• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Update][Gastkommentar] Oliver Bergmann: Metal und die Angst

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
Hat jemand mein Posting gelesen?
In der CPU ist eine HD4000 und somit ist das Ding Metal-fähig.
Nvidia hin oder her!
Funktioniert die integrierte Grafikeinheit überhaupt auf den iMacs? Ich dachte immer, die wäre deaktiviert. So eine Umschalt-Funktion zwischen integriertem und dediziertem Grafikchip wie beim MacBook Pro gibt es ja nicht.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Funktioniert die integrierte Grafikeinheit überhaupt auf den iMacs? Ich dachte immer, die wäre deaktiviert. So eine Umschalt-Funktion zwischen integriertem und dediziertem Grafikchip wie beim MacBook Pro gibt es ja nicht.

Wie soll die denn in der CPU deaktiviert sein?
Hardwareseitig durchgelasert? So wie die FPU eines 486 DX beim 486 SX?
Wohl nicht.

Da wird maximal per Software deaktiviert und somit kann man dies auch per Software wieder aktivieren.
Außerdem kann man ja gewisse Aufrufe gezielt an einen Chip weiterleiten, während andere auf den anderen gehen.

If app requieres metal
do hd4000
else
do gt650

EDIT: Solche Weichen gab es für Win 9x um bei DirectX zwischen der Standard-Grafikkarte und z.B. 3Dfx zu wechseln.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
Es geht mir jetzt nicht um irgendwelche Tweaks und Hacks, sondern was standardmäßig mit dem iMac möglich ist. Und die integrierte Grafikeinheit dürfte ja trotzdem deutlich leistungsschwächer als der NVIDIA-Chip sein (auch wenn er kein Metal unterstützen sollte, was er ja vielleicht offenbar doch tut).
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

sb0815

Granny Smith
Registriert
06.10.12
Beiträge
15
Dann habe ich noch versucht, das ganze etwas locker in einen Text zu packen, aber anscheinend ist es mir nicht gelungen oder ich habe nicht jeden Geschmack getroffen...

Hallo @Oliver Bergmann,
meinen Geschmack hast du getroffen und Danke, dass du dir die Zeit genommen hast den Beitrag zu verfassen.

Solche Inhalte (Gastkommentare, Editor's Blog, ATLN) sind für mich der Grund wodurch sich AT von den 'zig anderen Seiten hervorhebt. Die redaktionelle Arbeit die hier geleistet wird, um eigene Inhalte zu schaffen ist großartig. Bitte unbedingt weiter so.

Have a nice day, :)
Chris
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Es geht mir jetzt nicht um irgendwelche Tweaks und Hacks, sondern was standardmäßig mit dem iMac möglich ist. Und die integrierte Grafikeinheit dürfte ja trotzdem deutlich leistungsschwächer als der NVIDIA-Chip sein (auch wenn er kein Metal unterstützen sollte, was er ja vielleicht offenbar doch tut).

Zur Performance kann ich nichts sagen.
Ich kann mich nur an Fakten orientieren und die sind so, dass die HD 4000 Metal kann und somit besagtes Gerät Metal-fähig ist.

Um die Leistung ging es nicht.
In wie fern die Performance Ende 2015 auf einem Gerät von Ende 2012 sein wird, müssen erstmal Benches zeigen.
Bis dahin braucht man aber bei einem 21,5" iMac late 2012 keine Panik wegen eines fehlenden Features haben.

Hier noch ein Link zu heise: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...ik-Metal-nur-auf-bestimmten-Macs-2690256.html
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ja und wo liegt denn das Problem? [...] Ich kann einfach nicht verstehen, warum es ein Problem ist wenn etwas neues nicht hinzukommt. Die alte Funktionalität bleibt doch erhalten?
Wie gesagt... es gibt kein Problem! Ich sag es aber gern noch einmal: Die Innovationsgeschwindigkeit von Apple hat sich geändert und deswegen gibt es auch beim Kauf einer High-End-Ausstattung weniger Zukunftssicherheit.
Es war ein Hinweis darauf, dass man seine Anschaffungsstrategie bzgl. neuer Apple-Geräte überdenken sollte (häufiger kaufen statt höchstmöglich ausstatten), wenn man update-to-date bleiben will.
Dabei muss man nicht unbedingt teurer kommen (Erlös aus Wiederverkauf des Altgerätes und Ersparnis aus Verzicht auf High-End reichen meist schon für den Neukauf). Hier im Thread wurde auch die Möglichkeit des Leasing schon angesprochen.

