• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [UPDATE] "Pebble Time" wird ausgeliefert, iPhone-Companion-App aber noch nicht verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ende Mai hat Pebble mit der Auslieferung der ersten Bestellungen seiner neuen Smartwatch "Pebble Time" begonnen. Einige Käufer werden jedoch zweifelsohne frustriert sein. Denn die iPhone-Companion-App, mit der die Smartwatch sich verbindet, eingerichtet wird und Apps heruntergeladen werden, ist bis heute nicht im App Store verfügbar. Pebble schiebt den schwarzen Peter dabei Apple und dem langwierigen Review-Prozess im App Store zu. Als Workaround können iPhone-Nutzer die Pebble Time mit einem Android-Smartphone aus dem Bekanntenkreis einrichten und vorerst nur Stand-Alone-Apps nutzen.[prbreak][/prbreak]

[h2]Verzögerung durch Bugfixes[/h2]
In einem Update auf der Webseite der Kickstarter-Kampagne erklärt Pebble, dass die Companion-App eigentlich bereits am 18. Mai – rechtzeitig vor dem Versand der ersten Geräte am 27. Mai – von Apple zugelassen wurde. Pebble hat diese Version jedoch nicht zum Download im App Store freigegeben. Stattdessen wurde am 22. Mai eine neue Version zur Begutachtung eingereicht, die lediglich "geringfügige Bugfixes" vornimmt. Die durchschnittliche Review-Zeit für iOS-Programme im App Store beträgt derzeit jedoch zehn Tage (oder mehr). Ein Update der Apfeltalk-App befindet sich ebenfalls seit fast zwei Wochen im Review-Prozess (zufällig ebenfalls am 22. Mai eingereicht), die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen.

f8d9dc3d99cad48d2f4b88698712e441_original.png

[h2]Beschleunigtes App-Review[/h2]
Pebble hat deshalb ein beschleunigtes App-Review bei Apple beantragt. Das sogenannte "expedited Review" kann beantragt werden, wenn in einer App dringend ein kritischer Bug behoben werden muss oder die App zu einem kurz bevorstehenden Termin erscheinen muss. Apple kümmert sich in solchen Fällen dann bevorzugt um die Prüfung der App. Apple gibt jedoch an, dass solche beschleunigten Reviews nur eingeschränkt gewährt werden und eine bevorzugte Behandlung nicht garantiert werden kann. Das ist nun offenbar auch beim Update der Pebble-App passiert.

[h2]Nicht verfügbar[/h2]
Offenbar hat Pebble damit gerechnet, dass Apple das Update rasch durchwinken wird. Beim "ersten und einzigen" Mal, als ein solches beschleunigtes Review im letzten Jahr angefordert wurde, dauerte der Review-Prozess immerhin nur 24 Stunden. Und nun ist das Chaos perfekt. Die funktionierende App ist noch nicht geprüft und damit nicht erhältlich und auch die leicht verbuggte Vorversion, die Pebble damals nicht zum Download freigegeben hat, kann nun nicht mehr nachträglich in den App Store gestellt werden. Eine solche Möglichkeit ist nicht vorgesehen. iPhone-Nutzer, die sich die neue Pebble Time gekauft haben, werden also abwarten müssen.

[h2]Update (7. Juni 2015, 16:00 Uhr)[/h2]
Apple hat die Begleit-App "Pebble Time Watch" mittlerweile zugelassen, sie ist am 6. Juni im App Store erschienen.

0e5e13c7a1265d4a01b63e6b27dfe453_original.png
Via 9to5Mac & Pebble
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich würde den Release auch so weit wie möglich hinauszögern, wenn ich Apple wäre. Keine Überraschung.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Sieht ganz danach aus, als hätte man besser rechtzeitig eingereicht. Oder zumindest die buggy Version erst mal rausgelassen. Es wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn die App schon vor Auslieferung im Store gewesen wäre. Anschließend hätte man immer noch eine gefixte Version einreichen können...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Offenbar hat Apple derzeit recht viel zu tun mit App-Reviews. Vielleicht steht das ja auch irgendwie in Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur WWDC? Hier kann man ja sehen, dass die Review-Dauer alleine in den letzten beiden Wochen um 25 Prozent angestiegen ist. Und mittlerweile dauert es ja womöglich sogar noch länger (wie gesagt, AT-App ist seit 13 Tagen im Review-Prozess).
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Tja liebes Pebble Team. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das ist schon klar. Aber welche Auswirkungen soll eine Verzögerung von ein paar Tagen letztendlich haben und warum sollte Apple sowas abziehen? Die Pebble wurde eh schon erfolgreich über Kickstarter verkauft (70.000 Backer), normale Bestellungen sind derzeit sowieso nicht möglich.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Anstelle von Apple hätte ich auch kalte Füße. 129-199€ sind schon eine Ansage.
 
