• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [Update][Gastkommentar] Oliver Bergmann: Metal und die Angst

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
"Metal und die Angst oder wieso ich losflenne, bevor ich weiß warum" :D

Ernsthafte Frage an die Redaktion.
Findet ihr nicht, dass ihr gerade beim Einstellen von Gastbeiträgen so etwas wie eine Fürsorgepflicht habt, die verhindert, dass sich komplett unbedarfte User, wie der Autor dieses Elaborats, zum Ei machen?
Nur mal so gefragt...
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Im PC Bereich ist das hantieren mit dem Begriff "zukunftssicher" immer ein Spiel mit dem Feuer. Kein Mensch weiß, was in 3 Jahren so alles entwickelt wird und welche neuen Ideen aufkommen. Natürlich ist es verständlich, dass man sich gerade bei teureren Einkäufen wünscht, dass diese so lange wie möglich "aktuell" bleiben, aber ich sehe nicht, wo der o.g. iMac durch die Einführung von El Capitan in seinem Operationsfenster eingeschränkt wird. (Wenn überhaupt, kann nicht bewerten wie zuverlässig die genannten Quellen sind)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Einfach das kaufen was man in Moment braucht und vielleicht die nächsten ein oder zwei Jahre. Alles was danach kommt hat man einfach nur Glück und ob der Film jetzt in 10 Minuten rendert oder in 12 - das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Die GT650M soll aber angeblich nicht unterstützt werden...

das ist eine ziemlich schlechte Schlussfolgerung von Heise.de
Ab GTX 400 schließt die GT 650M definitiv mit ein.

Und wenn ich sehe was man mit Metal auf einem Ipad Air 2 veranstalten kann... ist Metal für Macs die beste Nachricht von der Entwicklerkonferenz.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Continuity benötigt Bluetooth LE, welches man einfach mit einem Dongle nachrüsten kann. Wo ist das Problem?
Es gibt kein Problem! Es ging nicht darum, ob es inoffiziell einen Weg gibt, das Feature nachzurüsten. Der Punkt war, dass es offiziell von Apple nicht unterstützt wird!
Es war ein Beispiel dafür, dass Apple die Innovationsgeschwindigkeit erhöht und bei neuen Software-Features auch schneller auf neue Hardware-Features zurückgreift. Es gibt dadurch auch beim Kauf von High-End-Ausstattung weniger Zukunftssicherheit. Mehr sollte das Beispiel nicht aussagen.

Ob es inoffiziell manchmal trotzdem noch einen Weg gibt ein neues Software-Feature zu aktivieren, ist Apple vollkommen egal und rein zufällig.
Möglich ist vieles... auf meinem alten MacBook (Late 2006) läuft z. B. offiziell nur OS X 10.7 Lion und trotzdem gibt es Mittel und Wege darauf auch OS X 10.8 Mountain Lion laufen zu lassen.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
@muffy

Wenn die Hardware halt nicht mehr mitmacht dafür kann Apple auch nicht. Bluetooth LE gab es damals noch nicht. Und in die nächsten 5 Jahren auf solche neuen Funktionen zu verzichten, nur weil ältere Mac sie nicht unterstützen, ist auch nicht die Lösung.
Man sollte sich darüber freuen dass man für die gleiche Hardware 8 Jahre lang ein frisches OS mit Sicherheitsupdates bekommt, anstatt einen Aufstand zu machen weil man neue Features nicht nutzen kann. Man hat auch ohne diese Funktionen die letzten Jahre überlebt.
Und falls das neue Feature eine wirklich große Verbesserung darstellt, (die man auch wirklich braucht und nicht nur haben möchte), dann ist es halt wieder an der Zeit über ein Upgrade nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das ist ja auch kein "Appleproblem", gerade in Bezug auf den Entwicklungszyklus von Grafikkarten steht man auch bei anderen Systemen vor der Wahl, entweder auf Features zu verzichten, oder aufzurüsten z.B. die neueste DirectX Version für`s zocken unter Windows wird nicht mehr unterstützt.

