• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update High Sierra

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja, vermutlich sind sie in Benutzung. Wäre aber nicht tragisch, wenn es nicht klappt. Mach mal einen Reboot und versuch es nochmal.
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Bin wieder retour im Neuen. Alte immer noch gleiche Situation, gleich Finder reagiert nicht :rolleyes:
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Schade, aber es ist halt letztlich doch eine komplexe Sache und manche Dinge kriegt man nie gelöst.

Dann ist jetzt vermutlich die Migration Deiner Daten in den neuen Benutzeraccount angesagt.

Meine Empfehlung wäre, keine großen Hauruck-Kopier-Aktionen, sondern nach und nach, immer auch auf freien Speicherplatz schauen. Das was Du sicher im neuen Account und zusätzlich auf der externen Platte hast, kannst Du aus dem alten Account löschen.

Aus dem alten Account keine Einstellungen kopieren.

Ein Notizzettel neben dem Rechner hilft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dann ist jetzt vermutlich die Migration Deiner Daten in den neuen Benutzeraccount angesagt.

Das scheint auch mir die pragmatischste Lösung zu sein.

Für die Zukunft würde ich empfehlen noch eine zweite externe Festplatte anzuschaffen, die ca. 3x so viel Speicher bietet, wie die intern verbaute und diese für Time Machine zu nutzen. Dein manuelles Backup kannst du gerne trotzdem weiter führen (ich mache auch beides).

Der Vorteil an Time Machine ist, dass man relativ einfach ein "zerschossenes" System auf einen funktionierenden zurückbringen kann. Das hätte dir in der jetzigen Situation möglicherweise einiges an Nerven ersparen können.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
OK, man kann ja auch sagen Glück im Unglück. ;)

Ich möchte hier mal allen, die Inputs/Hilfen gaben, um ev. das Problem zu lösen, mich herzlich bedanken !!

Ein ganz grosssssser Dank geht vor allem an Uli, was Du Dich hier eingehängt hast, war einfach super !!! Ich weiss es sehr zu schätzen.

Ich werde mir jetzt mal zuerst Gedanken machen, wie ich am Besten vorgehe, damit ich alles gut und sauber aufgesetzt bekomme.
Vielleicht habe ich auch mal eine Frage dazu.

Danke in die Runde und ganz liebe Grüsse

Jean-Pierre
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke für die Blumen. :) War aber auch ein spannender Fall!! Hätte gerne rausgekriegt, woran es letztlich gehakt hat.

Ich werde mir jetzt mal zuerst Gedanken machen, wie ich am Besten vorgehe, damit ich alles gut und sauber aufgesetzt bekomme.
Vielleicht habe ich auch mal eine Frage dazu.

Klar, gerne.

Wo jetzt schon High Sierra drauf ist, würde ich auch dabei bleiben. Ansonsten gilt inzwischen leider für mich die Regel: Abwarten bei neuen macOS Versionen. Großen Bogen um MacKeeper, CleanMyMac, Antiviruskram etc. und wie @doc_holleday schon schrieb, eine weitere Platte für TimeMachine, das wäre wirklich empfehlenswert. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlau. Viel Glück!!
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Bei Updates warte ich wirklich immer sehr lang, bis ich den dann mal mache. Hier war es, weil es bei iCloud Drive hiess zuerst den Update zu machen. MacKeeper/CleanMyMac hatte ich mal gestartet, aber kurz darauf gleich wieder gelöscht. Ich habe mich erst hier in Brasilien wirklich mit Internet und Internet Business befasst und musste so alles in Eigenstudium aneignen, denn Mac ist hier in unserer Stadt wirklich zu vergessen, wissen manchmal nicht einmal was Apple ist. So probiert man halt auch vieles aus, denn ohne Fehler lernt man ja eben leider nicht :cool:.

