• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update High Sierra

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Erstmal: super, dass du so gute Backups hast. Dass da bei der externen Festplatte„aktiv“ steht, heißt lediglich, dass die Dateien mit Benutzer-Informationen gesichert wurden. Du kannst die Dateien bzw. Ordner aber trotzdem von der Backup-Festplatte in Deinen neuen Benutzer-Ordner kopieren. Vermutlich wirst du dann Dein neues Passwort eingeben müssen, aber dann sind sie auch Deinem neuen Benutzernamen zugeordnet.

Also insgesamt sieht es nun so aus, als müsstest du deine Einstellungen, Programme, Passwörter, E-Mail Einstellungen unter dem neuen Benutzer alle neu eingeben.

Die Daten von deiner Backup- Festplatte kriegst du problemlos rüber.

Eine Sache die mir noch einfällt, ist der leere Desktop, den du erwähnst. Gibt es eine Möglichkeit, mit deinem alten Benutzernamen zu starten, und dann in den Systemeinstellungen unter iCloud Drive die Option „Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" zu deaktivieren?

Möglicherweise tauchen dann die Dateien und Ordner auf deinem Desktop wieder auf.

Vielleicht lag es ja daran. Alles Gute! Uli
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Uli ich danke Dir für die neuen Informationen.

Ich bin hier mit Infos aus Google auch an verschiedenen Sachen am Versuchen.
Aber leider bisher ohne Erfolg.

Ich weiss jetzt nicht genau, was Du mit "leerem Desktop" meinst.

iCloud hat mich auch immer wieder beschäftigt. Als ich alles in iCloud Drive
uploaden wollte, konnte ich "Schreibtisch und Dokus" nur über den Button "Optionen"
anwählen und aus diesem Grund habe ich gedacht ich muss dies irgendwie unterbrechen,
doch wenn ich "Optionen" auswähle wird der Button nur blau, aber es geschieht nichts.
Es hatte mal diverse Ordner im iCloud Drive, die ich nach den 3 Tagen upload gelöscht
habe. Die zwei Ordner "Neue Ordner" & "Preview" sind leer. Und wenn ich bei iCloud
"Verwalten" anwähle kommt Info, dass "Andere Dokume.." 139,8 MB beansprucht. Und
um dies zu löschen sollte ich in den "Finder" gehen, aber dass geht ja nicht.

Vielleicht weisst Du oder jemand dafür eine Lösung.

Danke und eine gute Nacht :innocent:
JP
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
image.jpeg image.jpeg
Bilder zu iCloud - iCloud Drive

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hier mal ein Zwischenfazit, korrigiere mich, wenn was nicht stimmt:

Du hast versucht, ca. 970 GB auf iCloud Drive zu speichern. Aufgrund Deines schmalen Upstreams von 0,4 Mbit/s hat das zu lange gedauert. Du hast den Versuch nach drei Tagen abgebrochen. Du hast dann ein Backup gemacht, indem Du alle wichtigen Ordner auf eine externe Festplatte kopiert hast. Du hast dann von Sierra auf High Sierra geupdated.

Dein Gerät ist ein MBP 13“ (2012) 8GB RAM, non-Retina.

Du hast nun zwei Probleme:

1. Auf dem Bildschirm (Desktop) werden Dir Menüleiste, Dock und Hintergrundbild angezeigt, aber keine Festplatte und kein Ordner.
2. Öffnest Du Safari oder Finder, kommt sofort „reagiert nicht“.

Als Problemlösung hast Du folgendes gemacht:

· Du hast erneut High Sierra installiert, diesmal als Combo-Update. Keine Besserung.
· Du hast Speicherplatz freigegeben (nun 150GB von 1 TB frei). Keine Besserung.
· Du hast einen zweiten Admin-User angelegt. Alles funktioniert, aber nur unter diesem User.

Meiner Meinung nach waren alle Lösungsversuche richtig. Finder und Schreibtisch sind miteinander verkoppelt, so dass Dein Problem wahrscheinlich schlicht heißt: „Finder crashes in High Sierra.“ Die vorangegangenen Probleme mit iCloud Drive haben eventuell gar nichts mit dem Problem zu tun.

Wenn ich zu dem Thema google, scheint das Problem oft an Drittanbieter-Software zu liegen, die nicht mit High Sierra funktioniert.

Ein Systemstart in den „Abgesicherten Modus“ (Safe Mode) deaktiviert so etwas, also versuche das:

· Boote und halte die Umschalttaste fest, bis ein Fortschrittsbalken erscheint. Der Start dauert etwas länger.
· Melde Dich mit Deinem normalen Nutzer an.

Wenn nun alles funktioniert, solltest Du versuchen, auch im normalen Modus Drittanbieter-Erweiterungen abzuschalten:

Lösung 1
· Starte mit Deinem normalen Nutzer
· wähle in der Menüleiste unter dem Apfel „Systemeinstellungen“, gehe auf „Benutzer und Gruppen“, wähle Deinen alten Benutzer und klicke im oberen Bereich des Fenster auf „Anmeldeobjekte“.
· Entferne mit dem Minuszeichen (nicht mit dem Häkchen!) alle zweifelhaften Objekte.

Lösung 2

De-installiere sehr zweifelhafte Programme.
Besonders berüchtigt soll „CleanMyMac“ sein. Eine komplette Liste von solchen angeblichen Tools, die tief in das System eingreifen können und somit anscheinend selbst Probleme auslösen, findest Du unter:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/


Lösung 3
Wenn das nicht hilft, hilft es manchen, die persönliche Einstellungsdatei des Finders zu löschen.
Da der Finder im normalen Benutzerkonto ja nicht läuft, machst Du das am besten unter Deinem neuen Benutzer.

· Melde Dich mit Deinem neuen Benutzernamen an.
· Öffne den Finder
· Wähle im Menü „Gehe zu“ – „Gehe zu Verzeichnis“
· Und trage ein:
/Users/DEINALTERBENUTZERNAME/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
· Lösche diese plist-Datei (Sie wird vom System beim nächsten Start automatisch frisch angelegt).
· Starte den Mac neu.

Soweit noch ein paar Ideen…
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hey Uli

Superarbeit, die ich hier von Dir vorfinde. Motiviert !!!! :kiss:

Zusammenfassung ist richtig. Ich werde mich nun an Deine Schritte machen und dann ein Feedback geben.

Bis dann, liebe Grüsse und auf viel Glück :)

Jean-Pierre
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli

Bin wieder retour. Lösung 1 & 2 habe ich gleich angeschaut, dann war ich mal abewesend.
Nun habe ich mir auch Lösung 3 angesehen.

- Combo Update, wie es Doc_holleday auch empfohlen hatte, konnte ich ja nicht machen, herunterladen ja,
doch nicht öffnen, da nicht erschienen und ich nichts auf dem Schreibtisch machen kann.
- Dann habe ich den Systemstart im „Abgesicherten Modus“ (Start + Shifttate) gemacht, denn ich auch schon
vorher sicher 2x gemacht habe. Doc_holleday hatte diesen Schritt auch empfohlen.
Nun einfach zusätzlich Dein Schritt mit der Entfernung. Under Anmeldeobjekte hatte ich nur "Rescue Time", wo
kaum Probleme macht. Ich habe es sicherheitshalber trotzdem mal mit "-" entfernt.
- Lösung 2: De-installieren zweifelhafter Programme. Habe ich somit ja keine, oder? Denn sonst nichts erwähnt.
Und zu Programme selber komme ich ja sonst nur über den Finder.
- Lösung 3: Ich bin über mein neues Benützerkto., habe den Finder geöffnet, dann über Menüleiste "Gehe zu" an-
gewählt, doch dann habe ich "Gehe zu Verzeichnis" niergends gefunden, ich habe alle Positionen angeklickt, um
zu sehen, ob ich dort irgendwo den Text eintragen kann,um dann die Datei löschen zu können.
Ich schicke Dir auch noch via iPhone die Abbildung.

Es ist zum Verzweifeln, super Unterstützung und Selbstsuche und einfach keine Lösung.

