• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Navigon updatet Mobile Navigator

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
@ Curufinwe:
Wenn man seine Route plant, kennt man nicht zwangsläufig die Zwischenziele, die man anfahren muss. Man hört z. B. öfters "Nimm aber die Landstraße, nicht die Autobahn, das ist ein riesen Umweg." Dann lässt man das Navi die Route berechnen, verschiebt sie auf die Landstraße und gut ist. Teste das mal bei google Maps, es ist ein wirklich praktisches Feature, das sich auf dem iPhone super umsetzten liesse.

Schon mal daran gedacht, dass Google dafür ein Patent hat? Navigon, TT usw. können das nicht einfach so nutzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Navigon Europe Update soeben installiert und auf den ersten Blick für gut befunden. Die angegebenen Neuerungen sind alle eingetroffen.
Danke Navigon das wir nicht lange warten mussten. TomTom hat wohl nun ein Problem ;)
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Schon mal daran gedacht, dass Google dafür einen Patent hat? Navigon, TT usw. können das nicht einfach so nutzen!!!

Kein Grund unhöflich zu werden. Ich kann nicht alle 10 Milliarden Softwarepatente auswendig kennen. Wenn dem so sein sollte, gibts immernoch andere Lösungen, die einem die Planung einfacher gestalten. Man könnte auch auf einen Straßenabschnitt klicken, und einen "neu Berechnen" Button drücken. Damit sollte das Problem aus der Welt geschafft sein.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Kein Grund unhöflich zu werden. Ich kann nicht alle 10 Milliarden Softwarepatente auswendig kennen. Wenn dem so sein sollte, gibts immernoch andere Lösungen, die einem die Planung einfacher gestalten. Man könnte auch auf einen Straßenabschnitt klicken, und einen "neu Berechnen" Button drücken. Damit sollte das Problem aus der Welt geschafft sein.

Sollte nicht unhöflich sein, da es so rüber kam entschuldige ich mich natürlich bei dir. Ich bin ja auch für Verbesserungen und ich muss diesmal Navigon im Schutz nehmen. Dafür dass die 4 Wochen im iTunes-Store dabei sind machen die sich richtig gut. Wer weiß, was das zweite Update noch alles bringt ;) TT hat noch nicht einmal die Halterung im Verkauf...

Grüß dich
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Sollte nicht unhöflich sein, da es so rüber kam entschuldige ich mich natürlich bei dir. Ich bin ja auch für Verbesserungen und ich muss diesmal Navigon im Schutz nehmen. Dafür dass die 4 Wochen im iTunes-Store dabei sind machen die sich richtig gut. Wer weiß, was das zweite Update noch alles bringt ;) TT hat noch nicht einmal die Halterung im Verkauf...

Grüß dich

Nagut, dann nehme ich meinen Kommentar zurück ;).

Ich denke ja auch, dass das Navigon nach und nach ein vollwertiges Navi wird, aber momentan würde ich mir als Kunde doch etwas veräppelt vorkommen. Aber darüber habe ich mich ein paar Seiten zuvor schon ausgelassen :).

Naja, bis ich mein iPhone im November bekomme, ist bestimmt auch TomTom auf dem Markt, dann habe ich die Auswahl...
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
nun, so wie die software bis gestern war, war sie gar nicht schlecht... bis vor kurzem konnten wir gar nicht navigieren... und seit gestern ist sie noch besser...

ich fühlte mich nicht veräppelt da mir es gereicht hat, benutze selten navi in hamburg und wenn man es braucht, dann hat das gereicht... das gute ist, ich habe es immer dabei :)
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Ach man, Navigon verliert bei mir ständig den GPS-Empfang sobald ich mich bewege. Hab schon die Sim-Karte ausgebaut und MotionX sowie GoogleMaps laufen lassen, meistens ist GPS da. Mit der Simkarte geht GPS meistens auch (spätestens nach Neustart), nur sobald ich Navigon starte, habe ich kurz Empfang und wenn ich mich bewege, nicht mehr. Ist das iphone (3GS) futsch oder liegst einfach nur am OS bzw. an Apple den GPS-Chip zu verbessern?
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Hab grad nach dem Update (Europa-Version) gemerkt, dass ich gewisse POI zwar ausschalten kann aber er dies nicht speichert... Wenn ich z.B. während der Navigation nur die Sparkassen Geldautomaten angezeigt bekommen möchte und dies auch so einstelle, vergisst er diese Einstellung nach dem nächsten Start der App...

Jemand das gleiche Problem? Wenn nicht, ließe es sich vllt durch einen Reload der 1,67GB Monster-App beheben...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja... die route muss man wirklich irgendwie leicht ändern können, das ist wichtig. Will man z.B. ein Autobahnkreuz umfahren, weil man grade erfahren hat, dass da Stau ist, so ist das jetzt wirklich ein riesen Umstand dem Ding das beizubringen, einfachste Methode noch, selber im Kopf umplanen und einfach mal abfahren oder so. Aber da ein Navi einen leiten soll, wäre es schon sehr sinnvoll das direkt planen zu können. "Zwischenziele" eignet sich dafür nur sehr bedingt, denn man müsste Zwischenziele kennen und/oder ständig zwischen den Karten wechseln---> unbrauchbar für sowas!

Das "Route-Verlegen" Feature ist mir weit wichtiger als TMC oder sonstwas!

Google hat mit Sicherheit kein Patent auf "Route verlegen", egal wie es gelöst wird, es wäre mehr als sinnvoll sowas einzubauen!.
 

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Ich würde mir MobileNavigator liebend gerne anschaffen - bin von der Lite-Version bislang allerdings weniger begeistert. Bin mir sicher, dass die Vollversion einiges mehr kann, zum Kauf überwinden konnte ich mich bis jetzt aber trotzdem noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich würde mir MobileNavigator liebend gerne anschaffen - bin von der Lite-Version bislang allerdings weniger begeistert. Bin mir sicher, dass die Vollversion einiges mehr kann, zum Kauf überwinden konnte ich mich bis jetzt aber trotzdem noch nicht.

kannst du ruhig kaufen, die jungs von navigon habe echt eine gute arbeit geleistet. und die updates werden die software weiter verbessern. stand heute: man kann spontan perfekt navigieren und das ist was zählt ;)
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Wichtig ist nur, dass die Lite bei dir ohne Probleme lief, also mit GPS-Empfang. Denn wenn die es nicht tat, wird es auch die Vollversion nicht tun.
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
@ Curufinwe: Das Navi sollte einem zumindest die Wahl lassen, die Anzeige an den eigenen Geschmack anzupassen. Ich lasse mir sowohl die Restzeit als auch die Ankunftszeit anzeigen, weil ich so auf einen Blick sehe, ob meine Geschwindigkeit ausreicht, um zum verabredeten Zeitpunkt anzukommen, und wie lange ich noch unterwegs bin.

Wenn ich mir das selbst ausrechnen müsste, müsste ich zuerst zur Uhr vor mir schauen, dann zum Navi nach rechts, um dann die Restzeit / Ankunftszeit ausrechnen zu können. Normalerweise kein Problem, klar, aber auf der Autobahn sind das mal eben 100-200m Blindflug. Auf der Strecke kann einiges passieren.

Wenn man seine Route plant, kennt man nicht zwangsläufig die Zwischenziele, die man anfahren muss. Man hört z. B. öfters "Nimm aber die Landstraße, nicht die Autobahn, das ist ein riesen Umweg." Dann lässt man das Navi die Route berechnen, verschiebt sie auf die Landstraße und gut ist. Teste das mal bei google Maps, es ist ein wirklich praktisches Feature, das sich auf dem iPhone super umsetzten liesse.

Die Uhr ist im Navi ganz oben, also nur ein Blick;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das find ich aber auch.... Restzeit ist sinnvoll und problemlos zu implementieren, daher solls auch bitte gemacht werden. Eine Restzeit ermöglicht auf einen Blick die Information wie lange es noch ist, bei Ankunftszeit muss man immer noch die aktuelle Zeit betrachten = zwei Blicke.

Das Argument man könne sich das schnell selber ausrechnen kann man ja für alles anführen, auch die Ankunftszeit! Mit Geschwindigkeit und aktueller Zeit kann man diese genauso schätzen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
das find ich aber auch.... Restzeit ist sinnvoll und problemlos zu implementieren, daher solls auch bitte gemacht werden.

