• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update High Sierra

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Dann hast Du dir dein Benutzerkonto zerschossen. Lege neuen Admin an und migriere deine Daten aus den alten Account. Dann sollte alles wieder funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Kiri
Ich danke Dir schon herzlich für Deine Antwort. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich dies mit der Migration der Daten vom alten zum neuen Account mache. Danke Dir für Deine Bemühungen. JP
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Lieber Jean-Pierre,

Ich glaube ein Problem besteht darin, dass die 1 TB Platte inzwischen vollgelaufen ist. Auf einem deiner Bilder steht: Verfügbar: 0 KB.

Ursache war vermutlich das Update auf High Sierra bei einer ohnehin schon mit 970 GB gefüllten 1TB Platte. Bei voller Platte ist es leider kein Wunder, dass das System einfriert oder Dinge abstürzen.

Wenn der zweite Benutzer funktioniert, kannst Du natürlich auch mit dem versuchen, Platz zu schaffen. Das geht aber wahrscheinlich nur mit ein paar Tricks, weil Du ja auf die Ordner deines normalen Benutzers zugreifen musst. Da ist die Gefahr von Datenverlust dann auch hoch, du müsstest genau wissen, was du schon gesichert hast und was nicht.

Hilfreich wäre es auf jeden Fall zu wissen, über welches MacBook (Pro) wir hier reden.
Liebe Grüße,
Uli
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli
Ich danke Dir für Deine Nachricht.
Beim Update hiess es haber 8 GB reiche und ich hatte ja gegen die 30 GB.
Ich habe bis auf 2 kleine Ordner alles auf einer externen 1TB HD gespeichert.
Es geht um einen MacBook Pro 13 Zoll von Mitte 2012 und habe 8 GB Speicher.
So warte ich gerne und ungeduldig auf Deine paar Tricks.
Liebe Grüsse, Jean-Pierre
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli,

kein Stress, wenn ich weiss, dass was kommt, warte ich noch so gern.
Es ist schlimmer wenn, wenn man nicht weiss, kommt was oder nicht,
wenn Hoffnung geweckt wurde.
Ich Danke Dir schon jetzt für die Bemühungen. JP
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich denke, @Kiri hat recht. Ein Test-Nutzer, wie Du ihn erstellt hast, reicht nicht. Du musst als erstes einen Admin-User erstellen, also so:

admin-user1.jpg

Ansonsten hast Du nicht genügend Rechte, um auf Dein altes Benutzerkonto Zugriff zu bekommen.

Weitere Schritte folgen...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn Du nun mit Deinem neuen Admin-User angemeldet bist, starte den Finder und wähle oben in der Menübar "Gehe zu" und im Menü dann "Computer".

admin-user2.jpg


Wähle Deine Festplatte aus und klicke ins Verzeichnis "Benutzer".

Wähle Deinen alten Benutzernamen aus, also zum Beispiel "jeanpierre".

Du siehst nun Deine alten Dokumente, allerdings sind sie mit einem Verbotszeichen gekennzeichnet. Du kannst nun, um Platz zu schaffen, die größten Verzeichnisse auswählen und in den Papierkorb schieben.

admin-user3.jpg

Allerdings musst Du die Aktion noch mit Deinem Passwort Deines neuen Benutzerkontos erlauben.

admin-user4.jpg

Die großen Verzeichnisse sind jetzt in dem Papierkorb Deines neuen Accounts. Damit wirklich Platz geschaffen wird, musst Du also noch Deinen Papierkorb leeren.

Aber bitte achte darauf, nichts zu löschen, das du nicht bereits auf eine externe Platte gesichert hast.

Du kannst ja auf ähnliche Weise auch jetzt noch etwas sichern, wenn Du Deine externe Platte oder eine weitere an den MacBook hängst.

Bei einem System mit 1TB Festplattenspeicher würde ich immer mindestens 100 GB freilassen. Diese physischen Platten müssen ja immer auch noch Dateien umlagern und umschichten können.

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Ueli
Ich habe noch nicht durchgelesen. Ich möchte einfach mal als erstes Danke sagen für die tolle Unterstützung.
Ich werde mich daran machen und dann ein Feedback geben. Hoffe es klappt :)
Also Danke nochmals und eine gute Nacht :innocent:
Liebe Grüsse JP
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli
Noch eine Frage. Wenn ich dies gemacht habe, dann Mac wieder neu starten?
Kann ich dann wieder mit altem Benutzerkto. arbeiten oder was muss ich machen.
Danke JP
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja, das ist eine gute Frage. Wenn es wirklich an der zu vollen Festplatte lag, geht das alte Konto wahrscheinlich wieder. Wenn Du Dir dein altes Benutzerkonto tatsächlich "zerschossen" hast, wie @Kiri vermutet, dann nicht.

In letzterem Fall müsstest Du permanent mit dem neuen Konto arbeiten, würdest Du Dir Deine Dateien und Ordner nach und nach in das neue Konto kopieren und müsstest leider die Programme neu aufsetzen.

Ich würde aber nun erstmal versuchen, etwas mehr Platz auf der Platte zu schaffen. Möglicherweise läuft dann das alte Konto ja wieder. Sobald der Computer wieder einigermaßen läuft, würde ich empfehlen, eine externe 1TB-Platte zu kaufen und mit dem Programm Carbon Copy Cloner (kostenlose Testversion reicht erstmal) eine bootfähige Kopie der Systemplatte zu machen.

