• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Willkommen 2010 - Willkommen Apfeltalk Jupiter!

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
Mir persönlich würde ja auch dieses Design sehr zusagen:
apfeltalk-design.jpg

was hat es denn damit auf sich?

find ich jedenfalls deutlich schöner als das jupiter
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wir sollten diese "spezielle" Thema hier beenden, wer mehr wissen will soll in den tiefen des Forums suchen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Muss sagen, dass mir das als Portalseite auch wesentlich besser gefallen würde. Wirkt insgesamt aufgeräumter...
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Tut mir leid, ich wollte hier nicht absichtlich alte ("schlimme") Geschichten aufwühlen!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Dann will ich mich auch mal kurz dazu äußern und ich hoffe, dass man dies nicht falsch versteht…

Ich finde an dem aktuellen, dem "alten" Design die Übersichtlichkeit und die Reduzierung auf das Wesentliche sehr gelungen. Gut, die Startseite ist sicherlich nicht optimal, aber durchaus nutzbar und angenehm unaufdringlich gestaltet. Schön ist aber, dass AT mit einer geringen Breite auskommt und die Elemente optisch gut abgestimmt sind.

Das, was jetzt mit dem neuen vBulletin kommen soll ist aus meiner Sicht absolut unharmonisch und so kommt es zu vielen Punkten, die mir nicht gefallen:

Schrift und Buttons völlig überdimensioniert. Trotz leichter Kurzsichtigkeit finde ich, dass mindestens einmal cmd + "-" gedrückt werden muss um nicht erschlagen zu werden. Deutlich wird das beispielsweise an folgenden Knöpfen. Dezent ist was anderes.

Caf%C3%A9_-_Apfeltalk-20100103-144935.png
vs.
News-20100103-145017.png


Die Positionierung der Spalten wirkt etwas merkwürdig und der Inhalt ist etwas fragwürdig.
Apfeltalk_-_News-20100103-145148.png


Ein Kalender? Viel wichtiger aber: Wie cool Web 2.0 muss man denn jetzt sein, wenn Twitter und Vimeo nun auf die Startseite müssen? Wenn es auf der aktuellen Startseite an Platz mangelt so sollte der Platz, der durch die erhöhte Breite gewonnen wird doch eher mit sinnigerem Inhalt gefüllt werden. Oder?

Dann diese Infofenster:
Apfeltalk_-_News-20100103-145707.png


Ist das die Standardversion von vBulletin? Also dieser leichte Verlauf mit Schatten. Ja, Schatten. Wieso gibt es jetzt plötzlich Schatten auf AT? Passt doch überhaupt nicht in das Gesamtbild und wirkt einfach sehr hingepfuscht, weil eben nicht angepasst.

Und dann gibt es noch all die anderen Fenster, deren Schatten viel stärker ist und optisch weder zu den anderen Schatten noch zu dem sonstigen 2D-Look passt:
Apfeltalk_-_News-20100103-150052.png


Dieses 0815-Glossy im Logo finde ich im Prinzip nicht wild, aber auch hier wird der Eindruck erweckt, dass dies eher ein Platzhalter für ein richtiges Logo ist.

Ich frage mich gerade einfach, was diese Umstrukturierung mir als Nutzer bringt. Alles ist jetzt größer, versucht mehr Web 2.0 zu sein und sieht nun anders aus.

Aber irgendwie fehlt mir einfach der Punkt, der mir deutlich macht, welche Vorteile das neue Design hat. Wo die genauen Vorzüge liegen, die die Umgewöhnung rechtfertigen und eben deutlich machen, warum ein solcher Schritt jetzt nötig ist.

Ich will da ja pauschal nichts niedermachen, aber ich finde eben, dass es ein Knopf an der Seite, der irgendwelche Dinge ein- und ausfahren lässt nicht wichtig genug ist um auf das so wunderbar übersichtliche, schlichte und kompakte gegenwärtige Design zu verzichten.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
@gunbound: Es wird eine Datenbank von November benutzt. Deswegen stimmen Karma, Beitragsanzahl etc. nicht.
Selbst wenn man über 1000 KP zur Zeit der Beta-Datenbank hat, gibt es (oder gab es gestern) keinen Adblocker ;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Die allte Geschichte war keineswegs nur negativ. Nachdem die Wogen zu dem damals von aussen vorgeschlagenen Design hochschlugen und sich dann wieder beruhigt hatten, ænderte AT tatsæchlich sein Erscheinungsbild, allerdings als "Ueberraschung" fuer die User.
Die pløtzliche Verænderung von Magazin und vor allem der scheinbar geringere Stellenwert des Forums kamen gar nicht gut an, und AT ging schliesslich zurueck zum alten Layout.

Ich denke AT hat vielles aus der Kritik damals gelernt. Dieses Mal gibt es eine Betaversion fuer Jederman und eine offene Diskussion ueber Vor- und Nachteile mit Feedback und daher einen wohl deutlich relaxteren Uebergang zur neuen Version. Man kann den Ereignissen also mittlerweile durchaus auch etwas positives abgewinnen.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Gibt es eigentlich zur neuen AT Version ein Design von jesfro oder wurde hier einfach das orginal vB4 Layout farblich angepasst?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mich würde viel mehr interessieren, ob das Rot denn nun an das aktuelle Rot angepasst wird. Die App ist nämlich auf das Rot in vb3 abgestimmt.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Mich würde viel mehr interessieren, ob das Rot denn nun an das aktuelle Rot angepasst wird. Die App ist nämlich auf das Rot in vb3 abgestimmt.
Überhaupt Antworten von den Chefs hier wären mal interessant, da hier einige interessante Fragen gestellt wurden.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Überhaupt Antworten von den Chefs hier wären mal interessant, da hier einige interessante Fragen gestellt wurden.

Es ist Sonntag ... und ... es ist Deutschland hier ... :p

[YT]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/AvyNkAR9shM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/AvyNkAR9shM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YT]
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Mich würde viel mehr interessieren, ob das Rot denn nun an das aktuelle Rot angepasst wird. Die App ist nämlich auf das Rot in vb3 abgestimmt.

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so ganz unter uns:
Ich glaube du überschätzt deine komische App ganz erheblich und vergisst dabei leider völlig, dass hier das Thema ein anderes ist.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon