• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update: MacBook

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
So ein schönes Betriebssystem. Wenn da nicht die Hardware wäre.

was für ein treffender satz. hätte es nicht besser sagen können.
manchen leuten ist es anscheinend mehrere hundert euro wert nur damit sie osx nutzen dürfen.
(nicht ohne grund habe ich noch einen G4)
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ich hab mich grade entschieden: Ich werd eine erneute Wartefrist einlegen und im Juni/Juli/August zuschlagen :)

Bin auch mit von der Partie. Werde auf jedenfall bis Juni-Oktober warten um evtl. gleich noch einen Ipod günstig abzustauben.
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Dann wartet ihr und es kommt vll doch nicht die erhoffte aktualisierung und dann sagt ihr nur.. ach ich warte bis märz 09 dann kommt ein noch besseres update raus^^

Ihr müsst euch damit abfinden, dass die dinger halt in regelmäßigen abständen ein update bekommen. Irgendwann is euer Book eh alt.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich überlege mir wirklich langsam, ob ich Apple nicht wieder den Rücken kehre.

Ein feines Betriebssystem, dass ich gerne weiter nutzen würde haben die ja. Langsam aber sicher wird mir das aber zu doof.

Von solchen Geschäftsgebaren will ich mich nicht abhängig machen. Unterstützen will ich das auch nicht.

Bin wieder etwas ratlos - aber zum Glück von dem Drang nun endlich ein MB kaufen zu 'müssen' befreit :)

irgendwie sprichst du mir aus der seele. ich habe keine ahnung was ich machen soll. würde gerne osx weiter verwenden, aber es gibt im moment keine hardware für meine bedürnisse.
habe schon ein paar mal darüber nachgedacht ins "andere" lager zu switchen. ich denke auch das das passieren wird, wenn die bei apple nicht mal langsam von ihrer unverschämten preispolitik abkommen.
 

Sensei89

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
15
Ach wenn ich einen Stundenlohn von 10€ bekommen würde, wäre ich mittlerweile sehr reich. Seit 3 Wochen bin ich nun am grübeln über das MacBook. Montag hab ichs endlich geschafft und bei Apple angerufen und mir das MB bestellt. Heute erfahre ich das neue MB's rausgekommen sind. Also gleich bei Apple angerufen und stonieren, doch die nette Dame meinte sie hätte bereits schon alles geänder, das aktualiserte MB werde mir zugeschickt und die Differenz erstattet. Jetzt stoße ich auf diesen Artikel... :)
Ich bin technisch nicht so bewandelt. Die Aktualisierung in 5 Monaten, inwiefern ändert sich die Technik, umwieviel wird es leistungsstärker und günstiger? Angewiesen bin ich auf das MB monentan nicht, wäre halt schön es jetzt schon zu haben. Lohnt sich das warten?
 

TeichTeichi

Cox Orange
Registriert
23.12.06
Beiträge
98
Wenn du jetzt schon gerne eins haben willst, dann freu dich das du bald ein tolles Macbook dein Eigen nennen darfst und gut. Es wird doch kein schlechterer Begleiter, wenn im Sommer ein minmal schnelleres ( oder was auch immer die ändern) rauskommt.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Dann wartet ihr und es kommt vll doch nicht die erhoffte aktualisierung und dann sagt ihr nur.. ach ich warte bis märz 09 dann kommt ein noch besseres update raus^^

Ihr müsst euch damit abfinden, dass die dinger halt in regelmäßigen abständen ein update bekommen. Irgendwann is euer Book eh alt.

Glaub ich nicht. Brauche es noch nicht zwingend und daher kann ich auch noch warten. Es gibt zwar immer Veränderungen, aber man darf diese auch nicht gleichsetzen. Die technische Entwicklung ist kein linearer Prozess, sondern auch von vielen Durststrecken durchzogen. Man muss halt wissen wann so eine Stagnation einsetzen "könnte".

Wenn ich es zwingend bräuchte würde ich mir jetzt auch eins holen. Ganz ohne Frage.
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Glaub ich nicht. Brauche es noch nicht zwingend und daher kann ich auch noch warten. Es gibt zwar immer Veränderungen, aber man darf diese auch nicht gleichsetzen. Die technische Entwicklung ist kein linearer Prozess, sondern auch von vielen Durststrecken durchzogen. Man muss halt wissen wann so eine Stagnation einsetzen "könnte".

Wenn ich es zwingend bräuchte würde ich mir jetzt auch eins holen. Ganz ohne Frage.

Gebe dir grundsätzlich schon recht, nur muss man den besten Zeitpunkt zwischen kleineren und größeren Updates abwägen. Gestern war ein kleines Update, im Juni kommt wahrscheinlich nen größeres. Wenn man jetzt noch nicht zwingend eins brauch, kann man doch am besten auf den Zeitpunkt warten, wo ein Update größer ausfällt.
 

TeichTeichi

Cox Orange
Registriert
23.12.06
Beiträge
98
Bei einigen ist echt immer die Frage, kauft man es sich um damit zu arbeiten oder um das neuste zu haben und damit anzugeben. Einfach mal bestellen, kommen lassen, auspacken und sich freuen das man ein tolles Apple Produkt hat.
Manche hier arbeiten noch mit den PBs und fahren damit sehr gut. Performance ist bei allen aktuellen mehr als genug da denke ich.
 

Sensei89

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
15
überzeugt, ich storniere nicht :)
Wenn ich jetzt vaage 4-5 Monate warte um auf ein Update zu warten, hab ich es 1. 4-5 Monate kein MB und 2. wird es dann wieder irgendetwas nettes ins ausicht geben. Man muss sich fragen, welche Anforderungen habe ich an mein MB habe und ob das jetzige dem nicht genügt, ich denke schon :)
Also ich drücke euch die Daumen, dass ihr tapfer durchhaltet und hoffe, dass es dann nicht bald wieder eine Verbesserung geben wird, nicht, dass ihr nur noch am warten seit und letzenendes nie ein MB haben werdet ;)
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Bei einigen ist echt immer die Frage, kauft man es sich um damit zu arbeiten oder um das neuste zu haben und damit anzugeben. Einfach mal bestellen, kommen lassen, auspacken und sich freuen das man ein tolles Apple Produkt hat.
Manche hier arbeiten noch mit den PBs und fahren damit sehr gut. Performance ist bei allen aktuellen mehr als genug da denke ich.

Hat ja nur indirekt was damit zu tun das neuste zu bekommen. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, will ich wenigstens die neuste Technik in so einem Gerät haben. Ist halt eine reine wirtschaftliche Frage. Natürlich kann ich auch auf einem älteren Powerbook arbeiten. Habe nie etwas anderes behauptet.
Wer sich nun einen Apple kauft um damit anzugeben tut mir Leid. Leute die denken, nur Aufmerksamkeit durch gekaufte Sachen zu bekommen sollten etwas an ihrer Grundeinstellung ändern.

So jetzt aber zurück zum Thema. Bei solchen Threads schweift das Thema immer zu sehr in diese Diskussion ab. Muss halt jeder für sich selber entscheiden was er macht. :)

Ich persönlich finde die Updates "akzeptabel" und denke auch das ein größeres im Juni / November kommen wird. Vorteile von dem Jetzigen sind die Erfahrung mit dieser Produktlinie. Sobald das Gehäuse, andere optische Aspekte geändert wird oder gar eine komplette Umstrukturierung des Produkts startet, beginnt wieder der Schritt bei null. (z.B. Materialschwäche, die erst über längere Zeit sichtbar wird)
Daher können wohl alle Leute beruhigt sein, die sich vor kurzem ein Macbook gekauft haben und (ich denke mal) ein ausgereiftes Gerät zu Hause haben, mit dem sie viel Spaß haben werden.
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
Ich hab es ja schon gestern früh geschrieben, dass ich dieses "Update" vom Dienstag auslassen werde, und gleich auf das "Upgrade" im Juni warte.

Und diese Angeber, Nerd usw. Argumente sind echt nur peinlich.
Da bricht wohl bei vielen schon jetzt der Neid durch, selbst viel mehr für veralterte Technologie bezahlt zu haben, weil einfach zu ungeduldig gewesen.

Mir kann niemand erzählen, dass er ein Notbook so dringend braucht, dass er nicht 4-5 Monate abwarten kann - außer, sein altes hat gerade den Geist aufgegeben.

Man kann ständige Produktupdates sowieso nicht beeinflussen.
Jedoch, wie ein Vorposter schon geschrieben hat, gibt es immer wieder Zyklen mit kleinen und großen Veränderungen in Bezug auf die Technik.
Und das im Juni wird eine große und auch notwendige Veränderung.

Design:
Komplett überarbeitetes Design - modernen, hoffentlich hochwertiger, leichter, schmäler

Innenleben:
FSB 1066 statt FSB 800
DDR3 statt DDR2
X4500 statt X3100 -> doppelte Grafikleistung, was vor allem bei den bescheidenen OnBoardChips notwendig ist

Hoffentlich:

HDMI und BluRay:
Erspart die Anschaffung eines BluRay-Players (dezeitige Kosten ca. 300-400 Euro)
Einfach Notebook und HD-Fernseher oder Beamer über ein HDMI Kabel verbinden, schon genießt man Filme in höchster Auflösung.

Display:
Höhere Auflösung, wahrscheinlich auch mit LED ->besseres Bild und längere Akkulaufzeit

Tastatur,Touchpad:
Beleuchtung und Multi-Touch-Trackpad

Wenn das (fast) alles eintrifft, und ich gehe davon aus, dann hat man auf einmal ein völlig neues Notebook vor sich stehen, dass für mindestens die nächsten 2-3 Jahre Top-gerüstet ist.
Und das Beste - es wird mit Sicherheit nicht mehr kosten, als das jetzige Modell.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Hallo Zielgruppe!

Ich habe vorgestern mein MacBook bekommen und mich auch fast schwarz geärgert: Statt des neuen Gerätes habe ich - habe mein MB online bestellt - das alte, also das kleinste mit 80GB Festplatte und mit dem 2Ghz-Core2-Duo-Prozessor bekommen.

Auf der anderen Seite ist das aber gar nicht so schlimm, denn was hätte ich denn aktuell mehr bekommen, beim kleinsten MacBook? Eine 120 GB Platte und einen 2,1 statt 2,0 Ghz-Prozessor!

Da ich im Vorfeld schon wusste, dass die Ausstattung nicht so der Knaller sein würde, habe ich mir für den Aufpreis des Superdrive-Laufwerkes lieber mehr Ram und eine größere Festplatte bestellt. Ich habe somit zwar nur ein Combo-Laufwerk, jedoch jetzt für unter 200 EUR zusätzlich eine 250GB Festplatte und 4GB Ram in meinem MacBook und statt der 0,1 Ghz Prozessorleistung, die es nun mehr gibt, was in der Praxis wirklich NIX ausmacht, habe ich noch die Apple-Remote, die bei den aktuellen Geräten nicht mehr dabei ist. Alles hat sein positives wie negatives und ich bin mit meinem MacBook zufrieden, auch wenn es jetzt (theoretisch) wieder veraltet ist... Das Ding rennt mit 4GB-Arbeitsspeicher wie 'ne Sau! :)
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Ich hab es ja schon gestern früh geschrieben, dass ich dieses "Update" vom Dienstag auslassen werde, und gleich auf das "Upgrade" im Juni warte.

Und diese Angeber, Nerd usw. Argumente sind echt nur peinlich.
Da bricht wohl bei vielen schon jetzt der Neid durch, selbst viel mehr für veralterte Technologie bezahlt zu haben, weil einfach zu ungeduldig gewesen.

Mir kann niemand erzählen, dass er ein Notbook so dringend braucht, dass er nicht 4-5 Monate abwarten kann - außer, sein altes hat gerade den Geist aufgegeben.

Man kann ständige Produktupdates sowieso nicht beeinflussen.
Jedoch, wie ein Vorposter schon geschrieben hat, gibt es immer wieder Zyklen mit kleinen und großen Veränderungen in Bezug auf die Technik.
Und das im Juni wird eine große und auch notwendige Veränderung.

Design:
Komplett überarbeitetes Design - modernen, hoffentlich hochwertiger, leichter, schmäler

Innenleben:
FSB 1066 statt FSB 800
DDR3 statt DDR2
X4500 statt X3100 -> doppelte Grafikleistung, was vor allem bei den bescheidenen OnBoardChips notwendig ist

Hoffentlich:

HDMI und BluRay:
Erspart die Anschaffung eines BluRay-Players (dezeitige Kosten ca. 300-400 Euro)
Einfach Notebook und HD-Fernseher oder Beamer über ein HDMI Kabel verbinden, schon genießt man Filme in höchster Auflösung.

Display:
Höhere Auflösung, wahrscheinlich auch mit LED ->besseres Bild und längere Akkulaufzeit

Tastatur,Touchpad:
Beleuchtung und Multi-Touch-Trackpad

Wenn das (fast) alles eintrifft, und ich gehe daon aus, dann hat man auf einmal ein völlig neues Notebook vor sich stehen, dass für mindestens die nächsten 2-3 Jahre Top-gerüstet ist.
Und das Beste - es wird mit Sicherheit nicht mehr kosten, als das jetzige Modell.


Du bist auch so'n Superschlauer, was? Erstens werden die Geräte nicht "schmäler" sondern schmaler und zweitens kann man wohl getrost davon ausgehen, dass die genannten Features wohl zunächst mal in den MBP's eingesetzt werden, denn wenn es so gemacht würde, wie von Dir fantasiert, würden diese ganz schnell mal ihre Daseinsberechtigung verlieren, nöch? Und Leute wie Du, die warten wohl immer auf das neueste Supergerät, bevor sie kaufen, bevor sie dann selbst, vor lauter warten, in einem kunstvoll verzierten Eichensarg vor sich hinfaulen! Aber Experten wie Du, die kennen sicherlich immer den richtigen Zeitpunkt zum kaufen...