So isses ;)

Aber ich bin mir auch sicher, dass das mit einem Update kommen wird.

Man merkt schon, dass Navigon mit der Programmierung fürs iPhone Neuland betritt und eben noch nachbessern muss bzw. nicht von Anfang alles implementieren kann.

Das dürfte TomTom dann auch nicht anders gehen (wenn es denn mal endlich losgeht). Wenn man akribisch sucht, findet man immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Und ganz klar, auch Mitarbeiter von Navigon lesen interessiert bei AT mit. Ganz sicher :p
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Bei mir speichert Navigon nicht, dass ich mir die Starßennamen anzeigen lassen möchte. Ist das bei euch auch so.
Außerdem speichert er nicht immer diePOIs abgewählt worden sind. Die Blitzereinstellung lässt er immer unverändert.

Selbe Probleme bei euch?
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
kannst du ruhig kaufen, die jungs von navigon habe echt eine gute arbeit geleistet. und die updates werden die software weiter verbessern. stand heute: man kann spontan perfekt navigieren und das ist was zählt ;)

Solange kein Mensch genau weiss, warum es bei manchem IPhone mit dem GPS klappt, aber bei vielen nicht, würde ich dringend davon abraten, so viel Kohle für ein APP auszugeben, das womöglich nicht funktioniert.

Auch die Tatsache, dass es in der Lite Version läuft, garantiert wohl nicht, dass es nach dem Aufspielen der Vollversion noch so ist. Hat ein Kollege gerade herausfinden müssen. :mad:

Gruß
Jan

PS: Bei mir klappt GPS auch nach Update nicht.
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Bei mir speichert Navigon nicht, dass ich mir die Starßennamen anzeigen lassen möchte. Ist das bei euch auch so.
Außerdem speichert er nicht immer diePOIs abgewählt worden sind. Die Blitzereinstellung lässt er immer unverändert.

Selbe Probleme bei euch?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Einstellungen werden gespeichert.
Bloß die "Buttons" sehen bei mir ab und zu recht komisch aus. Bewegt man den Button, normalieisert er sich dann aber.

Gruß
jan
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Auch nach Update sind die POIs mehr als unvollständig und somit nahezu wertlos.
Was die Blitzer angeht, das habe ich noch nicht getestet. Wäre mir auch zu heikel, mich darauf zu verlassen, da mein GPS immer einige Hundert Meter hinter der tatsächlichen Position herläuft...

Mir geht es um die POIs, wie etwa Banken, Geldautomaten, Restaurants usw.
Vorweg: Tankstellen ist etwas besser geworden. Aber es werden noch immer nur die großen Marken berücksichtigt. Freie Tankstellen wurden bei keinem meiner Versuche angezeigt.
Restaurants sind IMHO nur sehr unvollständig erfasst.
Aber richtig dicke kommt es, wenn man einen Geldautomaten sucht. Wohl dem, der bei der Postbank ist, denn NUR solche Automaten werden angezeigt.
Auch in der Kategorie Einkaufen bekleckert sich Navigon nicht mit Ruhm.
EP-Märkte werden angeziegt und (komischerweise) Apotheken. Den riesigen Supermarkt, den Baumarkt (OBI-Größe!!) und die ca. 50 Einzelhandelsgeschäfte in dem getesteten Ort verschweigt Navigon.

Ich habe mir für meine Tests zwei überschaubare Orte herausgesucht, wo ich mich gut auskenne.
1.) Lahnstein in Rheinland-Pfalz
2.) Freising in Bayern
In beiden Orten gleichen sich die Ergebnisse.
Zusätzlich habe ich nach einigen, mir bekannten Geschäften in anderen kleinen Städten gesucht. Ebenfalls Fehlanzeige.
So machen POIs IMHO wenig Sinn.
Wenn es in einem Ort drei italienische Restaurants gibt (alle eingesessen) und keines angezeigt wird, dann ist das armseelig.
Ich denke, hier muss Navigon dringend nachlegen, wenn man sich nicht lächerlich machen will.

Gruß
Jan