• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen MacBook Alu 2.0 und 2.4 GHz

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
tolle Aufstellung, aber ein mehr an Leistung ist durch nichts zu ersetzen und die Laufzeit ist
nicht alles. Ich habe im Vorfeld meiner Kaufentscheidung einige Testberichte gelesen und
die haben mich dann bewogen beide Rechner selbst zu testen, danach war die Entscheidung
für das 2.4 Modell klar!!
Aber jeder wie er mag, machen reicht auch ein Netbook mit 800 MHZ oder ein Taschenrechner;)

jo und schreibst dann bestimmt fleißig jeden tag 100 textseiten um deinen 2.4er auszulasten...

die 2.0 reichen dicke und der ram bringt mehr und wer sein macbook bis ins rentenalter nutzen will wird wohl eh enttäuscht...

was ich bisher gemerkt habe ist bei rechnern das sich durch graka und ram mehr rausholen lässt als paar mhz mehr...!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Klar, kannst bedenkenlos die 2.0 GHz Version nehmen. Das gesparte Geld dann eher in 4GB Ram investieren.

so viel RAM kann man gar nicht einbauen wie Apple als Differenz verlangt. man sollte alle apple produkte immer mit dem kleinsten speicher kaufen und selber nachrüsten. jetzt wo das design modularer wird ist das ja leicht möglich.

persönlich würde ich eher warten und dann zum MBP greifen wenn die preise ein wenig gefallen sind. das MB hat keinen express schacht. das ist im vergleich zum fehlenden Firewire wirklich übel. beim MBP kann man den FW400 für ein paar € nachrüsten durch eine express karte. der MB user wird da nie eine chance haben.
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
man sollte alle apple produkte immer mit dem kleinsten speicher kaufen und selber nachrüsten. jetzt wo das design modularer wird ist das ja leicht möglich.

Wenn man direkt 4GB haben möchte, dann nimmt man am besten die 4GB derzeit auch gleich bei Apple. Soviel spart man momentan nicht, riskiert aber evtl. noch Kompatibilitätsprobleme. Den alten Speicher (2 x 1 GB) wird sich auch nur schwer verkaufen lassen, denn was für Laptops mit DDR3 erscheinen denn überhaupt, die nicht gleich mind. 2 GB Ram haben?
In einigen Wochen oder Monaten sieht das vielleicht wieder anders aus. Bei dem alten Macbook (Plastik) ist es hingegen klar, dass man da besser den Speicher selber nachrüstet.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
GB riegel RAM gehn weg wie warme semmeln auf ebay. Mit den kompatibilitätsproblemen das ist ein märchen. und du kennst die preise offenbar nicht. LOL
geh mal die preislisten durch für modulare produkte
z.B. Mac Pro Hard Disk oder RAM. da fällst du vom Glauben ab.
oder eine TC von .5 auf 1 TB Disk fast 200€ die am Markt 30€ kosten. 4000% Aufpreis!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
so viel RAM kann man gar nicht einbauen wie Apple als Differenz verlangt. man sollte alle apple produkte immer mit dem kleinsten speicher kaufen und selber nachrüsten. jetzt wo das design modularer wird ist das ja leicht möglich.

persönlich würde ich eher warten und dann zum MBP greifen wenn die preise ein wenig gefallen sind. das MB hat keinen express schacht. das ist im vergleich zum fehlenden Firewire wirklich übel. beim MBP kann man den FW400 für ein paar € nachrüsten durch eine express karte. der MB user wird da nie eine chance haben.

fast ein volles ACK von mir.
allerdings muß man z.z. noch aufpassen, weil es enorme inkompatibilitäten mit den neuen RAM´s gibt.
ist also noch ein bissl haarig, den ram selbst nachzurüsten.
dafür gibts von niemandem eine garantie.
aber man kann ja immer noch einem AASP den vorzug geben und nicht bei apple direkt kaufen.

