• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update: MacBook

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nein ich glaube dass gilt auch für "gebrauchte" Ware. Dieses Fernabsatzdings, gilt das 14 Werktage oder 14 Tage direkt nach der Lieferung?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Es gilt natürlich auch für gebrauchte Ware, da es eben das Testen im Laden ersetzen soll, das bei Fernabsatz-Geschäften schließlich nicht möglich ist...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
die Farbe weiß (alle produktiv im Einsatz befindlichen MBs die ich bisher gesehen habe, sahen 'peinlich hässlich' aus durch braune Verfärbungen - kommt nicht gut beim Kunden),
Was verstehst du unter "produktiv im Einsatz"? Mein MacBook wird fast täglich mehrere Stunden benutzt und ich bin nicht sehr sorgsam, habe jetzt das zweite, aber weder dieses noch das zwei Jahre alte hat Verfärbungen.
Ich schrubb mir nicht mal die Finger vor dem Benutzen.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wielange gilt das Fernabsatzdings, 14 Werktage nach Lieferung oder nur 14 Tage nach Lieferung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
allerdings denke ich manchmal, der 13,3 Zoll Bildschirm könnte auf Dauer bissel anstrengend werden, wenn man bald ne Diplomarbeit schreiben muss? ;)
Hätte dafür aber noch nen alten 19 Zöller zum anschliessen...
Was für'n Fach? CAD oder Architektur oder tippst du nur Text?
Ich will ja nicht mit so Argumenten kommen wie "Wir hatten damals nach'm Krieg..." aber zum Schreiben von Diplomarbeiten reichen doch 1200x800 Pixelchen allemal aus. Ich hab meine mit 640x400 (oder x480?) getippt, da haben mich manche Kommilitonen mit ihren Grün-auf-schwarz-DOS-Monitoren schon um meine gute Auflösung und mein Schwarz-auf-Weiß beneidet...
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
Naja wenn du nur schreiben willst könntest du es mal WriteRoom probieren. Meiner Meinung nach entspannt das ungemein und der "kleine" Bildschirm fällt weniger auf.
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
neue macbooks, yeah, aber meine mutter wirds nich freuen, das ihres jetzt noch mehr veraltet ist
 

Grummelchen

Jonagold
Registriert
21.11.07
Beiträge
18
Was verstehst du unter "produktiv im Einsatz"? Mein MacBook wird fast täglich mehrere Stunden benutzt und ich bin nicht sehr sorgsam, habe jetzt das zweite, aber weder dieses noch das zwei Jahre alte hat Verfärbungen.
Ich schrubb mir nicht mal die Finger vor dem Benutzen.

Mit produktiv im Einsatz meinte ich die MBs die ich so 'unterwegs' sehe. In der Regel gehören die Designern/Grafiker die diese für Präsentationen, Notizen und teilweise auch Entwicklung beim Kunden nutzen.

Und die sehen in der Regel nicht mehr wirklich weiß aus. Das Trackpad und die Handballenauflage wirken stark vergilbt bzw. in einigen Fällen 'verbraunt' ;)

Ist für mich auch nachvollziehbar. Hände schwitzen immer und sind (gerade bei vielen/langen Kundenterminen bzw. dem Stress während Präsentationen) nicht immer 'gerade frisch gewaschen'.

Ist mir nun schon mehrmals sehr negativ aufgefallen, weil gerade bei Präsentationen 'auf dem Tisch' das 'gelbliche' sehr stark hervorsticht. Wirkt dann 'schmuddelig' (also das Notebook) - und dieser Eindruck sollte nicht entstehen, da sicherlich manche Leute vom Zustand des Notebooks auf die Person schliessen.

Darauf angesprochen sagte man mir zwar, man kann das teilweise wegradieren, aber das gelbliche würde nach einiger Zeit bleiben.

Und das schwarze MB (wie gerade gelesen) ist angeblich nach kurzer Zeit 'speckig' ... man, Apple ... was macht ihr da? Ich will endlich ein MB kaufen ... :-D

Viele Grüße,
das Grummelchen
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Was für'n Fach? CAD oder Architektur oder tippst du nur Text?
Ich will ja nicht mit so Argumenten kommen wie "Wir hatten damals nach'm Krieg..." aber zum Schreiben von Diplomarbeiten reichen doch 1200x800 Pixelchen allemal aus. Ich hab meine mit 640x400 (oder x480?) getippt, da haben mich manche Kommilitonen mit ihren Grün-auf-schwarz-DOS-Monitoren schon um meine gute Auflösung und mein Schwarz-auf-Weiß beneidet...

