• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE 3] Bundesweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Gutschrift für 3 Stunden ?

Moment..............30 Tage hat der April

Man zahlt also für 720 Stunden. Also kann man sich den Anteil ja mal ausrechnen von seiner Grundgebühr. Viel Spaß !
 

mikkam

Boskoop
Registriert
13.02.08
Beiträge
41
Hallo, hab jetzt alles hier nur überflogen, und weiß nicht ob es schon geschrieben wurde...aber irgenwie geht mir bei dem Gejammere die Hutschnur hoch. Jeder will jetzt eine Gutschrift haben, für einen Netzausfall, der bei den wenigsten überhaupt finanziellen Schaden angerichtet hat, und der durch AGBs und SLA gedeckt ist. Wo ist die Begründung? Wer von Euch hat in seinem Vertrag mit T-Mobile stehen, dass er 100% Netzverfügbarkeit hat, sonst Geld zurück? Wie rechtfertigt man für 4 Stunden Ausfall einen Schadenersatz (wie ich von yoshi gelesen habe, der ja mit seinem Handy kein Geld verdient, da meines Wissens Schüler...) von 20€?
Verlangt Ihr, die hier rumschreien, auch jedesmal Schadenersatz, wenn ihr in Tunnel/U-Bahn/auf dem flachen Land mal keinen Empfang habt und daher euer Handy nicht geht?
Diejenigen von Euch, die beruflich auf das Handy angewiesen sind und hohe Verluste durch Nichtverfügbarkeit einfahren, haben sicher eine 100%-Klausel im Vertrag mit T-Mobile oder Verträge mit allen Anbietern - wenn nicht, gibt es m.E. keinen Grund, wegen diesem Ausfall so einen Streß zu machen. Es gibt im technischen Sektor keine Möglichkeit, 100% Verfügbarkeit zu garantieren. Man kann durch Einsatz von Redundanzen nahe ran kommen, und je näher man kommen will, desto extrem teurer wird das ganze. Würde man das ganze auf die (technische) Spitze treiben, dann fängt hierwieder die Diskussion an, das die Verträge bei T-Mobile viel zu teuer sind - jeder will alles, aber nichts dafür zahlen. Ich spar mir jetzt den Geiz-Spruch.

Ja - mein Handy ging auch nicht - aber ich hab es ohne Schäden am eigenen Leib überlebt und kann das akzeptieren, solange das nicht die Regel bei T-Mobile wird. Ist passiert, war blöd, läuft wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181 und stk

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Diejenigen von Euch, die beruflich auf das Handy angewiesen sind und hohe Verluste durch Nichtverfügbarkeit einfahren, haben sicher eine 100%-Klausel im Vertrag mit T-Mobile oder Verträge mit allen Anbietern …

Ich befürchte jeder Anbieter wird sich hüten, eine solche Klausel in seine Vertragsbedingungen zu übernehmen, bzw. wird er sie auf jeden Fall durch den Punkt „Höhere Gewalt” ergänzen und schon haben wir den Fall, der hier besprochen wird: Ein Server-Ausfall dürfte den „Tatbestand” der höheren Gewalt ziemlich exakt erfüllen …

Na ja …

… ich gehe jetzt meinen Stomanbieter verklagen, da neulich der Strom für ein paar Minuten ausfiel. :cool:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
… und ich gegen meinen Supermarkt. Hatte die Tage doch glatt Verstopfung von denen ihren Mist-Lebensmitteln :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

mikkam

Boskoop
Registriert
13.02.08
Beiträge
41
Ich befürchte jeder Anbieter wird sich hüten, eine solche Klausel in seine Vertragsbedingungen zu übernehmen, bzw. wird er sie auf jeden Fall durch den Punkt „Höhere Gewalt” ergänzen

Das ganze war von mir auch nicht ernst gemeint, hätte den ;) setzen sollen. Mir ist klar, das es Leute gibt, die auf das Handy angewiesen sind, jedoch gehe ich mal (ohne das ganze mit Quellen belegen zu können) davon aus, das 95% der T-Mobile-Kunden keinen (finanziellen) Schaden erlitten haben. Ich hab mich nur über gewisse User (vor allem einen gewissen User) amüsiert, die meinen, berechtigterweise eine Gutschrift von T-Mobile fordern zu müssen, weil sie mal kurz keine SMS schreiben konnten und dabei sicher nicht mal ihre Vertragsdetails kennen.
 

