• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] T-Mobile: Tethering und Lieferzeiten

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
http://www.flat-umts.de/umts-flatrate-tarife.html

Wohlgemerkt ohne vorherige Grundgebühr, die kaum Inklusivleistungen bietet…

Die Grundgebühr
- beinhaltet die Subvention (das sind bei mir mindestens 470 € im Vergleich zum Italienpreis)
- und außerdem 24 x 200MB

Die 24,95€ Grundgebühr setzt sich bei mir also zusammen aus 19,58€ Subvention und 5,37€ für 200 MB. Das finde ich sehr fair. Außerdem kann ich das Gerät abzahlen, anstatt sofort 719€ und mehr auszugeben.

auf der Website habe ich in der Tabelle nur Angebote ab 20€ gefunden - also bekommt man bei der Option doch einen normalen Preis für die 3 GB und die Tetheringerlaubnis. Habe mir das vor dem Vertrag gut überlegt und fand nicht, dass die Variante freies iPhone + Datenvolumen bei anderem Anbieter großartig günstiger wäre.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Gäbe es im neuen MacBook Pro noch den Express Slot, dann hätte man dort ein UMTS Modem rein stecken können ... Okay USB Stick wäre die nächste alternative...
Keine iPhone Software mit Tethering , kein express Slot ... Danke APPLE ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
du hast die nicht funktionierenden Sticks unter SL vergessen
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Gibt es eigentlich bereits eine Lösung für den Web and Walk Stick 1 in Verbindung mit Snow Leopard?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Simyo 1 GB = 10€
T-Mobile 3 GB = 20€ und dafür ein deutlich besser ausgebautes und schnelleres Netz

wirklich so teuer?
Natürlich ist es teuer, weil die 20€ zu dem gebuchten Tarif dazukommen und viele die 3 zusätzlichen GB gar nicht benötigen, sondern nur das iPhone als Modem einsetzen möchten!
Der größte Unsinn ist aber in meinen Augen, dass einfach mal die Complete-Verträge der 1. Generation dieses superneue Feature gar nicht mit dem iPhone dazubuchen dürfen, selbst wenn sie wollten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
meine Vermutung: die Subvention ist beim iPhone recht hoch - die meisten iPhone Kunden nutzen zu dem das Internet überdurchschnittlich häufig - somit stimmt die Mischkalkulation nicht und man bessert nun plump nach

http://www.news.de/technik/4993/t-mobile-verteuert-das-iphone/1/
Für die Telekom macht es natürlich Sinn, gerade das Einstiegsangebot zu verteuern. Denn hier verdient das Unternehmen natürlich am wenigsten. Gleichzeitig spekuliert man in der Konzernspitze darauf, dass sich noch mehr Neukunden gleich für einen teureren Tarif entscheiden.

Tarif Complete XS (29 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze, 19 Cent pro SMS in alle deutschen Netze, Wochenendflatrate, 200 MB Datenvolumen) für 24,95 Euro monatlich

iPhone 3G 8GB: von 60 auf 160 Euro
iPhone 3G S 16 GB: von 130 auf 250 Euro
iPhone 3G S 32 GB: von 250 auf 340 Euro

Die 24,95€ Grundgebühr setzt sich bei mir (aus meiner Sicht) zusammen aus 19,58€ Subvention und 5,37€ für 200 MB. Da ich kaum telefoniere, ist der Gewinn bei mir wenn überhaupt nur marginal vorhanden. Bei den tereren Tarifen ist sowohl die Subvention als auch der Traffic noch höher - dazu die Inklusivminuten und SMS - erst dort kommt wahrscheinlich was bei rum - und Apple hält auch dort die Hand auf.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich bin gerade dabei ein Downgrade auf 3.0.1 durchzuführen…
Geht mir einfach zu sehr auf den Keks mit der 3.1…
Hoffe, dass alles einfach so klappt. Auf die paar Änderungen in 3.1 kann ich aber auch verzichten, wenn ich dafür das Tehtering nutzen kann…
Werde mir wohl demnächst eine MultiSim bestellen und dann mein altes UMTS-Handy als Bluetooth-Modem verwenden.
Wenn Timo Beil es drauf anlegt, werde ich eben mein Datenkontingent ab jetzt jeden Monat voll ausnutzen. Ebenso werde ich ab jetzt darauf achten jede meiner Freiminuten und -SMS auszunutzen.
Außerdem werde ich wohl den Vertrag zum Ablauf der 2 Jahre kündigen, wenn die sich nicht in ihrer Kundenfreundlichkeit erheblich verbessern…

