• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Store Frankfurt: Eröffnung auf Januar 2010 verschoben

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Verfrühter Aprilscherz? Ich glaube nämlich nicht, dass Apfel eine elektronische Post und Neuigkeitenbriefe verschickt, ohne dass sie ganz sicher sind, dass der Laden auch wirklich zu diesem Zeitpunkt öffnet. Auch auf der Heimseite steht nach wie vor 05. Dezember.

@Hammurapi: War mein Beitrag so in Ordnung? :p
 
  • Like
Reaktionen: j@n und .holger

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Weil die Atmosphäre einfach besonders ist
Und es halt nur selten passiert
Und wir ein Mac-TV Zuschauer Treffen daraus machen

mtn wurde angerufen und hat es sich per mail bestätigen lassen
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
(
Ich finde es sehr, sehr merkwürdig, dass Menschen Reisen planen, um bei einer Filialeröffnung von Apple mit dabei zu sein. Kann mir das mal jemand erklären, warum das so besonders sein soll?

Warum man nicht in den Store geht, wenn man gerade mal in der Nähe ist? Oder warum man da überhaupt hingeht und nicht bei einem nahegelegenen Händler/Elektromarkt die Geräte anguckt?

Was mir dazu einfällt ist Fanboy - aber ich will niemand vorverurteilen, also bin ich gespannt auf die Erklärungen.

1. <ironie> Ich kann auch nicht verstehen, warum Menschen (vllt. noch bei Sauwetter) in ein Fußballstadion gehen, um sich stehend ein Spiel anzusehen, das sie daheim im Fernsehen hätten sehen können. </ironie>

2. Apple schafft bei den Store eröffnungen einen Event, den man einfach mal erlebt haben muss. Soetwas habe ich bei noch keiner anderen Geschäftseröffnung in Deutschland erlebt.

3. Bietet Apple in seinen Stores Services an, die man in den von Dir erwähnten Elektronikmärkten vergeblich sucht (vor allem kompetente Mitarbeiter, die wissen, wovon sie reden, nicht schlecht geschultes Personal wie bei Mediamarkt und Saturn).

4. Gibt es bei Apple Store Eröffnungen Angebote, die sonst so nicht erhältlich sind.

5. Vermittelt Apple mit seinen Produkten und Services einen gewissen Lifestyle, sodass es nicht weiter verwunderlich ist, wenn Kunden zu Fans werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Sehr geehrte Redaktion,

es gibt eine sehr gute deutsche Übersetzung für den anglizismus "store". Muss diese unheilsamme verschmelzung englischer mit deutscher Sprache denn sein? Immer wenn ich etwas dergleichen lese, rollen sich mir die Fusnägel. Mir ist bewusst, dass der Kommentar etwas anmutet wie Don Quichotes treiben, aber irgendwann muss es einfach raus. Vielleicht werde ich alt...;)

Grüße

Alter Schwede!

Bei deinem Beitrag stellt es mir die Fußnägel auf..
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
1. <ironie> Ich kann auch nicht verstehen, warum Menschen (vllt. noch bei Sauwetter) in ein Fußballstadion gehen, um sich stehend ein Spiel anzusehen, das sie daheim im Fernsehen hätten sehen können. </ironie>
Versteh ich auch nicht. Ganz ohne Ironie allerdings.

2. Apple schafft bei den Store eröffnungen einen Event, den man einfach mal erlebt haben muss. Soetwas habe ich bei noch keiner anderen Geschäftseröffnung in Deutschland erlebt. (…)
4. Gibt es bei Apple Store Eröffnungen Angebote, die sonst so nicht erhältlich sind.
Ich kenne mich mit Geschäftseröffnungen nicht gut aus. Aber wenn das so ist …

3. Bietet Apple in seinen Stores Services an, die man in den von Dir erwähnten Elektronikmärkten vergeblich sucht (vor allem kompetente Mitarbeiter, die wissen, wovon sie reden, nicht schlecht geschultes Personal wie bei Mediamarkt und Saturn).
Ich hole mir meine hieb- und stichfesten Informationen lieber aus schriftlichen Publikationen als aus dem Gespräch mit einem Mitarbeiter, dessen Qualifikation mir unbekannt ist. Abgesehen davon ist verbale Kommunikation ineffizient. ;) *Geschmackssache*


5. Vermittelt Apple mit seinen Produkten und Services einen gewissen Lifestyle, sodass es nicht weiter verwunderlich ist, wenn Kunden zu Fans werden.
Jetzt bin ich doch wieder bei dem F-Wort.o_O

Naja, wie auch immer. Zum Thema passt meine Frage ja eh nicht.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Mehr Mut zur deutschen Sprache!

