• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Update][Gastkommentar] Oliver Bergmann: Metal und die Angst

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Dass würde ich so nicht sagen, mein Desktopcomputer, ein PC mit Windows 7, wird im Winter 7 Jahre alt, auch beim Kauf damals war der bestenfalls Mittelklasse, auch der wird aber noch mit Windows 10 funktionieren.
Lange Unterstützung älterer Hardware ist also bei Computern schon lange keine Besonderheit von Apple, wenn sie es denn je war...
Bei iOS sieht es natürlich ganz anders aus, da ist Apples Hardware Unterstützung nicht nur eine andere Liga, sondern viel mehr ne andere Sportart...^^
Wenn Hersteller Treiber liefern für Windows 10. Bei letzen Windows PC (pentium 4 3 ghz ATI 9700 pro) Vista und Windows 7 keine vollständige Treiber Unterstützung mehr. Musste teilweise alte Windows XP Treiber verwenden. Sie funktionierten, aber die Geschwindigkeit war sehr schlecht. Da war der PC erst 3 Jahre alt. Preis über 2000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Wenn Hersteller Treiber liefern für Windows 10. Bei letzen Windows PC (pentium 4 3 ghz ATI 9700 pro) Vista und Windows 7 keine vollständige Treiber Unterstützung mehr. Musste teilweise alte Windows XP Treiber verwenden. Se funktionierten, aber die Geschwindigkeit war sehr schlecht. Da war der PC erst 3 Jahre alt. Preis über 2000 Euro.

Vergiß es - einige Leute hier mißverstehen eine funktionierende Windows-XP-Installation als gleichzeitig passende Produktivumgebung.
Siehe auch mein Link zum XP auf einem 8MHz Rechner mit 20MB RAM ...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Linux - schon mal gehört?
Ja, auch schon ausprobiert, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es hat mir gereicht!
Solange alles läuft ist Linux (in meinem Fall Ubuntu) gut, aber wehe es gibt Probleme, ständig war ich auf die Hilfe aus dem Forum angewiesen, musste übers Terminal irgendwelchen Kram einstellen, was ohne Hilfe kaum möglich war...
Nein Danke, das ist was für Kenner oder Leute die gerne basteln, seit ich OS X kenne weis ich erst was ich zuvor an Zeit verschwendet habe nur um das System am kacken zu halten...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das sollte aber nicht in eine Windows vs. Mac Diskussion ausarten, zumal so pauschale Äußerungen daneben sind.
Ja, die Aussage das Windowsrechner mit Windows betrieben werden, kann man natürlich als Pauschal abtun, etwa so wie die Aussage das Autos zum fahren gebaut werden...
Aber ich bitte darum diese ^^ Zeichen zu beachten... Nicht immer gleich alles so bierernst nehmen...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
...noch meine Freundin und ihr Sohn mit dran gingen, war es ein einziger Sack voll Schmerzen... Mir war gar nicht klar das ein Browser so viele Toolbars haben kann...^^ seit meine Freundin mit mir zusammen das MacBook Air nutzt, himmlische Ruhe...


Tut mir leid, aber selbst schuld würde ich sagen.
Auch unter Windows kann man sich schützen und wenn man unbedarfte Leute an den Rechner lässt, die auf Teufel komm raus jedes Ok Feld anklicken richtet man ein Userkonto ohne Adminrechte ein...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist mir natürlich klar, für den Jungen hab ich das ja auch gemacht, aber für meine Freundin wäre das extrem anstrengend, bei Windows, denn da könnte ich ständig hin rennen um das Passwort einzugeben.

Jetzt bei osx hab ich für meine Freundin einen Account ohne Admin Rechte eingerichtet, mit ihrer eigenen Apple id, dort ist das deutlich weniger nervig, wie ich finde, sie kann sich dort recht frei bewegen.
Ich weis nicht ob es nur Einbildung ist oder ob Apple da irgendwas besser macht, aber dort funktioniert es...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
bei Windows, denn da könnte ich ständig hin rennen um das Passwort einzugeben

Wir gleiten zwar tüchtig vom Thema ab, aber eines würde mich jetzt doch interessieren.

In welcher Situation musst du unter Windows ein Passwort eingeben, in der es bei OS X nicht auch nötig wäre?
Das "einfache" Konto kann man ja auch einrichten, so dass man ohne Passwortabfrage einloggen kann.

Sehe da keinen grossen Unterschied der Systeme.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Ich weis nicht ob es nur Einbildung ist oder ob Apple da irgendwas besser macht

Es ist Einbildung.

In welcher Situation musst du unter Windows ein Passwort eingeben, in der es bei OS X nicht auch nötig wäre?

Z.B. wenn man einen Filter auf ausführbare Programme definiert, ein Programm freigibt und dann später eine Update installiert wird. In vielen Fällen muss man das Programm dann erneut freigeben.

Natürlich kann man den Zugriff auf Programme auch einschränken, ohne Filter zu benutzen und hat das Problem dann nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wir gleiten zwar tüchtig vom Thema ab, aber eines würde mich jetzt doch interessieren.

In welcher Situation musst du unter Windows ein Passwort eingeben, in der es bei OS X nicht auch nötig wäre?
Das "einfache" Konto kann man ja auch einrichten, so dass man ohne Passwortabfrage einloggen kann.

Sehe da keinen grossen Unterschied der Systeme.
Möglicherweise verhält sich auch schlicht meine Freundin anders an dem Mac, weil der für sie ja auch Neuland ist. Vielleicht wird sie in ihrem Account auch nicht so oft mit System- oder Programm-Updates behelligt wie das bei Windows der Fall ist.
Ich denke auch das die Accounts, durch die verschiedenen Apple ID's strikter getrennt sind, ob das damit zusammenhängt weis ich nicht.
Ich kenne mich mit den Hintergründen nicht aus, Fakt ist aber das ich seit ich den Mac habe (ca. 2 Jahre), ich deutlich weniger Aufwand (gar keinen) betreiben muss damit der Rechner schmerzfrei läuft! Wieviel leichter merke ich immer besonders dann wenn ich mal bei Freunden oder Verwandten an deren Windowsrechnern sitze.
Genau wie andersherum auch, wenn Freunde mal an meinem Air sitzen fällt denen auch immer wieder auf wie "fluffig" der läuft...
Windows selbst finde ich dabei eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings wird das System von so vielen Seiten "sabotiert" das es einfach keinen Spaß mehr macht, teilweise muss man schon bei nem blöden Programm Update aufpassen nicht irgendwo ein Häkchen übersehen zu haben um sich nicht schon wieder eine blöde Toolbar oder ne 30-Tage-Testversion eines neuen Antivirusprogramms einzufangen, alles Dinge die ich am Mac noch niemals hatte!
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
allerdings wird das System von so vielen Seiten "sabotiert" das es einfach keinen Spaß mehr macht, teilweise muss man schon bei nem blöden Programm Update aufpassen nicht irgendwo ein Häkchen übersehen zu haben um sich nicht schon wieder eine blöde Toolbar oder ne 30-Tage-Testversion eines neuen Antivirusprogramms einzufangen,


Das ist eben der grosse Nachteil unter Windows, dass jedes popelige Programm eine Installationsroutine mitbringt, in der viel Schaden versteckt werden kann.

Insgesamt hast du aber recht, OS X ist das "bequemere" System ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.848
So. Gibt es noch was zum eigentlichen Thema zu sagen? Wenn nicht, dann verlagert die Windows/Mac-Diskussion bitte an eine andere Stelle, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
So. Gibt es noch was zum eigentlichen Thema zu sagen? Wenn nicht, dann verlagert die Windows/Mac-Diskussion bitte an eine andere Stelle, danke!
Selbst wenn, dies wird Dank dem mangelhaften Wissen einiger auch dort wohl nicht besser werden.
Mir scheint, dass diese Wissenslücken mit Spekulationen, Hoffnungen und gehörig Halbwissen ausgespachtelt werden.

Was mich noch interessiert - da ich damit bisher wenig zu tun hatte:
Kann man eigentlich mit Metal nun auch auf der mobilen GPUs Berechnungen á la OpenCL ausführen?