• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Pulse Smartpen merkt sich Handschrift

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
hier gibt’s doch auch was ähnliches, was mE sogar besser ist, da normales Papier [...]
Nein. Da musst Du das Tablet immer mit haben. Das ist mehr wie ein Graphiktablet.

Zum Smartpen:
Grundsätzlich sehne ich mich nach sowas, allerdings enttäuscht mich der Bedarf an Spezialpapier. Das ist einfach genau _dort_ unpraktikabel, wo man es bräuchte. Einen Kugeschreiber kann ich immer mit haben, aber mehrere Seiten "Spezialpapier"? Wer hat denn immer eine Schreibmappe dabei, gerade, wenn er mal schnell eine Notiz, einen Gedanken oder eine Beschreibung notieren will oder muss?

Schade. Ich warte weiter auf eine Lösung, die so wie optische Mäuse von selbst erkennt, wohin sie bewegt werden, auf ganz normalem Papier, so unmöglich stelle ich mir das nicht vor, wie gesagt, jede Maus kann das.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
da sieht man mal was gutes marketing wert ist. ok, das design ist auch besser.

genau das gleiche hat logitech vor 2 oder 3 jahren (oder ist es sogar schon länger her?) auf den markt gebracht. und nokia auch. aber irgendwie sorgt dieser pen für viel mehr aufsehen. ich frage mich warum?

jetzt reden alle von einer geilen idee und einem usa import.

hmmm

http://www.amazon.de/Nokia-Digitals...2?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1233928207&sr=8-2

http://www.amazon.de/Logitech-io2-D...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233928207&sr=8-1
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Weiß jemand, ob man den Akku austauschen kann? Ich hab' nämlich keine Lust nach 'ner Zeit den Stift nicht mehr gebrauchen zu können, bloß weil der Akku streikt..
 

maiki

Bismarckapfel
Registriert
30.10.07
Beiträge
76
und hab ich das richtig verstanden, dass man das gschriebene welches er dann erkannt hat dann z.b in eine word datei einfügen kann?!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Nein. Da musst Du das Tablet immer mit haben. Das ist mehr wie ein Graphiktablet.

Zum Smartpen:
Grundsätzlich sehne ich mich nach sowas, allerdings enttäuscht mich der Bedarf an Spezialpapier. Das ist einfach genau _dort_ unpraktikabel, wo man es bräuchte. Einen Kugeschreiber kann ich immer mit haben, aber mehrere Seiten "Spezialpapier"? Wer hat denn immer eine Schreibmappe dabei, gerade, wenn er mal schnell eine Notiz, einen Gedanken oder eine Beschreibung notieren will oder muss?

Schade. Ich warte weiter auf eine Lösung, die so wie optische Mäuse von selbst erkennt, wohin sie bewegt werden, auf ganz normalem Papier, so unmöglich stelle ich mir das nicht vor, wie gesagt, jede Maus kann das.

Zur Maus:

Erkennt deine Maus auch, wo du sie aufsetzt? Also wenn ich meine maus abhebe und 50cm daneben wieder aufsetze, bewegt sich der Mauszeiger auch nicht.

Eben das ist es ja. Die Punkte dienen zur Orientierung, sonst hättest du ja alles Geschriebene übereinamder...
 

Matse

Boskoop
Registriert
18.07.08
Beiträge
39

Na neu ist wohl dass er zusätzlich noch die Sprache aufzeichnet, oder?
Jetzt hatte ich schon Freude dass das Ding entlich auch hier zu haben ist ohne extreme Versandkosten und jetzt liefern die nicht in die Schweiz...:mad:

Edit: Ups, muss besser kucken, da gibts ja nen .ch Shop auch...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Das Ding ist schon sehr schick, aber ich möchte lieber einen Stift, der mir nur Zeichnungen und kleine Kommentare direkt z.B. in ein PDF einfügt und das quasi "live". Richtigen normalen Text schreib ich sowieso an der Tastatur schneller als von Hand.

Wenn ich denn mal was mitschreibe....aber mal ehrlich. Das wichtige schreib in an der Uni immer direkt ins Script. Alles unwichtige will ich später sowieso nicht nochmal lesen. Das schreib ich dann auf Papier und das landet dann in irgendwelchen Ordnern und wenn ich mal fertig bin landen die irgendwo im Speicher...(=Dachboden)

Ich weiß nicht ob so ein Teil wirklich praktisch ist....ich befürchte fast das ist eher unnötig und fummelig und ich bin später mehr mit der Verwaltung der Dokumente beschäftigt als jetzt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Erkennt deine Maus auch, wo du sie aufsetzt? Also wenn ich meine maus abhebe und 50cm daneben wieder aufsetze, bewegt sich der Mauszeiger auch nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass man "nur" eine Maus in Stiftform bauen soll. Übrigens bewegt sich mein Mauszeiger noch wenn ich die (opt.) Maus ca. 1/2 cm anhebe. Also, so "unmöglich" ist das nicht. Und ein kleiner Drucksensor sollte erkenne, ob sie aufgesetzt ist.
Man könnte das auch mit einem Bewegungssensor lösen wie beim iPhone.