  • Like
Reaktionen: gibgasmann

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Der 22. Mail ist für eine Appeinreichnung jedenfalls früh genug gewesen. Allerdings kann es natürlich auch immer wieder mal zu Verzögerungen kommen.

Im Moment würde ich beiden keinen Vorwurf machen. Kommt halt drauf an wie lange Apple noch braucht. Wenn weitere zwei Wochen vergehen sollten, dann kann man davon ausgehen, dass Apple einen Konkurrenten in Misskredit bringen will.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich (auch Pebble Fan!) tippe eher auf den unglücklichen Zeitpunkt, da Apple mit der WWDC sicherlich gut ausgelastet ist. Außerdem hält ja keinen Pebble davon ab, die App über ihre Site anzubieten, oder?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Anstelle von Apple hätte ich auch kalte Füße. 129-199€ sind schon eine Ansage.

Wieso denn kalte Füße und der Preis ist eine Ansage? Hast du dir schon einmal den Wearable Markt angesehen? Pepple ist im Promille Bereich was Verkaufszahlen anbelangt und alle Statistiken führen Pepple nur in Gruppen wie "Others" zusammen, welche je nach Quartal bei ~2% liegen.

Wenn es um eine Preisliche "Ansage" geht schau dir das Xiami Mi Band an, das kostet um die 25€ und ist für 1/4 aller Wearable Verkäufe verantwortlich. Durch den Europäischen Online Shop erwartet man, dass das Mi Band nächstes Quartal sogar noch vor Fitbit liegen wird (wenn sich die Apple Watch nicht vordrängelt) und Fitbit ist momentan #1
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hier geht es um eine Smart Watch. Dein Preis/Verkaufszahlenvergleich mit Fitness Tracker, selbst mit Uhrfunktion, hinkt deswegen nicht nur, @Korindenkacker.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mit geht es um den Wearable Markt, im Moment dominieren Uhren mit Fitnessfunktionen und es gibt einfach kaum Leute, die sich mehrere Gadgets ums Handgelenk binden.

Meine Aussage bleibt, dass die Pepple zwar interessant ist, jedoch keine ernsthafte Konkurenz für den restlichen Markt ist was Verkaufszahlen angeht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
OK. Verstehe. Wearables Markt.
Ich mache den Erfolg der Pebbles nicht nur in Umsatzzahlen fest. Sondern aus persönlicher Sicht. Einige potentielle Apple Watch Käufer in meinem Umfeld sind von der Watch weg und bei Pebble glücklich geworden. Gerade nachdem bekannt war, wer welches Preis-/leistungsverhältnis bietet.

Sollte sich irgendwie herausstellen das Apple die Pebble App dann doch künstlich verzögert, wäre das sogar ein Indiz, das Apple jeden Mitanbieter im Markt ernst nimmt. Egal welche Umsätze der gerade generiert.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich würde den Release auch so weit wie möglich hinauszögern, wenn ich Apple wäre. Keine Überraschung.

Warum? Eigentlich müsste Apple so etwas nicht nötig haben.

Da die Pebble preislich, funktionell (Akku) aber wesentlich näher am Target liegt was viele unter einer Smartwatch verstehen.... hat Apple eventuell Angst?

Bei manchen Kommentaren hier könnte man meinen ihre arbeitet für Apple und bekommt auch Provision. Oder hat Apple schon irgendwie Gehirnwäsche gemacht??? Ich gönne jeder Firma die etwas gutes produziert Kunden. Apple steht für mich keineswegs auf einer höheren besseren Stufe. Apple ist einer von vielen und bei der Watch passt es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n und PhilR

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Auch die ist hässlich, mit dem farbigen E-Paper sieht das wie ein Kinderbuch, gemalt mit Kreidestiften, aus.