Gruss JP
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Es ist ganz unten, die vorletzte Menüoption...

gehezuordner1a.jpg


In meinem Computer das Ganze nachgespielt:

gehezuordner1b.jpg


gehezuordner2.jpg


gehezuordner3.jpg


gehezuordner4.jpg


Und ein Reboot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
- Lösung 2: De-installieren zweifelhafter Programme. Habe ich somit ja keine, oder? Denn sonst nichts erwähnt.
Und zu Programme selber komme ich ja sonst nur über den Finder.

Stimmt, sorry. Das war unlogisch.

- Dann habe ich den Systemstart im „Abgesicherten Modus“ (Start + Shifttate) gemacht, denn ich auch schon
vorher sicher 2x gemacht habe. Doc_holleday hatte diesen Schritt auch empfohlen.

Wie hat das denn geklappt? Hatte im Abgesicherten Modus alles funktioniert?

Vielleicht machst Du mal in Deinem neuen Benutzerkonto einen EtreCheck Durchlauf. Wenn es wirklich Adware oder irgendein vergessenes Tool ist, das High Sierra blockiert, hat es sich vielleicht systemweit eingenistet - dann findet es EtreCheck.

Ganz schön kompliziert das Ganze...

Aber die gute Nachricht ist doch: Prinzipiell geht der Rechner. Im schlimmsten Fall musst Du halt Deine Programme neu installieren. E-Mail befindet sich meistens noch auf dem Server des Providers, so dass da dann nichts verloren ist. Fotos könnte man vermutlich aus der Foto-Library des ersten Benutzers importieren. Passwörter sind immer eine kritische Sache, ich hoffe Du hast sie im Kopf oder aufgeschrieben oder so.

Aber hier ins Forum kommen oft viel schlimmere Probleme, wo der Rechner nicht mehr hochfährt, wo sich kein Betriebssystem installieren lässt etc. Von daher sieht es gar nicht so schlecht aus...
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli

Ich will Dir zuerst wirklich von ganzem Herzen für Dein riesiges Engagement zur Lösung meines Problems bedanken !!

Zum ersten Punkt. Ich musste lachen, denn ich hatte die Hälfte vom Text dort schon eingegeben, doch dann dachte ich, Du beschreibst
es immer sehr gut und dies ist ja ein Ordner und kein Verzeichnis und ich will nicht einfach was versuchen und dann ist es noch schlimmer. So werde ich nun den Durchgang machen.

Was sollte im abgesicherten Modus funktionieren? Hatte eigentlich alles gleich ausgesehen, ausser dass in rot oben rechts stand "gesicherter Modus" (So wie ich es in Erinnerung habe).

EtreCheck Durchlauf ist das gleiche Problem, wie Combo Update. Text an Doc_holleday : Das Programm EtreCheck habe ich herunterladen, nur kann ich es nicht öffnen, denn dann erscheint auch bei Google Chrom "reagiert nicht", dies auch schon vorher bei .zip, wie .pdf, so kann ich es nicht installieren.

A) Emails ist kein Problem, denn ich kann sie auf Gmail & Outlook lesen. Momentan lösche ich nur, die die ich nicht brauche und wenn wieder alles OK, dann werde ich sie bearbeiten und Daten Downloaden. Fotos sind ja in der iCloud. Ich kann sie ja auch jetzt im alten Benutzerkto. ansehen.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich sonst mit dem neuen Benutzerkto. anfange, denn ich habe schon über zwei Wochen an Arbeitszeit verloren. Ich werde jetzt dies noch versuchen und schauen was sich ergibt und dann warte ich gerne noch auf Dein Feedback und Deine Meinung zum Ganzen.

Eines bleibt auch noch ev. offen, dem Zurücksetzen von High Sierra auf Sierra.

Einen lieben Dank und eine gute Nacht.

Jean-Pierre

Jetzt kommt mir gerade zu A) in den Sinn, was Du meinst, ob es im neuen Benützterkto. klappt. Ich werde jetzt gleich noch schauen, ob ich nicht einfach auch jetzt die Emails so im neuen Benützerkto. öffnen kann.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Was sollte im abgesicherten Modus funktionieren? Hatte eigentlich alles gleich ausgesehen, ausser dass in rot oben rechts stand "gesicherter Modus" (So wie ich es in Erinnerung habe).

Naja, es ist zwar sehr langsam (jedenfalls bei mir) aber eigentlich sollte im abgesicherten Modus Dein altes Benutzerkonto ja wieder funktionieren (Finder, Programme deinstallieren). Aber wie gesagt, bei mir war das so träge, ich hab's gleich wieder runtergefahren.

EtreCheck Durchlauf ist das gleiche Problem, wie Combo Update. Text an Doc_holleday : Das Programm EtreCheck habe ich herunterladen, nur kann ich es nicht öffnen, denn dann erscheint auch bei Google Chrom "reagiert nicht",

Auch wenn Du mit Deinem neuen Benutzernamen angemeldet bist?

Eines bleibt auch noch ev. offen, dem Zurücksetzen von High Sierra auf Sierra.

Einfach Sierra über High Sierra installieren würde vermutlich zu größeren Problemen führen. Ich würde dann eher bei dem neuen Account bleiben, wenn der funktioniert - und High Sierra drauflassen.

Wenn Du wirklich zurück zu Sierra willst, müsstest Du es komplett neu auf eine gelöschte Platte installieren - Du würdest also alle Daten aus Deinem Backup zurückspielen müssen.

Gute Nacht!
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Uli danke Dir für die rasche Antwort.

Mein Antwort wirst Du ja dann wahrscheindlich Morgen sehen.

Zum Glück habe ich nochmals Deine Bilder angesehen. Bei der Texteingabe habe ich gestern auch nicht viel studiert,
denn habe wortwörtlich Deinen Text übernommen :rolleyes: , aber ja dann nichts gemacht.
Ich bin die Schritte durchgegangen, Resultat:
Bis Texteingabe ok, dann bei Texteingabe hat es "Users" automatisch in "Benutzer" umgewandelt.
Dann haben ich auf Button "öffnen" geklickt, mit dem Resultat "nicht gefunden". Somit nichts.
Habe noch die Ordner etwas angeschaut und dort einen Ordner "Preferences" gefunden, aber darin
ist auch kein File mit "com.apple.finder.plist" oder ähnliches zu sehen.

Habe noch gesehen, das im Ordner wahrscheinlich auch hier alle Programm vorhanden sind.

Zu Deiner letzten Nachricht.

Punkt 1, ich werde es mir nochmals ansehen.
Punkt 2, werde es somit auf dem neuen Benutzerkto. machen
Punkt 3, da wird die Variante auf neuem Benutzerkto. zu gehen, wohl besser und einfacher sein.

Heute bin ich wirklich mal Tilt. :p Nun mal essen und dann sehen, ob ich noch heute oder morgen dran gehe.

Grüsse, Jean-Pierre
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du bist in der falschen Library, du suchst zur Zeit in der Library direkt auf der Macintosh HD (die du Sierra nennst).
Auf einem Mac existieren mindestens 3 Librarys:
-/Macintosh HD/Library ( in diese legen das System oder Programme Daten und Einstellungen ab, die systemweit, also auch Benutzerubergreifend, wirken
-Macintosh HD/System/Library, hier liegen teile des Systems und auch Systemnahe Daten von Programmen.
Diese beiden Library werden für dein wohl benutzerbezogenes Problem nicht in frage kommen
Und jetzt die 3. Library, die im Gegensatz zu den beiden anderen leider per default unsichtbar ist,
-/Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzer/Library hier legen die Programme und das System alle benutzerbezogene Daten und Einstellungen ab.
Die BenutzerLibrary ist unter Lion, Mountain Lion und Mavericks und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst oder unter neueren Systemen kannst du dir mit der Tastenkombi
Shift+cmd+. (Punkt)
alle versteckten Ordner anzeigen lassen, des weiteren gibt es die Möglichkeit sich in den Darstellungsoptionen des Benutzerordners (deinen Benutzerordner im Finder markieren, Cmd+J aufrufen, dort im Infofenster ganz unten dann den Haken setzen).
In dieser Library gibt es dann den Ordner Preferences und dort dann auch die bewusste vom.apple.finder.plist.
Allerdings gibt es dann auch noch weitere zum Finder/desktop gehörige Dateien, man müsste schauen, ob es bereits reicht nur die voreinstellungsdatei des Finders zu löschen oder ob man noch weiteres löschen müsste, wie zum Beispiel den SafedApplicationState des Finders oder ähnliches.
Wichtig ist, das nach jedwedem löschen von voreinstellungsdateien, das Programm entweder geschlossen sein muss oder das Programm, wie hier der Finder, der ja permanent mitläuft, sofort und ohne Umwege beendet werden muss, da sonst die fehlerhaften Einstellungen weiterhin benutzt werden. Du musst als direkt nach dem löschen der com.apple.finder.plist den Finder zum Beispiel über cmd +AltTaste+esc sofort beenden, du darfst keine weitere Aktion im Finder vorher ausführen, also zum Beispiel auch nicht nachschauen, ob die Datei wirklich im Papierkorb angekommen ist oder ein weiteres finderfenster öffnen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Bis Texteingabe ok, dann bei Texteingabe hat es "Users" automatisch in "Benutzer" umgewandelt.

Es soll gar nichts automatisch umwandeln. Der Pfad lautet:

/Users/jean-pierre/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Am besten probierst Du es nochmal.

Wichtig ist, das nach jedwedem löschen von voreinstellungsdateien, das Programm entweder geschlossen sein muss oder das Programm, wie hier der Finder, der ja permanent mitläuft, sofort und ohne Umwege beendet werden muss,

@Macbeatnik Ich glaube, das ist zumindest bei obiger Datei nicht nötig, da es ja die Datei des alten Benutzers (jean-pierre) ist, @Jean-Pierre aber als neuer Benutzer (jpheinvirta) angemeldet ist.

Von daher müsste es reichen, den Rechner neu zu starten oder sich abzumelden.

ob man noch weiteres löschen müsste, wie zum Beispiel den SafedApplicationState

Ja, das kann auch nicht schaden.

Dafür trägst Du im Suchfeld des Finders "Gehe zu" - "Gehe zum Ordner" dies hier ein:

/Users/jean-pierre/Library/Saved Application State/

Und löschst diese Datei:

com.apple.finder.savedState

Das ist unschädlich, die Datei wird beim Neustart frisch erstellt.

Der frühe Vogel…kann mich mal
Die zweite Maus kriegt den Käse.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli und Macbeatnik

Danke für Eure Nachrichten !!

Uli ich habe gedacht, ich werde zuerst den EtreCheck machen und posten.
Danach nochmals den gesicherten Modus durchgehen.
Dann nochmals die Preferences löschen inkl. 2. Anagabe.

Gruss JP
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hier der Rapport von EtreCheck

Ist ein PDF, weiss jetzt gar nicht, ob man es hier öffnen kann. Versuche es jetzt einfach mal.

Gruss JP
 

Anhänge

  • EtreCheck.pdf
    76,6 KB · Aufrufe: 25

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli

Habe gesicherten Modus nochmals durchgeführt.

Nach Start mit Shift erschien auf Bildschirm die diversen Benützerkontos und oben rechts in rot "sicherer Systemstart",
dann habe ich mich mit dem alten Benutzerkto. angemeldet.
Sonst zeigt es mir immer zuerst das Menü an und dann erst der rechte Teil mit Datum, Batterie etc.
Aber jetzt nur rechte Teil, linker Teil kam nicht.
So habe ich den Finder neu gestartet, dann kam gar nichts mehr ausser Bildschirmbild und eine gähnende Leere.
So habe ich einen Neustart gemacht.

Gruss JP
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli & Macbeatnik

Uli
Ich habe es erneut versucht, doch wird "Users" immer sofort mit "Benutzer" umgewandelt.
Ich habe auch versucht zu überlisten. Bis "User" geschrieben, dann Maus auf Button und "s" eingegeben und gleich auf Button geklickt.
Leider ohne Erfolg. Habe das ganze auch mit der 2. Eingabe durchgemacht, mit dem gleichen Resultat. Und mit "Benutzer" wird es nicht gefunden.

Macbeatnik
Alles wo ich den Finder benötige, kann ich nicht anwenden, da er ja nicht reagiert.
Habe aber Shift+cmd+. versucht, aber passiert gar nichts.

Liebe Grüsse JP