Was ich sagen will: Diese Stifte, die mit Spezialpapier arbeiten, gibt es schon lange. Immer, wenn ein "neuer Stift" heraus kommt erwarte ich (hoffe ich), dass es endlich ohne dieses unsägliche Spezialpapier geht. Vielleicht bin ich ja der einzige, der nie einen Block dabei hat, wohl aber fast immer meinen Kugelschreiber?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Er wandelt es in richtige Schrift um, er speichert auch das gesprochene und verbindet beides zsm. ausserdem ist es einfacher den stift in das Dock zu stecken als taeglich etliche Seiten einzuscannen :p
Wieso? Es kommt nur aufs Equipment an! Ich lege die Seiten auf den Einzug und lasse mir per eMail den Scan zuschicken. Das dauert maximal 30 Sekunden fuer 20 geschrieben Seiten. So mache ich das mit allen Notizen, die ich ungerne wegschmeissen moechte.
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Na neu ist wohl dass er zusätzlich noch die Sprache aufzeichnet, oder?
Jetzt hatte ich schon Freude dass das Ding entlich auch hier zu haben ist ohne extreme Versandkosten und jetzt liefern die nicht in die Schweiz...:mad:

Edit: Ups, muss besser kucken, da gibts ja nen .ch Shop auch...

wo denn das? :-D

edit: ich muss auch besser kucken^^hab ihn!
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Wieso? Es kommt nur aufs Equipment an! Ich lege die Seiten auf den Einzug und lasse mir per eMail den Scan zuschicken. Das dauert maximal 30 Sekunden fuer 20 geschrieben Seiten. So mache ich das mit allen Notizen, die ich ungerne wegschmeissen moechte.

was hast du für ein Gerät?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
hier gibt’s doch auch was ähnliches, was mE sogar besser ist, da normales Papier ... Oder was meint Ihr?
Nein. Da musst Du das Tablet immer mit haben. Das ist mehr wie ein Graphiktablet.
Außerdem ist das Teil nur DinA5 klein, was soll man damit anfangen? Und wenn ein Blatt voll ist, muss man es wechseln, beim Smartpen kannst Du den Block einfach umblättern.

* * *​

... Aber mal zu der "Diskussion" über das Papier, hab nicht alles gelesen, aber glaub es ist noch niemand auf die idee gekommen die dinger drucken zu lassen. ... zu ner Druckerei geben. und da kosten 5000 Seiten 100€ oder 1000 Seiten 50€...
Schon mal ausgerechnet, dass sich der Aufwand kaum lohnt? Ein Block a 100 Blatt kostet 5 Euro!

da sieht man mal was gutes marketing wert ist. ok, das design ist auch besser.
genau das gleiche hat logitech ... auf den markt gebracht. und nokia auch.
Dann vergleiche aber bitte richtig:
  • Der Nokia Digitalstift kostet über 170 € und schreibt auf DinA5
  • Die Blöcke, die Amazon dazu anbietet, sind nur DinA7 und kosten mehr als die DinA4-Blöcke von Pulse
  • Der Logitech io2 Digital Pen kommt auch nur mit DinA5-Papier daher, dafür bietet dieser allerdings eine Handschriftenerkennung.
Der Smartpen ist wohl das erste wirklich alltagstaugliche Gerät am Markt. Und die Tonaufzeichnung, die sich später zu dem Geschriebenen zuordnen lässt, ist schon eine gelungene Idee. Als Student hätte ich mir das sicher gekauft.

Nur Lernen muss man trotz aller Technik noch immer selbst:
Von Ohr und Auge mit die Hand aufs Blatt und dann in den Kopf ;)
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
ein muss für alle studenten ;D

hey,

ich habe im August meine lehre angefangen und muss in der Berufsschule so viel mitschreiben, da würde mir dieser Stift einiges an Arbeit ersparen.

ich werde mir ihn mir aufjedenfall kaufen (die 1GB Version).

wie ist das mit dem mikro?

wenn ich in einer klasse hinten in der letzten reihe sitze, wie ist dann die Qualität??

gruß,
semmel92
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Wie ist das denn mit der Mine, kann man da jederzeit eine andere rein machen??
Wie ist das, wenn man verschiedene Farben braucht??
Wie lange hält der Akku??
Wird der Akku über den PC geladen??

Mfg
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Noch eine Frage an die stolzen Besitzer eines solchen Gerätes:
Ich schreibe oft zu etwas vorher geschriebenen nachträglich noch Ergänzungen. Heißt das, dass der Stift plötzlich in der Vorlesung die Wiedergabe startet, wenn ich ihn achtlos mit der Spitze am Papier halte oder beim Ergänzen zufällig auf was bereits Geschriebenes komme?

Kann man diese Wiedergabe ausschalten? Hat jemand schon Beobachtungen dahingehend gemacht?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ich habe im August meine lehre angefangen und muss in der Berufsschule so viel mitschreiben, da würde mir dieser Stift einiges an Arbeit ersparen.

?? Mit dem Stift musst Du doch auch schreiben ??
Oder willst Du nur aufnehmen? Dann musst Du ja alles doppelt hören, welch eine Zeitverschwendung.

Bei paperium sehe ich dem Smartpen gegenüber den großen Vorteil, seine Notizen später genauso einfach durchsuchen zu können wie seine E-Mail, weil es eine Handschrifterkennung hat - und auch die deutsche Sprache unterstützt. Wie gut das in der Praxis dann allerdings funktioniert sei dahingestellt, auch sind 258 € für das Paket ein Haufen Geld. Dann lieber gleich richtig lernen ;)
 

Platin

Stechapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
159
Akku wird über PC geladen und ist fest eingebaut, wie lange er hält kann ich noch nicht sagen.
Mine kann gewechselt werden.
Stift "redet" nur, wenn man auf die entsprechende Stelle tippt. Wenn man schreibt ist der kleine still :)