Geht nur ums Schreiben. Ich denke einfach, dass es auf Dauer anstrengend sein könnte, lange auf nen 13,3 Zoll zu schauen aber vielleicht irre ich mich da?
Habe noch nie mit einem 13,3 Zoll gearbeitet.
 

Grummelchen

Jonagold
Registriert
21.11.07
Beiträge
18
Ups, ganz vergessen, dass du ja ein schwarzes MB kaufen willst :)

Sorry, wollte dich auf keinen Fall verunsichern!

Aber mit 'speckig' meinte ich das : http://www.appledefects.com/?p=30

So wie ich mich jetzt 'durchgelesen' habe, scheint die anfangs etwas rauhe, matte Oberfläche durch 'Abnutzung' glatt und damit 'reflektierend' zu werden, was diesen speckigen Effekt mit sich ziehen soll.

Aber ist wie bei allen Themen rund um den Mac: bei den einen passiert das 'nie', andere haben ihren MB nach 2 Wochen wieder verkauft aus dem Grund (so meine bisherigen Recherchen in Foren).

Ach, wieso ist nur alles so kompliziert :-D

Viele Grüße,
das Grummelchen

Edit: ich bin mittlerweile ja schon bei dem mittleren, aufgrund der Farbe kurz vorm schwarzen MB. Aber: jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher. Wenn ich noch etwas weiterlese in den Foren, wird es wieder kein MB und ich behalte mein 3 Jahre altes DELL Notebook (bei dem im übrigen der silberne Lack im Bereich der Handballen mittlerweile weiß ist^^). Notebooks sind scheinbar einfach 'Schmuddeldinger' :-D
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
So, nachdem ich mich um 14:47 Uhr doch ziemlich geärgert hab und bei Apple von der einen Warteschleife in die nächste geschoben wurde (was meine Stimmung nicht gehoben hat) bin ich jetzt doch ruhiger geworden.
Mir ist aufgefallen, dass wir die MacBooks schon 2 Wochen haben (heute sind es 15 Tage :mad:) und bei Apple ist man auch nicht wirklich Kulant. Man wird die Geräte nicht tauschen aber 75,00 Euro werden mir pro Gerät erstatten o_O was ich so schon ok finde. Ich wollte meine Geräte eh nicht wieder zurückschicken aber ich hätte eben gern eine kostenlose Speichererweiterung auf die 2 GB bekommen und eben noch eine nachträgliche Gutschrift aber was solls!?

Wer ebenso wie ich sein MB erst vor ein paar Tagen bekommen hat sollte sich auf jeden Fall an Apple wenden, auch wenn es nur ein paar Euro sind die man erstatten bekommt.
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Hm hm, das habe ich ja auch noch nicht gesehen, ach man :)
Ich weiss auch nicht so recht.
Vielleicht kauf ich mir doch das MBP? Ich find die Tastatur ja so hässlich :(
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich wollte meine Geräte eh nicht wieder zurückschicken aber ich hätte eben gern eine kostenlose Speichererweiterung auf die 2 GB bekommen und eben noch eine nachträgliche Gutschrift aber was solls!?


RAM kostet doch nichts mehr und das mit den 75 Euro finde ich schon sehr kulant.
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Ich würde auch mal sagen, 75 Euro sind ein feines Entgegenkommen... Da hast Du wahrscheinlich richtig genervt ;) Normal rücken die doch nix raus! Aber nur weiter so, wir machen aus Apple schon noch ein kulantes Unternehmen; ich lass mir auch nix gefallen!
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Vielleicht könnt Ihr mir bei einem anderen Problem helfen. Mir ist bei den Leistungsangaben, d.h. bei der überschäumenden Anpreisung der Verbesserung von MB und MBP auf den Apple-Seiten aufgefallen, daß als Referenzmodell offenbar die Core-Duo-Modelle der ersten Generation herhalten müssen. Gibt es auch Vergleichswerte, die sich auf die unmittelbaren Vorgänger beziehen? Für mich ist es nur von begrenzter Aussagekraft, wenn ich lese, daß Modell XY 270% schneller ist als Modell Z, welches vor 5 Jahren erschien (ok, leicht übertrieben).