• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Navigon updatet Mobile Navigator

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Jo, Motte ist der Pfeil. Und Du hast ein GPS Problem. Entweder Gerät falsch im Fahrzeug positioniert, bedampfte Scheiben oder den iPhone OS GPS Bug.

Bei einigen mit dem GPS Bug hat es geholfen, das Gerät zu löschen und neu aufzusetzen (nicht Backup zurückspielen). Ich glaub zwar, dass das ein Zufall ist, aber wer weiß...

Kann man das im iTunes mit Wiederherstellen? Oder setzt eben genau diese Option ein Backup auf?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
bleibt das Signal manchmal stehen, dann bewegt er sich forwärts, dann verliert er wieder das ganze Signal. Liegt das an GoogleMaps oder am GPS?
Es liegt zum Teil am GPS Signal und zum Teil an Apples GPS Filter. Hüpfen entlang der Route ist kein Problem für Navis, die interpolieren sowieso und da verschwinden solche Ausreißer.

Es muss schon grob (>20m) daneben liegen, damit eine Navi die Motte nicht mehr auf die Straße ziehen kann.
 

acanthus

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
3
Ich habe mir für mein iPhone 3G für unter 20 Euro eine Halterung inkl. Ladekabel bei ebay gekauft. Ich habe die Navigation in Hamburg, Köln, Berlin und auf diversen Autobahnen/ Landstraßen dazwischen testen können und habe nicht ein einziges Mal Probleme mit dem GPS Signal gehabt. Ich war eher überrascht wie präzise die Navigation funktioniert. Bestätigen kann ich auch nicht, dass Routennachberechnung sonderlich lange dauert, bei mir geht das immer sehr schnell.

Ich finde auch, dass der Lautsprecher angemessen laut ist, ich verstehe die Ansagen auch bei Musik im Auto immer deutlich.

Ich kann das Interesse an der angekündigten TomTom Halterung nicht nachvollziehen, da davon auszugehen ist, dass sie durch zusätzliche Hardware deutlich teurer sein wird als gängige ebay/amazon Halterungen.

Ich freue mich auf das Update.

PS.: Nur in Verbindung mit einem FM-Transmitter hat bei mir das GPS total versagt und die Navigation wurde unbrauchbar.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Kann man das im iTunes mit Wiederherstellen? Oder setzt eben genau diese Option ein Backup auf?
Wiederherstellen ist Backup / Restore. Am iPhone selbst das Löschen auslösen und alles neu installieren.

Es könnte sein, dass irgendwelche Konfigurationsdaten im iPhone OS defekt sind, durch einen Restore würden die wieder kaputt aufs Gerät geschrieben. Die einzig denkbare Erklärung, warum das bei einigen geholfen hat.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nur zur Verdeutlichung:

wo genau befand sich der Transmitter?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Gegen bedampfte Scheiben helfen übrigens GPS Repeater - das sind empfindliche GPS Empfänger, die das Signal im Auto verstärken.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es tritt bei 3G und 3GS gleichermaßen auf. Doch beide haben unterschiedliche GPS Chipsätze. Also sehr unwahrscheinlich, dass es ein Hardware Problem ist. Die Antenne liegt ungefähr hinter dem Silberapfel.
 

Bennybuddy

Tokyo Rose
Registriert
18.02.07
Beiträge
68
Ich habe mir für mein iPhone 3G für unter 20 Euro eine Halterung inkl. Ladekabel bei ebay gekauft. Ich habe die Navigation in Hamburg, Köln, Berlin und auf diversen Autobahnen/ Landstraßen dazwischen testen können und habe nicht ein einziges Mal Probleme mit dem GPS Signal gehabt. Ich war eher überrascht wie präzise die Navigation funktioniert. Bestätigen kann ich auch nicht, dass Routennachberechnung sonderlich lange dauert, bei mir geht das immer sehr schnell.

[...]

PS.: Nur in Verbindung mit einem FM-Transmitter hat bei mir das GPS total versagt und die Navigation wurde unbrauchbar.

Das erste kann ich nur bestätigen.
Beim P.S. hab ich andere Erfahrungen gemacht. Meine Halterung ist links an der A-Säule und der Transmitter hängt ungefähr über dem Lenkrad (ist mit dem Zigarettenanzünder verbunden). Habe immer ein Signal gehabt und schön Musik dabei gehört. Die nette Frau konnte man auch weiterhin sehr gut hören.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das erste kann ich nur bestätigen.
Habe immer ein Signal gehabt und schön Musik dabei gehört. Die nette Frau konnte man auch weiterhin sehr gut hören.

:-D

Vielleicht gefiel Deine Musik der Navigon-Dame einfach besser als bei unserem Kollegen.

*SCNR*
 

acanthus

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
3
Ich habe eine Halterung mit eingebautem FM Transmitter direkt an der 12V Steckdose unten an der Mittelkonsole probiert. Das iPhone saß also direkt am Transmitter und hat gar kein GPS Signal mehr bekommen. Sobald der Transmitter deaktiviert war, hatte ich wieder ein Signal.

Jetzt habe ich das Gerät an der Mitte der Frontscheibe in einer Halterung ohne Transmitter direkt über der Mittelkonsole angebracht und da funktioniert alles super.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Welche Halteung ist denn das?
 

bandit46

Jamba
Registriert
04.01.09
Beiträge
56
Da ich das meistens auf dem Motorrad nutze,und da kein Zigarettenanzünder habe und nicht haben will,habe ich mir bei Arktis für den Notfall den iPhone Solar Charger gekauft und bin super zufrieden damit,wenn ich 2-3 std unterwegs war,habe ich ne Pause gemacht und das Teil angeschlossen, während ich mein Kaffee trank hat mein iPhone Saft von der Sonne bekommen :)
Das mit dem Fehler im GPS kann ich mir gut vorstellen,hier war schonmal ein Thread,der Kollege hatte 2 die gleichen iPhone`s mit Navigon,das eine lief und bei dem anderen nur Probleme.
Ich kann nur von mir sagen, meins läuft super gut und genau :)
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Da ich das meistens auf dem Motorrad nutze,und da kein Zigarettenanzünder habe und nicht haben will,habe ich mir bei Arktis für den Notfall den iPhone Solar Charger gekauft und bin super zufrieden damit,wenn ich 2-3 std unterwegs war,habe ich ne Pause gemacht und das Teil angeschlossen, während ich mein Kaffee trank hat mein iPhone Saft von der Sonne bekommen :)
Das mit dem Fehler im GPS kann ich mir gut vorstellen,hier war schonmal ein Thread,der Kollege hatte 2 die gleichen iPhone`s mit Navigon,das eine lief und bei dem anderen nur Probleme.
Ich kann nur von mir sagen, meins läuft super gut und genau :)

Ja, da schließe ich mich an. Ich hatte bammel das ich knapp 100 € bezahle und es dann nicht funzt. Aber meins läuft auch bisher ohne Probleme. Ich wünsche mir noch TMC, vielleicht über 3G, da ja kein UKW eingebaut ist
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich hatte mit meinem 3Gs bereits zweimal Ärger in Bezug auf das Signal. Beide Male verlor das Phone nach kurzer Zeit beim Durchfahren einer einseitigen Allee bei Regen das Signal und fand es danach auch nicht mehr brauchbar wieder. Ein Neustart des iPhones und der App brachte sofortige Abhilfe und beim testweisen Zurückfahren war das Signal superstabil und blieb auch bestehen. Die App merkt sich ja die laufende Navigation und so ist ein Neustart nicht soo schlimm. Beim zweiten Mal das gleiche Spiel, nur diesmal in der Stadt mit hohen Häusern. Signal weg, Neustart, umgedreht und nochmal gefahren...keine Probleme. Ich habe keine besondere Frontscheibe und eine gute Scheibenhalterung in Nutzung. Eine mögliche Bluetoothkopplung zu einem externen GPS-Empfänger als Alternative wäre super. Das habe ich mit meinem Nokiahandy auch so gemacht. Man kann das eigentliche Navi dann viel blickgünstiger und auch beschattet anbringen und so ein 50€-Empfänger ist den eingebauten Varianten immer überlegen..
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich kann die Begeisterung über die Navigon App (und die Geschäftspolitik) nicht wirklich teilen. Ich besitze zwar (noch) kein iPhone, und damit erst recht nicht die App, aber den Screenshots und Videos nach zu urteilen würde ich es immernoch für eine frühe Entwicklerversion halten, die mit Platzhaltergrafiken arbeitet, weil es Alles noch sehr unstimmig und unübersichtlich aussieht. Die Routenführung auf den "richtigen" Navigons sieht doch auch nicht so schlecht aus, warum dann auf dem iPhone?

Ich kann es auch nicht gutheißen, dass Navigon eine Beta-Version für teures Geld auf den Markt geschmissen hat, die nicht einmal die Grundfunktionen jedes Navis beherrschte (Routenplanung mit Zwischenzielen, ...). Zwar sind Softwareupdates heute kein Problem mehr, und weitere Funktionen werden nach und nach eingebaut, aber für 79 € / 99 € kann ich ja wohl erwarten, nicht als Betatester herhalten zu müssen.

Ich finde es gut, dass TomTom nicht dem Druck nachgibt, und eine halbfertige Version auf den Markt schmeißt, nur um auf der Welle mitzureiten. Die Präsentation während der WWDC sah schon damals weitaus ausgereifter aus als das, was Navigon mit dem ersten Update abliefert. Warum ist ein Navi eigentlich plötzlich für jeden iPhone Besitzer überlebenswichtig? Jahrelang gabs keins, alle waren glücklich, dann kündigt TomTom eins an, Navigon schmeißt seine Beta auf den Markt, und plötzlich hats den Anschein, als müsse sich jeder auf der Stelle ein Navi kaufen. Vorher gings doch auch ohne!

Ein bißchen pessimistisch bin ich aber, was die Update-Kosten der TomTom App angeht. Ich hoffe, man muss nicht wie bei den anderen Geräten 8,95 pro Quartal für die Kartenaktualisierungen zahlen. Das lustige ist ja, dass sie sogar Geld für die Quartale verlangen, die man das Navi schon besitzt. Wenn ich also eine 2 Jahre alte Karte aktualisieren will, muss ich 8 x 8,95 + 1 Jahresabo Zahlen, also 107,40 €... Da kann man sich auch gleich jährlich komplett neue Karten kaufen :).
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
@jan w

warte auf dein iPhone und hol dir die App, dann kannst du gerne hier dein Kommentar dazu schreiben.
Vom Hörensagen kenne ich auch einiges ...
Routenplanung - auch mit Zwischzielen - ist Def. möglich!
Die Europaversion bekommt auch demnächst ihr Uptade.


MfG.