Dustin86

Cripps Pink
Registriert
27.02.09
Beiträge
154
T-Mobile: Kostenlose SMS am 26.04.2009

http://www.t-mobile.de/aktionen/0 schrieb:
Mobilfunknetz läuft stabil


  • T-Mobile entschuldigt sich bei seinen Kunden
  • Geste an die Kunden: kostenlose SMS am kommenden Sonntag1)
Nach der Störung läuft das Mobilfunknetz von T-Mobile seit gestern Abend 21 Uhr wieder stabil. Nach dem Zurücksetzen des Systems war das Netz größtenteils seit etwa 19 Uhr wieder verfügbar. Gegen 21 Uhr konnten alle T-Mobile Kunden wieder in der gewohnten Qualität alle Dienste nutzen. Betroffen durch die Störung ab 16:09 Uhr waren Sprach- und SMS-Dienste. Trotz der Störung konnten rund 25 Prozent der Telefonate und Textnachrichten reibungslos abgewickelt werden.
"Wir bedauern diesen Vorfall und entschuldigen uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Derzeit analysieren wir diesen Vorfall genau, um eine Wiederholung auszuschließen", sagt Georg Pölzl, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland. "Als Geste können unsere Kunden am kommenden Sonntag, den 26. April, umsonst Standard-SMS im Inland in alle Netze verschicken", kündigt Pölzl an.
Der Grund der Störung im Mobilfunkbetrieb von T-Mobile war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.

Ich hätte ja lieber eine Rechnungsgutschrift gehabt da ich sowieso ne SMS-Flat habe.
 

Mitglied 45133

Gast
.. wieso das? Auch die Technik im Handynetz kann nicht immer zu 100 % funktionieren - da kann es auch der Telekom mal passieren, das es zu einem solchen Ausfall kommt.

Ich bin selber einer der betroffenen und empfand die "Auszeit" als angenehm. Endlich keine nervigen Telefonate oder SMS. Willkommen in 1920! :D
 

Dustin86

Cripps Pink
Registriert
27.02.09
Beiträge
154
Ich habe aber einen Lieferservice und nichterreichbarsein ist da nicht gerade angenehm so wie du sagst.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich habe aber einen Lieferservice und nichterreichbarsein ist da nicht gerade angenehm so wie du sagst.

Dann ruf bei der T-Mobile Hotline 2202 an und erläutere Deinen Verdienstausfall.... wenn sich der nicht allzuhoch befindet werden die das ohne zu murren erstatten (habe selber 50€ Gutschrift bekommen) ansonnsten nachweisen und T-Mobile ist bis zu 12.500€ Verdienstausfall dazu verpflichtet (laut ihren AGB's) diesen zu ersetzen.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Ich kann mikkam nur zustimmen. Wegen den 4 Stunden so einen Wind zu machen und Gutschriften zu fordern ist einfach nur albern, wenn man durch den Ausfall nicht wirklich Schaden erlitten hat.

Dennoch stellt sich mir die Frage, warum T-Mobile gerade von diesen so wichtigen Servern nur 3 (in Worten: drei) Stück betreibt. Scheint ja nicht so zu sein, dass ein Server zum Betrieb ausreicht und die anderen beiden im Cluster Backupserver sind, sondern eher umgekehrt. In meinen Augen ist das völlig unterdimensioniert. Aber so sieht's häufig aus, wenn BWLer das Sagen über systemkritische Komponenten haben. o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe ebenfalls 50 Euro bekommen, da ich mit dem iPhone unterwegs nicht per Internet auf meinen Account beim Flugwetterberatungsdienst zugreifen konnte und somit etliche Euro für die normale Wetterberatung blechen musste.
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ich will mich mal nicht zu den Themen wie Kostenerstattung und diesem Kram äußern.

Wie sieht es aus, wenn es immer noch nicht geht?
Handelt sich um einen Vertrag, der nur UMTS-Internet ermöglicht.
Die Hotline anzurufen will ich vermeiden, da ein solcher Anruf ja nicht einstellig auf der Monatsrechnung zu finden ist.

Hilfe oder Vorschläge wären unglaublich geil.

Grüße.
0ms0
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Jetzt haben sie in der Zeitung heute auch noch "Werbung" gemacht für ihr SMS-Angebot am Sonntag...machen aus einer Mücke 'nen Elefanten...o_O
 

dagobert011

Alkmene
Registriert
31.08.06
Beiträge
32
@ 0ms0: Versuch es mal mit Akku ziehen und neustart deines Geräts.
Gerüchteweise kommt es bei einigen Geräten zu Problemen mit dem wiedereinbuchen. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und hat nichts mit dem Netz zu tun.
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Es handelt sich um eine T-Mobile Web'n'Walk Box III. Neustart und so weiter hab ich schon ein paar mal gemacht :/
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Jetzt haben sie in der Zeitung heute auch noch "Werbung" gemacht für ihr SMS-Angebot am Sonntag...

Das finde ich allerdings schon ein wenig befremdlich. Einen technischen Fehler zu haben, der das Netz zusammenbrechen lässt und darauf mit einer solchen Aktion zu reagieren, finde ich gut. Aber das ganze jetzt quasi als "kundenfreundliche" Aktion auch noch zu vermarkten, ist eine Frechheit. Das war das mindeste, was sie haben machen können.
 
  • Like
Reaktionen: onliner