Verfrühter Aprilscherz? Ich glaube nämlich nicht, dass Apfel eine elektronische Post und Neuigkeitenbriefe verschickt, ohne dass sie ganz sicher sind, dass der Laden auch wirklich zu diesem Zeitpunkt öffnet. Auch auf der Heimseite steht nach wie vor 05. Dezember.

@Hammurapi: War mein Beitrag so in Ordnung? :p

Also ich finde deinen Versuch ehrlich gesagt gar nicht schlecht!
Wobei Apple als Eigenname natürlich erlaubt ist, und aus elektronischer Post könnte man problemlos ePost machen. Aus dem sperrigen Neuigkeitsbrief wird Infopost oder Infobrief, nur bei der Heimseite würde ich mich lieber auf den Kompromiss Webseite einlassen. Und plötzlich klingt das alles ziemlich normal!

Wen's interessiert: http://www.vds-ev.de/anglizismenindex/
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ach halb so wild ich kann noch warten. :)
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass erst vor wenigen Tagen - also kurz vor knapp - eine Eröffnung angekündigt wird, die jetzt bis auf weiteres verschoben werden soll. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man ganze 2 Tage vor der Eröffnung erst merkt, dass man doch noch ein paar Wochen braucht! Die machen das ja nicht zum ersten Mal! Ich denke es stecken da ganz andere, vielleicht marktpolitische oder personaltechnische Gründe dahinter. Anders ist das nicht zu erklären.

Bin mal gespannt ob man darüber was erfahren wird...
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Die Baustelle sieht auch noch sehr baustellenmäßig aus xD!
Nein im Ernst ich hab auch nicht früher damit gerechnet und war stark verwundert, mit welcher Magie die das fertig machen wollen in 5 Tagen!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
[…] nur bei der Heimseite würde ich mich lieber auf den Kompromiss Webseite einlassen.

Vorsicht: Webseite ≠ Website.
Eine Webseite wäre eine einzelne Seite, auf Englisch Web Side. Unter einer Website dagegen versteht man mehrere Seiten. Die deutsche Entsprechung wäre also noch am ehesten Internetauftritt. Was meiner Meinung nach jedoch hässlich und lang ist.
Ich verwende ausschließlich das Wort Website, welches übrigens bereits eingedeutscht ist: auf englisch wäre es Web Site. Siehe Duden.
Auch die eMail hat keine sinnvolle deutsche Übersetzung.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Vorsicht: Webseite ≠ Website.
Eine Webseite wäre eine einzelne Seite, auf Englisch Web Side. Unter einer Website dagegen versteht man mehrere Seiten. Die deutsche Entsprechung wäre also noch am ehesten Internetauftritt. Was meiner Meinung nach jedoch hässlich und lang ist.
Ich verwende ausschließlich das Wort Website, welches übrigens bereits eingedeutscht ist: auf englisch wäre es Web Site. Siehe Duden.

... hmmm, bei Internetauftritt steckt genau genommen ja auch schon wieder was drin, was dort nicht hingehört. Und es ist natürlich unhandlich. Vielleicht Netzseite (den von dir angedeuteten Konflikt Seite/Site in Kauf nehmend)?

Auch die eMail hat keine sinnvolle deutsche Übersetzung.

Wieso nicht? Ich finde ePost oder eBrief weder besser noch schlechter als eMail.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Sorry, aber diese Anglizismen-Diskussion finde ich lächerlich. Klar, man kann es übertreiben, aber das ist meiner Meinung nach hier nicht der Fall, gerde deshalb, weil ich nicht das Gefühl habe, es werden bewusst deutsche durch englische Begriffe ersetzt. Und Apple Store sehe ich als festen Begriff.
Sprache wandelt sich ständig, gerade in der heutige, vernetzen Zeit. Wenn man es wirklich mit dem vertrieben von fremdartigen Begriffen ernst mein, möchte ich auch bitten statt Nase (lat.) ab sofort Gesichtserker zu sagen... Irgendwo finden sich sicher noch weitere Beispiele.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Nun steht's auch indirekt auf der Homepage.

2gyam9z.png
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Die haben doch nur Angst, dass ich tatsächlich mit einem Sack voller Mighty Mäusen auf der Matte stehe :)

Schade, hatte meinen 1. Besuch in einem Apple STORE (!) fest geplant... dann hab ich aber am 5. Zeit um Mäuse zu putzen und über Apple zu fluchen. ;)