• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Update] Déjà-vu: Vodafone verkauft iPhone 6s erneut mit Netlock

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vodafone gibt auf seiner Webseite bekannt, dass das iPhone 6s und iPhone 6s Plus mit einer Netzsperre versehen sind. Die Modelle lassen sich also nur mit SIM-Karten von Vodafone betreiben. Ein Wechsel auf einen anderen Anbieter oder die Nutzung einer Prepaid-SIM im Ausland ist nicht möglich. Ein Entsperren der Geräte wird ab 1. Februar 2016 möglich sein, ab diesem Termin sind auch alle neu verkauften Modelle für alle Netze freigeschaltet.[prbreak][/prbreak]

Wieso Vodafone diese Strategie wählt, geht aus den Angaben auf der Webseite nicht hervor. Wir haben beim Unternehmen nachgefragt und informieren euch, falls wir nähere Details erfahren. Bereits im letzten Jahr verkaufte Vodafone das iPhone 6 und 6 Plus bis Mitte Januar mit Netlock, erst danach war eine Entsperrung möglich. Apfelpage.de hat bei der Telekom und bei O2 nachgefragt – dort wird das iPhone 6s und 6s Plus wie bei Apple direkt offen für alle Netze verkauft.

[h2]Update (17.09.2015, 11:34 Uhr):[/h2]
Wir haben eine Stellungnahme von Vodafone erhalten: "Auch in diesem Jahr müssen wir damit rechnen, dass die Nachfrage nach neuen iPhones das Angebot übersteigen wird. Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass in der Einführungsphase Vodafone-Kunden, die ihre iPhones mit unseren SIM-Karten betreiben wollen, bevorzugt beliefert werden. Eine Freischaltung der Hardware erfolgt bis spätestens Anfang Februar 2016. Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden dann auch alle neu verkauften Geräte ohne Netlock ausgeliefert."

iphone6s-fliegend.jpg
Via Apfelpage
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Wahrscheinlich möchte Vodafone nicht, dass die Kunden ihre Veträge verlängern um anschließend die subventionierten Geräte gewinnbringend zu verkaufen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich wollte Ende nächsten Jahres zu Vodafone wechseln. Durch einen Freund bei Vodafone, bekomme ich richtig gute Tarife. Da muss ich einfach wechseln.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
So ein Unsinn...
aber warten wir mal die allgemeine Entwicklung ab - wenn einer anfängt.....
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Der Sinn erschliesst sich mir nicht, wieso die wieder mit netlocks anfangen, vor allem da gerade Vodafone eigentlich ganz ordentlich Auslandsangebote hat und sich die 2. SIM Karte da eher nicht so lohnt?
 

neonmag

Jonagold
Registriert
07.08.12
Beiträge
20
So ein Unsinn...
aber warten wir mal die allgemeine Entwicklung ab - wenn einer anfängt.....
... machen die anderen hier trotzdem nicht mit. Die Telekom z.B. vertreibt ihre Mobiltelefone, die mit einem Laufzeitvertrag erworben werden, schon seit Jahren ohne Net- oder SIM-Lock. Das wird auch beim 6s so bleiben. Einzige Ausnahme war das Fire Phone, welches sie ja exklusiv vertrieben haben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@atani hat vermutlich Recht

Kann man machen, muss man aber nicht. Den meisten Kunden fällt sowas nicht mal auf.

Und bei den heutigen Auslandskonditionen ist es meistens komfortabler, die eigene Sim zu nutzen und ein Paket zu buchen.
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Wahrscheinlich möchte Vodafone nicht, dass die Kunden ihre Veträge verlängern um anschließend die subventionierten Geräte gewinnbringend zu verkaufen.

Das ist eine Frechheit.
Ich will einfach mein 5S noch weiter benutzen, weil ich das 6S keinen Deut besser finde und mein 5S einwandfrei läuft.

Mir wurde bei der Verlängerung bestätigt, dass ich ein SIM-Lock freies Gerät erhalte.

Zum Gück habe ich in ein paar Minuten Mittagspause...
Mal schön die Vertragsverlängerung widerrufen. Mal abwarten, was dann kommt.

EDIT:
Habe mich ohne Widerruf mit Vodafone geeinigt. 64GB statt 16GB habe ich leider nicht ganz durchbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist eine Frechheit.
Ich will einfach mein 5S noch weiter benutzen, weil ich das 6S keinen Deut besser finde und mein 5S einwandfrei läuft.

Mir wurde bei der Verlängerung bestätigt, dass ich ein SIM-Lock freies Gerät erhalte.

Zum Gück habe ich in ein paar Minuten Mittagspause...
Mal schön die Vertragsverlängerung widerrufen. Mal abwarten, was dann kommt.
Ich habe das gerade ein ähnliches Problem:
Ich bin Kunde bei der Swisscom und wollte jetzt eigentlich kein neues Handy, weil mein 5s noch läuft wie am ersten Tag. Habe da angerufen und mein Abo würde auch günstiger werden wenn ich kein neues nehme und zwar ca. 15sfr im Monat, wenn ich für 24 Monate verlängere. Das heisst 360sfr über die Laufzeit, die ich einsparen würde wenn ich kein neues kaufe. Ist natürlich eine grosse Verarschung, die bekommen das iPhone 6s sicher nicht so günstig im Einkauf.

Ich warte jetzt auf das 6s, nehme das mit der Aboverlängerung und verkaufe es dann auf Ebay. Die können mich mal, ich schenke denen sicher nicht hunderte von sfr. Selber Schuld, wenn man als Firma eine so saublöde Politik betreibt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich habe das gerade ein ähnliches Problem:
Ich bin Kunde bei der Swisscom und wollte jetzt eigentlich kein neues Handy, weil mein 5s noch läuft wie am ersten Tag. Habe da angerufen und mein Abo würde auch günstiger werden wenn ich kein neues nehme und zwar ca. 15sfr im Monat, wenn ich für 24 Monate verlängere. Das heisst 360sfr über die Laufzeit, die ich einsparen würde wenn ich kein neues kaufe. Ist natürlich eine grosse Verarschung, die bekommen das iPhone 6s sicher nicht so günstig im Einkauf.

Ich warte jetzt auf das 6s, nehme das mit der Aboverlängerung und verkaufe es dann auf Ebay. Die können mich mal, ich schenke denen sicher nicht hunderte von sfr. Selber Schuld, wenn man als Firma eine so saublöde Politik betreibt.

Was müsstest Du denn noch dazu bezahlen für das iPhone oder sind das die 360sfr?
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
NET-Lock halte ich rechtlich für bedenklich.

Anbieter wie 1&1 oder O2 trennen den Mobilfunkvertrag und das Endgerät von einander. In dieser Kombination und aufgrund der verschiedenen Vertragslagen, ist ein NET-Look nicht möglich. Ich weiß nicht wie Vodafone das derzeit regelt, aber anscheinend sind es klassische Sub-Verträge.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was müsstest Du denn noch dazu bezahlen für das iPhone oder sind das die 360sfr?
Die Preise sind noch nicht da, werden aber die selben sein wie beim iPhone 6. Dann wären das 249.- für das 64GB (759.-), oder 1.- für das 16GB (639.-) Modell. In Klammern die Preise wenn ich bei Apple direkt einkaufe.

Ne, die Rechnung geht nicht auf und der Rabatt wird auch ganz anders berechnet. Eigentlich müssten sie ja den Einkaufspreis geteilt durch Anzahl Monate der Vertragslaufzeit von den Abokosten abziehen. Das wäre gerecht, weil das sind ihre kalkulierten Kosten. Die Swisscom rechnet aber total anders, ein Rabatte für eine Verlängerung ohne Bezug eines neues Telefons berechnet sich nach dem Umsatz der letzten paar Jahre. Das Modell ist einfach unfair und ein Schlag ins Gesicht für jeden, der Nachhaltig denkt und handelt.

Wenn es sich um eine kleine Bude handeln würde die ums Überleben kämpft wäre es mir egal. Aber bei einem milliardenschweren, halbstaatlichen Konzern? Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Ich habe das gerade ein ähnliches Problem:
Ich bin Kunde bei der Swisscom und wollte jetzt eigentlich kein neues Handy, weil mein 5s noch läuft wie am ersten Tag. Habe da angerufen und mein Abo würde auch günstiger werden wenn ich kein neues nehme und zwar ca. 15sfr im Monat, wenn ich für 24 Monate verlängere. Das heisst 360sfr über die Laufzeit, die ich einsparen würde wenn ich kein neues kaufe. Ist natürlich eine grosse Verarschung, die bekommen das iPhone 6s sicher nicht so günstig im Einkauf.

Ich warte jetzt auf das 6s, nehme das mit der Aboverlängerung und verkaufe es dann auf Ebay. Die können mich mal, ich schenke denen sicher nicht hunderte von sfr. Selber Schuld, wenn man als Firma eine so saublöde Politik betreibt.

Genau so ist es bei mir auch (Vodafone).

Mit 6s zahle ich mit allen Rabatten (DSL-Vorteil, Junge-Leute etc.):
22,49€ mtl + 200 € Zuzahlung

Sim-Only würde ich zahlen:
17,49€ mtl.

Sim-Only ist also nur 320€ günstiger (12x5€ + 200€).
Allein deshalb nehme ich ja nur das 6S, weswegen ich es nun verkaufen will.

Das Lustige daran: 24 mal 22,49€ + 200€ ergibt knapp 740€. Genau der Preis, den ich für das iPhone zahlen würde, wenn ich es im Laden kaufe. Bekomme also den Vertrag (Red M) sozusagen kostenlos dazu...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bist Du Dir sicher, daß Du nicht die 20€ Aufschlag pro Monat für das Top-Smartphone vergessen hast?


EDIT: Was das Update im Artikel angeht: Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Letztes Jahr war es trotz Netlock gar nicht so leicht, zeitnah ein Gerät bei Vodafone zu erhalten. Freunde von mir haben jeweils rund einen Monat nach ihrer Vertragsverlängerung warten müssen. Ich mag zwar Netlocks auch nicht, obwohl es mir mit meinem VF-Vertrag zumindest bzgl. Europa/USA/Kanada egal sein kann, da mein Tarif auch dort gilt, ich würde als Kunde, der mit VVL bei VF ein iPhone kaufen wollen würde, aber auch nicht so lange warten wollen, weil die ganzen Wiederverkäufer da zugeschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Normalerweise muß man für ein iPhone 20€/Monat zuzahlen.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Naja, wenn man nicht es nicht schafft, seinen Vertrag zu kündigen und dann mit einem Rückholangebot zu verlängern...
Dann schon. :)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das solltest du vielleicht dazu sagen. ;)

Ist bei mir ja ähnlich mit den ganzen Rabatten, wobei ich nur einen SIM-only-Vertrag habe.