• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Mac 'look and feel' + stabiler Vista Kern = Windows 7

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Shell = Paint
PowerShell = Photoshop
?

Die Powershell gibt es erst seit +-Vista. Ich meine die Eingabeaufforderung mit ihren Batch Scripten.
Die PS mag zwar moderner als eine Shell sein, aber da steckt auch das fette .netFrameork dahinter. Übrigens meinen die auch die Eingabeaufforderung bei dem PC Welt Vergleich.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Aber was solls, wenn etwas gut ist, wird es sich durchsetzen und das führt nunmal zwangsläufig dazu, dass sich die unterschiedlichen Systeme immer mehr angleichen, was die Usabilty betrifft.

Das tut es meistens nicht x86, Windows(zu Zeiten wo es sich durchgesetzt hat), das aktuelle Tastaturlayout, USB als Highspeedport., Excell als BWLer Datenbank, VHS...
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Etwas das mich an MS stört ist einfach ihre Gewissheit und Großkotzigkeit dass ja 3/4 der Weltbevölkerung mit Windows arbeitet.
Und zu den Preisen: Die sind wirklich alles andere als 'in Ordnung'. Ich weiß noch bei Windows Vista Ultimate damals 2007: 599€ !!!! Das ist alles andere als akzeptabel.
Wenn man bedenkt dass ich für Snow Leopard 28 Euro gezahlt habe :innocent:

Die einfallsloseste Microsoft-Werbung überhaupt:

http://www.youtube.com/watch?v=6DlNkyBymLo o_O
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Du vergleichst hier jetzt nicht wirklich preislich eine SL Upgrade-Lizenz mit einer Ultimate (die die wenigsten brauchen und verwenden) Vollversion, oder? :oops:
Ich frag mich auch immer wieder, warum mein Windows 7 Netbook 400 € und ein Macbook Pro in Vollausstattung mehr als das 11-fache kostet...o_O

Ich finde es noch nicht mal so großkotzig von MS. Ich persönlich will definitiv nicht wissen, wie Apple sich verhalten würde, wenn die einen MA von 90 % und mehr hätten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1309.gif
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Du vergleichst hier jetzt nicht wirklich preislich eine SL Upgrade-Lizenz mit einer Ultimate (die die wenigsten brauchen und verwenden) Vollversion, oder? :oops:
Ich frag mich auch immer wieder, warum mein Windows 7 Netbook 400 € und ein Macbook Pro in Vollausstattung mehr als das 11-fache kostet...o_O

Ich finde es noch nicht mal so großkotzig von MS. Ich persönlich will definitiv nicht wissen, wie Apple sich verhalten würde, wenn die einen MA von 90 % und mehr hätten.

Software kann man nicht mit Hardware vergleichen. Man entwickelt einmal die 1.0, verbessert es sukzessiv und die Kunden holen die Verbesserungen vom Server ab. Bei der Hardware baut man immer das Book von neuen auf, muss eine aufwändigere Supportinfrastruktur haben usw..
Konkret ist ein Netbook nicht aufwändig aufgebaut, ein MBP schon.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Du vergleichst hier jetzt nicht wirklich preislich eine SL Upgrade-Lizenz mit einer Ultimate (die die wenigsten brauchen und verwenden) Vollversion, oder?

Mensch, dass war doch nur ein sarkastisch übertriebener Vergleich... o_O
Aber die 28 € SL-Version ist eine Vollversion. Ich hab nicht geupgraded sonern Leopard gelöscht und alles neu aufgespielt von der SL-DVD.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Aber die 28 € SL-Version ist eine Vollversion. Ich hab nicht geupgraded sonern Leopard gelöscht und alles neu aufgespielt von der SL-DVD.

Die DVD ist eine Vollversion. Die Lizenz die du erworben hast ist ein Upgrade. Wenn du von Tiger auf SN geupgraded hättest, wäre das illegal gewesen. Dann hättest du es dir auch 'runterladen können.

mfg thexm
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Du vergleichst hier jetzt nicht wirklich preislich eine SL Upgrade-Lizenz mit einer Ultimate (die die wenigsten brauchen und verwenden) Vollversion, oder?

Ich bin zwar nicht so der Windows-Spezialist oder so. Aber ist Windows 7 nicht eine Art Upgrade, bzw. nur eine Verbesserung von Vista? Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich bin zwar nicht so der Windows-Spezialist oder so. Aber ist Windows 7 nicht eine Art Upgrade, bzw. nur eine Verbesserung von Vista? Oder liege ich da falsch?

Ja, ungefähr so wie Leopard eine Verbesserung von Tiger war, oder Snow Leopard eine Verbesserung von Leopard.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Genau genommen sind alle Betriebssystemnachfolger 'Verbesserungs-Erweiterungen' :innocent:
Aber bei Apple's Mac OS X Serie sieht man das auch am deutlichsten. Da kommt mit jedem 10.X ein neues Feature (natürlich mehrere) hinzu. Ich finde bei den Versionen 10.2-10.4 sieht man das ganz gut. Optisch hat sich gerade da nur minimal was verändert. Bei 10.5 und 10.6 ist das ähnlich :cool:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
HIer folgt inzwischen das heftige Dementi von Microsoft, sich irgendwie an OS X orientiert zu haben.

92 Posts für nix? :-D :-D :-D

"An inaccurate quote has been floating around the Internet today about the design origins of Windows 7 and whether its look and feel was “borrowed” from Mac OS X. Unfortunately this came from a Microsoft employee who was not involved in any aspect of designing Windows 7."

Na, dann ist ja jetzt alles klar.

Aber was ist alles? :p

Zum Wegschmeißen, dieses Hin und Her!
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich bin jetzt auch seit einem Jahr ueberzeugter Mac Nutzer, muss aber sagen das ich jetzt Win 7 mal auf meinen XPS Notebook installiert habe und ich muss sagen das die Leistung von Win 7, gegenueber Vista, umwelten besser ist.
Ausserdem laeuft Crysis mit hoeherer Bildrate, trotz gleicher Hardware wie zu Vista zeiten.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Auch wenn ich eigentlich kein Freund vom Rumstampfen auf Windows und Microsoft bin, muss ich schon sagen, dass der letzte Schritt (der Blogeintrag) etwas Verzweifeltes hat. Sie hätten das Statement ignorieren sollen, dann hätte es weniger Schaden angerichtet. Jetzt haben sie sicherlich einige Diskussionen angefacht.

Generell sehe ich aber auch nichts Schlechtes im "inspirieren lassen". Merkwürdig ist nur, dass die Apple-Fangemeinde lauthals "KOPIE" schreit, wenn MS Elemente aufgreift, aber bei Apple heißt es, sie hätten "ähnliche Ansätze für gutes Design" (siehe Braun) ;).
Apple sollte sich langsam mal an MS (oder gern auch Adobe) orientieren, was das Platzieren von Toolbars angeht. Mir ist das blöde Ding bei Pages ständig im Weg, können sie es nicht einfach rechts oder Links festpinnen, wie es Adobe auch macht?
Das Installieren von Programmen sollte auch vereinfacht werden. Es ist zwar schön, dass man sie durch Drag & Drop in- bzw. deinstallieren kann, aber versucht mal, einem Computerneulich zu erklären, dass er die Datei zuerst durch einen Doppelklick entpacken muss, um dann durch erneutes Doppelklicken ein Image mounten muss, aus dem man dann auch noch ein Icon in den Programme-Ordner ziehen muss. Warum kann sich nicht einfach direkt nach dem Entpacken ein System-Fenster öffnen, mit einem großen "Programm installieren"-Button, der einem das mounten, kopieren und unmounten abnimmt?
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Das Installieren von Programmen sollte auch vereinfacht werden. Es ist zwar schön, dass man sie durch Drag & Drop in- bzw. deinstallieren kann, aber versucht mal, einem Computerneulich zu erklären, dass er die Datei zuerst durch einen Doppelklick entpacken muss, um dann durch erneutes Doppelklicken ein Image mounten muss, aus dem man dann auch noch ein Icon in den Programme-Ordner ziehen muss. Warum kann sich nicht einfach direkt nach dem Entpacken ein System-Fenster öffnen, mit einem großen "Programm installieren"-Button, der einem das mounten, kopieren und unmounten abnimmt?

Ich habe mich noch nicht viel mit MacOS beschäftigt, aber SO installiert man Programme? Das wäre ja mehr als umständlich und alles andere als benutzerfreundlich.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
In der Tat ist das noch etwas unlogisch für Neue und langwierig für alle…

Ein solches Programm könnte man zwar schnell schreiben, welches die genannten Schritte erledigt.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich habe mich noch nicht viel mit MacOS beschäftigt, aber SO installiert man Programme? Das wäre ja mehr als umständlich und alles andere als benutzerfreundlich.

Ja, der entpacken-Schritt entfällt evtl, wenn die Datei nicht gezipt ist. Generell öffnet man eine dmg-Datei, die ein digitales Image öffnet. Man kann sich das wie einen digitalen USB-Stick vorstellen, der auch in der Finder-Seitenleiste angezeigt wird.

Ich finde es auch problematisch, dass Programmierer das Erscheinungsbild dieses Images selbst bestimmen können. Manche geben eine Erklärung an, wie man das Programm installiert, Andere nicht. Ich habe dir als Beispiel ein Bild vom TomTom Image angehängt.

Danach muss man noch das Image auswerfen (z. B. über den Finder).

Ein typischer Anfängerfehler ist, dass die Benutzer das Programm direkt aus dem Image heraus starten. Nach dem Neustart ist es dann plötzlich verschwunden.

Manche Programme haben aber auch Installationsroutinen, die denen von Windows sehr ähnlich sind.

Ich habe mich schnell dran gewöhnt, aber bei aller Liebe - das geht einfacher :).

[UPDATE] Zum Vergleich noch ein Image von OnyX, das unerfahrene Nutzer vor noch größere Probleme stellt. Da ist weder eine Seitenleiste, noch eine Verknüpfung zum Programme-Ordner. Weil dieses Image als Finder-Fenster zählt, kann man durchs Klicken auf das Dock-Icon kein weiteres Fenster öffnen. Wohner nimmt der unerfahrene Benutzer nun das zusätzlich nötige Fenster :)?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 82

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Ja, der entpacken-Schritt entfällt evtl, wenn die Datei nicht gezipt ist. Generell öffnet man eine dmg-Datei, die ein digitales Image öffnet. Man kann sich das wie einen digitalen USB-Stick vorstellen, der auch in der Finder-Seitenleiste angezeigt wird.

Danke, wieder mal was dazugelernt :)