Die Frage, ob man jetzt alle neuen Funktionen haben muss oder nicht, hat hier gar keine Rolle gespielt. Der Wunsch, auf dem aktuellen Stand zu sein, ist aber für viele Menschen ein ganz natürliches Bestreben.
Ich muss nicht jede neue Funktion haben, aber hin und wieder gibt es sicher Neuerungen, die nice-to-have sind bzw. die man sich schon länger gewünscht hat, weil man diese Lücke bisher als Defizit des Systems empfunden hat. Da kann es schon mal ärgerlich sein, wenn diese Neuerung endlich kommt, aber nicht für das eigene System.
Falls es dir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht so geht, denk mal situationsübergreifend. Wenn das Gehalt aller Mitarbeiter in einem Unternehmen plötzlich um 10% angehoben wird und bei dir als einzigem Mitarbeiter wissentlich nicht, dann wärst du auch enttäuscht...

Wenn ich mir einen Rechner mit den zum Kaufdatum bestmöglichen Komponenten kaufe, habe ich zumindest die Gewissheit, dass ich in den Folgejahren eben erst sehr viel später von der technischen Entwicklung überrollt und damit ausgeschlossen werde von bestimmten technischen Möglichkeiten, als bei einem Kauf eines Rechners in der Basiskonfiguration.
Ich würde behaupten, dass man diese Gewissheit, von der du sprichst, in letzter Zeit immer weniger haben wird. Die Gründe hab ich im ersten Abschnitt dieses Beitrages ja noch mal kurz erläutert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hier kannst du nachlesen, dass die Intel HD 4000 beim iMac nicht zum Einsatz kommt:
https://support.apple.com/en-us/HT204349#intel4000

Und?
Dies kann sich nach einem Update auf El-Cap ändern.

Meine Aussage bleibt: der i7 3770S ist dank HD 4000 Metal-fähig.
Ob Apple dies nun per Software switcht, die GT 650 doch zum Einsatz kommt oder wir bald durch eine Nuklearwaffe sterben: der iMac 21,5" late 2012 soll Metal können und auf die eine oder andere Art wird es funktionieren.
Den Rest wird die Zeit zeigen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@Oliver Bergmann

Ich kann deine Sorge gut verstehen und auch, dass du dir mit der High-End-Ausstattung eigentlich etwas mehr Zukunftssicherheit bei Geschwindigkeit und Softwareaktualisierung erkaufen wolltest.

Ich glaube allerdings, dass Apple immer mehr gegen diese Strategie steuert - vor allem bei der Softwareaktualisierung.
Während Apple-Geräte zwar immer länger mit Updates versorgt werden, sinkt gleichzeitig der Zeitraum, in dem ein Apple-Geräte auch tatsächlich alle neuen Features eines Updates nutzen kann.
So ist z. B. dein iMac (Late 2012) auch der älteste iMac, der noch das Continuity-Feature offiziell unterstützt, obwohl er zum Zeitpunkt des Feature-Releases erst 2 Jahre alt war.
Apple lebt eben vom Verkauf seiner Geräte. Ich glaube, es ist daher in Zukunft besser, nur auf eine Geräte-Ausstattung zu setzen, die man auch wirklich benötigt und nicht immer gleich High End.
So kann man auch in kürzeren Abständen einen Neukauf tätigen - mit dem Erlös aus dem Wiederverkauf des alten Apple-Gerätes und der Ersparnis gegenüber einer High-End-Ausstattung.

Da kann ich nur zustimmen. Man sollte den Rechner kaufen, den man aktuell braucht anstatt für was-wäre-wenn Szenarien zu konzipieren. Da rechnen sich meistens die Zusatzkosten für den Sprung zum High-End nicht. Was man bei jedem Mac anschauen kann ist Speicherplatz und RAM - da ist Apple eh immer recht knauserig.
 
