• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Update][Gastkommentar] Oliver Bergmann: Metal und die Angst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich finde, es würde von gewisser Größe zeugen, wenn der Artikel entsprechend geupdated werden würde und um einen Hinweis ergänzt wird, dass die genannte Grafikkarte kompatibel ist. Die entsprechende WWDC-Session ist sehr eindeutig und ich sehe keinen Grund, warum falsche Tatsachen im Artikel stehenbleiben sollten.

Wenn es nicht geupdated wird, würde mich der Grund sehr interessieren. Wie gesagt, es ist überhaupt kein Vorwurf, dass es zunächst falsch angenommen wurde. Es geht mir ausschließlich um die Richtigstellung im Nachhinein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Da die Intel HD 4000 auch unter Boot Camp nicht verfügbar ist, muss die Grafikkarte auf tieferer Ebene deaktiviert sein - Firmware des Macs bzw. EFI. Ob daran El Capitan was ändern wird? Ich kann es mir nicht vorstellen und sehe auch keinen Grund dafür.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.864
Ich finde, es würde von gewisser Größe zeugen, wenn der Artikel entsprechend geupdated werden würde und um einen Hinweis ergänzt wird, dass die genannte Grafikkarte kompatibel ist. Die entsprechende WWDC-Session ist sehr eindeutig und ich sehe keinen Grund, warum falsche Tatsachen im Artikel stehenbleiben sollten.

Wenn es nicht geupdated wird, würde mich der Grund sehr interessieren. Wie gesagt, es ist überhaupt kein Vorwurf, dass es zunächst falsch angenommen wurde. Es geht mir ausschließlich um die Richtigstellung im Nachhinein.

Wenn ein Update des Kommentars (es handelt sich hier bei nicht um einen News-Artikel) gewünscht wird, kann diese Bitte an den Autoren (@Oliver Bergmann) herangetragen werden. Ich übernehme das in diesem Fall. Mit Größe oder ähnlichem hat das nichts zu tun. Die Redaktion wird einen Kommentar, sofern er nicht gegen die Forenregeln verstößt, nicht ohne Rücksprache mit dem Gastautoren ändern.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Verstehe ich etwas falsch ?
Auf meinem iMac mid 2007 läuft Yosemite absolut rund [...]
Du hast fast alles richtig verstanden. ;) Ich hatte aber explizit geschrieben, dass nahezu alle Geräte aus diesen Jahren nicht mehr unterstützt werden.
Der iMac und das MacBook Pro 15/17 Zoll sind zwei Ausnahmen, die mir durchaus bewusst waren. ;) Es gibt aber auch Geräte aus 2008 und 2009, die überhaupt nicht mehr unterstützt werden.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Da die Intel HD 4000 auch unter Boot Camp nicht verfügbar ist, muss die Grafikkarte auf tieferer Ebene deaktiviert sein - Firmware des Macs bzw. EFI. Ob daran El Capitan was ändern wird? Ich kann es mir nicht vorstellen und sehe auch keinen Grund dafür.

Ich denke dies ist der falsche Weg.
Was Windows (!) Unter der Apple Lösung Boot-Camp meint vorzufinden, halte ich für nicht relevant.

Ich würde mich hier eher über einen OpenSource Bootloader und einem Linux (Debian z.B) dranmachen.

Die i7 3770S CPU hat nun einmal die HD 4000 integriert. Aber sie braucht eben auch Grafikspeicher, welcher vom System-RAM "abgezweigt" wird.
Also sollte man die Karte ansprechen, geht nichts ohne EFI-Tweak.
Und gerade dies Übung ist für Apple ein leichtes.

Das Problem ist wohl eher der User, nämlich wenn er dann plötzlich um den reservierten Grafikspeicher weniger RAM hat und sich beim Apple-Support aufregt.

Sollte dies also umgesetzt werden, wird man die Leute vorher entsprechend aufklären und wir brauchen dann nicht mehr weiter spekulieren.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wenn ein Update des Kommentars (es handelt sich hier bei nicht um einen News-Artikel) gewünscht wird, kann diese Bitte an den Autoren (@Oliver Bergmann) herangetragen werden. Ich übernehme das in diesem Fall.
Ich habe das durchaus in seine Richtung gemeint und nicht in deine/eure.

Mit Größe oder ähnlichem hat das nichts zu tun.
Das sehe ich anders, wenn ich mir anschaue, wie hier stattdessen diskutiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Was Windows (!) Unter der Apple Lösung Boot-Camp meint vorzufinden, halte ich für nicht relevant.
Es handelt sich bei Boot Camp um eine native Windows-Installation. Wenn die Intel HD 4000 dort ebenfalls nicht zu Verfügung steht, muss die Sperre auf Firmware/EFI-Ebene greifen. Und ich bleibe dabei: Aufgrund der deutlich schlechteren Performance ergibt es überhaupt keinen Sinn, drei Jahre nach dem Release plötzlich die Intel HD 4000 im iMac 2012 zu aktivieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Mit dem Supportende für XP haben wir das Teil dann auch gespendet.

Der Vergleich hinkt doch schon nicht mehr. Wie lange hat Windows XP supported? 12 Jahre? Wenn es irgendein Beispiel dafuer gibt, dass Apple nicht laenger als andere HW unterstuetzt, ist es wohl WinXP!

Der Laptop meiner Frau aus 2007 ist beispielsweise mit Windows XP flott gewesen, Windows 7 war nur in 32 Bit möglich und die Hardware zu langsam.

Der Unterschied zwischen "ist mit alter HW nicht mehr schnell" und "man kann aktuelle Software nicht mehr installieren, weil die HW grundsaetzlich nicht mehr unterstuetzt wird" ist dir aber schon klar?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.556
Es handelt sich bei Boot Camp um eine native Windows-Installation. Wenn die Intel HD 4000 dort ebenfalls nicht zu Verfügung steht, muss die Sperre auf Firmware/EFI-Ebene greifen. Und ich bleibe dabei: Aufgrund der deutlich schlechteren Performance ergibt es überhaupt keinen Sinn, drei Jahre nach dem Release plötzlich die Intel HD 4000 im iMac 2012 zu aktivieren.
Es geht ihm hier doch sowieso nicht um Sinn und Verstand sondern nur darum das es ja theoretisch möglich wäre diese zu aktivieren (was stark angezweifelt werden darf).
Selbst wenn es möglich wäre würde es ja wie du sagst schon gar kein Sinn machen.
Und damit wäre die Diskusion auch obsolet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ich habe nie behauptet, dass das theoretisch nicht möglich wäre. Es wird nur nicht passieren.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Es geht ihm hier doch sowieso nicht um Sinn und Verstand sondern nur darum das es ja theoretisch möglich wäre diese zu aktivieren (was stark angezweifelt werden darf).
Selbst wenn es möglich wäre würde es ja wie du sagst schon gar kein Sinn machen.
Und damit wäre die Diskusion auch obsolet.

Eben, es ist theoretisch möglich.
Exzellent erfasst.

Damit ist ein 21,5" iMac late 2012 eben schon durch diese Option Metal-tauglich - GT 650 hin oder her.

Dies habe ich bisher immer gesagt. Ob nun was umgesetzt wird ist nicht mein Bier - die Möglichkeit ist da.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.556
Damit ist ein 21,5" iMac late 2012 eben schon durch diese Option Metal-tauglich - GT 650 hin oder her.

Dies habe ich bisher immer gesagt. Ob nun was umgesetzt wird ist nicht mein Bier - die Möglichkeit ist da.
Und genau das ist doch einfach nur eine Aussage um mal recht zu haben.
Was ja nicht einmal bewiesen ist ;)
Es steht deine Aussage gegen Martins.

Und für einen Otto Normalverbraucher steht so aktuell auch gar keine Möglichkeit da was wieder gegen deine Behauptung stimmt.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Der Vergleich hinkt doch schon nicht mehr. Wie lange hat Windows XP supported? 12 Jahre? Wenn es irgendein Beispiel dafuer gibt, dass Apple nicht laenger als andere HW unterstuetzt, ist es wohl WinXP!



Der Unterschied zwischen "ist mit alter HW nicht mehr schnell" und "man kann aktuelle Software nicht mehr installieren, weil die HW grundsaetzlich nicht mehr unterstuetzt wird" ist dir aber schon klar?

Win XP beim Release und Win XP SP3 2014 am Supportende sind quasi verschiedene OS.

Apple supportet seine Geräte mMn wesentlich effizienter und man kann länger ohne Hardwareinvestitionen produktiv arbeiten meine ich.

Wenn du mir nun mit anderen Beispielen kommen willst, bitte - es wird meine Meinung nicht ändern.
Habe hier auch einen P233MMX mit 128MB RAM und 40GB HDD - Win XP läuft drauf, und?
XP läuft auch auf 8MHz Maschinen: http://www.computerbase.de/2006-01/windows-xp-mit-8-mhz-und-20-mb-ram/
Viel Spaß beim photoshoppen hierbei!
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Und genau das ist doch einfach nur eine Aussage um mal recht zu haben.
Was ja nicht einmal bewiesen ist ;)
Es steht deine Aussage gegen Martins.

Und für einen Otto Normalverbraucher steht so aktuell auch gar keine Möglichkeit da was wieder gegen deine Behauptung stimmt.

Ja und?
Sollte dir dabei ein unangenehmes Gefühl emporsteigen, steht es dir frei mich zu ignorieren oder zu überlesen.