• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Navigon updatet Mobile Navigator

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Also ich kann mir vorstellen, dass TomTom einfach eine App ohne Kinderwehwehchen in den Store stellen will. Ich habe Navigon gottseidank erst bei einem Freund testen können. Hätte ich dafür 50 € ausgegeben, wär ich ausgeflippt.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Also ich kann mir vorstellen, dass TomTom einfach eine App ohne Kinderwehwehchen in den Store stellen will. Ich habe Navigon gottseidank erst bei einem Freund testen können. Hätte ich dafür 50 € ausgegeben, wär ich ausgeflippt.

Dann hoffe ich mal für Dich, dass TomTom dich nicht all zusehr enttäuschen wird ...

mfg.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Danke, aber auch da werde ich erstmal abwarten, bis es ausgiebig getestet wurde und ich es selber mal im Auto testen kann.

Bei Navigon wars halt einfach ein Witz. Mit Maps zeigte das iPhone den Standpunkt immer genau an, der Punkt bewegte sich quasi in Echtzeit. Mit Navigon: Ständig interpretierte er meinen Standpunkt auf irgendwelche Seitenstraßen (wahrscheinlich GMS-Triangulation), WENN das GPS Signal mal da war, dann nur für kurze Zeit... Also in meinem Heimatort ist mir das ja egal, aber wenn ich in der Fremde bin kann ich dann auch lieber Anwohner fragen wo ich bin :) (Oder ob sie ein Retail-Navigon dabei haben :D )
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich denke, bei TomTom ist das iPhone Thema jetzt Nieder-Prio, denn Navigon hat mit dem frühen Eintritt mächtig abgeschöpft - jetzt auch noch die US Version...

Für den Riesen Reihbach ist der Zug abgefahren.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
... WENN das GPS Signal mal da war, dann nur für kurze Zeit... ...

???
Ich hatte mit dem Navigon GPS Fix, weder bei meinem alten 3G (16GB) noch dem neuen 3GS (32GB) Probleme, aber auch keine Ahnung warum es bei euch nicht klappt.

mfg.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Bei Navigon wars halt einfach ein Witz. Mit Maps zeigte das iPhone den Standpunkt immer genau an, der Punkt bewegte sich quasi in Echtzeit.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist zu glauben, dass ein Satfix in Maps bedeutet, dass man theoretisch auch navigieren könne. Maps, Geocacher und Tracker nutzen nur einen winzigen Teil der GPS Daten, genaugenommen nur die Position.
Aber für Navigation braucht man mehr Daten aus dem GPS Signal - zB. Richtung, HDop etc.

Satfix in Maps hat fast NULL Aussagekraft für die Güte des GPS Signals.
 

bandit46

Jamba
Registriert
04.01.09
Beiträge
56
@tommy, kann ich auch nur dagegen sprechen,egal wo ich war noch nie Probleme gehabt,es läuft sehr gut und zeigt auch alles in echtzeit an,selbst wenn ich aus einem Tunnel kam war innerhalb von 2 sek. nach dem Tunnel alles wieder da, ich nutze das 3G und fahre in der woche 300-500 Km, das ist zumindest meine erfahrung damit :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Löblich, dass Navigon wirklich dran arbeitet, sehr gut! Warte gespannt auf die Euro-Version. Sollte man wirklich nochmal 1.6GB runterladen und installieren müssen setzts aber direkt ne email an Apple... so kann man das Prozedere echt nicht lassen, ist doch bescheuert!

ABER: Ich kann nur weiter den (Design-)Kopf schütteln!

Die Straßennamen, hundertmal durch AA Filter gejagt oder was? Wer soll denn das lesen? Besonders im Auto in 50cm Abstand während der Fahrt?!
5.jpg



Dunkelblau auf Dunkelgrau? hallo? Das ist ja nochmal ne Steigerung vom sowieso schon schlimmen Orange mit weißem Rand auf Braun! Ein Pin mit gleicher (!!) Farbe, der auch noch die Schrift verdeckt...
6.jpg


herrjeh! Wo ist Jonothan Ivy wenn man ihn braucht?! :mad:


Ich hatte das ja angesprochen, woraufhin Navigon mir antwortete und sagte, dass dies für Farbenblinde optimiert sei?! s. hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/p2434337.html

Wie gesagt, man könnte auch nicht verwaschene und wesentlich kontrastreichere Schrift einsetzen, ich verstehe nicht wieso nicht!
schaut mal auf das Bild. Könnt ihr nicht meine in 2 Sekunden hingeklatschte Version des "Parkplatz-Rathaus", "Murengasse" und der "Schrodengasse" viel besser lesen als die Originale?
Photoshop-20090717-085016.jpg



Wenn Navigon dabei bleibt, dann wünsche ich mir in der nächste Version bitte primär einen Theme-Editor zum Farben/Schriftarten ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
:innocent: Navigon übernimmt TomTom oder TomTom gehts schlecht...

Das mag das Wunschdenken bei Navigon sein, allerdings so realitätsnah wie ein Marsmännchen.

Im Ernst, der Holländer (me myself & I) hat mal die NL-Quellen abgegraben. Es gab ja hartnäckige Gerüchte, dass TT das Ganze sogar abbläst, da im iPhone 3GS kein Gyroskop vorhanden ist und das die Voraussetzung für die Entwicklung von TT für iPhone gewesen sei. Ein Gyroskop ließe sich auch nicht ohne Weiteres in die Halterung einbauen und mit dem Rechenprozess imiPhone verbinden.

Scott Johnston, internationaler PR-Manager von TT, hat dazu am 16.07.09 gegenüber iphoneclub.nl in einem Interview Stellung genommen. Auf die konkrete Frage erfolgte zunächst eine eher dünnhäutige Reaktion, aber das Statement, dass TT für iPhone weiter entwickelt werde. Dazu:

"I understand people are frustrated, but I have to stick by our original statement on timing…..Summer 2009."

Im Westen nichts Neues also. Aber wenn meine in Sachen TT meist sehr gut informierten Landsleute sich nicht irrten, dürften die Wirrungen mit der o.g. technischen Frage zu tun haben, so dass da eben in eine andere Richtung als zunächst geplant entwickelt wird.

Was ich an dem Gerücht mit dem fehlenden Gyroskop selbst nicht so stichhaltig finde:

TT wird nicht auf Teufel drauf los entwickelt haben, ohne die technischen Spezifikationen von Apple vorab erhalten zu haben. Aber da TT sonst nicht so langsam war mit Softwareentwickelungen, und es ja grundsätzlich auf dem iPhone läuft, dürfte es glaubhaft sein, dass irgendeine Entwicklungsänderung - welche auch immer - vonnöten war.

Tja, in der Tat ein Vorteil für Navigon. Habe es mir auch inzwischen mal zu Gemüte geführt. Nicht so komplett wie TT (eigene Geräte), aber auch schon gut. Und die Entwickler werden nicht schlafen, schon gar nicht den Startvorteil für das iPhone aus der Hand geben.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es gab ja hartnäckige Gerüchte, dass TT das Ganze sogar abbläst, da im iPhone 3GS kein Gyroskop vorhanden ist und das die Voraussetzung für die Entwicklung von TT für iPhone gewesen sei.
HMMM - das war garantiert nur ein Gerücht. Es gab immer wieder mal Versuche, Gyros in PNAs einzubinden - die Ergebnisse waren allesamt frustrierend. Mehr als eine Vollbremsung läßt sich aus diesen Mini-Billig-Gyros kaum herauslesen. Und das TomTom Dead Reckoning unterstützt, ist mir neu.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
andersrum? TomTom ist froh, dass sie nicht bankrott gingen über die Teleatlas Sache! Die backen jetzt erstmal kleinere Fische!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
HMMM - das war garantiert nur ein Gerücht.

So auch unten in meinem Post ;)

Aber es rumort. Was auch immer, TT ist eigentlich nicht mehr bekannt für solche Verzögerungen.

Die SW an sich muss ja da sein, sonst würde es in den Demos nicht laufen.
 

Tamponlaser

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
8
Wer die Soft wegen "fehlender Halterung" nicht kauft, dem ist wirklich nicht zu helfen - Halterungsn fürs iPhone gibt es nun wirklich zu Hauf. Habe selber eine an der Scheibe, die ich für 25 Euro bei Amazon gekauft habe - hält bombenfest und Ladekabel war direkt mit dabei.

Externen GPS-Empfänger brauche ich nicht - habe durchgehend hervorragenden GPS-Empfang mit dem 3Gs. Vielleicht liegts daran, dass ich vor dem Installieren und direkt danach nen Neustart gemacht habe, wie allerorten empfohlen wird?

Etwas Intelligenz braucht man halt als Benutzer, und wer nicht in der Lage ist, sich ne Halterung dazu zu kaufen, der dürfte mit nem iPhone nun wirklich restlos überfordert sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
andersrum? TomTom ist froh, dass sie nicht bankrott gingen über die Teleatlas Sache! Die backen jetzt erstmal kleinere Fische!

Das ist völlig falsch.TT arbeitet mehr als profitabel, auch wegen der Teleatlas-Übernahme.

Zum einem rechnet sich das steuerlich perfekt, was sich auch in den dieser Woche veröffentlichten Zahlen zeigt. Zum anderen ist es eine Granateninvestition in die Zukunft, weil Dritte weltweit jetzt bei TT Karten beziehen. Und das über Jahre.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Meiner Meinung nach hat Navigon auch das Rennen gegen TomTom gewonnen.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...

Die SW an sich muss ja da sein, sonst würde es in den Demos nicht laufen.

Was letztlich mehr oder weniger Egal ist, die meisten iPhone User mit "Drang" zum Navi dürften sich schon bei Navigon eingedeckt haben.
Was bleibt sind die unentschlossenen und die iPod touch Nutzer die unbedingt ein Navi wollen.
Es fragt sich bei den iPod touch Nutzern weiterhin was das Gesamtpaket mit dem "Superduper-" Halter kosten wird und ob es da nicht - aus finanzieller Sicht - günstiger wäre, sich ein anderes - normales PNA - Navi zu holen ...o_O

mfg.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Das kann genausogut ein QuickTime Filmchen gewesen sein. Solche und ähnliche Fakes gab es schon öfter, grade auf dem iPhone.

Das ist aufgrund der Präsentation von Apple schon im Zusammenhang mit der Konferenz wenig wahrscheinlich. Aber ausschließen kann man heute auch nichts :)

Navigon, das sehe ich aber auch so, hat auf dem iPhone schon einen Vorsprung. Da muss TT schon Argumente bringen. Stelle ich mir auch schwer vor.