  • Like
Reaktionen: muffy und antiprodukt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.161
Meine Aussage bleibt: der i7 3770S ist dank HD 4000 Metal-fähig.
Ob Apple dies nun per Software switcht, die GT 650 doch zum Einsatz kommt oder wir bald durch eine Nuklearwaffe sterben: der iMac 21,5" late 2012 soll Metal können und auf die eine oder andere Art wird es funktionieren.
Den Rest wird die Zeit zeigen.
Ich bezweifle nicht, dass der betreffende iMac Metal können wird. Aber es wird bei diesem Modell nichts mit der Intel HD 4000 zu tun haben – Apple wird kaum eine deutlich schwächere Grafiklösung freischalten. Und Apple sagt es in der Session ja selbst: "Metal is supported on all Macs introduced since 2012. This of course means that we have support for all three GPU vendors – Intel, AMD and NVIDIA."
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Ich bezweifle nicht, dass der betreffende iMac Metal können wird. Aber es wird bei diesem Modell nichts mit der Intel HD 4000 zu tun haben – Apple wird kaum eine deutlich schwächere Grafiklösung freischalten. Und Apple sagt es in der Session ja selbst: "Metal is supported on all Macs introduced since 2012. This of course means that we have support for all three GPU vendors – Intel, AMD and NVIDIA."

Und genau aus diesem Grund ist der Beitrag von Oliver Bergmann obsolet. Sein iMac wird unterstützt. [Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.847
Und genau aus diesem Grund ist der Beitrag von Oliver Bergmann obsolet. Sein iMac wird unterstützt. [Zitat editiert - Apfeltalk]
An dieser Stelle hört der Spaß auf! Olli als Troll zu bezeichnen ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Jede weitere Äußerung dieser Art wird mit einer Verwarnung geahndet. Jede weitere Diskussion über Ollis Beitrag, die nicht inhaltlicher Natur ist, wird entsorgt.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Bleibt abzuwarten, oder? Mehr kann man nicht tun. Die Angst kriecht dennoch den Nacken hoch und beschert mir ein ungutes Gefühl.

Wow, hier wird ja echt dick aufgetragen. Dieser Satz liest sich, als würde es um eine lebensbedrohliche Krankheit gehen, dabei geht es nur um einen mehrere Jahre alten Computer, der möglicherweise eine Grafikschnittstelle nicht nutzt, die vorwiegend für Gaming verwendet werden wird, dessen Schwerpunkt sowieso auf Windows bleiben wird. Deshalb kriecht einem Angst den Nacken hoch? Also jemand hat Angstgefühle, weil sein Computer MÖGLICHERWEISE eine Grafikschnittstelle nicht unterstützt? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: thna und Koopa

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ich bezweifle nicht, dass der betreffende iMac Metal können wird. Aber es wird bei diesem Modell nichts mit der Intel HD 4000 zu tun haben – Apple wird kaum eine deutlich schwächere Grafiklösung freischalten. Und Apple sagt es in der Session ja selbst: "Metal is supported on all Macs introduced since 2012. This of course means that we have support for all three GPU vendors – Intel, AMD and NVIDIA."

Eben, genau darum ging es mir ja ;)
Das Teil wird Metal können, wenn nicht über die GT 650, dann über die HD 4000.

Wir sind also derselben Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
An dieser Stelle hört der Spaß auf! Olli als Troll zu bezeichnen ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Jede weitere Äußerung dieser Art wird mit einer Verwarnung geahndet. Jede weitere Diskussion über Ollis Beitrag, die nicht inhaltlicher Natur ist, wird entsorgt.

Ich habe nicht gelesen was hier vorher gestanden ist, aber ich möchte dennoch eines zu bedenken geben:
Apple ist eine der wenigen Firmen am/im/vom IT-Sektor, bei denen Produkte länger unterstützt werden als es der Rest macht. Siehe El-Cap Kompatibilität, unterstützte iDevices für das neue iOS etc.

Dies ist wiederum für mich persönlich auch eine der vielen Rechtfertigungen für den höheren Preis.

So oder so: Eine Diskussion muss sachlich bleiben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wäre ich bei Windows geblieben, hätte ich in der Zeit sicherlich einiges an Geld investieren müssen, um weiterhin produktiv arbeiten zu können.
Warum? Mein Desktop PC ist von 2006 und war beim Neukauf nur mid-class und es läuft heute immer noch alles so schnell wie vor 9 Jahren. In den 9 Jahren hab ich ihn auch nur ein Mal neu aufgesetzt und das war, als ich mir irgendwann mal eine größere HDD eingebaut hatte.
Ein weit verbreitetes Vorurteil welches ich hier immer wieder lese.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.288
Frage ist ob die hd4000 mit Metall bei optimierten Anwendungen letztlich doch schneller als die Nvidia wäre, dann würde ein hin und her switchen durchaus Sinn machen.
Imho wird Apple dies jedoch nicht einbauen, Denn es wurde einen begrenzten Kreis Vorteile bringen und sie möchten ja neue Geräte verkaufen.
Wenn der TO heute mit seinem Gerät zufrieden ist, dann kann er das auch morgen auch ohne Metal sein, wenn er denn will. Denn mal ehrlich in seinem beschriebenen "Hobby Szenario" wie wahrscheinlich ist es denn tatsächlich dass er ein neues Feature mit Metal benötigt? Sollte eine neue Version von lets even say Adobe software wg nicht metal Fälligkeit nicht installieren lassen, kann er einfach noch eine ganze Weile die Software benutzen die heute funktioniert, womit er heute zufrieden ist. Dass die neuesten Spiele nicht auf einem 2,3 Jahre alten Rechner laufen ist quasi schon immer so...

Das Wort "Angst" kann ich also auch nicht nachvollziehen der Rechner wird ja deshalb nicht langsamer. Es geht einzig um den Spieltrieb alles auszuprobieren das neuste zu haben..
 
  • Like
Reaktionen: thna und antiprodukt

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Warum? Mein Desktop PC ist von 2006 und war beim Neukauf nur mid-class und es läuft heute immer noch alles so schnell wie vor 9 Jahren. In den 9 Jahren hab ich ihn auch nur ein Mal neu aufgesetzt und das war, als ich mir irgendwann mal eine größere HDD eingebaut hatte.
Ein weit verbreitetes Vorurteil welches ich hier immer wieder lese.

Und welches OS verwendest du seit 2006?

Ich habe in der Zeit von 2006 bis 2015 drei Workstations (C2Q/4GB RAM, i7 920/24GB RAM und dann ein i7 3930k/48GB RAM) für meine Firma gehabt.

An OS war Debian, Gentoo, Win XP, 7, 8.1 installiert.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und die integrierte Grafikeinheit dürfte ja trotzdem deutlich leistungsschwächer als der NVIDIA-Chip sein
Die GT 650M ist um etwa 250% Leistungsstärker als die HD4000.
Ich bezweifle nicht, dass der betreffende iMac Metal können wird. Aber es wird bei diesem Modell nichts mit der Intel HD 4000 zu tun haben
Richtig. Das basiert auf der GT 650M.
Meine Aussage bleibt: der i7 3770S ist dank HD 4000 Metal-fähig.
Das hat nichts mit der HD4000 zu tun, wenn diese deaktiviert ist. Es macht keinen Sinn eine Grafikkarte 3 Jahre deaktiviert zulassen, nur um sie dann wieder zu aktivieren. Die GT 650M bleibt deswegen trotzdem viel schneller.
Der Sinn einer integrierten GPU ist es Strom zu sparen.
Bei mir ist die Intel HD irgendwas auch deaktiviert und ich wüsste nicht, wie ich die jemals wieder aktivieren sollte.

Apple ist eine der wenigen Firmen am/im/vom IT-Sektor, bei denen Produkte länger unterstützt werden als es der Rest macht. Siehe El-Cap Kompatibilität, unterstützte iDevices für das neue iOS etc.
Du kannst auf einem Lenovo Desktop/Laptop von 2003 dank der guten Treiberunterstützung Windows 8.1 aufspielen. Da hinkt Apple aber um einige Jahre hinterher.
Frage ist ob die hd4000 mit Metall bei optimierten Anwendungen letztlich doch schneller als die Nvidia wäre, dann würde ein hin und her switchen durchaus Sinn machen.
Das ist so gut wie unmöglich. DIe momentane Geschwindigkeit liegt in etwa bei einer GeForce 330M. Nur durch eine Softwareaktualisierung kann die GEschwindigkeit nicht 250% zunehmen.
Und welches OS verwendest du seit 2006?
Angefangen mit XP, jetzt W7.
 

Mitglied 128076

Gast
Meine Fresse... Was wird hier auf die Goldwaage gelegt...

Ich kann gar nicht so viel zitieren, wie ich wollte, da würde ich nie fertig werden...

Also mal für alle die, die meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden haben, oder verstehen wollten:

Also:

Presse sagt: "Geht nicht".
Ich denke darüber "Och manno schade - hätte mich schon gefreut. Aber egal, dann eben nicht. Wegen so was heule ich ja nicht oder habe Panik oder bekomme Angst" ...

Reicht? Oder doch ein wenig ausführlicher?

Die Presse, u.a. Heise (den Heise Link habe ich übrigens auch schon gepostet) berichtet über Inkompatibilitäten bezüglich Metal.

Das ist der Kern der Aussage. Und die ist im Moment auch nicht falsch. Das kann man sogar redaktionell nachlesen :) .

Ich habe den Text und die Hardware auf mich bezogen, auf meinen Mac, weil ich Eure Geräte nicht kenne.
Auch kenne ich nicht Eure Gedanken zu dem "Umstand", dass sie ggf. dieses "Feature" nicht nutzen werden können.

Daher habe ich den Gedanken etwas ausgeschmückt und in - sorry - ellenlange Zeilen verpackt, in denen ich etwas zu meiner verbauten Hardware mitteilte.
Dazu wollte ich dann mitteilen, dass wenn Apple damals eine bessere Grafikkarte zur Auswahl angeboten hätte, ich diese gerne auch genommen hätte, denn den Preis des 21,5 iMacs hatte ich eh schon beim Konfigurieren in die Höhe getrieben. Um´s Geld ging es mir damals auch nicht. Allerdings habe ich auch keine Lust (oder das Geld) mir alle 2-3 Jahre einen neuen Mac für den Preis zu kaufen.
(Bevor nun wieder so was wie "kauf Dir nen Windows Rechner" kommt: NÖ! )

Ich habe weder erst in diesen Tagen angefangen meinen Mac zu studieren, (die Hardware kannte ich bereits beim Kauf und auch, dass es sich um eine GraKa handelt, die in mobilen Devices verbaut wurde), noch habe ich angefangen in irgend einer Art zu heulen oder ein Problem zu bekommen.

Auch würde ich es akzeptieren, wenn mein iMac kein Metal unterstützen würde.

Ich habe auch keine "Angst" im klassischen Sinne bekommen und saß auch nicht zitternd vorm Rechner, wie einige hier wohl fälschlicherweise annahmen. (Echt... Phantasie habt Ihr... :) ) Die Welt geht nicht unter, nur weil ich was nicht bekomme oder nutzen kann. Da schätzt Ihr mich aber ganz falsch ein! Es sollte eine Art Metapher sein. Na ja weiter im Text.

Sofern hier Aussagen getroffen wurden, die besagen, dass meine GT 650M besser sei als eine GTX400 oder die ganzen anderen aufgelisteten Karten mag das zwar zutreffen, nur wurde auf den besagten Seiten (Heise) genau meine Karte bisher ausgeschlossen (wenn auch mit Bedenken). (Betrifft ja nicht nur mich, sondern auch viele andere mit dieser Karte). So lange das der Fall ist, glaube ich das, was die allgemeine (und mit Heise auch eigentlich bisher immer seriöse) Presse schreibt.

Und nur, weil die 650 besser ist als andere, die komischerweise berücksichtigt würden, heisst es ja nicht, dass diese dann auch Metal können müssen.
Oder ob die interne HD4000 Grafik dann genutzt würde, weil diese Metal fähig ist, steht in den Sternen, da nach bisherigem Wissen die interne Grafik nicht aktiv genutzt werden konnte.

Sollte sich dies jedoch als wahr herausstellen und hier im Forum auch in einer Diskussion so herauskristallisieren, ist das genau das, was ich mit meinem Posting erreichen wollte: Man soll sich Gedanken machen und konstruktiv mitreden. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren und beharre nicht auf meiner Meinung, wenn sich herausstellt, dass sie falsch war. Dann hätte ich ja sogar einen Grund zur Freude.

Es waren Gedankengänge, die ich gerne mit Euch teilen und darüber diskutieren wollte. Nichts anderes.

Dass dadurch mein Beitrag #1 gleich obsolet würde und ich ein Troll wäre... Hm... Ne is klar...

Und wen es nicht interessiert, was ich schreibe, der darf (und sollte) mich gerne ignorieren. Denn dann erspare ich mir viele Kommentare, die mit dem Thema eigentlich nichts zu tun haben bzw. bei denen man sich ewig rechtfertigen soll, weil wieder irgendwo was geschrieben wurde, was andere ganz anders interpretieren und umdeuten.

Sodele, das war´s dann hier zum Thema Rechtfertigen für mich. Gerne alles weitere per PN aber es kann etwas dauern mit der Antwort, ich schaue zwar oft rein, kann aber nicht immer sofort Schreiben.

Wenns was zum Diskutieren gibt, bin ich gerne wieder hier dabei.

Trollige Grüße voller Panik und angstschlotternd:

Olli (Spezifikator und Datenblattjunkie)