Erst danach würde ich mich wieder an Updates wagen... ;)

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wahrscheinlich ist die Platte doch nicht komplett vollgelaufen: Die 0KB waren in dem Foto, in dem die Platte nicht aktiviert war. Auf dem Screenshot davor sind 25,25 GB frei. Das ist auch nicht üppig und meiner Meinung nach zu wenig, da gehen die Meinungen aber auseinander, hier ein paar Zitate:

„Eine Festplatte sollte nie zu mehr als 85% ihrer Speicherkapazität ausgelastet sein (das gilt besonders für Startvolumes), da Sie ansonsten mit einem langsamen Mac und auftretenden Fehlern zu kämpfen haben werden.“

https://macpaw.com/de/how-to/startup-disk-full-on-mac-os-x


„According to Apple documentation, you need at least 9 GB of available space on the startup volume (as shown in the Finder Info window) for normal operation—not the mythical 10%, 15%, or any other percentage. You also need enough space left over to allow for growth of the data.“

https://discussions.apple.com/thread/7549382


„While nothing stops you from adding files to your drive until it can hold no more, once you start encroaching on the last ~10GB-20GB of space, the system will not be able to manage its virtual memory footprint as easily, resulting in slower performance.“

https://www.cnet.com/news/options-for-checking-free-hard-drive-space-in-os-x/

Ich würde, wie schon gesagt, dennoch mal soviel löschen, dass 100 GB frei sind, den Papierkorb leeren und dann nochmal versuchen mit dem alten Benutzer zu starten.

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli
Ich bin gestern Nacht gleich dran und habe es umgesetzt.
Mit Speicherplatz freimachen hat geklappt. Habe nun 160 GB freien Speicher.
Habe mir gedacht, dann sollte es ja auch keine Probleme für den Update geben.
So habe ich mit cmd + R gestartet und zuerst die "Erste Hilfe" durchgeführt. Dort
erhilt ich die Information, dass alles gut aussehe mit der Festplatte. In der Anzeige
sah ich auch, dass nun 160 GB Speicher frei sind. Danach startete ich damit
macOS High Sierra nochmals darüber zu installiern. Ich wartete bis die erste Etappe
fertig war, was 2,5 Std. dauerte, damit ich dann noch das Passwort eingeben konnte,
damit der zweite Teil vom Update startet, so konnte ich dann schlafen gehen (03:15 :p)
mit der Hoffnung, dass ich am Morgen überrascht werde. :rolleyes: Leider war dann heute morgen
immer noch alles gleich. Nichts auf dem Schreibtisch und Finder reagiert nicht.
Heisst dass nun für mich, alles neu einrichten und installieren ?? :cool:
Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Danke schon. Info ich lebe in Brasilien und bin mit 4 Std. Verspätung auf der Verfolgung :).
Liebe Grüsse, Jean-Pierre
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Du bist aber wirklich hartnäckig mit High Sierra! Brauchst Du das so dringend? Meinem Kollegen hat das Update den Rechner auch zerschossen, er ist zu Sierra zurück, per Time Machine. Er hat das gleiche MBP wie Du.

Hatte denn Dein normaler Benutzer nach dem Freimachen der Festplatte zunächst wieder funktioniert?

Es gibt diverse Anleitungen, wie man Rechte repariert, Caches löscht und so einen defekten Benutzer wieder repariert. Ich habe das aber noch nie gemacht und es könnte die Dinge auch verschlimmbessern...

Vielleicht weiß ein anderer Experte hier mehr?
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli
Nein, ich kann auch ohne High Sierra leben. Sierra hatte ich ja keine Probleme. Ich habe den Update auch nur gemacht, weil als ich mit
dem iCloud Drive anfing (war schon 3 Tage am uploaden) und dann lies, dass es besser wäre den Update zu machen. Und eben nun geht gar nichts mehr. Kann ich retour auf Sierra auch ohne Time Machine, denn ich habe einfach nur die Daten auf einer externen HD abgespeichert.
Experten muss ich hier über Internet finden, den hier im Nordosten von Brasilien, in Parnaiba der zweitgrössten Stadt (150'000 Einwohner) im Staate Piaui gibt es nicht ein einziger Laden noch Techniker zu Macs. Grösste Stadt Teresina 440 Km von hier vielleicht eine Hand voll.
Gruss JP
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da mit einem neu angelegten Benutzer alles funktioniert, ist es nicht zwingend nötig den Rechner neu aufzusetzen. Wie man den alten Nutzer wieder ans Laufen bekommt ist natürlich eine andere Frage.

Wenn du deine externe Festplatte im Festplattendienstprogramm anschaust, erscheint dann unten rechts bei "Eigentümer" aktiviert oder deaktiviert?

Wenn letzteres, kannst du die Daten von der externen Festplatte einfach in die jeweiligen Unterordner des Benutzerordners (der mit dem Haus-Icon) des neu angelegten funktionierenden Nutzers rein kopieren und damit weiter arbeiten. Einstellungen für Mails, etc. müsstest du eben von Hand nachtragen.
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Doc_holleday
Ich bin auf mein neues Benutzerkonto und habe die externe HD angeschlossen.
Auf Festplattendienstprogramm erhalte ich leider "Aktiv". Was nun ?
Ich schicke noch Bilder dazu, wo ich mit dem iPhone machte.
Grüsse JP
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Doc_holleday

Sehe gerade erster Teil vom Text fehlt.
Habe geschrieben, danke für die neuen Anrekungen.