1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[UPDATE] Mac 'look and feel' + stabiler Vista Kern = Windows 7

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 11.11.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Macnutzer wussten es schon, die Windowsfraktion muss es jetzt auch zugeben: Beim Design von Windows 7 wurde von Mac OS X abgeguckt - das berichtet Simon Aldous, Gruppenleiter von Microsoft Partnern, in einem Interview mit dem PCR-Magazin. Da von Vielen das 'look and feel', also das Aussehen und die Bedienung, von Macs gelobt werden, habe man versucht dies auf Windows zu übertragen und den stabilen Kern von Vista als Basis zu benutzen.[/preview]

    Das komplette englische Interview findet sich auf der Webseite von PCR.

    [UPDATE] Microsoft versucht nun die Wogen zu glätten und gibt auf dem Windows Blog bekannt, dass Simon Aldous anscheinend uninformiert war: „I hate to say this about one of our own, but his comments were inaccurate and uninformed.‟
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 11.11.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.09
  2. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.145
    Na so eine Überraschung auch :p
     
  3. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    stabiler Vista-Kern? o_O
    Muss dieses Windows 7 auch unbedingt mal ausprobieren, hab bisher echt nur gutes gehört!
     
  4. goelzer

    goelzer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    14.10.09
    Beiträge:
    248
    Warum auch nicht - ein anderes Produkt ist in gewisser Hinsicht besser - also übernehme ich eben diese Teile, meine eigenen Vorzüge behalte ich aber... so läuft das Spiel eben und nach und nach kommt ein immer perfekteres Produkt zum Vorschein..
     
  5. M4Rv

    M4Rv Elstar

    Dabei seit:
    15.08.09
    Beiträge:
    73
    Sehe zwar noch nicht allzu große Übereinstimmung beim Design. Aber hab mich mit Windows 7 auch noch nicht so viel befasst.
     
    .holger gefällt das.
  6. squid

    squid Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    140
    Wo ist denn die Neuigkeit in der News?
    Das war doch schon seit dem öffentlichen RC klar. Jeder der mit der neuen Taskleiste arbeitet erkennt die Wurzel ganz von selbst. Da brauchts keinen Gruppenleiter der das zu gibt :)
     
  7. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Stabiler Vista Kern? :-D sorry, ich kringel' mich gerade am Boden vor Lachen... Das ist doch wohl ein Scherz oder?

    mfg thexm
     
  8. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.145
    Naja, nicht so ganz.

    Der Kern ist Vista und nichts anderes. Und stabiler ist es auch im Vergleich zu Vista selbst.
     
  9. BlockBuster

    BlockBuster Gloster

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    65
    oh Wunder oh Wunder ;)

    u stabiler Kern? Look @ "thexm"

    LoL
     
  10. Sniffer

    Sniffer Macoun

    Dabei seit:
    18.10.09
    Beiträge:
    116
    Naja, dass ist ja gut und schön. Dennoch stellt man sich als ehemaliger WIN User die Frage, warum den das look and feel adaptiert wird, man aber immer noch die Registry und die gefolgte dll Hölle weiterpflegt.

    Klar Programme müssten verändert etc. Aber ein stabiles System zeichnet sich NICHT nur durch Schönheit und Präsenz aus. Es ist immer noch ein Problem, wenn WIN egal welche Version länger als ein halbes Jahr im Betrieb ist, zwangsläufig neu ausgesetzt werden muss. Und von der Sicherheit gar nicht erst zu reden.
     
  11. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    OSX + Microsoftlogo + unnötiger Nerdkram = Win7
     
    olemax gefällt das.
  12. SirTobiTobsen

    SirTobiTobsen Zabergäurenette

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    611
    Habe auch windows7 und das ist einem natürlich schon aufgefallen, denke da nur an die fenstervorschau etc.
    aber trotzdem wirkt 7 immer noch überladen und auch die progs auf dem bildschirm immer irgendwie nicht so toll vom design... es bleibt halt immer ein wenig nerd-design... auch wenn es jetzt auf hochglanz poliert wurde

    also keine fanboy ansicht, aber os SL ist immer noch um längen besser! und schöner!
     
  13. SirTobiTobsen

    SirTobiTobsen Zabergäurenette

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    611
    unterschrieben, mein windows7 ist schon wieder langsamer geworden! und SL arbeitet immer flott! Du hast recht, da hätte man grundlegend was verändern sollen, statt nur ein paar effekte zu kopieren!
     
  14. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.145
    Das nennen wir künftig also Look, feel and enjoy bei SL gegenüber Win7? :-D
     
  15. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ich befürchte die meinen das wirklich ernst…
     
  16. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Ist verständlich das es wieder die ganzen Hater geben die ein Produkt schlecht reden aber noch nicht selbst getestet haben. Windows 7 ist super im Vergleich zu Vista. Das übernommene von Mac gefällt mir gut da es ungefähr gleich zu händeln ist und man sich von System zu System nicht immer umgewöhnen muss.
     
  17. olemax

    olemax Adams Parmäne

    Dabei seit:
    08.11.08
    Beiträge:
    1.302
    :):):) Post des Monats, gacker, wegschmeiss...
     
    icruiser gefällt das.
  18. Kalle61a

    Kalle61a Meraner

    Dabei seit:
    01.05.08
    Beiträge:
    230

    Da kann ich mich nur anschließen :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
     
  19. ayxayx

    ayxayx Gala

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    49
    Ich benutze nun seit einigen Wochen WIndows Vista täglich auf der Arbeit ca 40 std. die Woche. Es ist eindeutig besser zu bedienen als Vista und XP und sieht auch noch gut aus. Leider hat es auch noch sehr viele Macken, wie z.B. passwort abfrage beim löschen von Verknüpfungen. Man kann nicht ohne weiteres Inhalte in Systemverzeichnis editieren. CMD kann man während eine Sassion nicht in den Admin Modus versetzen. Und diese ständigen Abstürze des Windows Exploreres sind echt nervig.
     
  20. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ist doch logisch, selbstverständlich, und gar nicht so schlimm!
    Von irgendwoher kommen ja die Innovationen – und ehrlich gesagt: an der Schreibtisch-Metapher kann man nicht mehr allzu viel verändern bzw. verbessern. Da gibt es einige Dinge, die mittlerweile zum Standard gehören (Fenster, Suchleiste in den Fenstern, eine Schnellstartleiste, ein Infobereich, …); kurz: auch wenn es wie "von Apple abgeguckt" aussieht – Windows 7 ist etwas Eigenes. Apple macht es gut vor, und Microsoft schaut sich's an – that's life.

    Nur bezüglich stabilem Vistakernel… Ich weiss nicht…
    Vista ist zwar relativ stabil geworden, und liegt vielleicht sogar mit Darwin auf – das Problem ist die Fäule im Windows darüber.


    Edit: @ayxayx: das ist nunmal so – bei mir ist der Finder im Snow Leo auch andauernd abgeschmiert (bei jedem Kopiervorgang, der eine Autorisierung brauchte).
     

Diese Seite empfehlen