Liebe und sonnige Grüsse aus Brasilien, Jean-Pierre
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja, genau, war alles richtig, das sollte auch gar nicht neunmalklug klingen. Aber schön war die Zeit, als man sich einfach nur freute, auf das neue Betriebssystem. Zwischen den Jahren habe ich sonst immer das MacBook der Schwiegermutter geupdated. Dieses Mal hab ich das lieber nicht gemacht. Schade, dass Apple das im Moment nicht so gut hinkriegt.
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo Uli

Habe ich nicht so verstanden, wollte nur mich erklären. :)


Hast Du mir ev. noch ein Feedback zu den letzten Bildern mit den Fragen, was ich damit machen soll? Löschen oder sein lassen.
 

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Meine Gedanken betreffend Einrichtung neues Kto.


- Soll ich zuerst im alten Kto. alle Order im „Library“ mit rotem Symbol freischalten?

- Wie lösche ich am besten das Benutzerkonto „Test“

- Wenn ich vom alten Kto. in „Library“ den „Desktop“ freigeschalten habe, kann ich ja mal schon meine 2 Ordner, die nicht auf der
externen HD sind, auf den Schreibtisch ziehen. Wie sieht es mit den anderen Ordnern aus. Nehme ich sie aus „Desktop“ oder von
der externen HD auf den Schreibtisch.

Safari Schlüsselbund
Gibt es eine Möglichkeit vom alten Kto. aufs neue Kto. zu übertragen?
Hatte beim Einrichten von iCloud Drive dies eigentlich aktiviert, was aber nicht klappte.

Google
Muss ich ja einfach downloaden und installieren und mit Daten von vorher anmelden, dann sollte ja alles gleich vorhanden sein.

iCloud
Als ich das neue Kto. erstellt hatte, habe ich dies mit der Apple-ID übersprungen. Stelle ich nun die Verbindung über die „Systemeinstellung“ her, damit die vorhandenen Daten (Musik, Fotos, Kontakte, Kalender) auf iCloud wieder bei mir auf dem Schreibtisch sind. Oder über icloud.com

iCloud Drive
Wie soll ich hier vorgehen. Ich habe gedacht so eigentlich immer eine aktuelle Version ausserhalb vom Mac zu haben und z.B. wenn ich in die Schweiz reise und der Mac gestohlen wird oder die Festplatte aussteigt trotzdem die Möglichkeit an die Daten zu kommen. Natürlich zusätzlich auf einer externen HD. Bei der Time Machine muss ja die externe HD immer angeschlossen sein und somit ist Mac und HD immer beisammen und nicht getrennt. Wenn was passiert, somit beiden. Ich bin kein Pessimist, aber will auf Sicher gehen.

Gibt es noch etwas, woran ich unbedingt denken soll, um es einfacher oder vor allem ohne Probleme machen zu können.
Was mache ich am Schluss mit dem alten Benutzerkonto. Lösche ich es dann wie "Test" (von oben).

Ich sage schon mal Danke. Gruss Jean-Pierre
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
- Soll ich zuerst im alten Kto. alle Order im „Library“ mit rotem Symbol freischalten?

Was solltest Du daraus noch übertragen? Ich würde das nur nach Bedarf machen.

- Wie lösche ich am besten das Benutzerkonto „Test“

Menüleiste - Apfel - Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen
  • Auf das Schloss klicken
  • Den Benutzer "Test" anklicken
  • Unten links auf das kleine Minuszeichen klicken.
- Wenn ich vom alten Kto. in „Library“ den „Desktop“ freigeschalten habe, kann ich ja mal schon meine 2 Ordner, die nicht auf der externen HD sind, auf den Schreibtisch ziehen.

Genau

Wie sieht es mit den anderen Ordnern aus. Nehme ich sie aus „Desktop“ oder von der externen HD auf den Schreibtisch.

Gute Frage. Vom Desktop aus der internen Festplatte gehts vermutlich schneller. Auf der anderen Seite ist das Fehlerrisiko höher: für Unterordner hast Du vielleicht noch kein Zugriffsrecht und wenn Du Deine Daten aus unterschiedlichen Quellen wieder reinholst verlierst Du leichter den Überblick. Ich würde vermutlich die Festplatte als Quelle der Daten auswählen.

Zwischendurch musst Du aber aus dem alten Benutzer immer wieder Daten löschen, um Platz zu schaffen. Du hast ja keinen Platz für zwei Mal 970 GB. Hier musst Du sehr aufpassen, externe Festplatte und den Ordnerstrang in Deinem alten Benutzerordner nicht zu verwechseln und nicht auf dem falschen Gerät zu löschen...

Safari Schlüsselbund
Gibt es eine Möglichkeit vom alten Kto. aufs neue Kto. zu übertragen?
Hatte beim Einrichten von iCloud Drive dies eigentlich aktiviert, was aber nicht klappte.

Keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht. Müsste ich auch googeln.

Google
Muss ich ja einfach downloaden und installieren und mit Daten von vorher anmelden, dann sollte ja alles gleich vorhanden sein.

Ja

iCloud
Als ich das neue Kto. erstellt hatte, habe ich dies mit der Apple-ID übersprungen. Stelle ich nun die Verbindung über die „Systemeinstellung“ her, damit die vorhandenen Daten (Musik, Fotos, Kontakte, Kalender) auf iCloud wieder bei mir auf dem Schreibtisch sind. Oder über icloud.com

Über Systemeinstellungen - iCloud

iCloud Drive
Wie soll ich hier vorgehen. Ich habe gedacht so eigentlich immer eine aktuelle Version ausserhalb vom Mac zu haben und z.B. wenn ich in die Schweiz reise und der Mac gestohlen wird oder die Festplatte aussteigt trotzdem die Möglichkeit an die Daten zu kommen. Natürlich zusätzlich auf einer externen HD. Bei der Time Machine muss ja die externe HD immer angeschlossen sein und somit ist Mac und HD immer beisammen und nicht getrennt. Wenn was passiert, somit beiden. Ich bin kein Pessimist, aber will auf Sicher gehen.

Das ist alles richtig und auch klug. Bei einem Upstream von 0,4 MBit/s ist iCloud Drive aber vermutlich so nicht zu verwirklichen.

Vorschlag:
Ich bin ein großer Fan der TimeCapsule. Die Vorgängerversion (A1409) gibts bei ebay schon für 100 EUR gebraucht. Die zuhause hinstellen, per LAN-Kabel an den Router anschließen, in Systemeinstellungen - TimeMachine einrichten. Ab da laufen alle Backups im Hintergrund per Wifi und Du musst Dich um nichts mehr kümmern.

Ab und zu machst Du dann noch ein Backup mit Carbon Copy Cloner auf eine externe 2'5" Platte (1 oder 2TB). Zum Beispiel jedes Mal, bevor Du in die Schweiz fährst. Das Backup kannst Du dann im Flieger mitnehmen: der Rechner im Handgepäck, die kleine Platte im Koffer oder umgekehrt. So hast Du immer irgendwo eine Kopie Deiner Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Was mache ich am Schluss mit dem alten Benutzerkonto. Lösche ich es dann wie "Test" (von oben).

Im Prinzip ja.

Im Moment aber noch nicht. Du musst ja vorläufig immer wieder auf Dein altes Konto zugreifen (von Deinem neuen Konto aus), allein um immer wieder Verzeichnisse und Dateien zu löschen, die dann schon im neuen Konto sind.

Selbst wenn das gemacht ist, würde ich aber den alten Benutzer noch nicht löschen.

Ich würde erst ein ordentliches Backup machen, also entweder mit Carbon Copy Cloner oder Time Machine. Denn möglicherweise brauchst Du später doch noch mal irgendwas, irgendeine Einstellung vom alten Benutzer.

Danach würde ich ihn löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Jean-Pierre

Jean-Pierre

Gloster
Registriert
05.01.18
Beiträge
65
Hallo in die Runde

Wollte schon vor einer Woche ein Feedback geben, wie alles gegangen ist.

Am 13.1. wollte ich am Abend noch schreiben, aber waren plötzlich ohne Strom und so ging und sah man nichts mehr. Schon besser geworden, so nur noch alle 2 Wochen mal. Am Montag dann wohl mit Strom, aber kein Internet. Dann war ich natürlich beschäftigt alles wieder auf den letzten Stand zu bekommen.


1. Der Schlüsselbund von Safari auf das neue Benutzerkonto war kein Problem, hat gleich alles wie vorher eingerichtet (Passwörter vorhanden und Favoriten Seiten mit Einrichtung gleichgeblieben).

2. Google Chrom war hingegen komplizierter. Passwörter waren vorhanden und Lesezeichen. Nur der Lesezeichen Manager musste ich neu erstellen. An die 100 Tabs. Hatte es mit „Speed Dial 2“ (Gute Sache: https://chrome.google.com/webstore/category/extensions?hl=de) vor nicht langer Zeit eingerichtet und hatte den Upgrade von nur $ 5 (Lebenszeit) noch nicht gemacht (!). So alle URL kopieren und einfügen. Foto auf altem Konto der Tabs gemacht für Reihenfolge und entsprechenden Tab-Text.

3. Zuerst die fehlenden 3 Ordner auf der externen HD noch rüber kopiert. Somit nun alles auf externe HD vorhanden.

4. Vom alten Benutzerkonto alle Ordner/Files „Schreibtisch“ aufs neue Benutzerkonto kopieren. Da Ordner teilweise sehr gross waren, musste ich immer stückeln wegen Speicher, trotz Speicherplatz von 130 GB. Aber geschafft mit alle Daten.

5. Ich glaube, dass das Problem durch den Abbruch des uploads in den iCloud Drive erfolgt ist. Im Ordner Schreibtisch gab es immer wieder Ordner mit der roten Markierung. Sobald ich die vom alten und zum neuen Benutzerkonto gezogen haben, war sie dort wieder OK.

6. Ein Glück hatte ich, dass ich alle Fotos bis Mitte 2017 auf der externen HD hatte, denn in der iCloud erst ab Mitte 2017 vorhanden. Muss noch sehen, wie zusammenführen.

7. Mit der iCloud Drive weiss ich noch nicht was ich mache. Habe bei Apple versucht mit Support, aber nur Telefon (Brasilien ?!), kein Email Support vorhanden. Habe nun ins Apple Forum geschrieben.

8. Seit dem Weekend habe ich wieder alles aufgearbeitet, was an Emails/Daten etc. seit Ende Dez. liegengeblieben war. Nun wieder mit der Arbeit anfangen, wo ich dazumal starten wollte.

Nochmals Danke an ALLE, die mich beim Problemlösen unterstützt haben.

Sonnige Grüsse aus Brasilien, Jean-Pierre
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hallo Jean-Pierre! Schön, zu lesen, wie es gelaufen ist! Super, dass es halbwegs wieder läuft und das meiste gerettet ist!! Sowas ist immer heftig.

Mit der iCloud Drive weiss ich noch nicht was ich mache.

Lass es eher. Du hattest geschrieben, dass Du in Brasilien einen Upstream von 0,4 MBit/s hast. Das sind 0,05 MByte/s, 3 MB pro Minute, 180 MB in der Stunde und 4,32 GByte am Tag, die Du so hochgeladen kriegst.

Für Deine Festplatte von 970 GB würdest Du zum Hochladen rund 7 Monate und 10 Tage brauchen.

Selbst hier im gut angebundenen Rheinland mit einem Upload von 32,4 MBit/s dauert das fast drei Tage.

Und auch da wäre ich nicht sicher, dass nachher alles in Ordnung ist.

Mein Tipp (hab ich das schon geschrieben?): Besorg Dir bei Ebay eine TimeCapsule der vorigen Generation (A1409) mit 2TB. Die ist da schon für um die 100 EUR zu haben. Häng sie per LAN-Kabel an Deinen Router, konfigurier sie mit dem Airport-Programm auf dem MacBook und schalt dann am MacBook die TimeMachine-Funktion ein.

Fortan steht sie nur noch in der Ecke, alles passiert automatisch. Bei Problemen kannst Du das MacBook sogar mit einem Backup auf der TimeMachine starten. Und sie ist gut transportabel, wenn Du auf Reisen gehst.

(Okay, wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir natürlich auch eine neue für 329 EUR holen. Ich bin da eher kostenbewusst...)

Alles Gute!!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday