• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update für Mac Pro und neues Modell in Aussicht: Apple entschuldigt sich bei Pro-Usern

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich trau dem Braten aber noch nicht. Klar wird da jetzt was groß versprochen. Aber hat Tim nicht jedes Jahr versprochen dass in dem Jahr Apple was ganz großes nie da gewesenes präsentieren wird? Gekommen ist nichts. Daher bin skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: i_On und MaxTrax

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ist die Not so groß oder gibt es einfach nur sonstige strategische Gründe für das 'Interview?'

Ich denke da gab es offensichtlich einen Strategiewechsel. Offenbar wird dem Pro-Bereich nun doch mehr Beachtung geschenkt als vorher geplant.

Das wäre ein wahrer Tim Cook Mac Pro. Der lässt ja auch Restposten eines dreieinhalb Jahre altes iPad Air als "iPad (2017)" nochmal in die Regale stellen. (ja, sehr sarkastisch)

Warum wusste ich, dass du auch bei dem Thema wieder irgendwas zu meckern hast. Und wenn es nichts zu meckern gibt, dann nimmst du einfach ein völlig anderes Thema (iPad), um ein wenig zu trollen. Warum?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum wusste ich, dass du auch bei dem Thema wieder irgendwas zu meckern hast. Und wenn es nichts zu meckern gibt, dann nimmst du einfach ein völlig anderes Thema (iPad), um ein wenig zu trollen. Warum?

ich sag ja der iDevice sch*** interessiert mich nicht und noch viel weniger hie rin dem thread
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Meckern? Ich bin positiv überrascht, sollte es denn so kommen. Eben weil ... der von dir selektiv zitierte Teil.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Echt? Wäre mir neu... das ist nur Apple's iPadPro Sichtweise

Der Umsatz mit Desktoprechnern hat sich in den letzten 10 Jahren halbiert, während sich der Umsatz mit Laptops um 50% gesteigert hat. Siehe https://de.statista.com/statistik/d...satz-mit-desktop-pcs-und-notebooks-seit-2005/

Ich behaupte nicht, dass alle mit iPads arbeiten werden oder keine Desktops mehr gebraucht werden. Aber es sind wenige Desktops und sie werden sehr lange genutzt. Es ist ein schrumpfender Markt. Es lohnt sich für Apple vermutlich kaum, in den Bereich zu investieren -- es sei denn, man will ein werbewirksames Flaggschiff etablieren. Apple ist bei Desktops noch einer der stabilsten Hersteller, vermutlich wegen der schicken iMacs.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wir sprechen gerade von Maschinen für professionelle Anwender. Nicht von PCs die nur für die jährliche Steuererklärung oder Facebook eingeschaltet werden. (das schließt auch günstige iMacs ein).

Wir sprechen gerade von Workstations, bei Apple eben "Mac Pro" genannt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja, eben. Solche Rechner brauchen nur sehr wenige und es werden kaum mehr werden, denn immer mehr ist mit ganz normalen Rechnern möglich. Es ist und bleibt ein Nischenprodukt, das sich für Apple vermutlich kaum lohnt. Kleine Stückzahlen, extreme Preise. Haben wir ja gesehen.

Ich sage nicht, dass ich das toll finde, aber aus wirtschaftlicher Sicht muss man das halt schon hinterfragen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Dann hätten sich Workstations für Apple nie gelohnt.

Den Gedanken aber mal weiter gesponnen, wenn man so vorgeht, wie du es gerade implizierst, würde Apple ab morgen nur noch iPhones herstellen. Keine iMacs, keine MacBooks, keine iPads, ... nur noch iPhones. Denn die bringen das Geld in diesem Maße. Nur sie.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ist dir aufgefallen, worauf sich Apple in den letzten Jahren fokussiert? Ist dir aufgefallen, dass Apple mit exakt dieser Strategie zur reichsten Firma der Erde geworden ist?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Fällt dir auf, dass du Apple gerade rätst ihr gesamtes Portfolio auf nur ein einziges Produkt zu reduzieren, weil die anderen im Vergleich nicht genügend Profit abwerfen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist dir aufgefallen, worauf sich Apple in den letzten Jahren fokussiert? Ist dir aufgefallen, dass Apple mit exakt dieser Strategie zur reichsten Firma der Erde geworden ist?

