• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature [Update] Flappy Bird hat den App Store verlassen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Der kleine Vogel hat sich klammheimlich auf Platz Eins der App-Store-Charts geschoben. Jetzt sieht es so aus, als würde heute (Sonntag 9. Februar) die letzte Stunde des kleinen Vögelchens schlagen. Der Autor Dong Nguyen hat in einem Tweet geschrieben, dass er das Spiel heute aus dem Store zurückziehen wird. Ob und wie verlässlich diese Aussage ist, kann man nicht sagen. Eines steht fest: Der kleine Vogel polarisiert die iOS-Gemeinde.[prbreak][/prbreak]

1391455075.png

[UPDATE] Flappy Bird kann nicht mehr aus dem App-Store geladen werden. der Autor hat also seine Ankündigung wahr gemacht. (Danke an Philipp für den Hinweis!)

IMG_5708.png

Bildschirmfoto 2014-02-09 um 14.39.15.png
In einem weiterem Tweet erläutert der Autor seine Beweggründe. Frei übersetzt ist er vom Erfolg des Spiels wohl selber überrascht worden und mag es nun selber nicht mehr. Er will aber weiter Spiele entwickeln.

Dennoch sind die wahren Beweggründe für diese Aktion nicht ganz klar. Eines ist jetzt aber sicher. Es handelte sich nicht um eine virale Werbekampagne. Der Autor hat mutmaßlich mehrere hunderttausend Dollar pro Tag mit dem werbefinanzierten Spiel verdient. Er plant nach eigener Aussage nicht, den Quellcode zu verkaufen. Wie so oft wird es sicher Nachahmer geben, die mit einem ähnlichem Spielprinzip auf den Zug aufspringen wollen.

Bildschirmfoto 2014-02-09 um 14.42.36.png

Flappy Bird hat in seiner kurzen Existenz im App-Store die Spielergemeinde polarisiert. Das einfache Spielprinzip sorgte für Begeisterung, aber auch Ablehnung.

Via 9To5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wenn man früh morgens gegen 10 Uhr aufwacht und sich mit teils extrem verklebten Augen durch 20 News zum Ende von Flappy Bird quält, kommt einem die Idee dieses Spiel doch mal auszuprobieren gar nicht mehr so doof vor.

Bis man es 2 Minuten gespielt hat...

Fans müssen wohl nicht traurig sein, denn die Flut an Clonen wird ein paar Wochen lang kaum abreißen.

Da fällt mir auf... Es gibt andauernd Artikel, welche die besten Apps vorstellen. Apfeltalk sollte den Trend umkehren und mal die absolut grauenvollsten Zeitverschwender im AppStore rauskramen, gerne auch in einer ATLN - Da wird eh zu wenig geflucht :)
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Die App wurde vor ein paar Stunden noch geupdated?! Wieso sollte er an einem Tag noch ein Update bringen und es dann wieder komplett rausnehmen? Betrifft dass dann nur den Appstore oder auch GooglePlay?! Ich habe irgendwo gelesen, dass der Typ 50.000$ am Tag mit Flappybird verdient... Was geht in dem vor?!
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
[fl]
[...]
In einem weiterem Tweet erläutert der Autor seine Beweggründe. Frei übersetzt ist er vom Erfolg des Spiels wohl selber überrascht worden und mag es nun selber nicht mehr. Er will aber weiter Spiele entwickeln.
[...]
Flappy Bird hat in seiner kurzen Existenz im App-Store die Spielergemeinde polarisiert. Das einfache Spielprinzip sorgte für Begeisterung, aber auch Ablehnung.[/fl]
[fl]

Falls das einer der Dong Nguyens Beweggründe war das Spiel nicht mehr zu mögen und es deshalb Spiel abzuziehen, finde ich das unverständlich.
Jedes halbwegs gute Produkt hat sich damit rumzuschlagen. Schließlich setzt man ja auch nicht das iPhone ab, nur weil mal der Android-Fanboy deswegen ausgerastet ist oder andersrum.

Ich appelliere einfach mal an das Gutdünken eines jeden selbst zu entscheiden, ob man sich über ein 8-Bit Vögelchen aufregt und sein Smartphone aus Wut schrottet, oder nicht. Das kennt man(cher) ja schließlich ja noch vom guten alten GameBoy
Außerdem gibt es genug andere Spiele im AppStore, die ein solches "Gewaltpotential" birgen :p

Persönlich finde ich das Spiel toll und es schade, dass ich es auf zukünftigen Devices nicht mehr aus dem AppStore beziehen kann. Hat Spaß gemacht (auch zu sehen, wie sich so mancher in der Schule an dem Spiel die Zähne ausgebissen hat :D )

PS: Highccore: 70 :innocent:[/fl]
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Ich denke mal dahinter verbirgt sich noch einmal schön Werbung für das Spiel machen, damit die Download Zahlen steigen und wenn er es rausgenommen hat, bleibt die Werbung trotzdem. Schön die täglichen 50 000 gesteigert.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Komische Story. Hab das Game nie ausprobiert, miese Grafik und sieht aus wie ein Mixklon aus Tiny Wings und Super Mario. Ich denke mal eher, der Mann hat rechtliche Probleme gekriegt. Die Begründung ist ja wohl ein schlechter Witz: Oooh, ich werde so reich, ich muss das Spiel unbedingt aus dem Store nehmen!
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich denke nicht, dass da PR dahinter steckt, es gibt für manche nunmal doch wichtigeres im Leben als Geld.
Gerade in Vietnam werden 50000$ doch etwas mehr wert sein als in den USA oder hier.

Vergleichen kann man das denke ich mit Hugo ("dem Dicken") aus Lost.
Der gewinnt in der Serie mehrere Millionen Dollar, möchte diese jedoch eigentlich nicht annehmen, da er mit seinem Leben so wie es ist vollkommen zufrieden ist. Das Geld würde nur seine Beziehung zerstören bzw. ist er auch ohne dieses zufrieden.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob durch das Entfernen aus dem AppStore auch der Geldhahn zugedreht wird.
Mit der Werbung verdient der doch weiterhin seine 50000$ am Tag oder?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja, wenn das Spiel erstmal aus dem Store ist und keine Updates mehr kommen, ist es in wenigen Monaten von allen Devices verschwunden.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Geld ist sicherlich nicht alles aber wieso rausnehmen? Weil er es hasst? Finde ich sehr unverständlich und viel zu emotional.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ein Gerücht besagt, dass Nintendo über den Grafik-Ripoff nicht glücklich ist. Ich glaube aber dem Mann, dass er mit dem Medienaufsehen nicht zurecht kommt. Das wurde sehr aufgebauscht. Gönnen tue ich ihm die 50'000 am Tag aber.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich verstehe den Hype um dieses Spiel nicht. Das Spiel ist einfach nur billig. Es ist armselig dass die Leute darauf abfahren und erst recht ein Schlag ins Gesicht für all die anderen Spielentwickler die sich sehr Mühe geben und nicht sehr viel verdienen, während er sich eine goldene Nase verdient.

Der Schritt das Spiel aus dem AppStore zu nehmen ist genau überlegt, er hat nämlich Angst dass er Probleme mit Nintendo wegen den geklauten Grafiken bekommt. Wieso ändert man sonst 24 Stunden bevor die App verschwinden soll, noch das Aussehen der Rohre?!
Auch hat er damit gerechnet dass sich die News darüber dass die App aus dem AppStore verschwindet überall verbreiten wird. So lädt nämlich jeder die App noch schnell runter und löscht sie nicht so schnell weil man sie nicht wiederbekommen kann. So verdient der Herr schön weiter an der Werbung obwohl die App nicht mehr angeboten wird.

Das Ganze ist ein äußerst cleverer Schachzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluejay

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Ich glaube eher, dass er in irgendeiner Form rechtliche Probleme bekommen hat, sei es durch die angebliche Manipulation der Ratings oder aufgrund einer Copyrightverletzung. Vielleicht gab es dann das Angebot der freiwilligen Entfernung as dem Appstore um Gerichtskosten und mögliche Imageschäden zu vermeiden.

Diese ganze Geschichte, dass es einfach zu viel geworden ist, kann ich irgendwie nicht glauben. Gerade bei einem Land, das so sehr materialistisch ausgerichtet ist.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Verstehe den Hype gar nicht, das Spiel ist doch wirklich Schrott... nagut "nur meine" Meinung.

Das die Programmierer das Teil wieder rausnehmen wollen halte ich für einen gut kalkulierten Werbegag um nun alle "Muss ich haben" User zu bekommen.

Stellt euch nur vor da wäre ne schöne NSA hintertür drinne... So verbreitet man das....

Ne.ohne mich...
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Da fällt mir auf... Es gibt andauernd Artikel, welche die besten Apps vorstellen. Apfeltalk sollte den Trend umkehren und mal die absolut grauenvollsten Zeitverschwender im AppStore rauskramen, gerne auch in einer ATLN - Da wird eh zu wenig geflucht :)

Das wird nicht gehen, weil der AppStore einfach nur so mit Müll vollgestopft ist, da würde man nie ein Ende finden. Apple sollte auf die Anzahl pfeifen und eine strikte Qualitätskontrolle einführen.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple sollte auf die Anzahl pfeifen und eine strikte Qualitätskontrolle einführen.

Und wonach sollte sich diese Kontrolle richten? Wer bestimmt die Richtlinien? Und wenn man sich so die umsatzstärksten Apps anschaut, verdient Apple wohl auch nicht schlecht mit diesen "Schrott-Apps".
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Das Update hat die Werbe-Einblendungen deutlich verringert. Ich finde das Flappy Bird das falsche Ziel bzgl. einer Qualitäts-Diskussion ist. Es gibt deutlich schlimmere Apps im App Store als dieses. Die Spiel-Mechanik stimmt. So etwas auszubalancieren ist nicht einfach - man kann sie "üben". Ich denke daher rührt auch der Erfolg des Spiels. Früher oder später wäre das Spiel aber sowieso in Vergessenheit geraten. So etwas passiert mit Spielen dieser Art.

Ein grösseres Problem sehe ich in den ganzen F2P Titeln. Nicht in etwas so banalem wie Flappy Bird.