• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update High Sierra

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo in die Runde. Habe viel gesucht, viel versucht.
Habe Ende Dez. update von Sierra (bestens gelaufen) auf High Sierre gemacht. Gab keine Fehlermeldung, aber Festplatte und File werden mir auf Bildschirm nicht mehr angezeigt. Bei Safari und Finder erscheint sofort jedesmal "reagiert nicht", auch nach erneutem Start. Chrom, Skype, Fotos, iTunes kann ich benützen.
Info meines Vorgangs. Wollte alles (ca. 970 GB) auf iCloud Drive speichern, so auf 2 TB erhöht und gestartet. War schon 3 Tage dran, was mir komisch vorkam. Dann habe ich gelesen, es wäre besser zuerst update zu machen. So habe ich ein Backup gemacht und danach den update von High Sierra gestartet. Wie gesagt keine Fehlermeldung, aber erwähnte Problem. Ich dachte mir ev. auch Problem mit iCloud Drive, aus diesem Grund habe ich die Ordner (waren nur Teile geladen) dort gelöst, damit nichts geladen wird. Aber alles gleich. Habe auch SMC-Reset, wie auch PRAM/NVRAM-Reset gemacht. Davor auch cmd + R für Dienstprogramm/Festplatten check, dazu Fotos.
1. ST1000LM024 fett, 1TB, aber Sierra nur erhellt, nicht aktiv.
2/3/4. Sierra oben auf "Aktivieren" und mit Passwort freigeschaltet. Angaben "Belegt/Frei" stimmen.
5/6/7. "Erste Hilfe" oben angewählt und Info erhalten, "Sierra ist anscheinend in Ordnung", Vorgang erfolgreich.
Somit mein Latain am Ende, weiss nicht was und wie machen, damit ich wieder arbeiten kann.
Hoffe, dass mir jemand eine Lösung des Problems aufzeigen kann. Danke schon für die Bemühungen. Jean-Pierre
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Klingt nicht so toll, aber lässt sich bestimmt korrigieren.

Du wunderst dich, dass 970GB in die iCloud zu schieben 3 Tage dauert? Was für eine Internetleitung hast du denn zur Verfügung?
Welcher Anbieter? Welcher Downstream? Welcher Upstream?
Dazu kommt noch, dass die iCloud nicht gerade der schnellste Cloudspeicher ist. Dafür ist iCloud -leider- noch bekannt.

Aber zum eigentlichen Problem:
Gibt es ein Backup des vorhergehenden Systems unter Sierra?
-> Falls ja, dann zunächst zurückspielen.

Ansonsten könntest du versuchen High Sierra einfach noch einmal drüber zu installieren.
Dabei bleiben für Gewöhnlich alle Daten erhalten. Sicherheitshalber solltest du dennoch alle wichtigen Daten vorher sichern.
Zum "Drüberbügeln" direkt nach dem Start-Gong die Tasten "cmd+R" gedrückt halten und abwarten.
Im nächsten Schritt sollte ein einfaches Menüfenster erscheinen, wo dir dir Möglichkeit geboten wird MacOS erneut zu installieren.
Nichts löschen, keine Formatierung, dann sollte, wie gesagt alles erhalten bleiben.

Aber nochmal: Sichere wichtige Daten vorab für alle Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Tokyo Rose, orcymmot

Ja super, danke schon für die schnelle Reaktion.

Im Text habe ich von Bildern geschrieben. Die habe ich dann nicht hochgeladen, da ich ja auf dem Mac keine Screenshots machen kann, habe ich es mit dem Handy fotografiert, aber die Daten sind so zu gross und ich wollte mich schlau machen, wie ich sie komprimiere. Habe aber schon mal den Text geschickt und gedacht, ev. versteht man es schon so und die Bilder kann ich sonst noch nachreichen.

Zur Verbindung. Ich lebe im Nordosten Brasiliens und hier ist das Netz nicht wirklich super. Ich darf schon froh sein, dass ich zu denen gehöre, die 5 MB Downstream haben. Es werden auch 10 MB offeriert, was aber unrealistisch ist, aber mit Brasilianischen Gesetz kein Problem, denn sie müssen nur eine 20% Garantiedienstleistung haben. Europa/Schweiz (woher ich bin) unvorstelbar. Und an den Upstream habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht betreffent der Dauer. Die ist ja noch viel tiefer mit 0,4 MB.

Zur Problembehebung. Zu dem was Du schreibst habe ich auch gestern noch was gelesen, habe aber gedacht ich warte, vielleicht kommt eine andere Lösung. Zusätzlich bin ich mir nicht ganz sicher wegen dem Backup, denn ich habe nicht ein Backup mit der Time Machine gemacht, da ich zu wenig Speicherplatz hatte. So habe ich fortlaufend Ordner für Ordner auf externe HD abgespeichert und alte Ordner gelöscht. Kann ich am Schluss einfach die Ordner auf die Festplatte ziehen? Weil im Text wo ich gefunden habe spricht man nur von der Time Machine um das Backup zu machen.

Ich danke Dir schon vielmals für die Hilfe und wünsche ein schönes Weekend.
Sonnige Grüsse aus Brasilien, Jean-Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn es sowohl mit dem Finder als auch mit Safari Probleme gibt, könnte das darauf hindeuten, dass beim Upgrade etwas schief gelaufen ist.

Als erstes würde ich mal schauen, ob alle Updates innerhalb von High Sierra schon gemacht sind. Wenn ja, würde ich versuchen das 10.13.2 Combo Update von der Apple-Seite herunter zu laden und über das bestehende System drüber zu installieren.

Klappt das nicht (das kann passieren, wenn dein laufendes System schon Sicherheitsupdates erhalten hat, die im Combo-Update nicht enthalten sind), würde ich den Rechner neu starten, sobald er hochfährt mit der Tastenkombination CMD+R in die Recovery Umgebung starten und von dort macOS noch mal über das bestehende drüber installieren.

Alternativ/zusätzlich kannst du den Mac auch mal im abgesicherten Modus starten (Neustart und dann die Shift-/Umschalttaste drücken und gedrückt halten). Kann helfen, wenn es Probleme mit Caches gibt. Wenn der Rechner dort zwar langsam aber sonst grundsätzlich mehr oder weniger normal funktioniert, kannst du es noch mal mit einem regulären Neustart versuchen.

Hilft das alles nicht, könntest du dir mal das kostenlose Programm EtreCheck herunterladen (https://etrecheck.com), ausführen und das Ergebnis hier posten. Damit bekommt man relativ einfach einen relativ guten Überblick über dein System. Vielleicht lässt sich ja so eine bekannte "Spaßbremse" entdecken.

So habe ich fortlaufend Ordner für Ordner auf externe HD abgespeichert und alte Ordner gelöscht.

Wenn das heißt, dass du im Endeffekt nur die Daten von der einen Festplatte auf die andere Festplatte verlagert hast, dann hast du _kein_ Backup der Daten, weil jede Datei genau einmal auf der einen Festplatte liegt. Empfehlung: kauf dir eine große/größere externe Festplatte (mindestens 2-3mal so groß, wie die Summe der Daten, die zu sichern ist) und aktiviere Time Machine. Einfacher kann man kaum ein Backup der Daten haben. Zumal Time Machine auch die Daten auf passend formatierten externen Festplatten mitsichern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

MacWarfare

Jonagold
Registriert
05.01.18
Beiträge
20
Wollte alles (ca. 970 GB) auf iCloud Drive speichern

Dafuq

Zur Verbindung. Ich lebe im Nordosten Brasiliens und hier ist das Netz nicht wirklich super. Ich darf schon froh sein, dass ich zu denen gehöre, die 5 MB Downstream haben.

Wieso kaufst du dir nicht eine externe Platte wenn in Brasilien das Netz sowieso schon nicht so dolle ist? Bin mir sicher das eine externe Lösung definitiv billiger ist als die iCloud..
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Doc_holleday
Danke für die Benachrichtigung.
Ich habe alle möglichen Updates gemacht. Letzte am Donnerstag, wo ich bereits die Probleme hatte.
- Frage zum ersten Punkt. Wie muss ich dabei vorgehen. Combo Update von Apple Seite herunterladen und über bestehendes System installieren. Hatte dies schon mal angeschaut über App Store, nichts gesehen.
- Punkt 2. Also nachdem ich den Start gedrückt habe, danach cmd + R, also nicht gleichzeitig. Was erscheint dann? Info dass macOS High Sierra geladen werden kann und damit automatisch darüber installiert wird.
- Punkt 3. Neustart und Shift-/Umschalttaste gleichzeitig oder danach drücken und gedrückt halten. (Das "dann" machte mich unsicher)
- Punkt 4. Das Programm EtreCheck habe ich herunterladen, nur kann ich es nicht öffnen, denn dann erscheint auch bei Google Chrom "reagiert nicht", dies auch schon vorher bei .zip, wie .pdf, so kann ich es nicht installieren.
- Backup: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Auch mit Time Machine habe ich doch die Daten nur einmal auf der Festplatte vom MacBook Pro und einmal auf der externen HD. Wie jetzt auch, einfach nicht Time Machine. Meine externe HD hat 1TB. Aber eine HD kann auch schnell mal beschädigt sein und wenn man ein Problem wie jetzt auf dem Mac hat, hätte man keine Daten mehr. Müsste fast auf 2 HD laden. In der Cloud gibt es weniger Probleme, zusätzlich kann ich von überall, auch mit anderen Geräten, auf die Daten zugreiffen.
Ich habe zu den Punkten einfach nochmals geschrieben, da ich sicher sein will, dass ich alles richtig mache. Danke für Verständnis und Geduld. Viele liebe Grüsse, Jean-Pierre
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo MacWarfare
Danke für die Anregung. Meine Gedanken dazu.
Eine HD kann auch schnell mal beschädigt sein und wenn man ein Problem wie jetzt auf dem Mac hat, hätte man keine Daten mehr. Müsste fast auf 2 HD laden. In der Cloud gibt es weniger Probleme, zusätzlich kann ich von überall, auch mit anderen Geräten, auf die Daten zugreiffen. Freundliche Grüsse, Jean-Pierre
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hier der Link zum Combo-Update:
https://support.apple.com/kb/DL1944?locale=en_US

-> Herunterladen und ausführen.

Und hier Apples Beschreibungen zu den Tastenkombinationen beim Start:
https://support.apple.com/de-de/HT201255

zu 4.: Schade, aber ist dann im Moment wohl so; möglicherweise dann aber im Safe Mode ausführbar.