...und die wissen auch, wann jemand mit einen Notebookkauf nicht mal eben 4-5 Monate warten kann, denn für Dich tollen Typ vergeht die Zeit wie im Flug! Du Glücklicher!
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Das Ding rennt mit 4GB-Arbeitsspeicher wie 'ne Sau! :)

Hallo,
ich bin ja auch stolzer Besitzer eines "alten" MacBooks und...ICH LIEBE ES...!
Die Festplatte ist mit 160 GB ausreichend groß für meine Bedürfnisse. Den Arbeitsspeicher habe ich jetzt auch von 1 auf 4 GB aufgerüstet aber so richtig merke ich das nicht. Bei Parallels und XP vielleicht aber sonst war es mit dem 1 GB auch gut unterwegs. Naja, schlechter ist es aber auch nicht geworden :-D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Den Arbeitsspeicher habe ich jetzt auch von 1 auf 4 GB aufgerüstet aber so richtig merke ich das nicht. Bei Parallels und XP vielleicht aber sonst war es mit dem 1 GB auch gut unterwegs. Naja, schlechter ist es aber auch nicht geworden :-D
So richtig merke ich die RAM-Erweiterungen auch nie...o_O
Warscheinlich nur wenn man mit richtig komplexen Programmen arbeitet.
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
Du bist auch so'n Superschlauer, was? Erstens werden die Geräte nicht "schmäler" sondern schmaler und zweitens kann man wohl getrost davon ausgehen, dass die genannten Features wohl zunächst mal in den MBP's eingesetzt werden, denn wenn es so gemacht würde, wie von Dir fantasiert, würden diese ganz schnell mal ihre Daseinsberechtigung verlieren, nöch? Und Leute wie Du, die warten wohl immer auf das neueste Supergerät, bevor sie kaufen, bevor sie dann selbst, vor lauter warten, in einem kunstvoll verzierten Eichensarg vor sich hinfaulen! Aber Experten wie Du, die kennen sicherlich immer den richtigen Zeitpunkt zum kaufen...

...und die wissen auch, wann jemand mit einen Notebookkauf nicht mal eben 4-5 Monate warten kann, denn für Dich tollen Typ vergeht die Zeit wie im Flug! Du Glücklicher!

Du scheinst mir ein ziemlich gefrusteter Mensch zu sein.
Scheinst wohl wenig Freu(n)de in deinem Leben zu haben.
Unglaublich, welche frustrierten Unsympathler sich im Netz herumtreiben.
Übrigens heißt es sehr wohl schmäler (es sind sowohl die Formen schmaler als auch schmäler in der deutschen Sprache zulässig)! - Wenn man schon auf Besserwisser macht, sollte man vorher wenigstens so klug sein, sich zu informieren - peinlich, peinlich!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
mtbmtb: Er hat aber im gewissen Sinne recht. Was ist wenn man ein Notebook geplant hat (bei vielen geht das Studium auch im zum Sommersemester los z.B.) und jetzt froh ist dass das neue da ist? Ich brauche nicht mit meinem Mac angeben (ich habe auch noch eins von Ende 06). Es gibt Leute die freuen sich einfach. BR wird es wenn überhaupt als Option bei den MBs geben. FSB1066? Klar, das verlangt dann der Prozessor. X4500? Auch die OnBoard Chips werden besser. Dass das Update so marginal ausfallen wird, war klar. War halt nur eine Produktpflege. Und warum Neid? Wann man danach gehen würde, muss man sich entweder immer wieder ein neues kaufen oder nie, weil man da sagt, meins wird eh besser als deines wenn das in 6 Monaten raus kommt. Ich bauche kein MB um Leute neidisch zu machen (das ganze erinnert mich eh immer an den Satz, mein KungFu ist besser als deins :) )
Es kann auch sein, das die neue Technik zuerst im MBP Einzug erhält und erst nach 1-2 Monaten das neue MB rauskommt. Was macht man dann wenn man es haben will? Sparen und kaufen. Man hat doch jetzt ca. 6 Monate zeit. Mein MB ist auch schon 1 1/2 jahre als. Oh Hilfe es ist alt und reicht nicht mehr für mich. Ich kann darauf nicht mehr surfen und in PS meine Bilder bearbeiten und programmieren mit Eclipse geht auch nicht mehr.....