Klar lässt sich ein Desktop PC einfacher, oder überhaupt aufrüsten, im Gegensatz zum Mac, aber auch da gibt es Grenzen.
Was nutzt der neue Grafikbolide, wenn CPU und der Chipsatz vom Mainboard nicht mithalten können.
Auch dort ist dann ein umfassendes Hardwareupgrade notwendig, wenn man alles Neue geniessen will.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
In Post #12 steht ja schon die Aussage, die in der WWDC Session „What's New in Metal, Part 1“ von dem vortragenden Apple Mitarbeiter gemacht wurde.
Aber auch wenn Metal auf älteren Macs nicht zum Zuge kommt, auf meinem alten MacBook Pro Mitte 2010 sind die Grafikanimationen auch ohne Metal spürbar flutschiger, als noch unter Yosemite. Also keine Panik.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Während Apple-Geräte zwar immer länger mit Updates versorgt werden, sinkt gleichzeitig der Zeitraum, in dem ein Apple-Geräte auch tatsächlich alle neuen Features eines Updates nutzen kann.
So ist z. B. dein iMac (Late 2012) auch der älteste iMac, der noch das Continuity-Feature offiziell unterstützt, obwohl er zum Zeitpunkt des Feature-Releases erst 2 Jahre alt war.
Apple lebt eben vom Verkauf seiner Geräte. Ich glaube, es ist daher in Zukunft besser, nur auf eine Geräte-Ausstattung zu setzen, die man auch wirklich benötigt und nicht immer gleich High End.
Ja und wo liegt denn das Problem? An meinem MBP aus 2011 ist auch schon manche Funktion vorbei gegangen. Aber wen interessiert das denn eigentlich? Wer immer das Neuste haben muss, ja für den ist das ärgerlich. Diese Menschen tun mir aber ehrlich gesagt leid. Alle anderen, die den Mac zum arbeiten gekauft haben, freuen sich über das ein oder andere neue Feature und arbeiten einfach weiter. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es ein Problem ist wenn etwas neues nicht hinzukommt. Die alte Funktionalität bleibt doch erhalten?!

Ärgerlich ist, wenn neue Software die selbe Funktionalität langsamer abbildet. Als mein Mac 2011 ArchiCAD 15 installiert bekommen hat rannte das Teil. Mit ArchiCAD 18 ist arbeiten im 3D Fenster eigentlich nicht mehr möglich, obwohl es noch +/- das selbe kann und tut. Darum darf ich mir jetzt einen neuen Rechner holen. Für alles andere ist der Rechner nach wie vor schnell genug, darum nervt mich das ganze schon ziemlich. Wegen Kompatibilität zum Rest der Welt müssen wir immer die neuste Version nutzen..
 
  • Like
Reaktionen: gfc

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
"Metal und die Angst oder wieso ich losflenne, bevor ich weiß warum" :D

Ernsthafte Frage an die Redaktion.
Findet ihr nicht, dass ihr gerade beim Einstellen von Gastbeiträgen so etwas wie eine Fürsorgepflicht habt, die verhindert, dass sich komplett unbedarfte User, wie der Autor dieses Elaborats, zum Ei machen?
Nur mal so gefragt...


Diesen Beitrag finde ich wirklich frech.
Der Oliver hat sich, meiner Meinung nach, in keiner Weise zum Ei gemacht, wenn du den Sinn dieses Beitrages nicht verstehst, dann verkneif dir einfach solche Kommentare.

Hier wurde einfach mal dargestellt, welche Gedanken einem bei einer Keynote durch den Kopf gehen, wohl bemerkt aus der Sicht eines einfachen Users, nicht aus der eines Profis, wie du augenscheinlich einer bist (oder sein möchtest) ...

Und so unbedarft kommt der "Spezifikator" nun doch nicht herüber und ich denke auch nicht, dass er den Anspruch erhebt, hochqualifizierten Journalismus zu betreiben. ;)

Also nichts für ungut, sorry, aber ich empfinde es einfach als Schlag unter die Gürtellinie.