was du allerdings mit dem FW400 meinst ist mir ein bissl schleierhaft.
wozu eine expresskarte kaufen?
brauchst ja nur ein 9:6 kabel

ciao
mike
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
GB riegel RAM gehn weg wie warme semmeln auf ebay.
Aha? Zu Preisen, die sich lohnen. DDR3 wohlgemerkt.
Link zu den "warmen Semmeln"?

und du kennst die preise offenbar nicht. LOL
http://geizhals.eu/deutschland/?cat=ramsoddr3&xf=253_2048~254_1066


geh mal die preislisten durch für modulare produkte
z.B. Mac Pro Hard Disk oder RAM. da fällst du vom Glauben ab.
oder eine TC von .5 auf 1 TB Disk fast 200€ die am Markt 30€ kosten. 4000% Aufpreis!
Wir reden von DDR3 Speicher und nicht DDR2-Ram oder Festplatten usw.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mich würde eher interessieren, ob welche Unterschiede bei der Leistung eines MB 2,4 Ghz zu einem MBP 2,4 Ghz gibt. Ich mein, beide haben dieselben Grafikkarten, RAM und Prozessoren...
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
jo und schreibst dann bestimmt fleißig jeden tag 100 textseiten um deinen 2.4er auszulasten...

die 2.0 reichen dicke und der ram bringt mehr und wer sein macbook bis ins rentenalter nutzen will wird wohl eh enttäuscht...

was ich bisher gemerkt habe ist bei rechnern das sich durch graka und ram mehr rausholen lässt als paar mhz mehr...!

1000 Seiten schaffe ich locker am Tag, aber nur mit 2,4 GHZ :p, allerdings reichen zum Texte Schreiben auch eine Schreibmaschine aus dem 19ten Jahrhundert. Etwas leistungsintensive Aufgaben erfüllt das MB 2.4 einfach schneller. Aber wer natürlich die Fehlentscheidung zum 2.0 getroffen hat muß diese auch verteidigen. Mit mehr Speicher holt man beim 2.4 auch noch mehr raus als beim 2.0.
 

tionn

Erdapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
1
moin moin

ich habe auch vor mir in 1-2 wochen ein neues mac book zu kaufen, und da habe ich auch eher an das 2,0ghz gedacht.
dieses dann aber mit 4gb ram.

der aufpreis vom 2,0 zum 2,4 model ist schon recht hoch, das mit dem core2 duo 2,0 auf 2,4 lass ich mir noch gefallen, aber wenn mir persönlich 160Gb nicht genug sein sollten kommt ne externe festplatte dran und gut.

die beleuchtete tastatur ist auch nur geschmackssache, ich brauch sie nicht wirklich ( kann auch so im dunkeln tippen, brauch da keine plinke tastatur zu) ;)

so und nochmal kurz zur cpu, sind es bei 2 zu 2,4 bei nem core2duo nicht eher 800mhz unterschied? :cool:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die beleuchtete tastatur ist auch nur geschmackssache, ich brauch sie nicht wirklich ( kann auch so im dunkeln tippen, brauch da keine plinke tastatur zu) ;)

du glücklicher :)
also ich habe noch ein weißes 2GHz und dachte mir, das ich es verkaufen werde....
und dann das neue alu book kaufe.

das es jetzt endlich die tastaturbeleuchtung gibt, finde ich fein.
deswegen hätte ich mir sicher das 2,4er genommen allerdings auch mit 4GB RAM.

aber dadurch, das es keinen FW hat, kauf ich jetzt garnix.
nur mit USB ist es für mich rödel. und da ist es mir egal, ob es 1000 oder 1500 kostet.
rödel kauf ich mir nicht.

my2cents
mike
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Aha? Zu Preisen, die sich lohnen. DDR3 wohlgemerkt.
Link zu den "warmen Semmeln"?


http://geizhals.eu/deutschland/?cat=ramsoddr3&xf=253_2048~254_1066



Wir reden von DDR3 Speicher und nicht DDR2-Ram oder Festplatten usw.

als beispiel kann ich bei Litec die 2 auf 4 GB Differenz für 60€ haben, was bei Apple 140€ kostet. ein satter aufpreis finde ich.

also den gebrauchtmarkt der DDR3 spec hatte ich wohl noch nicht so genau betrachtet. der markt für die notebook komponenten scheint noch gar nicht vorhanden zu sein. das ist eine early adopter szene. vielleicht sollte man noch mal ein quartal damit warten. dann gibt es sicher kunden, die nicht alle slots voll haben und nachkaufen. so gesehen sind die neuen wohl ein spezialfall. da gebe ich euch recht. allerdings heißt das nicht, daß ich generell jetzt speicher von appel kaufen würde, die es am Markt gibt. ein fachhändler mit internetpreisen sollte auch hier die bessere adresse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
also die DDR3 spec hatte ich wohl noch nicht so genau betrachtet.
Daher gebe ich mal ein großes LOL zurück! ;)

Warum sollte man den Speicher woanders kaufen? Um einige Euros zu sparen aber dafür unnötigerweise Inkompatibilität oder Ärger riskieren? Zumindest über den Unimall-Store kostet glaube ich das Aufrüsten bei Apple 120€. Um die 60 Euro (pro 2 GB Riegel) _ohne Versandkosten_ zahlt man i.d.R. auch so für den Speicher. Lohnt dann nicht wirklich.
Das in einigen Wochen oder Monaten die Situation vielleicht anders aussieht, hatte ich geschrieben.

Und an wen will man den alten Speicher denn verkaufen, so dass es sich lohnt? Zeig mir die Laptops, die mit weniger als 2GB DDR3-Ram auf den Markt kommen - oder vier Slots haben? Da wird IMHO keine große Nachfrage nach 1GB-Riegeln auf dem Gebrauchtmarkt entstehen.
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
persönlich würde ich eher warten und dann zum MBP greifen wenn die preise ein wenig gefallen sind. das MB hat keinen express schacht. das ist im vergleich zum fehlenden Firewire wirklich übel. beim MBP kann man den FW400 für ein paar € nachrüsten durch eine express karte. der MB user wird da nie eine chance haben.

brauchst Du gar nicht, FW800 ist mit nem Adapter abwärtskompatibel zu FW400.

Ach mist, das MB hat ja weder noch ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
du kannst deine prioritäten setzen wie du es vorziehst. und lachen kannst du auch gerne. hab ich kein problem mit. ich kauf mein zeug be einem Fachhändler, der mir kein inkompatibles zeug andreht und mir alles umtauscht was nicht passen würde. ist aber auch noch nie passiert. ich zahle am ende insgesamt 60€ Differenz zwischen 2 x 2GB und 2x1GB bei Litec und Studentenrabatte bekommt nicht jeder. du zahlst jedenfalls am ende 120€ Differenz. für die 60€ mach ich mir nen schönen Abend.

das der Markt sich am Ende einpendelt wenn DDR3 Standard wird ist unvermeidlich. sonst hätten die Händler 1 GB DDR3 Speicher jetzt nicht für 50€ im Lager liegen. http://www.litec-computer.de/PC-Kom...O-DDR3-1066-1024MB-Markenspeicher::16412.html
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
ich zahle am ende insgesamt 60€ Differenz zwischen 2 x 2GB und 2x1GB bei Litec und Studentenrabatte bekommt nicht jeder. du zahlst jedenfalls am ende 120€ Differenz. für die 60€ mach ich mir nen schönen Abend.
Wo gibt es 2GB DDR3-Ram für 30 Euro bzw. 4GB DDR2-RAM für 60 Euro, so dass du auf 60 Euro Differenz kommst? Das will ich sehen.
Btw, das LOLen hast du angefangen.

