herz3272
James Grieve
- Registriert
- 01.06.05
- Beiträge
- 133
Mir wäre 21,5 Zoll zu klein. Warum hast du nicht den 27 Zoll genommen? Der hätte auch eine bessere Grafikkarte eingebaut und mehr Arbeitsspeicher könnte man auch noch einbauen. Ich selber habe einen von Mitte 2011 27 Zoll.Die WWCD ist beendet, die Neuerungen sind vorgestellt, und einige Themen lassen einen noch im Dunklen tappen bezüglich der eigenen Geräte. So geht es mir momentan mit meinem iMac 21,5" (Late 2012.)
Ich hatte ihn extra „High End“ ausrüsten lassen, da ein späteres Eingreifen in die Hardware nicht ohne Probleme oder gar ohne Apple in Verbindung mit hohen Kosten zu bewerkstelligen wäre. So habe ich mir einen i7 Prozessor mit 3,1 Ghz, 16 GB RAM eine 1 TB FusionDrive gegönnt. Alles, was damals ging. [prbreak][/prbreak]
Anhang anzeigen 123524
Die Grafikschnittstelle Metal jetzt auch für den Mac (Quelle: Screenshot der Apple-Keynote vom 8.6.2015)
Die Grafik stand nicht zur Auswahl. Jedenfalls wurde mir da kein Angebot von Apple unterbreitet. Auch wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass eine „bessere“ Grafik möglich wäre. Es wurde daher „von Werk“ eine NVIDIA GeForce GT 650M verbaut.
Beim Nachforschen der Karte überkam mich dann ein Schauer… Eine Mobile Grafiklösung in einem Desktop Rechner?
Was hat sich Apple dabei nur gedacht?
Aber die Leistungsdaten sprachen eigentlich für sich. Das Ding rannte und ich konnte auch etwas grafikintensivere Spiele spielen - sofern ich überhaupt auf dem Mac spiele… Dafür habe ich ja eigentlich meine XBOX. Aber ich bastel ja auch mal mit Videos herum. Oder ich bearbeite Bilder. Nach der WWDC und der Vorstellung von El Capitan wurde dessen Kompatibilität bis hin zu den iMacs aus 2007 zurück bescheinigt.
Alle iMacs, die Yosemite (oder Mavericks) bereits betreiben konnten, würden das neue Betriebssystem unterstützen. Soweit so gut. Wenn da nicht die neue Grafikschnittstelle „Metal“ wäre. Noch weiß ich nichts darüber nur so viel, dass diese neue 3D Unterstützung für schnellere Spiele und ggf. auch schnellere Anwendungen in Profi Bereichen wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt sein sollte. Ich bin zwar kein Profi - Ich erkenne mich hier aber wieder bzw. „ich will auch“…
Hier wurden Mindestanforderungen gestellt, nämlich NVIDIA GeForce GTX-400 (oder neuer), Intel HD4000 (Ivy Bridge oder neuer) oder AMD HD7000 (oder neuer). Ist Metal wirklich so Leistungsfressend? Ich meine ich habe doch bewusst eine „zukunftsorientierte“ Ausstattung meines iMacs vorgenommen. Schnelle CPU, massig Arbeitsspeicher, alles was damals ging. Und nun soll die Grafik den Spaß ausbremsen? Nur weil Apple nicht was „gutes“ verbauen wollte? Mir eine Mobile Lösung in meinen Stand „PC“ einpflanzte?
Nun kommt mir mein iMac, der bisher alle Arbeiten mit Bravour erledigte, echt schlecht vor. Der kann ja nicht mal Metal. Etwas, was ich noch gar nicht wirklich kenne. Von dem ich nur hörte, dass es schnell sein soll. Schneller als vorher, aber nicht für mich. Ist das nun wirklich schlimm? Kann ich mich dennoch auf El Capitan freuen, weil ich Metal zwar nicht nutzen kann aber auch keine Nachteile dadurch habe? Oder werden mich zukünftig Installationsroutinen abweisen mit der Begründung, ich hätte eine zu schlechte Grafikkarte? Ein hämisches Grinsen mit dem Hinweis, man sei nur für Systeme mit Metal Unterstützung geschrieben worden?
Bleibt abzuwarten, oder? Mehr kann man nicht tun. Die Angst kriecht dennoch den Nacken hoch und beschert mir ein ungutes Gefühl.
Update 18.06.2015 (Oliver Bergmann) :
Wie der User @Arcane bereits in dem Posting #12 vermerkte scheint es so, dass entgegen der Äußerungen der „gängigen Presse" sämtliche Macs die neue Grafikschnittstelle Metal unterstützen, die „seit 2012“ herausgebracht wurden.
Dies würde demnach auch meinen iMac (late 2012) mit der von mir beschriebenen NVIDIA GeForce GT650M Grafikkarte einschliessen. Die Äußerungen der „gängigen Presse“ sind demnach falsch und wurden von mir ebenso falsch aufgenommen und in meinem Kommentar wiedergegeben.
Anhang anzeigen 123600
(Dieses ist ein Gastkommentar von @Oliver Bergmann er gibt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.)
.