Schade das durch solche Rückmeldungen anderen Interessierten vielleicht der Mut genommen wird, hier auch einmal einen Gastkommentar einzureichen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ihr habt Probleme!

Mein 2011er iMac (gekauft im Dezember 2011) tut heute noch seine Arbeit wie 2012. Ich sehe keinen Bedarf irgend etwas zu ändern. Außer einen einzigen! Ich werde meinen 21" 2011er iMac gegen einen gebrauchten 27" 2011er ersetzen. Warum? Weil ich 200% zufrieden bin mit dem was er der 21" tut. Das war gestern so und ist heute noch so und seine Funktion hat sich ja nicht über Nacht nur wegen einer komischen Keynote verändert… nur könnte er halt größer sein, weil er eben nicht mehr zum 27" Thunderbolt Display hier passt. Das ganze als Dualscreen ist etwas hinderlich so.

Warum nicht neu? Ich unterstütze diese Wucherpreise für immer weniger Hardware Optionen im Moment nicht. Er müsste unter 1800 liegen und dann aber auch knallhart einen i7 bieten, dann würde ich ggf. drüber nachdenken einen 27" iMac neu zu kaufen. Bei den aktuellen Preisen liegt es mir fern überhaupt einen neuen iMac zu wollen… Da kaufe ich lieber gleich einen Mac Pro. das Passende Display steht ja hier, der kleinste Mac Pro als Dose ist ja nicht mehr so viel teurer wie ein imac 27" heute! Das ist einfach nur: KRANK KRANK KRANK! Also iMac Interesse gleich null meinerseits dank der seltsamen Modellpolitik! Also erstmal gebraucht einen größeren Ersatz.

Und 5k? Liegt mir auch extrem fern im Augenblick! Die Auflösung des Thunderbolt Displays Normal-iMac 27" genügt mir massig.

Allerdings gefällt mir das alte iMac Modell 2011 eh besser. Hat auch was mit der "zufreifbarkeit" der Komponenten innen zu tun. CPU Upgrades sind ein klax bis i7 wenn man weiß wie und welche verbaut wurden, eine SSD / HDD einbauen ebenfalls. Als Neukaufkunde hat Apple bei mir im Augenblick leider ganz ganz schlechte Karten!

Ich könnte z.B. die Intel i7 den ich in meinen iMac 21" (ex i5) nachgerüstet habe einfach in den gebrauchten 27" "rüberbauen"… Ich bin so flexibel und muss meine Arbeit nicht groß verändern. Das ist es was zählt!!! Ich kann weiterhin jedes Jahr lüfter reinigen…

Was den Speed angeht, mehr als ausreichend… geekbench hat wenn wir ehrlich sind nicht allzuviel Veränderung über die letzten 4 Jahre n CPU Leistung erstaunlicher weise! Das ist ja das beknackte und genau das rechtfertigt nicht diese irren Preise von gedownsizten iMacs (weniger Metall, weniger Laufwerke, weniger Anschlüsse, einfachere Mainboards und simplere Verarbeitung aber wesentlich höhere Preise = Optimized Gewinn seitens Apple). Denn: Während von Core2Doo zu den Intel i's noch drastisch speedmäßig bei den CPUs sehr stark zu spüren war, ist es nun irgendwie eher marginal. Seidenn man hat wirklich Spezialanwendungen und braucht den letzten Rest Power….

Mein "uralter" iMac 21 2011 (nun nach Umrüstung meinerseits i7 3400mhz 32GB ran 4TB HDD) hat nun einen CPU Geekbench von 11045. Zur Erinnerung, der kam zu mir im Dezember 2011 mit dedizierter GPU. Das ganze gab es damals für absolut FAIRE 1049€ in Worten TAUSEND und NEUNUNDVIERZIG Euro. Merkt man das eigentliche Problem dabei?? Auch nicht wegen einer Grafikschnittstelle Metal selbst wenn diese Diamant hieße würde ich nun nicht soviel Geld in die Hand nehmen! Das ist wie bei Direct X ab einer bestimmten Version geht es nicht mehr… aber who cares, was gestern und heute ging und funktionierte - gut war ist ja wie gesagt nicht von heute auf morgen Müll und unbrauchbar. Ich kenne Architekten, die arbeiten heute noch mit den guten alten weißen Imacs mit Core2Duo und planen damit Häuser! Und das funktioniert genauso wie 2006 heute noch. Und kaum einen Deut schlechter.

Der aktuelle Hyperdüper mega super Retina imac (standard config) mit (3500mhz) CPU übrigens Geekbench um die 12000….. *baff! Sicher es gibt einen schnelleren, es zeigt aber nur, die vermeintlich alten Macs sind keineswegs altes Eisen. Ok, der Datendurchsatz auf dem Mainboard ist logischerweise etwas schneller bei den neuen, rechtfertigt aber keine 2000€ in meinen Augen. Heute zahlt man ganz viel Geld für heiße Luft!

boooo wahnsinn!

Und dünn...? Was kratzt mich wie dünn der iMac ist! Ich sehe ihn ja nie von der Seite!!! Ich kann leider nichtmal um den Tisch rumlaufen, denn dort stehen Studiomonitore (Lautsprecher) auf Stativen. Ich sitze davor…. so who cares. Und von da aus sehen seit 2009 alles iMacs gleich aus….

Ps. Continuity geht hier auch, ich habe einfach die Airportkarte getauscht. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen… Apple scheint die Altkunden aber scheinbar für dämlich zu verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gfc und i_On

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bisher hattest du doch auch kein Metal und alles war gut. Wo genau ist da das Problem? Ändert sich etwas an deiner bisherigen Arbeitsweise? Wenn ja, gut, dann brauchst du halt auch einen neuen Rechner. Ansonsten wird der iMac ja nicht von heute auf morgen schlecht. Du könntest sogar auf Yosemite weiterarbeiten
 

Mitglied 128076

Gast
Hee Hee... kein "Problem"...

Ich wollte nur, wie @ulst richtig verstanden hat, meine Gedankengänge aufzeigen, die bei einer Neuerung und der entweder "gerade noch" bzw. "nicht mehr" unterstützten Geräte entstanden. Wieso hier immer gleich "Was hast Du für ein Problem" und "Rumheulen" gebrüllt wird, verstehe ich nicht.

Dass mein iPad Air (ohne 2) z.B. kein Split Screen unterstützen wird, finde ich zwar schade, aber es ist auch kein Weltuntergang für mich.

Bei einem iMac, der immerhin fast das 4-5 fache eines iPads kostet, finde ich es allerdings schade, wenn aufgrund der Grafikleistung ein neues Feature, welches Anwendungen (müssen ja nicht immer Spiele sein) beschleunigen könnte.
Und auch das - ganz davon abgesehen, ob ich das jemals brauche, ausnutze oder am Ende gar nicht nutzen werde.
Da hätte Apple ggf. vor 2 Jahren eine andere Grafiklösung anbieten können, denn diese gab´s damals ja auch schon.
Ok. Es kamen dann Gründe wie "Nimm ´nen Hammer und hau die Titan rein" (bei Desktop Grafiklösungen...) - klar hat der iMac gegenüber einem stinknormalen PC Platzprobleme und muss dann auf mobile Lösungen zurückgreifen.
Aber man hätte ggf. die vom 27" nehmen können oder passt diese auch nicht?
Jedenfalls war diese "Karte" nicht im Angebot beim Ausrüsten.

OT: Zu den Kritiken:

Ich finde es immer wieder schade, wie sich einige User hier im Ton vergreifen.
Muss jede Kritik heute immer mit Beleidigungen bzw. "heruntermachen" der anderen erfolgen? Leider scheint dies an der Tagesordnung zu liegen...

Ich bin kein Profi und auch kein Datenblattleser, der dann meint alles zu wissen.
Ich mache Fehler, wie jeder (oh Entschuldigung... FAST jeder) andere auch und versuche mich, so gut es geht, in die Materie einzuarbeiten. Dabei brauche ich natürlich ein Datenblatt, da ich mir nicht jedes Gerät leisten kann.

Das mache ich neben meinem Job wohlgemerkt. Ich bekomme kein Geld von AT und bin auch nicht dort angestellt. Ich mache das in meiner Freizeit. Ich bin ja durch die Wette mit @Michael Reimann damals hier "reingerutscht", habe spaß dran und so lange man mich nicht ausbuht und mit Tomaten bewirft, mache ich das auch noch ne Weile gerne weiter. Und wenn´s nicht mehr sein soll, dann eben nicht, dann habe ich eben mehr Freizeit.
Aber wegen einem Eierwerfer wird die Flinte nicht ins Korn geworfen.

Gruß, Olli
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Keine Panik. Dein iMac wird auf jeden Fall nicht langsamer. Ich gehe davon aus, dass es zu erst Lösungen mit Metal geben wird, die auch nicht Metal unterstützen. Und wie schon der @Fox erwähnt hatte, es wird noch lange dauern bis es ohne Metal gar nicht gehen wird. Da wird's du wahrscheinlich schon einen neuen iMac haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Oliver Bergmann

Was deine Kritik bezüglich der Grafikkarte anbelangt, so war diese gerechtfertigt. Eine mobile Grafikkarte - dazu noch eine 650M (welche damals nicht schlecht war, aber auch nicht unbedingt sehr gut) in einen High-End Desktop Computer zu verbauen, ist schon irgendwie eine Frechheit. Da macht man halt den iMac 2 cm dicker und gut ist. Wird sich mit Sicherheit niemand beschweren.

Das du dich allerdings in der Hälfte deines Ellen langen Beitrags darüber beschwerst, das Metal nicht bei dir funktionieren könnte. weil dein iMac plötzlich doch nicht mehr so gut ist wie du dachtest und dich Apple da eventuell übergeht, war schon gewissermaßen ein Griff in's Klo.
Auch wenn man sich weniger mit Grafikkarten auskennt, genügt eine kurze Suchanfrage bei Google. Ich hab nicht mal 20 Sekunden gebraucht, um dir den entsprechenden Link zu posten.
Dadurch, dass dein Beitrag auf der Startseite irrtürmlicher Weise gepostet wurde, bekommen andere User dadurch eventuell auch unbegründet Panik.
 
  • Like
Reaktionen: Koopa und roysen

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Kann man einer ne Quellenangabe liefern? WO steht denn, welche GraKa unterstützt wird?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hee Hee... kein "Problem"...

Ich wollte nur, wie @ulst richtig verstanden hat, meine Gedankengänge aufzeigen, die bei einer Neuerung und der entweder "gerade noch" bzw. "nicht mehr" unterstützten Geräte entstanden. Wieso hier immer gleich "Was hast Du für ein Problem" und "Rumheulen" gebrüllt wird, verstehe ich nicht.
Falls es falsch verstanden wurde, tut es mir leid. Die Phrase "Wo ist das Problem" war als normale Frage anzusehen. Aber ich gebe dir recht, die Frage ist hier sehr oft negativ behaftet
Ich denke man sollte einfach prüfen, ob man die Neuerungen sofort braucht, dann empfiehlt sich natürlich ein neuer Rechner. Ansonsten ist es nicht wirklich schlimm, wenn nicht alle Neuerungen laufen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was meinst Du mit irrtümlicher Weise gepostet? Das Ollis Beitrag im Magazin erscheint war Absicht. Oder habe ich was falsch verstanden?
Sorry, falsch formuliert. Man hätte als Redakteur vorher prüfen sollen, ob das geschilderte Problem auch wirklich existiert.
Bevor ihr einen Artikel schreibt, informiert ihr euch doch sicherlich auch vorher über den Wahrheitsgehalt und postet nicht einfach alles, was ihr irgendwo aufschnappt, ohne eine Quellenangabe zu haben?

Mich betrifft das Problem zwar nicht, aber ich bin sofort stutzig geworden, als ich das mit der GTX 400 gelesen hatte, da ich weiß, wann die 400er und 600er Serie auf den Markt kam.