das interessiert mich nicht und ist mMn auch ziemlich am Thema vorbei.... eine S-Klasse ist auch nicht ne Mainstream Karre.... Hype User gehen genau so schell wie sie gekommen sind (Nokia zB) vllt. dämmert es Apple ja so langsam.... das eigentliche "Kerngeschäft" waren schon Immer Mac's und nicht Mainstream Produkte aka iPad iPhone.... klar verdient man damit ordentlich.. die frage ist halt nur wie lang :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die Halbwertzeit eines One Trick Ponys ist überschaubar. Jeder Hype geht mal zu Ende. Und dann sollte man ausreichend breit aufgestellt sein.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Bin mal gespannt wie modular das ganze dann wird. Also ob sie wirklich das alte Tower-Gehäuse hernehmen, nur mit neuen Komponenten? Wobei dann könnten sie den auch gleich rausbringen und nicht erst in nem Jahr...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich denke da gab es offensichtlich einen Strategiewechsel. Offenbar wird dem Pro-Bereich nun doch mehr Beachtung geschenkt als vorher geplant.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Vielleicht hängt das Ganze auch mit den allseits beliebten Statistiken und den damit verbundenen Zahlenspielereien zusammen. ;)

Windows 10 läuft auf vier Mal mehr PCs als es aktive Mac-User gibt

Wenn man dann noch weiter über den Tellerrand schauen will:

Android overtakes Windows for first time

Die beiden unteren Linien im Diagramm sagen zwar aus, dass Apple seine Marktanteile halten kann, aber naja...

Ich persönlich würde mir eine Allianz zwischen Apple und Microsoft wünschen, als Gegenpol zu Google (ABC, oder wie auch immer), nur ist für mich derzeit bei den beiden keine klare Linie zu erkennen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Fällt dir auf, dass du Apple gerade rätst ihr gesamtes Portfolio auf nur ein einziges Produkt zu reduzieren, weil die anderen im Vergleich nicht genügend Profit abwerfen?
Ich rate überhaupt nichts. Ich stelle nur fest, wie es bereits ist. Außerdem überspitzt du.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Damals, es ist schon eine Ewigkeit her, dachte ich mir, da hatte Jemand einen, ach was mehrere, an der Waffel. Ein Kübelchen als Nachfolger des MacPro, so was bescheuertes.

Es hat nur vier Jahre gedauert, da kommt aus der Konzernspitze eine Entschuldigung. Der MacPro Jahrgang 2013 ist (war) eine Fehlkonstruktion.

Der Konzern soll sich dem widmen was er kann. Alle paar Monate ein optisch neues Toy. Die Toy Fans werden Schlange stehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Vielleicht hängt das Ganze auch mit den allseits beliebten Statistiken und den damit verbundenen Zahlenspielereien zusammen. ;)

kann ich mir nicht vorstellen. Es geht hier ja klar um den Pro-Bereich. Wenn Apple relevant Marktanteile gewinnen möchte, müssten sie eher im Mainstream-Segment tätig werden.

Ich glaube wirklich nicht, dass das "echte" Pro Segment (also der Mac Pro) für Apple wirtschaftlich interessant ist. Dafür ist es einfach viel zu klein und ohne Wachstumspotential und die Schnittmenge zu den Consumer-Produkten ist gering. Ja, hier gibt es auch die, die sich nach alten Zeiten sehnen, als Macs noch Apples Kerngeschäft war. Die Realität ist aber nunmal anders. Macs machen 10% des Umsatzes aus.

ich glaube eher, dass Apple den Halo-Effekt nutzen möchte. Das Image der Marke der Kreativen, der Innovativen. Das hat man ziemlich vernachlässigt. Offenbar ist man nun wieder der Meinung, dass dies wichtig wäre.

Die Halbwertzeit eines One Trick Ponys ist überschaubar. Jeder Hype geht mal zu Ende. Und dann sollte man ausreichend breit aufgestellt sein.

Aufwachen, du träumst!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wer da aufwacht/aufwachen muss, wird sich weisen. Ob eine Ausrichtung allein auf das iPhone ein Garant für zukünftigen Erfolg ist, dürfte nicht unumstritten sein. Da reicht dann ein Ereignis wie beim Note 7 und es könnte eng werden.