• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Update] Flappy Bird hat den App Store verlassen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.880
Sehr... merkwürdige Begründung.

Mit was kommt der nicht klar, mit den Einnahmen? Es mag sicherlich Wichtigeres geben, aber die rollen doch rein, während er auf der Couch liegt. Raffe ich nicht.

Nur mal so als Gedanke: Es soll noch Menschen geben, für die Geld nicht alles ist. ;)

Auch nicht das mit der plötzlichen Berühmtheit. In Vietnam heißen ca. 50% der Leute Nguyen, wie soll man den da zum Anbetteln finden? Steht seine Telefonnummer im Abspann?!?

In Zeiten des Internets ist das mal überhaupt kein Problem mehr. Und wenn man täglich tausende von Hetzmails/Tweets/was weiß ich bekommt, dann macht man sich bestimmt irgendwann seine Gedanken. Und es soll Leute geben, die nicht um jeden Preis berühmt werden wollen. Auch wenn wir das in Deutschland angesichts der vielen Casting- und Realityshows im UnterschichtenTV vielleicht nicht immer nachvollziehen können.

Wobei mir das mit dem Polarisieren auch nicht klar wird, manchen gefällt ein Spiel, manchen nicht. Letztere nutzen es halt nicht. Vielleicht bin ich Autist, keine Ahnung, was es da zu polarisieren gibt. *schulterzuck*

Auch hier gibt es Menschen, die sehen das leider nicht so gelassen wie Du, was die ganzen Kommentare und Hetzmails zeigen.

Ich kann mir da auch nur ein nettes, persönliches Einschreiben von Nintendo vorstellen, das ihm die Folgen der weiteren Verbreitung verdeutlicht.

Das ist das Einzige, was ich mir nicht vorstellen kann. Was genau hat der denn von Nintendo geklaut? Grüne Röhren? Das Spielprinzip ist zwar einfach, aber dennoch völlig anders. Er verwendet keinerlei Grafiken von Nintendo. Ich kenne mich zwar mit Markenrecht nicht 100% aus, aber ich bin ziemlich sicher, dass Nintendo keinen Markenschutz auf grüne Röhren hat. Wenn dann höchstens ein Geschmacksmusterschutz, was bedeutet, dass man zum Beispiel die Röhren nicht exakt kopieren darf.

Nintendo hat sich gegenüber dem Wall Street Journal zu der Sache geäußert. (Sie haben nichts gegen Flappy unternommen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@Michael Reimann:

Ich stimme dir da in allen Punkten zu. Was da auf den Social Media Plattformen abgelaufen ist, war wirklich unterste Schublade. Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, diesen Aspekt auch im Artikel auf Apfeltalk weiter zu analysieren.

Andererseits kann ich die Reaktion von dem Autor nicht nachvollziehen. Er versucht mit den Angreifern zu argumentieren - dass ist so als ob man den Idioten im Internet Vernunft beibringen will.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wie ich kann es nicht mehr aushalten? Auf The Verge wurde geschrieben er hat am Tag um die 50.000 Dollar damit verdient. Jetzt wo der Hype so oder so da ist, kann man das Spiel doch da lassen?
Vor allem scheint Offline-Schalten nur noch mehr zu polarisieren und beschert dem Mann Schlagzeilen in jedem Tech- Blog und in der Community.

Ich denke da steckt mehr dahinter.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja, die Werbeeinnahmen hat er ja weiterhin, nur neue Spieler kommen nicht mehr dazu. Aber so recht verstehen kann ich den Herrn auch nicht...
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Vielleicht hat er ja davor auf hunderten iPhones noch Flappy Bird installiert und verkauft sie jetzt bei ebay, wenn man mal schaut was da für Summen geboten werden.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Vielleicht alles absichtlich um es noch mehr zu hypen, wer weiss...

...solange empfehle ich Flappy Doge! Much wow! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
So wie ich das mitbekommen habe lief die ganze Flappy Bird Geschichte ungefähr so ab:
[schnipp]
Edit:
An der Stelle vom Autor hätte ich einfach Ruhe gehalten, mein Twitter oder Facebook auf Privat gestellt und den Rubel rollen lassen. Empörung im Internet hat eh nur ein Kurzzeitgedächtnis von max. 48h.

Herzlichen Dank für die Aufklärung, jetzt verstehe ich die ganze Geschichte besser.

Meine volle Zustimmung zum Edit übrigens.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Nur mal so als Gedanke: Es soll noch Menschen geben, für die Geld nicht alles ist. ;)

Danke für die Erleuchtung lieber Michael; ich will es doch schwer hoffen. Ich bin nämlich einer von denen.

In Zeiten des Internets ist das mal überhaupt kein Problem mehr. Und wenn man täglich tausende von Hetzmails/Tweets/was weiß ich bekommt, dann macht man sich bestimmt irgendwann seine Gedanken.

Das Internet ist da wohl ein bisschen überbewertet, selbst in Berlin würdest Du Dich schwer tun, den richtigen Nguyen zu finden, da gibt es hunderte – in Vietnam -zig Millionen. Du könntest genauso gut in Deutschland den Peter Schmidt suchen. Viel Erfolg.

Was genau hat der denn von Nintendo geklaut? Grüne Röhren? Das Spielprinzip ist zwar einfach, aber dennoch völlig anders. Er verwendet keinerlei Grafiken von Nintendo. Ich kenne mich zwar mit Markenrecht nicht 100% aus, aber ich bin ziemlich sicher, dass Nintendo keinen Markenschutz auf grüne Röhren hat. Wenn dann höchstens ein Geschmacksmusterschutz, was bedeutet, dass man zum Beispiel die Röhren nicht exakt kopieren darf.

Im Markenrecht kenne ich mich auch nicht aus, aber man kann, selbst wenn man keinen Aussicht auf den Gewinn eines Verfahrens hat, den Beklagten so mit Anwaltskosten zumüllen, dass er als Einzelner gegen einen Konzern trotzdem klein beigeben muss.

Nintendo hat sich gegenüber dem Wall Street Journal zu der Sache geäußert. (Sie haben nichts gegen Flappy unternommen!)

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen. :innocent: