gewinnrückgang der letzten Jahre beruht wohl eher darauf, dass das Angebot fast nur noch aus Re-Re-Remakes und synthetisch aufgepushten "Stars" besteht. Ich für meinen Teil kaufe nur noch ganz ganz selten Musik (max. 1-2 Songs pro Monat). Das liegt bestimmt nicht daran, dass ich nicht mehr Geld ausgeben würde, aber es kommen fast keine neuen Songs mehr raus, die ich wirklich besitzen will und zudem überlege ich es mir bei einem Preis von 0,99ct je Song mehrfach, ob ich wirklich auf "Kaufen" klicken muss. Bei 10ct wäre meine "ach, für 10ct kaufe ich den Song dann doch"-Grenze. Bis das soweit ist, gebe ich lieber mein Geld für DVDs aus. Da sind die Preise mittlerweile sehr fair.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Glaube mir, die Verantwortlichen interessiert es keinen Deut ob irgendwelche Absatzzahlen zurückgehen. Hauptsache sie bekommen ihre Taschen gestopft. Ehrlich gesagt...diese ständigen Erhöhungen etc. kann man nicht mehr hören. Europa verkommt zum teuren Müllhaufen.
Das Schlimmste sind ja die Benzinpreise derzeit...das Volk wird ausgenommen bis zum Gehtnichtmehr...o_O
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Nur mal so eine Zwischenfrage: Als was wird das iPhone denn dann gewertet? Als Mobiltelefon, oder als Medienabspielgerät?

Ich halte diese Forderung für absoluten Schwachsinn! Genauso wie die GEZ-Gebühr für internetfähige PCs. (Anstatt, dass die öffentlich-rechtlichen ihre Angebote im Internet kostenpflichtig machen, wird halt ein Gerät, dass viel mehr kann komplett kostenpflichtig gemacht... auch totaler Schwachsinn!)
 

Juni884

Gast
Als ob die wirklich nen Euro/GB wollen, am Ende handeln die das auf paar Cent runter und reich werden sie dadurch trotzdem.
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Jo, aber jeder macht's mit, mehr als nur rummaulen können wir nicht!
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Nächstens muss ich vielleicht beim ALDI um die Ecke noch eine Einkaufspauschale von 1,20€ pro gekauften Artikel bezahlen. Bei dem was zur Zeit abgeht, ist das eigentlich garnicht soweit hergeholt.

Mit diesem Geld bezahlen wir dann, irgendwelche Menschen die keine Beamten sind aber wie Beamte behandelt werden.

"GoodBye Deutschland" ==> Mehr Abgaben, mehr Steuern :cool::p. Mir wäre es am liebsten, wenn ich's mir irgendwann nicht mehr leisten kann, zu Fuß auf Arbeit zu kommen, weil ich pro gelaufenen Meter eine Fußwegsteuer bezahlen muss.... :-D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nur mal so eine Zwischenfrage: Als was wird das iPhone denn dann gewertet? Als Mobiltelefon, oder als Medienabspielgerät?

Wenn die sich an der Argumentation der GEZ (Rundfunkgebührenstaatsvertrag) orientieren, dann so:

Neuartige Rundfunkempfangsgeräte sind Rundfunkgeräte, die über kein Rundfunkempfangsteil verfügen, aber den Empfang von Rundfunk über neue Vertriebswege und neue Empfangsgeräte ermöglichen (zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).

Quelle: GEZ

*J*
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Nur mal so eine Zwischenfrage: Als was wird das iPhone denn dann gewertet? Als Mobiltelefon, oder als Medienabspielgerät?


Ha Ha gute frage....ich geh davon aus das wir fuer das iPhone GEZ-gebuehren zahlen werden UND ZPUE gebuehren du kannst mit ins internet/radio empfangen usw UND Musik drauf spielen..... 2mal gebuehren.....alles penner da oben
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Das Schlimmste sind ja die Benzinpreise derzeit...das Volk wird ausgenommen bis zum Gehtnichtmehr...o_O

WORD! Ich finde das halt einfach heftig... beide Eltern haben was anständiges gelernt, rennen jeden Tag in die Arbeit und am Ende des Monats bleibt kein geld mehr übrig!
Eigentlich kanns des ned sein!

@lm87: Danke!
 

lm87

Gast
Nur mal so eine Zwischenfrage: Als was wird das iPhone denn dann gewertet? Als Mobiltelefon, oder als Medienabspielgerät?

Ich halte diese Forderung für absoluten Schwachsinn! Genauso wie die GEZ-Gebühr für internetfähige PCs. (Anstatt, dass die öffentlich-rechtlichen ihre Angebote im Internet kostenpflichtig machen, wird halt ein Gerät, dass viel mehr kann komplett kostenpflichtig gemacht... auch totaler Schwachsinn!)

Die GEZ Gebühr an sich ist der pure Schwachsinn.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Naja... an sich... das ist schwer, von irgendwas müssen die freien TV-Sender doch auch bezahlet werden... Werbung will doch auch keiner...
allerdings würde ich einfach pro Haushalt einen Fixpreis machen und nicht: "Haben sie ein Fernsehgerät?" "Nein" "Darf ich mal nachsehen?" "Ja" "Da steht ein Computer! Mit dem könnten sie theoretisch ins internet und internet-TV schaun" "ich habe kein Internet" "Jaja, wer weiß wie lang sie den schon haben! Das gibt ne saftige nachzahlung"... und sowas....
find ich bescheuert... einfach 1 Fixpreis und fertig...
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Naja... an sich... das ist schwer, von irgendwas müssen die freien TV-Sender doch auch bezahlet werden... Werbung will doch auch keiner...

??
Du bezahlst mit deinen Gebühren die öffentlich-rechtlichen und nicht die freien, d.h. privaten Sender. Frei ist bzw. sollte jeder Fernsehsender sein.
 

lm87

Gast
Das Prinzip funktioniert aber nicht, da dir etwas aufgezwungen wird, was du vielleicht gar nicht willst. Die öffentlich rechtlichen müssten ihr komplettes Programm verschlüsseln, aber das tun sie nicht, weil das Geld kostet...außerdem würde keiner dafür Geld bezahlen wollen.

So zwingt man die Menschen, einfach Zwang. Wir dummen zahlen, und Thomas Gottschalk kauft sich ein Schloss dafür.
 

Mulder1919

Gast
ja! steuern mehr steuern. wie wärs mit hartz 527! nur mehr 5,- pro haushalt, der rest wurde durch steuern eingezogen. um 5,- kann man sich ja immer noch ... erm ... erm ... eine leberkässemmel leisten!

fixpreis kennen wir aus Österreich, das ist ein scheiß, der wird jedes jahr höher... dumme GIS...