• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Feature [UPDATE] Apple zieht fehlerhaftes iOS 8.0.1 zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.512
Nur eine Woche nach der Veröffentlichung von iOS 8 am letzten Mittwoch veröffentlicht Apple nun bereits das erste Update mit Fehlerbehebungen. iOS 8.0.1 kann entweder direkt über die Geräte als Over-the-Air-Update installiert werden, oder über eine kabelgebundene Verbindung via iTunes. Die Downloadgröße beim OTA-Update variiert je nach Gerätemodell, beim iPad 3 müssen rund 65 Megabyte heruntergeladen werden. Bei einigen Nutzern scheint die neue Version jedoch nicht fehlerfrei zu funktionieren.[prbreak][/prbreak]

Mit Installation noch abwarten

Manche Nutzer berichten, dass nach dem Update die Mobilfunkverbindung und andere Funktionen wie Touch-ID nicht funktionieren würden. Details zu den Problemen, etwa wie viele Nutzer oder welche Geräte betroffen sind, gibt es derzeit noch keine. ArsTechnica empfiehlt, mit einer Installation des Updates vorerst abzuwarten. Sollte das Update bereits installiert worden sein und es treten die genannten Probleme auf, kann das Gerät mit iOS 8 wiederhergestellt werden. Dazu muss iOS 8 händisch heruntergeladen werden (Downloadlinks gibt es z.B. hier). In iTunes dann mit gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) auf Wiederherstellen klicken und die zuvor heruntergeladene Firmware auswählen.

Fehlerbehebungen

iOS 8.0.1 sollte eigentlich diverse Fehler des neuen Betriebssystems beheben. Dazu zählt die Beseitigung von Inkompatibilitäten mit HealthKit-Apps aus dem App Store, sowie die Behebung von Problemen bei der Codeeingabe mit Drittanbietertastaturen und beim Zugriff auf die Fotomediathek durch Apps und den Safari-Browser. Apple gibt außerdem an, dass der Einhandmodus am iPhone 6 und iPhone 6 Plus zuverlässiger arbeitet und die Unterstützung der Familienfreigabe verbessert wurde. Apple wurde um eine Stellungnahme zu den durch das Update verursachten Problemen gebeten.

Update (20:18 Uhr)

Apple hat iOS 8.0.1 zurückgezogen, die neue Version wird nicht mehr als OTA-Update angeboten.

ios8-family2.jpg
Via The Verge & ArsTechnica
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und saw
Habe gerade mein iPhone 6 eingerichtet und dann gleich das Update eingespielt.
Kann nur bestätigen mit iOS 8.0.1 geht kein Netz und kein Touch ID mehr.
Schade so etwas sollte Apple nicht passieren.
 
Puah, da hab ich ja Glück gehabt - auf meinem iPhone 5s läuft alles wie es soll ;-)
 
Wenn die mal nicht die Update-Dateien für iPhone 6/6+ und die von irgendeinem iPod touch verwechselt haben. Würde "kein Netz" und nicht funktionierendes TouchID erklären.
 
Ich will nicht wieder eine Diskussion vom Stapel lassen, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie so etwas passieren kann. Ich lasse mich gerne aufklären, deswegen schreibe ich das auch. Ist das denn mit einfachem "vorher mal testen" nicht zu umgehen?
 
Gottlob noch nicht das Update gemacht. Was nen epischer Fail. :(
 
Etwas ähnlich ärgerliches gab es mal bei einem Update von iPhoneOS 3.0 auf eine höhere Version. Damals fror der Bildschirm nach einem App-Update urplötzlich ein und man musste das ganze iPhone zurücksetzen und wiederherstellen.
 
Apple hat wohl reagiert und das Update zurückgezogen wie mir scheint.
 
Und jetz die tolle Frage. Die Installationsdatei gelöscht. Zeigt es die rote 1 auf der Softwaraktualisierung an. Bei Softwareupdates zeigt es iOS8.0 an. Die Software sei auf dem aktuellen Stand. Nein ist sie eigentlich nicht. Also das ist doch echt peinlich. Die Fehler häufen sich wirklich.

Und wie bekommt die 1 weg? ich boote mal neu. Eigentlich hätte ich besseres zu tun als mich mit solchen Problemen rumzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet: