• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [Update][Gastkommentar] Oliver Bergmann: Metal und die Angst

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Apple ist eine der wenigen Firmen am/im/vom IT-Sektor, bei denen Produkte länger unterstützt werden als es der Rest macht.
Sehe ich auch so. Mit zwei kleinen Ausnahmen:

1. Das klassische Windows. Dort reicht die Unterstützung älterer Geräte noch weiter zurück als bei Apple. Die Mindestanforderungen von Windows 10 reichen bis ins Jahr 2000 zurück, in dem es die ersten Gigaherz-Rechner und DirectX 9-Grafikkarten gab.

2. OS X: Obwohl Apple seit Anfang 2006 Geräte auf Intel-Basis anbietet und theoretisch ab dort Abwärtskompatibilität zumindest für das Grundsystem bieten könnte, wurden nahezu alle Geräte, welche zwischen 2006 und 2007 verkauft worden, wegen angeblich zu schwacher Grafikleistung nur bis zum Jahr 2012 (Lion) unterstützt, obwohl die Grafikleistung theoretisch auch bis heute für das Grundsystem (El Capitan) ausreichen würde.
Ursprünglich hatte Apple ja sogar auch vorgesehen alle System auf Intel-Basis weiter zu unterstützen und hatte die Treiber-Kompatibilität sogar in einer Beta-Version von Mountain Lion hergestellt, jedoch in der finalen Version kurzfristig wieder gestrichen. Diesen Schritt habe ich Apple nie so richtig verziehen.
Dass es anders geht, zeigt Microsoft: Windows 10 läuft auf meinem alten MacBook (Late 2006) ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Die Mindestanforderungen von Windows 10 reichen bis ins Jahr 2000 zurück, in dem es die ersten Gigaherz-Rechner und DirectX 9-Grafikkarten gab.

DirectX 9.0 im Jahre 2002 um genau zu sein.

Aber du hast sonst absolut recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Oliver Bergmann :

Drei Dinge zu deinem letzten Kommentar:

1. Heise war mal seriös. Ich lese aber schon seit nunmehr fast 3 Jahren mehr unfug als alles andere. Mittlerweile kann dort wahrscheinlich jeder Praktikant einen 0815 Beitrag erstellen. Und das schlimme ist, die Leser glauben das auch.
Man sieht ja, dass die keine Ahnung, wenn sie schreiben, die GT 650M wird nicht unterstützt.

2. Die GT 650M wird unterstützt. Ich habe dir einen Link der WWDC gepostet, in dem das gesagt wird.

3. Die GT 650M wird unterstützt. Du hast selber geschrieben, dass als Voraussetzung eine GTX 400 (oder neuer) benötigt wird. Hättest du einfach nachgegoogelt, wann welche Karte auf den Markt kam, wüsstest du es.
Es hätte auch gelangt einfach nach "GT 650M kompatibel mit Metal" zu suchen. Gleich im ersten Link steht, dass die GT 650M unterstützt wird.
 

Mitglied 128076

Gast
@Oliver Bergmann :

Drei Dinge zu deinem letzten Kommentar:

1. Heise war mal seriös. Ich lese aber schon seit nunmehr fast 3 Jahren mehr unfug als alles andere. Mittlerweile kann dort wahrscheinlich jeder Praktikant einen 0815 Beitrag erstellen. Und das schlimme ist, die Leser glauben das auch.
Man sieht ja, dass die keine Ahnung, wenn sie schreiben, die GT 650M wird nicht unterstützt.

Das ist Geschmacksache.
Allerdings haben auch einige englischsprachige Seiten genau so geschrieben, also nicht nur Heise. Ich habe mir nur erspart, alles aufzuzählen.

2. Die GT 650M wird unterstützt. Ich habe dir einen Link der WWDC gepostet, in dem das gesagt wird.

Danke. Wenn das stimmt, ist es ja wie beschrieben, ein hilfreicher Beitrag.


3. Die GT 650M wird unterstützt. Du hast selber geschrieben, dass als Voraussetzung eine GTX 400 (oder neuer) benötigt wird. Hättest du einfach nachgegoogelt, wann welche Karte auf den Markt kam, wüsstest du es.
Es hätte auch gelangt einfach nach "GT 650M kompatibel mit Metal" zu suchen. Gleich im ersten Link steht, dass die GT 650M unterstützt wird.


Die GTX Reihe unterscheidet sich also nicht von der GT Reihe?
Ich habe mich daran aufgehangen, weil dies so geschrieben wurde... GTX 400 und neuer, und die GT 650M zur allgemeinen Verwunderung nicht.

Aber wenn doch, dann nehme ich das natürlich gerne an. ;)
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Sehe ich auch so. Mit zwei kleinen Ausnahmen:

1. Das klassische Windows. Dort reicht die Unterstützung älterer Geräte noch weiter zurück als bei Apple. Die Mindestanforderungen von Windows 10 reichen bis ins Jahr 2000 zurück, in dem es die ersten Gigaherz-Rechner und DirectX 9-Grafikkarten gab.

2. OS X: Obwohl Apple seit Anfang 2006 Geräte auf Intel-Basis anbietet und theoretisch ab dort Abwärtskompatibilität zumindest für das Grundsystem bieten könnte, wurden nahezu alle Geräte, welche zwischen 2006 und 2007 verkauft worden, wegen angeblich zu schwacher Grafikleistung nur bis zum Jahr 2012 (Lion) unterstützt, obwohl die Grafikleistung theoretisch auch bis heute für das Grundsystem (El Capitan) ausreichen würde.
Ursprünglich hatte Apple ja sogar auch vorgesehen alle System auf Intel-Basis weiter zu unterstützen und hatte die Treiber-Kompatibilität sogar in einer Beta-Version von Mountain Lion hergestellt, jedoch in der finalen Version kurzfristig wieder gestrichen. Diesen Schritt habe ich Apple nie so richtig verziehen.
Dass es anders geht, zeigt Microsoft: Windows 10 läuft auf meinem alten MacBook (Late 2006) ausgezeichnet.

Verstehe ich etwas falsch ?
Auf meinem iMac mid 2007 läuft Yosemite absolut rund und Windows 7 im ebenfalls (mit Bootcamp). Hardwaretechnisch habe ich lediglich selbst eine 2TB Platte verbaut. Das ist das schöne an Apple Produkten, eben die lange Funktionalität.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Lasse mich mal überraschen ob mein MBPr 15 late 2013 unterstützt wird. Der hat ja nur eine lahme GT 750 drinnen. Ist ja keine GTX daher gehe ich mal nicht davon aus.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja aber solange Apple nicht was offizielles raushaut weiß keiner was genaues. Und daher kann auch ein 2013er schon wieder sehr sehr alt aussehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die GTX Reihe unterscheidet sich also nicht von der GT Reihe?
Ich habe mich daran aufgehangen, weil dies so geschrieben wurde... GTX 400 und neuer, und die GT 650M zur allgemeinen Verwunderung nicht.
Doch, natürlich unterscheidet sich diese. Das Augenmerk liegt aber auf dem Herstellungsdatum.
GT bedeutet eher langsam. GTX bedeutet schnell. Dann gibt es noch GTS, welche Mittelklasse Karten sind.
Und M Karten (also mobile GraKas) werden prinzipiell nie als Systemvoraussetzung irgendwo genannt. Es werden immer nur Desktop GraKas genannt.
Aber das ist in dem Fall irrelevant. Ich nehme an, dass eine bestimmte Architektur vorausgesetzt wird.

Allerdings haben auch einige englischsprachige Seiten genau so geschrieben, also nicht nur Heise.

Ja, das ist doch überall das gleiche. Irgendwer setzt irgendwas in die Luft, das wird von irgendjemand aufgegriffen und verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Nachgeprüft hat das anscheinend niemand, sondern einfach nur copy&paste.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also High End Grafik und 21.5" iMac schließt sich ja fast schon aus. Im 27" sieht das schon besser aus. Aber dass du dich jetzt aufregst, dass du eine mobiler Grafikchip verbaut ist, zeigt wie gut du dich informiert hast.

Ein iMac war, ist und bleibt wohl immer ein MacBook (Pro) - mit größerem Display und externer Maus&Tastatur.

Würde mich nicht mal wundern, wenn das gleiche Logicboard verbaut wird.

Da ich die Mobilität nicht mehr benötige aber mal wieder was zocken wollte, habe ich mein 13"MBPr veräußert und einen Hackentosh zusammengestellt und noch 300€ mehr im Portmanaie.

MfG
 

Mitglied 128076

Gast
Aber dass du dich jetzt aufregst, dass du eine mobiler Grafikchip verbaut ist, zeigt wie gut du dich informiert hast.
MfG

Ich rege mich nur darüber auf, dass mir ewig vorgeworfen wird, ich würde mich aufregen...
Lies bitte meine letzte Rechtfertigung.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Metal hat weniger was mit der "Schnelligkeit" der Hardware zu tun sondern mit deren Architektur. Dass da meine 6970m rausfällt ist zwar bedauerlich aber für mich völlig verständlich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Apple ist eine der wenigen Firmen am/im/vom IT-Sektor, bei denen Produkte länger unterstützt werden als es der Rest macht.

Du redest aber jetzt nur von iDevices, richtig? Ansonsten bring mal ein paar Beispiele, wo Apple HW "länger unterstützt als es der Rest macht". Auf meiner acht Jahre alten Apple HW läuft immer noch Win7 - bei Apple ist Schluss mit 10.7!
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wie soll die denn in der CPU deaktiviert sein?
Hardwareseitig durchgelasert? So wie die FPU eines 486 DX beim 486 SX?
Wohl nicht.

Na dann würde ich mich mal richtig informieren, hier steht ein PC mit einer Sandybridge CPU namens i5 2550k und was ist der Unterschied zum 2500k?

Richtig, die von Intel hardwaremässig deaktivierte Grafikeinheit.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand in einem Mac mit dedizierter Grafikkarte, die von der CPU irgendwie aktivieren konnte...

An dieser Stelle hört der Spaß auf! Olli als Troll zu bezeichnen ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Jede weitere Äußerung dieser Art wird mit einer Verwarnung geahndet. Jede weitere Diskussion über Ollis Beitrag, die nicht inhaltlicher Natur ist, wird entsorgt.

Schade, dass solche Postings geschrieben werden müssen, aber in letzter Zeit herrscht hier im Board eine dermassen miese Diskussionskultur, wegen der ich mir jeden Tag überlege hier einzuloggen und mir es antue bei fast jeden Artikel, der im Magazin veröffentlicht wird die neuen Streitereien zu lesen.
Mittlerweile weiss man ja schon bei der Überschrift, was einem in den Kommentaren erwartet.

Wie gesagt, schade, ich habe irgendwie ein anderes AT Forum erlebt, als ich mich hier angemeldet habe.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Na dann würde ich mich mal richtig informieren, hier steht ein PC mit einer Sandybridge CPU namens i5 2550k und was ist der Unterschied zum 2500k?

Richtig, die von Intel hardwaremässig deaktivierte Grafikeinheit.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand in einem Mac mit dedizierter Grafikkarte, die von der CPU irgendwie aktivieren konnte...



Schade, dass solche Postings geschrieben werden müssen, aber in letzter Zeit herrscht hier im Board eine dermassen miese Diskussionskultur, wegen der ich mir jeden Tag überlege hier einzuloggen und mir es antue bei fast jeden Artikel, der im Magazin veröffentlicht wird die neuen Streitereien zu lesen.
Mittlerweile weiss man ja schon bei der Überschrift, was einem in den Kommentaren erwartet.

Wie gesagt, schade, ich habe irgendwie ein anderes AT Forum erlebt, als ich mich hier angemeldet habe.

Ich würde dich bitten, dass du dich vor einem Posting informierst und erst danach schreibst.
Es geht hier um einen i7 3770S, dieser hat eine HD 4000.
http://ark.intel.com/de/products/65524

Diese Chips kommen aus einer Fabrik, aus einem Prozess.
Denkst du, dass hier - worauf mein 486SX Vergleich abzielte - die Grafikeinheiten per Hardware deaktiviert sind?
Nein.

Dies passiert durch die Software. Der Chip kann es und man muss es nur aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Du redest aber jetzt nur von iDevices, richtig? Ansonsten bring mal ein paar Beispiele, wo Apple HW "länger unterstützt als es der Rest macht". Auf meiner acht Jahre alten Apple HW läuft immer noch Win7 - bei Apple ist Schluss mit 10.7!

Der Laptop meiner Frau aus 2007 ist beispielsweise mit Windows XP flott gewesen, Windows 7 war nur in 32 Bit möglich und die Hardware zu langsam.
Mit dem Supportende für XP haben wir das Teil dann auch gespendet.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Na dann berichte mal, die User deren Grafikkarte im MacBook oder im iMac abgeraucht ist sind sicher sehr gespannt...

Entschuldigie, aber ist das mein Problem?

Das darf schon Apple machen - vermute mal per EFI oder Systemupdate, ... aber warte mal! *man stelle sich den kleinen Zeichentrick-Wiki beim Reben der Nasi vor*
Ja, ich hab's! *Zeichentricksterne*
Da kommt doch was, namens El-Cap! Eventuell spendiert man dem noch diese Funktion in Verbindung mit Metal.