zum Backup: wenn du die Daten vom MacBook auf die externe Festplatte kopierst und danach nicht auf dem Macbook löschst, ist alles gut. Deine Beschreibung klang so, als würde am Ende jede Datei nur noch einmal existieren (auf irgendeiner Festplatte). In dem Fall wären sie eben nicht gesichert. Ich finde Time Machine in dem Zusammenhang nur einfacher und praktischer, aber muss man natürlich nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Ich danke Dir vielmals für die super und rasche Hilfe, werde mich daran machen und hoffen, dass es zum Ziel führt. Werde mich jedenfalls melden. Grüsse, Jean-Pierre
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Backup bedeutet die Daten mindestens 2x zu haben, einmal als Original und einmal als Kopie/Backup und das dann auch auf einem anderen Medium.
In deinen Fall bedeutet es, alle Bilder auf dem Mac und dann eben in der cloud, mit den dann daraus resultierenden vor-und Nachteilen.
Ebenso wie eine Festplatte mal aussteigen kann, kann auch die cloud versagen und wenn du jetzt allerdings schreibst, das du von der cloud auch auf diese Daten zugreifen willst mit anderen Geräten, dann ist das nicht einmal ansatzweise ein Backup. Ich würde da auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherung einpflegen .
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hallo Doc_holleday
Ich nochmals. Bin am Downloaden vom Combo. 2,8 GB
Habe dazwischen Fotos komprimiert, als zusätzliches Info, die ich im ersten Beitrag erwähnt habe, Hoffe klappt, ev. in umgekehrter Reihenfolge. Gruss JP
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Info für Doc_holleday
Wie ich befürchtet habe. Habe gehofft, wenn Download erfolgt ist, dass Mac/Apple etwas automatisch macht, aber leider nicht. So habe ich macOSUpdCombo10.13.2.dmg wohl im Chrom Download, aber ich kann es nicht öffnen, da ich ja nichts auf dem Schreibtisch habe und ziehen kann. Bei anklicken erfolgt einfach wieder "reagiert nicht".
Versuche zweite Schritt.
Gruss JP
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Macbeatnik
Ich habe ja ein Backup. Die Daten einmal auf dem MacBook Pro und einmal auf meiner externen HD. Meine Ziel ist es auf Mac, iCloud Drive und auf meiner externen HD. So bin ich auf der sicheren Seite und kann alles machen. Jetzt geht durch den Update der Mac einfach nicht mehr und auf der iCloud war noch nicht alles. Aber wie gesagt habe ich ja noch die externe HD.
Danke und Gruss JP
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Doc_holleday
Ich habe gestern Nacht die Variante mit cmd + R, um nochmals darüber zu installieren, durchgeführt. Wie es angefangen hat (schicke per iPhone noch Bilder) und mit den Zwischenschritten, war ich sehr zuversichtlich, dass es klappt. Doch wurde ich wieder in die Realität zurückgeholt. Ich war und bin eigendlich immer noch down, denn schon seit 10 Tagen kann ich nicht arbeiten. Ich habe heute auch nochmals die Variante mit Shifttaste drücken und starten durchgeführt. Leider sieht alles immer noch gleich aus. Habe Menüleiste, Dokleiste und Bildschirm Hintergrund, aber es zeigt mir keine Festplatte und Ordner an. Ich kann auf dem Schreibtisch einfach nichts machen, sonst immer "reagiert nicht". Google Chrom, Skype, iTunes und Fotos geht. Einfach alles ohne Schreibtisch. Hoffe Du oder jemand sonst kann mir vielleicht doch noch einen Weg aufzeigen, wie ich das Problem in den Griff bekomme oder was zu tun ist. Habe so viel vor und zu tun für 2018 und jetzt dieser Start. Aber wie man sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss Jean-Pierre
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn andere Programme noch reagieren, würde ich zuerst einmal einen neuen Benutzer anlegen, nur zum Testen, in Systemeinstellungen/Benutzer, dich dann mit diesem anmelden und testen ob dort das gleiche Problem auftritt, falls nicht, liegt der Fehler „nur“ in dem einen Benutzer und vermutlich ist es dort nur ein Cache, eine voreinstellungsdatei oder ähnliches, die herumzickt, das sollte dann Verhältnismäßig einfach zu lösen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hier die Bilder, die ich im letzten Beitrag erwähnt habe. Sind auch hier in umgekehrten Reihenfolge. Danke JP
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Macbeatnik :)

Es gibt einen Schimmer von Hoffnung !
Ich habe es gemacht wie geschrieben. Habe Test Benutzerkonto erstellt und mich angemeldet ohne dann mit der Apple-ID.
Siehe da, Finder und Safari funktionieren. Ich kann Files/Ordner auf Schreibtisch abspeichern und öffen. Bei allem nicht ein einziges Mal "reagiert nicht".
So warte ich gerne auf Deine nächsten unterstützenden Hilfsschritte.
Herzliche Grüsse, Jean-Pierre
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Macbeatnik
Sorry, bin halt seit gestern wie auf Nadeln und warte sehnsüchtig auf Deine Angaben für die nächsten Schritte,
da Du noch geschrieben hast, dass dies dann Verhältnismäßig einfach zu lösen sei.
Danke schon. Jean-Pierre
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Sorry, bin halt seit gestern wie auf Nadeln und warte sehnsüchtig auf Deine Angaben für die nächsten Schritte,
da Du noch geschrieben hast, dass dies dann Verhältnismäßig einfach zu lösen sei.
Danke schon.
Ich suche Hilfe, wie ich es lösen kann, was ist zu machen. Ich hänge in der Luft und finde bis jetzt selber nicht die Lösung.

Danke.......Danke..... für eine Unterstützung.
Jean-Pierre