Ich meine…
Die hätten doch einfach alles lassen können wie es ist. Ein paar Leute hätten deren 20€ 3GB Zusatz sicher gebucht und fertig. T-Mobile hätte ja auch einfach sagen können, dass Tethering zwar möglich sei, sie aber keinen Support dafür anbieten, wenn man nicht den Zusatz bucht. Was können wir denn dafür, wenn die in ihren Verträgen nicht bedenken, dass es nun mal Tethering gibt, ob das iPhone das nun zu dem Zeitpunkt konnte oder nicht ist egal, denn es gab ja auch schon andere Geräte und man kann die Sim Karte ja in andere Geräte tun und das Datenkontingent nutzen…
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei T-Mobile anrufen und ordentlich beschweren. Das ist das einzige was etwas bringen kann.
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
... ist es denn "normal", dass ich nach dem 3.1-Update das Tetheringmenü angezeigt bekomme, und Tethering NICHT konfigurieren muss? Hab einen 1st Gen. Vertrag und das Gerät ist absolut original...
 

deejaydoublep

Alkmene
Registriert
15.10.08
Beiträge
35
Das kann doch so langsam echt nicht mehr wahr sein, das die Kunden mit den Verträgen der 1. Generation so benachteiligt werden... Boah... Im Vertrag ist soweit ich weiß doch ausdrücklich ERLAUBT, die Internet - Verbindung mit anderen Geräten zu nutzen?!

Ich bin dafür, das wir aufgrund dieser Tatsache eine Petition aufsetzen und gegen T - Mob vorgehen... Die können uns doch nicht so einfach eine inkrementelle Funktion des iPhone's sperren!?

Also ich werd mir das nicht mehr lange bieten lassen, vorab - Kündigung mit der netten Klausel "zum nächstmöglichen Termin" ist bereits raus...

iPhone ever - T - Mobile never!...
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Abwarten - der erste Anwalt ist schon dran

...und bei Udo Vetter handelt es sich ja nicht gerade um einen Unbekannten:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/09/16/brief-an-t-mobile/

Ich bin ueberzeugt, dass die Telekomiker hier rechtsmissbraeuchlich handeln.

Und an die ganzen Apple-Juenger, die meinen, TM handelt korrekt:

Schoen, wenn Ihr Euch keinen Kopf macht, wie ihr Papi's Kohle aus dem Fenster werfen koennt. Wenn TM Euch vorschreibt, eine Reiszwecke umgekehrt auf's iPhone zu kleben, macht Ihr das auch noch & pappt Euch das Teil an die Backe...

TMobile ist ein Monopolist, wie er im Buche steht. Es waere etwas anderes, wenn es eine vernuenftige Konkurrenz gaebe, aber leider gibt es im Smartphone-Bereich zum iPhone keine Konkurrenz. Insofern ist es in meinen Augen wettbewerbswidrig, wenn TM der einzige Anbieter in Deutschland ist. Was dann passiert, kann man gerade jetzt sehr schoen beobachten: Vertraege werden *einseitig* zum Nachteil des Kunden geaendert.

Mich wundert es nur, dass in anderen Branchen (z.B. Gas, Strom) das Kartellamt recht schnell eingreift, nur hier leider nicht. Schade, dass Vodaphone damals mit der Klage einen Rueckzieher gemacht hat.

Mal schaun, wass bei Vetter rauskommt.

Das Ueble ist, dass Apple dieses Verhalten auch noch unterstuetzt - schliesslich vedienen sie ja am Umsatz mit.

Apple: Gute Produkte, aber Handschellen fuer die Nutzer. Gegen Apple ist Microsoft ein Chorknabe...

Und an all die, die meinen, ich erzaehle Unsinn:

Schaut Euch mal die Preise fuer's mobile Surfen im Ausland an...

Apple & TMobile suxx...

Gregor
 
  • Like
Reaktionen: saw

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Weiß jemand, ob ich zum 3GS XS-Vertrag eine 2. SIM und einen Surfstick von T-Mobile kaufen kann, wenn ich die Option "Modem Nutzung" buche?
 

Bankgok88

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
9
Was TM macht ist doch eh nur Kunden ver**sche.
Erst sagen es wir gehen und nun es geht nicht. Und dann noch mit der Masche Ihr könnt alle in die neuen Tarife wechseln.
Kann denen doch egal sein ob ich mein Volumen über das IPhone nutze (am Ende des Monates könnte man dann an die grenzen kommen des Volumens) oder aber über den Mac/PC, ist ja auch wurscht(wo man dann nach ner Woche das Volumen weg hat).
Aber solangsam sollte man dann wirklich überlegen in die neuen Verträge zuwechseln, nicht wegen der Option Tethering (da krieg ich bei der Konkurrenz ne 5GB (Flat) und nen Stick) einfach nur wegen den mehr Freiminuten und der Frei-MMS.


Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Was TM macht ist doch eh nur Kunden ver**sche.
Erst sagen es wir gehen und nun es geht nicht. Und dann noch mit der Masche Ihr könnt alle in die neuen Tarife wechseln.
Kann denen doch egal sein ob ich mein Volumen über das IPhone nutze (am Ende des Monates könnte man dann an die grenzen kommen des Volumens) oder aber über den Mac/PC, ist ja auch wurscht(wo man dann nach ner Woche das Volumen weg hat).
Aber solangsam sollte man dann wirklich überlegen in die neuen Verträge zuwechseln, nicht wegen der Option Tethering (da krieg ich bei der Konkurrenz ne 5GB (Flat) und nen Stick) einfach nur wegen den mehr Freiminuten und der Frei-MMS.


Gruß Patrick

Ha.. ich glaub das T-Mobile mit den 5GB übers iPhone nicht gerechnet hat das diese im vollen Umfang gezogen werden... da wir Schlaue aber dann über Multi Sim dieses dann doch gemacht haben haben die Bonner Jungs dann schnell die 2nd Generation-Verträge eingeführt. Dumm dann nur das mit 3.0 da Tethering kam ( das konnten die ja so nicht wissen ) und mit 3.1 ist dies alles kein Thema mehr so das die Magenta Jungs wieder das sind wo Sie hin wollten.

Profi Bude !!! Ich bin stolz auf Euch ( Doppel Ironie !!!! )
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1. Antwort von T-Mobile

Die Option Modem Nutzung (Tethering) ist dafür vorgesehen, als Modem für das Internet zu nutzen. Eine reine Nutzung der zusätzlichen 3 GB nur über das Mobiltelefon ist nicht möglich.

Heißt das jetzt, dass der Traffic nur fürs Tethering genutzt werden darf und sich demnach nicht auf mein Datenvolumen addiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Ich hab da ganz andere Probleme bevor ich überhaupt mal an Tethering denken kann/will.
Ich habe vor knapp 3 Wochen 3 iPhones bestellt. (für mich, meinen Bruder und einen Kumpel) mit der Zusatzinfo, dass ich ggf. noch 3 weitere bestellen werde. Erst hieß es Geräte seien vorrätig werden sofort rausgeschickt, (habe meins (nur meins) heute erhalten). dann sagten sie 2 Wochen LZ dann sagten sie 4 Wochen LZ... zwischen drin sagten sie mir, dass es den Tarif den ich erhalten habe so nicht gibt. Dann war das anders dann dies, dann wurde ich nicht zurück gerufen.. Also das ist nur ein Bruchteil dessen was ich bisher als potentieller Erstkunde mit t-mobile an Erfahrung gemacht habe.
Ich habe bestimmt schon mit 15 verschiedenen Leuten bei t-mobile telefoniert. Keiner konnte wollte mir helfen. Keiner war dazu kompetent genug oder hatte die Autorisierung. Und jetzt warte ich neben meinem jungfräulich verpackten iPhone 3GS (weiß) auf Rückruf eines t-"un"mobile "Teamleiters" der mir sagt, welchen Tarifdetails mein Vertrag genau beinhaltet und welche nicht. Und wenn dies nicht zu meiner Zufriedenheit sein wird, dann werde ich gebrauch meines 14-tägigen Rückgaberecht machen und die haben 6 Verträge weniger verkauft.
Schert die sowas nicht ? Ich mein 6 Verträge hin oder her, wird denen Hupe sein, aber da hängt doch jede Menge Mundpropaganda hinter. Ganz zu schweigen von den Foreneinträgen die hier gemacht werden bzgl. schlechter Kundenbetreuung und falscher Aussagen...

Naja alles wird gut... :(

(P.S. Ich kenne die Tarife und weiß was sie beinhalten und was sie kosten)
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Ich habe mich heute bei T-Mobile beschwert darüber, das sie einen Vertragsbruch begangen haben.
Der nette (und das meine ich wirklich so) hat mir kostenlos eine MutliSim geordert. Sie wird in 2-3 Tagen dann hier sein. Diese kann ich dann mit einem normalen UMTS-Stick am MBP nutzen.

Ich habe noch keine MultiSim gehabt. Gibt es da noch irgendwas zu beachten oder können Zusatzkosten entstehen ?