Edit:
Ich sehe da 79 Euro: http://www.litec-computer.de/PC-Kom...O-DDR3-1066-2048MB-Markenspeicher::16413.html

2 * 79 Euro ist wieviel? 158 Euro, oder? ;) Das ist sogar teuerer als im normalen Apple-Store (= 140 Euro Aufpreis). Na dann viel Spass beim Kaufen bei Litec! :D

Also "lohnt" sich ja richtig. Und manch einer muss noch die Versandkosten extra zahlen, da er keinen günstigen Händler vor Ort hat.

http://www.heise.de/mobil/MacBook-S...or-Fremdanbietern--/newsticker/meldung/118603

das der Markt sich am Ende einpendelt wenn DDR3 Standard wird ist unvermeidlich. sonst hätten die Händler 1 GB DDR3 Speicher jetzt nicht für 50€ im Lager liegen. http://www.litec-computer.de/PC-Kom...O-DDR3-1066-1024MB-Markenspeicher::16412.html
Wir reden aber von _jetzt_ und nicht von irgendwann in einigen Wochen oder Monaten (habe nichts anderes behauptet und extra darauf hingewiesen, dass das sich durchaus ändern kann).
Aber die 1GB DDR3 Ram wirst du auch in einigen Wochen nicht viel besser los werden, da bin ich mir recht sicher. :cool: 2GB Ram ist im Prinzip Standard/Mindestausstattung bei neuen Laptops, die mit DDR3 daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
lies halt was ich genau geschrieben habe, dann brauchen wir da nicht drüber haare spalten. der Preisunterschied zwischen einem 1GB und einem 2 GB Modul ist beim Händler meiner Wahl 30€. Bei Apple ist er 70€/Modul. der Händler bei dem ich mein MBP gekauft habe holt seine Platten und Speicher übrigens auch dort.

wie sich Märkte entwickeln darüber kann man trefflich spekulieren. behalte Du halt deine Meinung und ich behalte meine. ok??

es gibt tonnenweise beispiele warum man standard komponenten wie speicher nicht wirtschaftlich bei Apple kaufen kann. ein kleines beispiel am MBP wo man unter dem druck des marktes zugeständnisse gemacht hat ändert daran nichts.
rechne doch mal nach was eine maximale Aufrüstung eines Mac Pro mit Platten und RAM kostet. es wird dir die Tränen in die Augen treiben.
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
lies halt was ich genau geschrieben habe, dann brauchen wir da nicht drüber haare spalten. der Preisunterschied zwischen einem 1GB und einem 2 GB Modul ist beim Händler meiner Wahl 30€. Bei Apple ist er 70€/Modul. der Händler bei dem ich mein MBP gekauft habe holt seine Platten und Speicher übrigens auch dort.
Und du musst die 2*1 GB Ram beim Macbook nicht mitkaufen oder wie?

ich zahle am ende insgesamt 60€ Differenz zwischen 2 x 2GB und 2x1GB bei Litec
Bei Litec kann ich jedenfalls kein Apple Macbook finden.

wie sich Märkte entwickeln darüber kann man trefflich spekulieren.
Ja aber darum geht es nicht. Es geht um das, was gerade _jetzt_ aktuell ist.

behalte Du halt deine Meinung und ich behalte meine. ok??
Ich rede von Fakten und nicht einer Meinung!
=> http://www.apfeltalk.de/forum/p1816483.html
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Daß du in 3 monaten keine 1 GB DDR RAMs verkaufen kannst ist dann wohl ein Fakt? das ist eine schlichte und gar nicht mal so durchdachte Annahme oder Meinung. Wenn Du heute nicht in der Lage bist die 1GB Module nahe an 50€ zu verkaufen (weil der Markt sich noch nicht aufgebaut hat) heißt das nicht, daß sie den Wert nicht haben. Das Argument hast du schon einmal links liegen gelassen. Dann müßten Händler ja ihre Lagerbestände mit 0€ bewerten, was Quatsch ist. Ich in der Meinung, daß Leute in ein paar Monaten sehr wohl 1 GB DDR3 RAMs kaufen werden. Sie heute zu verramschen wäre unklug. Es wird auch in Zukunft genug Laptops geben, die mit 1GB ausgeliefert werden und einen freien slot haben. Das wäre ja gelacht wenn nicht.