Die goldene mit roten Band sieht nach Omi aus, die ihre Uhr bei Kaufhof in der Aktions-Abteilung erworben hat. :(
Auf geht es zum Kaffeeklatsch. Oma Hilde führt die goldene Pepple ihren Sahnekuchen-mapfenden Tratschweibern vor, sie würde jetzt jede Nachricht ihres Enkel mitkriegen, da sie ja schlecht hört.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Das schöne an der Pebble ist ja gerade, dass du Programme und Zifferblätter selbst gestalten kannst sowie auch das UI (wenn dir klicki-bunti nicht gefällt Wechsel halt in die graustufen Ansicht oder pass das farbspektrum deinen Vorstellungen an).

Die Uhr besticht eben durch Zuverlässigkeit und Einfachhet, die meisten Konkurenzkonzepte setzen auf touch Eingabe und smartphone-Bildschirmtechnik, aber das ist am Handgelenk einfach deplatziert, denn es ist unruhiger und ablenkender in der Darstellung und die Bedienung ist so unnötig komplizierter langsamer und nur mit Blickkontakt möglich.

Pebble bedient einfach eine andere Zielgruppe, die wesentlichen nutzen, persönlichen Ausdruck und Zuverlässigkeit in den Vordergrund stellt.

Hier mal ein paar Beispiele, welche Funktionen sich bei mir im letzten Jahr durchgesetzt haben.

- Lautlose Annahme und Ablehnung und Einsicht von nachrichten
- visitenkarte, tickets und bezahlen per qr codes (Paypal-app etc.)
-Schritte zählen und schlafrythmus analysieren (wenn auch eher spielerisch aber durchaus interressant)
- Musiksteuerung von anlage, smartphone, tablet
-Kompass (und notfalls auchmal die Karte anzeigen, ist bei der displaygröße aber keine effektive Funktion)
-smartphone finden und Einstellungen per Schnellzugriff steuern (halt die wichtigsten toggles)
- Timer /Erinnerungen
- Eigene Watchfaces und Programme (zur Erstellung eigener watchfaces kann ich besonders diese Seite empfehlen: http://www.watchface-generator.de)

Bis jetzt hab ich noch kein Konzept entdeckt das die pebble bei diesen Punkten in Schnelligkeit, Diskretion und Zuverlässigkeit (immer verfügbar, ablesbar und sicher) schlägt.

Über der Ästhetik lässt sich natürlich streiten, das ist halt einfach geschmackszache.
Aber ich finde die Pebble und besonders die Pebble Time Steel sehr elegant und unaufdringlich.
6bda98df7725c748bcc11c260d0dcee2_original.png


Was mir außerdem gefällt ist das sie sich mit jedem standard Armband kombinieren lässt (mit Ausnahme der alten pebble steel) und durch die fast nahtlose Fassung des displays in den schwarzen rahmen bei der pebble jet black hatt man bei den Inhalten das Gefühl, sie währen direkt auf die Oberfläche gedruckt, da ab einem bestimmten Blickwinkel die Bildschirmränder verschwinden, das wirkt dann sehr plastisch und ruhig.

pebble-steel.jpg


Aber wie gesagt, das ist nur meine subjektive Einschätzung, jede/r soll die smartwatch wählen, von der er/sie glaubt, das sie für den eigenen gebrauch am sinnvollsten erscheint.

Was die Wartezeit anbelangt, denke ich kann man mit beiden geduldig sein, mit apple, weil sie wie schon von vielen genannt, wahrscheinlich mit der keynote und endsprechenden releases genug zu tun haben und mit pebble, weil es sich hier einfach immer noch um ein kleines Startup handelt das über nichtmal 150 Mitarbeiter verfügt und im Gegensatz zu den Konzernen über sehr viel weniger Ressourcen verfügt.
Wenn man den Werbeetat der firmen vergleicht ist es schon sehr bewundernswert wieviel Aufmerksamkeit pebble generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladan und nomos

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Die neue Pebble sollte demnächst bei mir aufschlagen. Wirklich ein schönes Stück Technik. Stimme dir da komplett zu, Apflap
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mittlerweile ist die verzögerte App wohl verfügbar.